Friends and Family Beta begonnen?

Hier könnt ihr eure Tagebücher veröffentlich und über die Beta selbst diskutieren

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Gesperrt
Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2511
Registriert: 19.05.2007, 19:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Friends and Family Beta begonnen?

Beitrag von Telias »

Seit heute haben "angeblich" mehrere Leute bestätigt das die Friends and Family Beta bereits begonnen hat. Wenn ich genau hinschaue sind es vielleicht 2 Leute im Starcraft Lagacy Forum. Während beide ein paar Details aus der Beta beschrieben haben, hat jemand anders aus dem Forum "angeblich" bei Blizzard nachgefragt und wiederum bestätigt bekommen, dass noch keine Beta, auch keine Friends and Family Beta begonnen hat.

http://sclegacy.com/forums/showthread.php?t=725

Da schon mehrere Fanseiten darüber berichtet haben, wollte ich hier einen neuen Thread aufmachen. Eine News ist das nicht wert. Und ich selbst denke mal das sich 2-3 Leute mal wieder einen Spaß erlaubt haben. Also bitte hier diskutieren aber nicht zu viel erwarten.
DaBrain
Space-Marine
Beiträge: 46
Registriert: 23.06.2008, 01:29

Re: Friends and Family Beta begonnen?

Beitrag von DaBrain »

Ich denke wenn die Friends and Family Beta begonnen hätte, dann hätte Blizz das auch bestimmt bekanntgegeben. Denn 1. lässt es sich nicht verheimlichen, und 2. haben die nichts davon wenn sie es geheim hielten.

Was sein könnte, ist dass die FaF Beta tatsächlich begonnen hat, und Blizz dies im Laufe des Tages bekanntgiebt. Aber ich denke, da hat sich tatsächlich jemand einen Spass erlaubt.
Benutzeravatar
MisterÖ
Zergling
Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2009, 19:22

Re: Friends and Family Beta begonnen?

Beitrag von MisterÖ »

Was ist die FaF also Friends and Family Beta ???? :denk:
Keel
Sonde
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2009, 14:47

Re: Friends and Family Beta begonnen?

Beitrag von Keel »

Das habe ich gestern nacht schon gelesen, und voreilig hier gepostet. Ziemlich blöd, weil es wohl ein lustiger "Scherz" war.

Die F&F ist so eine Art Vorform der Closed Beta @ Vorposter. Normalerweise würde man das eventuell als Indiz für eine baldige Anlaufphase der Beta deuten können.
Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2511
Registriert: 19.05.2007, 19:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: Friends and Family Beta begonnen?

Beitrag von Telias »

MisterÖ hat geschrieben:Was ist die FaF also Friends and Family Beta ???? :denk:
Früher hieß es Friends and Family Alpha. Da durften wie der Name schon sagt Familienangehörige von Blizzard Mitarbeitern die Spiele testen. Meist waren das noch Versionen die nicht wirklich stabil gewesen sind. Da durfte man auch gar nicht darüber sprechen (NDA) und Bilder durften gleich gar nicht veröffentlicht werden. Einige haben es z.B. bei WoW dennoch gemacht und es gab wieder viele Spekulationen. Ob Blizzard immer noch diese FFA bzw FFB hat ist fraglich. Ich denke das Blizzard angestellte schon lange Starcraft 2 spielen, zumindest die Leute die an Starcraft 2 beteiligt sind.
Benutzeravatar
MisterÖ
Zergling
Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2009, 19:22

Re: Friends and Family Beta begonnen?

Beitrag von MisterÖ »

Vielen Dank für die Aufklärung, wenn es so sein sollte wie du es gesagt hast @ vorposter und Blizzard macht sowie so schon die ganze Zeit ein Geheimnis um SC II denke ich mal dass sowas gar nicht mehr gemacht wird. Ich und viele andere, denke ich mal, können nur hoffen dass die Beta endlich erscheint und einige einen Beta Key ergattern können. Ich hab da noch ne Frage zu. Wenn man die Beta bekommt und Testen kann, könnte man nicht theoretisch gesehn die Beta vervielfältigen und weiter schicken ?
Benutzeravatar
Flassadar
Ultralisk
Beiträge: 1233
Registriert: 08.12.2007, 12:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Xel'Naga - Tempel, 2. Stock, vierte Tür rechts
Kontaktdaten:

Re: Friends and Family Beta begonnen?

Beitrag von Flassadar »

MisterÖ hat geschrieben:Wenn man die Beta bekommt und Testen kann, könnte man nicht theoretisch gesehn die Beta vervielfältigen und weiter schicken ?
Wenn ja, dann wäre Blizzard ziemlich schlampig. Also, die Beta wird mit Sicherheit an den Battle.net-Account gebunden sein. Du könntest ihn höchstens verleihen... auch unwahrscheinlich... man sollte ja seine PC-Konfiguration abschicken... also wird das vermutlich auch daran gebunden sein... aber vervielfältigen und verschicken... definitiv nicht.
Bild
Keel
Sonde
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2009, 14:47

Re: Friends and Family Beta begonnen?

