Seite 1 von 1

Ausstieg aus dem Fanseiten Programm

Verfasst: 18.02.2013, 09:50
von Telias
Blizzard verliert derzeit nicht nur World of Warcraft Spieler sondern auch Fanseiten. Noch bevor World of Warcraft im Handel erschienen ist, sind wir mit unserer WoW Fanseite online gegangen. Jahrelang wurden wir mit WoW Source als offizielle Fanseite bei Blizzard gelistet. Später wurden auch unsere Fanseiten zu Diablo 3 und Starcraft 2 zu offiziellen Fanseiten. Doch im Laufe der Zeit hat sich vieles geändert. Blizzard hat sich in eine andere Richtung weiter entwickelt als wir. Es gibt zwar noch immer gemeinsame Ziele beider Seiten, doch hat auch jeder eigene Ziele die er verfolgt. Und genau das ist der Grund warum wir nun das offizielle Fanseiten Programm mit allen drei Fanseiten verlassen haben. Wir würden uns selbst aufgeben, wenn wir stets den gleichen Weg gehen würden den Blizzard geht. Das wäre ein zu großer Einfluss von außen und würde uns die Objektivität nehmen. 4Fansites wäre nicht das Portal das es heute ist, wenn wir nicht unseren eigenen Prinzipien treu geblieben wären.

Doch was bedeutet dies nun? Letztendlich wird sich bei uns nicht viel ändern. Der Ausstieg aus dem Fanseiten Programm bietet uns und unseren Communitys überwiegend Vorteile. Alle Fanseiten bleiben weiterhin bestehen wie bisher und werden von den jeweiligen Teams weiter betreut. Wir haben auch nicht vor gegen Blizzard zu arbeiten, nur weil wir uns nicht mehr an die offiziellen Fanseiten-Richtlinien halten müssen. Damit meinen wir z.B. dass wir keine Partnerschaften mit Gold-Sellern eingehen werden. Solch eine zusätzliche Bereicherung lag nie in unserem Interesse. Doch auch wir können nicht in die Zukunft blicken. Wir hoffen dass sich unsere Wege irgendwann wieder kreuzten und dann eine engere Zusammenarbeit mit Blizzard wieder möglich ist. Doch lässt sich schwer voraussagen wie Blizzard überhaupt mit Fanseiten umgeht, die das Fanseiten Programm verlassen haben. Wir wissen noch nicht mal ob wir in den Augen von Blizzard als Pressevertreter angesehen werden und weiter mit Beta-Keys für die Teams versorgt werden. Da wir Jahrelang gut zusammengearbeitet haben, hoffen wir jedoch, dass Blizzard fair bleibt und uns die Konkurrenzfähigkeit nicht nimmt.

Um nochmal klar zu machen welche Ziele wir verfolgen, hier eine kurze Erklärung wie wir in Vergangenheit gearbeitet haben und wie wir das auch in Zukunft vorhaben.
  • Im offiziellen Fanseiten Programm waren wir zwar Partner von Blizzard, haben aber nie die Charakteristik einer Fanseite aufgegeben. Als Fanseite sind für uns die Interessen der Fangemeinde und der Community wichtiger als die Interessen von Blizzard.
  • Wir lasen uns von niemandem sagen über welche Themen wir berichten, worüber wir lieber nicht berichten sollten oder in welcher Art wir berichten. Unsere Berichterstattung war bisher unbeeinflusst und wird es auch weiterhin bleiben.
  • Populäre und gefragte Themen werden bei uns nicht ignoriert, egal ob diese positiv oder negativ sind. Wir werden nach wie vor über wichtige Themen berichten und diese nicht zusätzlich dramatisieren oder besser darstellen.
  • Natürlich muss auch dieses Portal finanziert werden. Eine Gewinnmaximierung gehört jedoch nicht zu unseren Plänen. Daher haben wir auch kein Interesse an Partnerschaften mit Firmen die gegen die Nutzungsvereinbarungen von Blizzard verstoßen. Zudem werden unsere Werbekampagnen aussortiert. Alles was wir als nervig bezeichnen, wird bei uns gar nicht erst freigeschaltet.

