[Exekutor] Mein Beta Tagebuch

Hier könnt ihr eure Tagebücher veröffentlich und über die Beta selbst diskutieren

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Exekutor] Mein Beta Tagebuch

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Meine aktuellen Leistungen sollten ja bewertet werden - und nach dem kompletten Reset der Beta war ich sowieso noch nicht höheren eingestuft als Bronze (hab ja heute erst die Platzierungsmatches gemacht). Dementsprechend sollte ich nicht als sooo gut eingestuft werden. Aber das ist definitiv etwas, auf das ich mal achten werde.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
KinGTB
Goliath
Beiträge: 270
Registriert: 24.11.2008, 12:32
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Re: [Exekutor] Mein Beta Tagebuch

Beitrag von KinGTB »

Achte mal darauf gegen welche Rassen du so spielst in welcher Liga. Ich bin ja in der Kupfer-Liga und habe bis jetzt ausschließlich gegen Terraner, obwohl sie die Rasse sind, die am wenigsten gespielt wird.
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Exekutor] Mein Beta Tagebuch

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich werde hier morgen (habe das einen Tag nach vorne gelegt, da ich morgen nicht ins Labor kann, weil keiner da ist [=.="] und ich somit frei habe) nach jedem Match posten, wie es verlaufen ist, welche Rassen gespielt wurden, welche Taktiken (grob umrissen) und wie viele Punkte es nach dem Sieg/der Niederlage gab. Also keine Angst: Das wird nicht zu kurz kommen ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
KinGTB
Goliath
Beiträge: 270
Registriert: 24.11.2008, 12:32
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Re: [Exekutor] Mein Beta Tagebuch

Beitrag von KinGTB »

Dass du auch deine Taktiken "umreißen" find ich richtig gut, da werde ich mir auf jeden Fall etwas abschauen, da ich bislang erst ein Spiel mit Glück gewonnen habe und die restlichen 12 oder so alle verloren habe.
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Exekutor] Mein Beta Tagebuch

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Samstag, 09:00, mein Frühstück gerade noch in den letzten Zügen herunter schlingend fange ich also an, meinen Weg in die oberen Divisionen zu erkämpfen. Meine Statistik sieht mit 2-8 nicht gerade rosig aus, aber das passiert nunmal wenn man in die Kupferliga absteigen möchte. Mit einem Bonuspool von 122 Punkten werde ich zumindest durch meine Punkte nicht sehr schnell aufsteigen, aber ich hoffe dennoch darauf, schnell aufzusteigen.

Aber nun zu meinen Spielen.

Gesamt: 11-0

Spiel 1:
  • Protoss vs. Zufall (Zerg)
  • Dauer: 04:24 (er hatte einen Disconnect)
  • Gegner: Favorisiert
  • Punkte: 48 ((12+12)*2)
  • Spielverlauf: Ich habe 10 Gate 12 Gate gespielt und hatte 3 Zeals bereit, er hatte seinen Pool bei vermutlich 13 gebaut, war aber so überrascht, dass ich einen Weg in seine Basis gefunden habe, dass er aus dem Spiel geflogen ist. Also auf zum nächsten Gegner.
Spiel 2:
  • Protoss vs. Terraner
  • Dauer: 03:54
  • Gegner: Favorisiert
  • Punkte: 44 ((12+10)*2)
  • Spielverlauf: Gegner macht kein Wall-In, baut seine Rax erst nach dem zweiten Depot, direkt auch einen Bunker bevor der erste Marine in bau geht. Mit 10 Gate 12 Gate habe ich allerdings nach 03:30 bereits 4 Berserker in seiner Basis und er noch keinen Marine bis alle seine WBFs zerstört worden sind.
Spiel 3:
  • Protoss vs. Zerg
  • Dauer: 04:48
  • Gegner: Favorisiert
  • Punkte: 48 ((12+12)*2)
  • Spielverlauft: Gegner geht auf 6 Pool und steht mit 6 Zerglingen in meiner Basis, als ich in seiner Basis mit 3 Berserkern war und in meiner Basis selber noch 2 hatte und zwei gerade fertig wurden. Ergo hat er nicht nur bei mir sondern auch bei sich in der Basis alles verloren.
Spiel 4:
  • Protoss vs. Protoss
  • Dauer: 03:49
  • Gegner: Favorisiert
  • Punkte: 46 ((12+11)*2))
  • Spielverlauf: Gegner versucht es mit einem Proxy Rush, baut dabei auch keine Sonden und ist somit nicht wirklich schnell. Hat bereits sein gesamtes Lager gegen meine ersten beiden Berserker und meine Scouting Sonde (hatte immerhin 3 Kills) verloren als er mit 3 Berserkern in meine Base kam und dort gegen 4 Berserker und drei Sonden schnell verloren hatte. Nunmehr hatte ich also Zufall - Terraner - Zerg - Protoss als Gegner und kann absolut keinen Trend erkennen ;)
Spiel 5:
  • Protoss vs. Terraner
  • Dauer: 14 Minuten
  • Gegner: Favorisiert
  • Punkte: 46 ((12+11)*2)
  • Spielverlauf: Der Gegner macht einen Proxy Reaper rush, ich mache einen Proxy 2 Gate rush (beide bei 10). Wir löschen gegenseitig unsere Basen aus, ich baue aber noch eine Cannon an meinen Proxy Gates und er fliegt mit seiner Proxy Rax weg. Dann heißt es 3 Sonden und 3 Zeals gegen 3 Reaper. 2 Sonden habe ich im Verlauf einer ca. 10 minüten Microschlacht verloren, bis ich schließlich dank Sichtblockaden geschaft habe, seine Reaper zu töten. Aber da wäre ja noch seine Proxy Rax, die er am Rand der Karte positioniert hat. Mal gucken, wann er verlässt. Ich denke, es wäre einfacher zu leaven - aber das erlaubt mir mein Stolz nicht ;)
    So, jetzt hat er doch noch verlassen.
Spiel 6:
  • Protoss vs. Zerg
  • Dauer: 05:39
  • Gegner: Favorisiert
  • Punkte: 30 ((12+11)+7) [Bonuspool aufgebraucht]
  • Spielverlauf: Ich ging wieder auf 10 Gate 12 Gate, der Gegner hingegen auf 13 Pool und hat dank Spinecrawler, vielen Zerglingen und einer Königin sogar recht lange verhindert, dass ich ihm Schaden mache. Er hat allerdings all seine Drohnen abgezogen um sich meiner Armee entgegen zu stellen (obwohl wir noch nicht richtig gekämpft hatten) und deshalb hatte er kaum income und ich konnte mich durchsetzen. Das erste Spiel, das für mich auf T1.5 geht.
Spiel 7:
  • Protoss vs. Zerg
  • Dauer: 07:52
  • Gegner: Favorisiert
  • Punkte: 23 (12+11)
  • Spielverlauf: Mein Gegner entschied sich für einen 8 Pool, den er in Mass Speedling enden ließ. Ich habe gepushed und bin merkwürdigerweise an seiner Armee vorbei gelaufen (Push kam mit dem ersten Sentry) und somit stand er mit ca. 30 Speedlingen in meiner Basis und ich hatte nur einen Sentry. Ich konnte es abwehren indem ich mich zwischen einer Schmiede, den Mineralien und meinen Warpkonten versteckt hatte und meine Sonden für mich kämpfen lies bis ich einen Stalker hatte. Danach war das Zerstören seiner Basis, was ich in der Zwischenzeit vorgenommen hatte, das Ende des Spiels. Er hat sogar "gg" geschrieben und kröhnte damit das spannenste Spiel bisher.
Spiel 8:
  • Protoss vs. Terraner
  • Dauer: 11 Minuten
  • Gegner: Favorisiert
  • Punkte: 23 (12+11)
  • Spielverlauf: Ein Terraner mit Wall-In - hat mich schon überrascht ;) Als ich dann beim ersten Push direkt Siegtanks sah (er hat Marauder komplett ausgelassen und ist direkt nach einigen Marines auf Tanks gegangen), hat es mich schon fast noch mehr überrascht. Es stellte sich raus, dass der Terraner auf einen defensiven Banshee-Rush gegangen ist. Als er mit seinen Banshees bei mir war hab ich go auf ihn gemacht und dank 4 Immortals und einer deutlichen Überzahl konnte ich seine Rampe brechen. Meine Proxy Pylon hat mir dabei geholfen, schnell Nachschub zu besorgen um das Spiel dann endgültig für mich zu entscheiden. War aber eine schönes Spiel.
Spiel 9:
  • Protoss vs. Protoss
  • Dauer: 02:28
  • Gegner: Favorisiert
  • Punkte: 23 (12+11)
  • Spielverlauf: Mein Gegner versucht mit mit einem Canon Rush zu töten, ich nehme drei Sonden und töte seine Sonde bevor er die erste Canon bauen kann und da ich dann schon zwei Rax da hatte und mein erster Zeal fertig war, war das Spiel für ihn eh vorbei.
Spiel 10:
  • Protoss vs. Zufall (Zerg)
  • Dauer: 06:16
  • Gegner: Favorisiert
  • Punkte: 23 (12+11)
  • Spielverlauf: Mein Gegner ging auf Fast Roaches (hat keine Zerglinge gebaut) und somit war mein 2 Gate Rush zum Scheitern verurteilt. Also habe ich direkt nach dem ersten Berserker einen Switch zu 2 Gas Core gemacht und nur noch Stalker gepumpt sowie nebenher eine Roboterfabrik errichtet. Dank Hetzer-Micro konnte ich allerdings mit 3 Hetzern (später 5) 7 Schaben, 3 Overlords und seine Königin töten und damit war das Spiel schon deutlich entschieden.
Spiel 11:
  • Protoss vs. Terraner
  • Dauer: 10 Minunte
  • Gegner: Favorisiert
  • Punkte: 23 (12+11)
  • Spielverlauf: Das Spiel war sehr knapp und es ging die ganze Zeit hin und her. Mein Gegner war Platz 3 in der Silberliga (dafür, dass ich in der Kupferliga spiele, ist das durchaus ein stark favorisiert Gegner). Er hat sich eingebunkert, ging auf einen Marinelastigen Push mit 2 Marauders. Mit meinen zwei Sentrys und zwei Stalkern hatte ich Probleme, also habe ich mich in mein Lager zurück gezogen und seine Armee mit einem Forcefield 3/4 eingeschlossen und dank zwei weitere Berserker, die ich gebaut hatte, getötet. Der Angriff, den ich daraufhin startete, ging aber gehörig schief - sein Makro war zu gut dafür. Er pushte mich also wieder zurück und ich musste erneut vor meiner Basis verteidigen. Dann zog ich meine Expansion hoch (er hatte seine dann auch gebaut) und ich griff ihn erneut an. Ich konnte bis zu seiner Expansion gelangen, hatte dann aber verloren. Dank Proxy Pylon die ich beim Angriff errichtet hatte und 6 Stalkern aus meiner Basis konnte ich ihn dann aber überwältigen. Nach dem Spiel wurde ich in die Bronze-Liga aufgestuft. Somit fange ich mal einen neuen Post mit Spielen aus der Bronze-Liga an.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Exekutor] Mein Beta Tagebuch

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Hier also meine Spiele aus der Bronze Liga. Ich glaube aber kaum, dass ich nur Gegner aus der Bronze Liga bekommen werde, da mein letzter Gegner schon aus der Silberliga kam.

Beim Aufstieg wurde mein Bonuspool auf 87 aufstockt. Jetzt gibt es also wieder mehr Punkte ;)

Gesamt: 18-0

Spiel 12:
  • Protoss vs. Zerg
  • Dauer: 08:43
  • Gegner: Favorisiert
  • Punkte: 44 ((12+10)*2)
  • Spielverlauf: Mein Gegner ging schnell auf Schaben aber da ich schon mit so etwas gerechnet hatte, habe ich 1 Gate Core gespielt. Leider übermannte mich das Gefühl, sowieso zu gewinnen und ich ging direkt auf eine Expansion - wurde dann allerdings mit einem Stalker kalt erwischt, als 7 Roaches vor meiner Basis standen. Da mein Gegner aber erst noch meinen in Bau befindlichen Nexus zerstören wollte, konnte ich die Zeit nutzen um einen Sentry, einen Berserker und noch zwei Stalker zu produzieren. Mit 3 Gates und massiv viel Micro konnte ich mich dann gegen die initial wachsende Zahl Schaben erwehren, die ich dann im Zuge des Rückzugs meines Gegners deutlich dezimieren konnte, was es mir ermöglichte ihn direkt im Anschluss zu überrennen.
Spiel 13:
  • Protoss vs. Zerg
  • Dauer: 08:28
  • Gegner: Favorisiert
  • Punkte: 44 ((12+10)*2)
  • Spielverlauf: Mein Gegner ging auf Fast Exe und dann auf Roaches, war von der Armee Stärke her also nicht sonderlich gut ausgerüstet. Ich machte mit 1 Gate Core und einem relativ schnell hinzu gefügtem zweiten Gate Druck und techte nebenher auf Warpprismen und das war dann auch so ziemlich der Sieg.
Spiel 14:
  • Protoss vs. Protoss
  • Dauer: 06:58
  • Gegner: Favorisiert
  • Punkte: 46 ((12+11)*2)
  • Spielverlauf: Er spielte 2 Gate und griff relativ früh mit 5-6 Berserkern an, was ich allerdings dank 3 2 Hetzern, einem Berserker und einem Sentry abwehren konnte. Danach lief ich zu ihm rüber und dank inzwischen 3 Gates konnte ich das Spiel mit meinen nachströmenden Einheiten für mich entscheiden.
Spiel 15:
  • Protoss vs. Protoss
  • Dauer: 08:33
  • Gegner: Favorisiert
  • Punkte: 43 ((12+10)+11) [Bonuspool wieder alle]
  • Spielverlauf: Ich ging auf 10 Gate und wollte danach den Wechsel zum T1.5 Tech vollziehen und das hat sich stark ausbezahlt gemacht, da mein erster Berserker 7 Sonden killen konnte. Da ich einen derartigen Vorteil hatte, erhoffte ich mir von einem Warpprismen-Tech das seine und konnte schlussendlich aber auch schon durch pure Armeegröße gewinnen. Mein Gegner ging dabei ebenfalls auf einen 1 Gate Core tech und sparte sich bis auf den ersten Berserker sämtliche Ressourcen für Hetzer und Sentrys auf.
Spiel 16:
  • Protoss vs. Protoss
  • Dauer: 12 Minuten
  • Gegner: Favorisiert
  • Punkte: 22 (12+10)
  • Spielverlauf: Typisches Protoss Mirror: 1 Gate Core into Robo. Haben wir beide gemacht, ich bin jedoch nach zwei Immortals auf Kolossi geswitched (hatte dann später 4 davon) und er nicht. Seine Wirtschaft hat er jedoch auch vernächlässigt während ich weiterhin fleißig Arbeiter produziert habe und auch eine Expansion gesichert hatte. Mit dem enormen Ressourcenvorteil habe ich ihn dann einfach in einem Push bei 120 Nahrung überrannt.
Spiel 17:
  • Protoss vs. Protoss
  • Dauer: 02:50
  • Gegner Favorisiert
  • Punkte: 23 (12+11)
  • Spielverlauf: Er hat double proxy Gate in meiner Basis versucht und ich habe es gescoutet (weil in seiner Basis nichts war) und habe seine Pylone mit drei Sonden und meinem ersten Berserker (hatte 10 Gate und war somit etwas schneller als er) zerstört. Einen Berserker hat er raus bekommen aber das hat ihm dann auch nichts mehr gebracht und er hat verlassen.
Spiel 18:
  • Protoss vs. Zerg
  • Dauer: 08:01
  • Gegner: Favorisiert
  • Punkte: 22 (12+10)
  • Spielverlauf: Ich habe mit meinen ersten beiden Berserkern gerushed, konnte aber keinen wirtschaftlichen Schaden anrichten außer der Tatsache, dass ich ihn dazu gezwungen hatte, Zerglinge zu bauen. Sein Pool hat er um die 12/13 Nahrung gebaut und das reichte völlig aus. Eine Expansion folgte noch vor der Ankuft meines ersten Berserkers. Auf meinen nicht ganz erfolgreichen Angriff hin griff der Zerg mich an, ich konnte dies jedoch abwehren. Ich hatte danke etwas stark überschüssiger Ressourcen vor dem Angriff direkt schon auf Warpprismen getecht, welches er aber direkt beim Angriff gescoutet hat - und er hat direkt mit zwei Queens an seiner Expansion, einem Switch auf Hydralisken und einer Evochamber sowie natürlich daraus resultierend Spore-Crawlern vorgesorgt. Man merkte ihm an, dass auf Platinum Niveau spielt (gegen mich als "Bronze" wohlgemerkt). Mit meiner Armee lief ich auch direkt raus und unterstützt meine dann inzwischen schon zwei Warpprismen und dank einer Proxy Pylon konnte ich meine Unterstützung auch schnell hinzu schicken. Als ich dann mit meinen Hetzern bei ihm reinlief um den Weg für meine drei Prismen zu sichern, gab er auf. Das Spiel beförderte mich dann auch schon in die Silber Liga. Zu schaffen sollte das also problemlos in 3 Stunden sein (habe mit Schreibpausen 3 Stunden 40 genötigt).
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [Exekutor] Mein Beta Tagebuch

Beitrag von GarfieldKlon »

Go Go Go Exe :anbeten: Bild

Man sieht das du keine Zeit verschwendest. Die Zeiten sind ja wirklich sehr kurz. Man merkt aber auch das die Gegner garnicht damit rechnen das ein Protossspieler richtig rusht, ohne nur auf Beserker zu setzen.

Aufjedenfall behalte ich dein Tagebuch im Auge.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: [Exekutor] Mein Beta Tagebuch

Beitrag von Trollkobolt »

Finds toll, dass du testest wie schnell man aufsteigt. Mir tun allerdings die armen Spieler leid, gegen die du spielst ^^.
Du bist jetzt Silberliga... ich bekomme Angst :D

btw: Seit wann haben wir ein Cheerleader Smiley? :D
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Exekutor] Mein Beta Tagebuch

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Epic Smiley Garfield ;) Den müssen wir dringend hinzu fügen!

So... nun aber ab in die Silberliga. In der Bronzeliga bin ich ja nur auf Protoss und Zerg Spieler gestoßen, kann also nicht viel über Terraner sagen. Dominant waren auf jeden Fall bei den Zerg Roaches und bei den Protoss 1 Gate Core Techs. Da erkennt man schon mal den ersten großen Unterschied: In der Kupferliga wurde eigentlich nur gerushed, selten ging es über T1 hinaus - die Spieler trauen sich nicht zu, zu techen, da sie Angst haben vorher zu verlieren weil der Gegner angreift und sie nicht wissen, wie sie es ohne selber zu rushen abwehren sollen. Das erinnert mich an meine eigenen Erfahrungen aus den ersten Tagen der Beta.

Aber weiter im Text:

In die Silberliga bin ich auf Platz 1 eingestiegen (o.0?) und hatte keinen Bonuspool. Jetzt frage ich mich, warum ich von Bronze nach Kupfer einen Bonuspool erhalten wenn ich aufsteige, aber nicht wenn ich nach Silber aufsteige. Naja, wird gleich Blizzard gemeldet.

Gesamt: 22-1

Spiel 19:
  • Protoss vs. Zerg
  • Dauer: 08:01
  • Gegner: Favorisiert
  • Punkte: 22 (12+10)
  • Spielverlauf: Wie mein letztes PvZ griff ich früh mit einem Berserker an und konnte damit zwei Drohnen töten und zwang meinen Gegner, auf Zerglinge statt Drohnen zu gehen (der ebenfalls seine Expansion bereits im Bau hatte, als ich ankam). Wie im Spiel davor bin ich ebenfalls auf Warpprismen gegangen, mein Gegner konterte mit Hydralisken und zwei Königinnen - allerdings war ich dieses Mal schneller mit meinem Rush als beim Spiel davor und somit hatte er keine Chance, seine Expansion zu retten. Als ich dann mit meiner Armee ausrückte, versuchte er es mit einem Run-By aber ich konnte dank eines Warpprismas, zweier Sentrys und meiner Sonden (die allerdings relativ stark dezimiert wurden) in meiner Basis einen Sieg erringen und in seiner Basis dank meiner Armee ebenfalls.
Spiel 20:
  • Protoss vs. Zerg
  • Dauer: 28 Minuten
  • Gegner: Favorisiert
  • Punkte: -1 (12-13) [vermutlich ein Anzeigefehler]
  • Spielverlauf: Nunmehr hat also der Platz 22 einer Platinum Liga meine Siegesserie abgebrochen. Das Spiel verlief wie üblich - ich rush mit einem Berserker, töte ein paar Drohnen und switche dabei auf Warpprismen. Mein Gegner kontert exzellent mit Hydralisken (der hatte bestimmt 10 Stück davon als ich mit meiner Armee und meine zwei Warpprismen seine Expansion zerstören wollte) und danach geht das Spiel in der Makromodus. Ich schaffe es, meine Expansion trotz des fehlgeschlagenen pushes zu sichern (Canons am Rand meiner Basis auf LT decken ein wenig den Eingang ab und hole mir bald danach auch schon die goldene Expansion. Mit 15 Warptoren sowie Templern mit +25 Ene und Storm Upgrade, 3-2 charged Zealots (Gegner 2-0 auf Zerglingen, bei Hydras hatte ich das nicht gesehen) und immer mal wieder reingemischt Hetzer und Sentrys schaffe ich es, seine Angriffe immer wieder abzuwehren. Er setzt dabei auf eine Mischung aus Hydralisken, Roaches und Infestoren. Dabei benutzt er Fungal Growth unglaublich gut, splittet meine Armee immer etwas und zieht sich sehr gut aus meine Storms raus. Alleine mein Makro hat mich in diesem Teil des Spiels noch über Wasser gehalten, da ich meine verlorenen Armeen einfach unglaublich schnell wieder hergestellt habe. Am wichtigsten war hierbei das +25 Energie Upgrade für meine Hohen Templer, die direkt mit einem Storm erschienen sind und es mir erlaubt haben, zu überleben. Das Spiel verlief dann in einem ewigen hin- und her mit 5 (ich) gegen 6 (er) Expansionen (ich hatte meine Inselexpansion nicht gesichert). Am Ende ist er auf Broodlords gegangen und da ich nicht schnell genug selber auf Träger gehen konnte, war das Spiel verloren - denn gegen Broodlords verliert jede Bodenarmee. Sehr schönes Spiel auf jeden Fall und ich hoffe, es verzögert meinen Aufstieg nicht zu sehr.
Spiel 21:
  • Protoss vs. Terraner
  • Dauer: 11 Minuten
  • Gegner: Favorisiert
  • Punkte: 21 (12+9)
  • Spielverlauf: Ich versuchte es mit einem 10 Gate Core, scheiterte aber an seinem Wall-In und musste dann 3 Sonden an seinem Reaperharass draufgehen lassen bis mein Stalker da war (er ist direkt als erste Einheit auf einen Reaper gegangen). Ich expandierte daraufhin, nachdem ich schnell eine Roboterfabrik hinzu gefügt hatte und sah mit mein Observer, den ich nach dem ersten Immortal erstellt, dass er auf eine Expansion sowie Belagerungspanzer und Ghots ging. Also nah ich meine Armee, als ich zwei Immortals und ungefähr ein Dutzen anderer Einheiten (hauptsächlich Stalker, 1-2 Sentrys und Berserker) hatte und griff seine Expansion an. Wie erwartet kam die EMP Schockwelle, da ich meine Armee aber gesplittet hatte war der Effekt nicht so schlimm - dennoch gelang es mir nicht, den Stützpukt gegen die drei Panzer im Belagerungsmodus zu erobern. Ich schmiss also meinen Koloss-Tech an und scoutete, dass er auf die goldene Expansion ging. Also stockte ich meine Wirtschaft auf 6 Warptore auf, produzierte eine ansehnliche Armee, unter anderem mit 2 Immortals und einem Koloss und schaffte es zwar beim ersten Anlauf nicht, seine Expansion zu zerstören (den WBF zerstöre ich aber), konnte dann beim zweiten Angriff aber die Expansion zerstören und gleichzeitig meine Expansion in einer andern Main (Map war Metalopolis) aufbauen und direkt in seine Expansion pushen, die ich dann auch direkt zerstöre, worauf hin er gg schrieb und verlies.
Spiel 22:
  • Protoss vs. Zerg
  • Dauer: 16 Minuten
  • Gegner: Favorisiert
  • Punkte: 22 (12+10)
  • Spielverlauf: Ich versucht mich erneut auf einer relativ großen Karte mit einem 1 Zealot Rush into Core und schaffte es aber nur, eine Drohne zu töten. Dafür musste mein Gegner erneut verstärkt auf Zerglinge gehen. Ich blieb eine Zeit lang auf einem Gate stehen während mein Gegner sich sehr früh die golden Expansion sicherte (Kulasklamm), jedoch nicht mit sonderlich vielen Arbeitern ausstattete. Ich baute schnell einen Immortal, dann einen Observer und dann direkt meinen ersten Koloss um mit einigen Sentrys/Stalkern/Berserkern anzugreifen. Der Angriff verlief recht erfolgreich, der Zerg konnte mich jedoch mit seinen nachgeschickten Truppen schlussendlich doch noch aufhalten. Er versuchte sogleich erneut zu expandieren, was ich aber direkt gescoutet und verhindert habe. Daraufhin versuchte ich erneut, dieses mal mit einer etwas stärkeren Armee, seine Hauptbasis zu bezwingen - und scheiterte erneut. Da ich eine Expansion brauchte hab ich mir die hinter Felsen gelegene Expansion neben meiner Main geschnappt, welche er gar nicht so viel später jedoch von der Rückseite aus mit Zerglingen angriff als ich gerade in seiner Main war um mit drei Kolossen etwas mehr Schaden anzurichten als bisher - wieder nicht erfolgreich. Mit nunmehr 4 Gates, einem 1-0 Upgrade und dann 4 Kolossen sowie einigen Berkersern und Zealots konnte ich seine Armee bei einem Xel'Naga Watchtower in der Kartenmitte stellen und einschließen, so dass ich alles bis auf 3 Schaben vernichten konnte. Der darauf folgende Push auf die goldene Expansion meines Gegners brachte diese zum Fall und auch seine Hauptarmee konnte ich schlagen, was ihn dazu veranlasste, gg zu schreiben und das Spiel zu verlassen.

    Interessanterweise kam das schreiben von "gg" am Ende des Spiels auch erst auf, als ich gegen Platin Liga Gegner gespielt habe. Ich hoffe, dass sich dies nicht als konsistent herausstellt und auch in den unteren Ligen freundlich "gg" gesagt wird ;)
Spiel 23:
  • Protoss vs. Terraner
  • Dauer: 20 Minuten
  • Gegner: Favorisiert
  • Punkte: 24 ((12+11) +1)
  • Spielverlauf: Mein Gegner bunkerte sich ein, hatte relativ früh schon einen Siegetank und - hier kommen wir auch direkt schon zur zentralen Einheit des Spiels - einen Thor. Sein Build beinhaltete kaum Einheiten für das Earlygame (die sporadischen Marines und einen Tank halt) und somit ging ich auf meine Expansion und sicherte mir meinen Koloss-Tech. Ich wusste zu dem Zeitpunkt ja nicht, dass mein Gegner tatsächlich nur Thors bauen würde. Es lief dann darauf hinaus, dass ich aus 3 Roboterfabriken konstant und unter Aufbringung der Zeitschleif aus allen Nexi (relativ bald 4 Stück, am Ende sogar 5) Immortals produzieren musste und zwischendurch Berserker/Sentrys/Hetzer hinzu gemischt habe. Leider war kein Durchkommen gegen die Thor/Belagerungspanzerkombination meines Gegners - auch mit mit meinen Immortals. Hätte mein Gegner nur 1 Geist gebaut, hätte ich das Spiel total verloren. Am Ende kam mir die Idee, dass ich mit Speedzeals vermutlich besser gefahren wäre - aber als ich den Tech fast fertig hatte, hatte ich schon gewonnen. Es lief absolut nur noch auf Makro hinaus, mein Gegner sicherte sich selber auch 5 Basen, die ich ihn allerdings aus Ermanglung der Fähigkeit, einen direkten Kampf eingehen zu können, zerstörte während er mich angriff und seinerseits eine Expansion bei mir zerstörte. Am Ende entschied dann mein besseres Makro darüber und ich konnte seine Armee mit ca. 20 Immortals überrennen. Als Belohnung wurde ich dann auch direkt in die Goldliga eingestuft - ein Unterfangen, dass mich 2 Stunden gekostet hat. Die Spiele waren insgesamt deutlich anspruchsvoller, meine Gegner kamen alle aus der Platin Liga und ich hatte kein Spiel, das schnell zu Ende ging. Also auf einen neuen Post und hoffentlich auf einen schnellen Einzug in die Platin Liga. So langsam wird es nämlich anstrengend (nicht unbedingt von den Gegnern her, aber vielmehr aufgrund der Tatsache, dass 6 Stunden non-stop SC2 durchaus stark an der Konzentration rüttelt.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Apoo
Dragoner
Beiträge: 340
Registriert: 09.03.2010, 17:16
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: [Exekutor] Mein Beta Tagebuch

Beitrag von Apoo »

Einfach unglaublich gut geschrieben und super zu lesen. Weiter so. Wuhu!
Bild
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: [Exekutor] Mein Beta Tagebuch

Beitrag von Siege »

Ich les mir grad deinen Text durch Exekutor : )

und ich fühl mit dir und hoffe so das du es schnell auf Platin schaffst :D
auch wenn die Texte zu den Spielen klein sind .. hab ich mitgefühlt <3


Go Exe Go

und viel Glück : )
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Exekutor] Mein Beta Tagebuch

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Soo... Gold Liga, hier bin ich. Eingestuft auf Platz 20, ein Bonuspool der um 123 Punkte bereichert wurde und mit der Motivation, schnellstmöglich in die Platin Liga zu kommen bin ich nunmehr bereit, noch stärkere Gegner zu duellieren - oder eigentlich auch nicht, da meine Gegner mir bisher schon so ziemlich alles Können abverlangt haben.

Nachdem nunmehr zwei Mal mein Bonuspool aufgestockt wurde, habe ich immer noch keine Ahnung, warum dies beim Einstieg in die Silber Liga nicht passiert ist. Evtl. lag es daran, dass ich auf Platz 1 eingestiegen bin (etwas, dass ich leider nicht reproduziere kann, da ich in der Platin Liga sehr wahrscheinlich nicht auf Platz 1 enden werde).

Gesamt: 26-6

Spiel 24:
  • Protoss vs. Protoss
  • Dauer: 06:40
  • Gegner: Favorisiert
  • Punkte: -1.7 (die Anzeige scheint echt nicht zu stimmen...)
  • Spielverlauf: Er baut in seiner Base ein Gate und vor meiner zwei, produziert einige Zeals und da ich geteched habe ist mein zweites Gate erst spät da und ich verliere Arbeiter beim Verteidigen. Danach habe ich ein geringeres Einkommen als er, zumal ich vergaß meine Arbeiter vom Gas weg zu nehmen. Und schlussendlich habe ich so gegen seine Übermacht verloren.
Spiel 25:
  • Protoss vs. Terraner
  • Dauer: 09:33
  • Gegner: Favorisiert
  • Punkte: -3
  • Spielverlauf: Mein Gegner hat auf Desert Oasis einen sehr genialen Bunkerrush gemacht. Er hat früh seine Rax bei mir gebaut (über meiner Basis; ich startete oben) und dann unter meinen Mineralienlinien einen Bunker gebaut. Damit konnte er zumindest zwei meiner Mineralienblöcke direkt angreifen, mit einem zweiten Bunker, den er gebaut hat, konnte er drei weitere angreifen. Dann hat er eine seiner nunmehr zwei Kasernen abgehoben und oben auf dem Plateau gelandet, so dass er auch immer angreifen konnte. Mit Canons kann man das aber relativ gut abwehren. Man muss genau unter die mittleren zwei Mineralienblöcke eine positionieren und schon ist der Rush abgewehrt - das hab ich natürlich erst zu spät gemerkt. Da er einfach seine Bunker verkauft und seine Kasernen weggeflogen hat, war das verdammt kosteneffektiv für ihn. Danach ist er einfach auf Fast Banshees gegangen und hat meine Pylons zerstört, damit ich keine Detektoren mehr hatte (Canons hatte ich ja schon verteilt aufgebaut). Sehr interessantes Spiel! Da ich die Replays von heute sowieso noch als Replaypacket hochladen werde, kann ich das nur empfehlen ;)
Spiel 26:
  • Protoss vs. Protoss
  • Dauer: 14 Minuten
  • Gegner: Favorisiert
  • Punkte: 40 ((12+8)*2)
  • Spielverlauf: Wir gingen beide auf 1 Gate Core, er jedoch fügte zwei weitere Warpknoten hinzu und ich nur einen und ging dafür direkt auf meine Roboterfabrik. Den ersten Kampf gewann ich deutlich, da er nur Sentrys und Berserker gebaut hat und damit gegen meine eher Stalker-dominierte Armee keine Chance hatte. Ich pushte bis in seine Basis rein, schaffte es aber nicht, ihm den Rest zu geben, da die Versorgungswege zu lang waren. Ich expandierte aber bereits und baute mich dann vor seiner Basis auf (Proxy Pylon und meine Armee) und "belagerte" ihn mit Observern. Sein DT Drop habe ich direkt unterbunden (ich sah einen Phasenprisma und sah es deshalb kommen) und da ich dann 3 Base vs. 1 gespielt habe, ging ich einfach mit 160 Nahrung in seine Expansion, die er gerade aufbauen wollte, rein und beendete das Spiel.
Spiel 27:
  • Protoss vs. Zerg
  • Dauer: 08:25
  • Gegner: Favorisiert
  • Punkte: 44 ((12+10)*2)
  • Spielverlauf: Ich habe mit einem Zealot am Anfang gerushed, mein Gegner hat Standard 15 Pool 15 Hatch gespielt. Da er schon Zerglinge hatte, habe ich meinen ersten Berserker zurück gezogen und bin dann mit den folgenden zweien und meiner Scouting Sonde bei ihm rein gegangen. Da das relativ effektiv war, habe ich eine Proxy Pylon direkt in seinen Eingang gesetzt, kam aber noch nicht zu Warptoren. Da er sie nicht zerstört hab, habe ich diese dann später genutzt, um den Eingang zu seiner Basis mit einer Schmiede zu verkleinern und Canons zu bauen. Dahinter habe ich meine Einheiten gestellt, schnell auf Warpprismen getecht und versucht, gleichzeitig hinten in seine Basis zu kommen (die Karte war Blistering Sands). Da er das aber gemerkt hatte, hatte ich dort seine recht starke Schaben-Armee vor mir und konnte den Kampf nicht gewinnen. In der Zwischenzeit hat mein Warpprisma jedoch seine Expansion zerlegt und mit meinem Nachschub und den drei Canons vor seiner Basis konnte ich den Kampf gewinnen und ihn zur Aufgabe zwingen.
Spiel 28:
  • Protoss vs. Zerg
  • Dauer: 30 Minuten
  • Gegner: Favorisiert
  • Punkte: 44 ((12+10)*2)
  • Spielverlauf: Ich setzte meinen Gegner früh mit Berserkern unter Druck, so dass er ziemlich viele Zerglinge und zwei Stachelkrabbler gebaut hat. Als ich das sah, wechselte ich direkt zu Phasengleitern (dank Bjournout habe ich mich erinnert, dass es ja nicht Warpprismen heißt ;)). Als ich beim Gegner ankam, hatte dieser jedoch gerade seine Mutalisken im Bau und somit wechselte ich schnell auf Phönixe, um etwas ausrichten zu können. Der Wechsel ging leider nicht ganz so schnell wie erhofft, so dass einige Sonden dran glauben musste und ich in eine defensive Position gedrängt wurde. Doch relativ bald gehörte der Luft raum wieder mir, da mein Gegner auch direkt auf Hydralisken gewechselt ist, gegen die meine Phönixe nunmehr nicht wirklich viel taugten. Also entschied ich ich für eine Expansion, sicherte diese mit Canons und techte auf Speedzeals. Da mein Gegner seine goldene Expansion (Metalopolis; ich oben er unten) gesichert hatte und auch seine Natural und die Expansion unten rechts am sichern war, musste ich etwas unternehmen. Da ich nicht wirklich pushen konnte (meine Armee bestand noch immer zu 50% aus Phönixen) wollte ich es mit einer Expansion versuchen um so an meinen Gegner ran zu kommen und währenddessen flogen meine Phönixe über die Map um alles zu zerlegen, was denn da so rumflog - was auch gut war, denn mein Gegner war auf den Nyduswurm gegeben und somit musste ich ihn konstant daran hintern, Overlords auf meine Seite zu bekommen. Dies gelang mir auch das ganze Spiel über, obwohl er es mehrfach versucht hat. Seine Armee wuschs aber schneller als meine und somit konnte er eine Expansion von mir überrennen. Da ich inzwischen aber meinen Templertech fertig hatte, wagte ich es, eine weitere Main einzunehmen um mein Einkommen zu sichern - meine Main war inzwischen schon leer. Beim zweiten Versuch gelang es mir und für 15 Minuten tat ich nichts anderes als Templer und Speedzeals nachzubauen und in meinen Gegner reinzulaufen. Mein Makro (inzwischen schon wieder auf 5 Basen hochgeschraubt) erlaubte es mir dann den Sieg über meinen Gegner zu erringen, wenn auch nicht gerade knapp.
Spiel 29:
  • Protoss vs. Terraner
  • Dauer: 23 Minuten
  • Gegner: Favorisiert
  • Punkte: 44 ((12+10)*2)
  • Spielverlauf: Der Gegner macht einen Reaper-Rush (Rax for Depot) und somit habe ich schnell auf meinen Kybernetikkern getecht. Sein Rush ist dann durch sein Micro gesscheitert, da mein erster Berserker seinen zweiten Reaper auf dem Weg in meiner Basis abgefangen und getötet hat und meine Sonden seinern ersten Reaper töten konnten (3 Sonden hatte er erwischt). Da ich schon weit im Tech war habe ich direkt meine Roboterfabrik gebaut und mit meinem ersten Immortal gepushed - was wenig erfolgreich war, da mein Gegner direkt auf Ghosts gegangen war. Es ging ein wenig hin und her in seiner Basis aber mich durchsetzen konnte ich nicht. Im Midgame kämpften wir dann hauptsächlich in der Nähe meiner Expansion und da wir beide nur einen kurzen Weg für unseren Nachschub hatten, ging es nur noch darum, wer den längern Atem hat. Da ich mir eine Expansion sichern und ihm seine verhindern konnte, hab ich dann über kurz oder lang die Oberhand gewonnen und konnte das Spiel für mich entscheiden. Dabei haben mir sehr Speedzeals und Kolosse geholfen (Speedzeals eigentlich noch mehr, da meine Kolosse dank seiner Vikings immer recht flott down gingen).
Spiel 30:
  • Protoss vs. Zerg
  • Dauer: 14 Minuten
  • Gegner: Favorisiert
  • Punkte: -3 (12-9)
  • Spielverlauf: Das Spiel fing sehr positiv an, da ich mit meinen ersten Berserkern den 15 Pool 15 Hatch spielenden Zerg deutlich unter Druck setzen konnte und sogar seine Königin vernichten konnte. Danach habe ich auf Phasengleiter gewechselt und konnte auch sehr gut Druck machen und einige Königinnen töten. Am Ende stimmte dann mein Makro nicht, da ich vergaß auf Kolosse oder Speedzeals/Templer zu gehen und dazu noch ziemlich viele Mineralien immer auf dem Konto hatte. Als mein Gegner dann gepusht hat, konnte ich ihn nicht aufhalten. Ich vermute fast, er hatte noch eine weitere Expansion von der ich nichts wusste aber es kann auch einfach nur an meiner Unfähigkeit liegen ;)
Spiel 31:
  • Protoss vs. Protoss
  • Dauer: 05:08
  • Gegner: Favorisiert
  • Punkte: kA
  • Spielverlauf: Mein Gegner ging 2 Gate (vermutlich später 3) und irgendwie hat mein Makro nicht gestimmt, so dass er mich relativ einfach trotz Gate-Core-Gate von meiner Seite aus überrannt hat.
Spiel 32:
  • Protoss vs. Protoss
  • Dauert: 05:43
  • Gegner: Favorisiert
  • Punkte: -3
  • Spielverlauf: Canonrush
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Exekutor] Mein Beta Tagebuch

Beitrag von Exekutor[NHF] »

So, ich breche den Versuch hiermit ab. Es ist definitiv schaffbar, aber meine Konzentration ist nach 10 Stunden SC2 Spielen derart niedrig, dass ich den Sprung in die Platin Liga nicht schaffe. Wie man gesehen hat, kann man relativ schnell aufsteigen aber es ist wirklich anstrengend, die Konzentration über so lange Zeit aufrecht zu erhalten. Spaß gemacht hat es alle Mal und evtl. versuche ich das ja noch ein zweites Mal (absteigen geht ja schnell), heute hat es nicht ganz gereicht.

Was ist mir insgesamt aufgefallen? In den unteren Ligen wird deutlich mehr gerushed - die Spiele sind meist schon auf T1 oder T1.5 entschieden. Die Spieler wissen einfach noch nicht so wirklich, wie sie einen Angriff ohne T1 Einheiten abwehren sollen. Dafür gibt es hier weniger Cheesy Strategien - die findet man zu Haufen unter den Platin Spielern. Tja... bleibt mir noch übrig, das Replaypacket hochzuladen für alle Interessierten:

http://www.4fansites.de/sc2_staff/Kupfe ... eplays.rar

Danke auch an diejenigen von euch, die das hier alles mitgelesen haben ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Milan
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2010, 18:35

Re: [Exekutor] Mein Beta Tagebuch

Beitrag von Milan »

Ja holla die Waldfee!!! :shock: Da hab ich noch echt viel zu lernen. Sehr interessant dein Tagebuch. Die Replays werd ich mir auch gleich besorgen. Vielen Dank diesen Einblick.
Und mit deinen Gegnern in der Kupferliga kann ich echt mitfühlen! Ich hatte letzten auch ein Protoss Teamkollegen, der das ganze Spiel so ziemlich allein geschaukelt hat.
Wer später bremst, ist schneller schnell!!!

Und ein großes thx an die Leut von SC2 Source für den Beta-Key!!!!!
Benutzeravatar
NoobStylem3ntI
Hydralisk
Beiträge: 146
Registriert: 27.11.2007, 18:32

Re: [Exekutor] Mein Beta Tagebuch

Beitrag von NoobStylem3ntI »

Ey irgendwas mach ich falsch. Wie bekommt man den 40 Punkte pro gewonnenes Spiel ? Außerdem hab ich auch noch nie gegen nen favorisierten Typen gespielt...immer nur ausgeglichen oder leicht favorisiert. Bin in der Kupferliga und komme nach über 70 Spielen ums verrecken net in die Silberliga.

und das mit den non-cheese Strategien kann ich ja mal garnet nachvollziehen....gegen Protoss kommt fast immer nen Proxy Pylon..Zerg hat auf einmal 30 zerglinge und dann is vorbei....

Der heutige Tag war der deprimierenste von allen. Proxys über proxys und das in den verscheidestens Variationen...dann spielt man auf einmal gegen leute die mit T1 und T2 nichts drauf haben aber auf einmal mit 5 Broodlords um die Ecke kommen.
Antworten