Beitrag von Keel »

MisterÖ hat geschrieben:Vielen Dank für die Aufklärung, wenn es so sein sollte wie du es gesagt hast @ vorposter und Blizzard macht sowie so schon die ganze Zeit ein Geheimnis um SC II denke ich mal dass sowas gar nicht mehr gemacht wird. Ich und viele andere, denke ich mal, können nur hoffen dass die Beta endlich erscheint und einige einen Beta Key ergattern können. Ich hab da noch ne Frage zu. Wenn man die Beta bekommt und Testen kann, könnte man nicht theoretisch gesehn die Beta vervielfältigen und weiter schicken ?

Na, ich denke doch auch - wie Telias - dass die Blizzard Mitarbeiter das schon spielen. Ob die das jetzt wirklich noch Freunde und Verwandte spielen lassen, ist schon eher fraglich.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Friends and Family Beta begonnen?

Beitrag von GarfieldKlon »

Nun ist es offiziell was die Sache mit dem Family and Friends Beta aufsich hat:
Xordiah hat geschrieben:For those in doubt. I can also confirm, that we have not launched any external beta yet, so no friends and family beta is live at the moment.
Also es gibt schlicht und ergreifend keine externe Beta!
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Natt
Space-Marine
Beiträge: 35
Registriert: 02.02.2009, 21:55
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Friends and Family Beta begonnen?

Beitrag von Natt »

GarfieldKlon hat geschrieben:Nun ist es offiziell was die Sache mit dem Family and Friends Beta aufsich hat:
Xordiah hat geschrieben:For those in doubt. I can also confirm, that we have not launched any external beta yet, so no friends and family beta is live at the moment.
Also es gibt schlicht und ergreifend keine externe Beta!
Du meinst interne bestimmt, sonst würde ich hier net mehr schreiben :augen:
This eMail is to confirm the address entered for the Blizzard Future Beta Sign-Up.
When the chosen beta test begins in the future, we will eMail this address with further instructions


Starcraft 2 Beta Tester
Benutzeravatar
Sebulon
Geist
Beiträge: 366
Registriert: 16.06.2008, 16:07

Re: Friends and Family Beta begonnen?

Beitrag von Sebulon »

:weinen: :weinen:
Ich hoffe es die Beta beginnt morgen :mrgreen: !
Naja Blizzard spielt ja dauernd dieses Spiel (nicht abwertend gemeint), wenn sie rumprogrammieren, testen, etc.
Aber irgendwie, nenne es mal Intuition, glaube ich, dass es schon begonnen hat.
Nothing exists!
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Friends and Family Beta begonnen?

Beitrag von GarfieldKlon »

Ja ne, is klar :mrgreen: .

Also nachdem Infos von WoW durch eine Friends and Family Phase nach draussen gedrungen ist, spielen wohl nur die Blizzard Mitarbeiter und gehen hoffentlich seeehr bald in die richtige Beta Phase , da es wohl keine Family and Friend Phase mehr gibt).
Das die Blizzard Mitarbeiter viel zocken is logisch, den so eine komplexe Software muss ja immer wieder getestet und geprüft werden (die glücklichen).

Aber der Wortlaut isst interessant. Keine Externe Beta bisjetzt...also demnach eine Interne Beta.

Das macht wirklich etwas stutzig, aber dmit ihr meinen GEdanken folgen könnt lest mal folgendes:
Zum Thema Beta und Definition:
Aus meinem Skript für das Fach Software Engineering bei dem Thema Qualitätssicherung:
[...]Klassifikation nach beteiligten Rollen
– Alpha- und Betatest: Alphatest ist der Test beim Hersteller des
Softwareprodukts; Betatest ist der Test bei speziellen Kunden.[...]
Also bereiten sie die Beta vor bzw. ist nahezu fertig für den ersten Test? Ist es etwa in der Praxis anders als in der Theorie und sind schon lange in der internen Betaphase?
Ist SC2 bereits fertig für die Beta und warten bis zur BlizzCon um es mit viel "Tra-Ra" anzukündigen?
Vieleicht sollte ich da auch nicht soviel reininterpretieren.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Flassadar
Ultralisk
Beiträge: 1233
Registriert: 08.12.2007, 12:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Xel'Naga - Tempel, 2. Stock, vierte Tür rechts
Kontaktdaten:

Re: Friends and Family Beta begonnen?

Beitrag von Flassadar »

Yeha... bei der Blizzcon... dann scheint Browder aber eine sehr seltsame Definition von "very very soon" zu haben. ;) Aber na gut, mir hat das "not even quarters" von Sigaty auch nicht so... heißt ja nur dass es weniger als 3 Monate sind... aber 3 Monate sind für micht nicht "very very soon"... warum spekulier ich hier überhaupt rum?
Ich übe mich einfach in Geduld und versuche einfach nur, nicht sauer zu werden... obwohl es StarCraft 2 ist, ist es ja nachwievor nur ein PC-Spiel. ;) (bitte bitte, steinigt mich nicht für diesen Kommentar ;) )
Bild
Gesperrt