Re: Ausstieg aus dem Fanseiten Programm

Verfasst: 18.02.2013, 15:19
von Jack
Ach,ich bin schon seit mehr als 5 Jahren hier im Forum aktiv und das werde ich bleiben.

Klar ist es schade das wir keine Keys oder sonstiges bekommen,aber mich persönlich stört das wenig. Ich war in der Vergangenheit total zufrieden und bin es jetzt noch 8-) .

Was genau sich verändert weiß ich nicht,aber das ist mir auch nicht so wichtig.
Aufjedenfall einen dank an Telias und die anderen ;) Bin guter Dinge

Gruß! Jack.

Re: Ausstieg aus dem Fanseiten Programm

Verfasst: 18.02.2013, 20:36
von Exekutor[NHF]
Man muss es ja positiv sehen: Das ganze hin und her ist jetzt dann doch schlussendlich zu Ende und es kann mit einer klaren Ausgangslage weiter gehen. Die Vorzüge des Fanseitenprogramms sind ja auch bescheiden ausgefallen in den letzten Jahren und somit sehe ich das auch eher als eine Verbesserung an - vor allem mit Hinblick auf etwaige Forderungen, die es zu erfüllen gegeben hätte.

Ich hoffe ja, dass mit diesem frischen Start in HotS rein wieder Schwung in die Sache kommt. Auch wenn ich nicht mehr sonderlich viel Zeit habe, das auch mit zu gestalten.

Ich drücke dir und der Seite auf jeden Fall die Daumen und hoffe, hier noch lange eine so freundliche Community vorfinden zu können.

Gruß,

Exekutor.

Re: Ausstieg aus dem Fanseiten Programm

Verfasst: 18.02.2013, 20:41
von Shekuras
Darf ich fragen, ob es eine Entscheidung eurer Seite war, weil Blizzards Auflagen so hoch waren? (Und wenn ja, seid ihr offen genug zu sagen, welche euch da nicht gefallen hagben?) Oder hat Blizzard euch den Status entzogen? Auch hier würden mich Gründe interessieren. (Wenn zu pikant dann auch als PM. ;-P)

Re: Ausstieg aus dem Fanseiten Programm

Verfasst: 18.02.2013, 22:15
von Telias
Shekuras hat geschrieben:Darf ich fragen, ob es eine Entscheidung eurer Seite war, weil Blizzards Auflagen so hoch waren? (Und wenn ja, seid ihr offen genug zu sagen, welche euch da nicht gefallen hagben?) Oder hat Blizzard euch den Status entzogen? Auch hier würden mich Gründe interessieren. (Wenn zu pikant dann auch als PM. ;-P)
Letztendlich war es unsere Entscheidung zu gehen. Und du kannst dir vorstellen das ich eine Verschwiegenheitsklausel unterschrieben habe, weshalb ich da auch nicht viel zu sagen kann. Schau dir mal den folgenden Link an. Da ist eine kurze Erklärung was die Vor- und Nachteile sind.

http://gaming.freedomblogging.com/2009/ ... site/3221/

Re: Ausstieg aus dem Fanseiten Programm

Verfasst: 22.02.2013, 20:37
von chrisolo
Ich kenne ja als Ex-Staffmitglied beide Seiten des Fanprogrammes und auch wenn ich einer der großen Nutznießer der Vorteile war (Irvine Besuch), kann ich deine Entscheidung verstehen, Telias. Ich hoffe dass diese Entscheidung dieser Seite wieder zu neuem Glanz verhilft und hoffe, dass Blizzard diesen sicherlich gut überlegten und stark abgewägten Schritt versteht und ihn zu würdigen weiß und euch nicht irgendwelche "Beinchen" stellt.

4Fansites HWAITING ^^ :mrgreen: