Turniere übers BattleNet 2.0 ???

Hier könnt ihr eure Tagebücher veröffentlich und über die Beta selbst diskutieren

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Wollt Ihr Turniere übers BattleNet 2.0 haben??

Ja. Turniere sind eine gute Alternative zu den Ligen.
30
97%
Nein.
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Turniere übers BattleNet 2.0 ???

Beitrag von BrotherDjango »

Wenn jemand von euch einen Beta-Key hat, kann er doch im Blizzard-Forum posten??? Ich hätte da schon eine Frage an Blizzard: Wird es zu den Ligen (also mit 100 Spieler) auch Turniere geben, wo ähnlich einer Weltmeisterschaft gegliedert sein werden und der Host auch an den Settings etwas schrauben kann (ob es z.B. Vorrunde mit Gruppenphase gibt ähnlich einer Fußball-Weltmeisterschaft und später dann KO-Prinzip mit Best of 3 oder 5, wo dann 2 im Finale stehen). Dann sollte es z.B. auch Turniere geben, wo man sich bis zu einem bestimmten Datum eintragen kann (aber nur Spieler wo auf einem Spielniveau sind!) und das Teilnehmerfeld auch groß ist und das System bestimmt gegen wen man spielt (mit Rating) und Turniere wo Clans inkl. Passwort (ohne Rating) selbst ins leben rufen können. Das wäre jetzt viel einfacher, als wenn jemand vom Forum ein Turnier organisieren möchte und dann bei 60+ Teilnehmer jedes Ergebnis einzeln posten als auch überprüfen müsste. Dann wäre da ja auch noch die Auslosung und alles andere was anfällt. Es wäre schön, wenn jemand z.B. eins organisiert, einen Namen gibt, den Starttermin, passwort: starcraftSource, die Maps wo man spielen kann und natürlich die Rundenzahl und Beobachter. Und man sich dann die ganzen Replays anschauen kann. Aber alles wird vom System übernommen, von Turnierbaum bis zum Finale. Die ganzen Screenshots etc. könnte der Host (Organisator) hier ja posten. Kann das jemand Blizzard mal fragen? Zu den Ligen wären Turniere doch echt toll und eine gute Alternative. Hoffentlich denkt Blizzard darüber nach :gut: :gut: :gut: :denk:
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
KinGTB
Goliath
Beiträge: 270
Registriert: 24.11.2008, 12:32
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Re: Turniere übers BattleNet 2.0 ???

Beitrag von KinGTB »

Ich denke Blizzard wird auf jeden Fall darüber nachdenken, wenn es viele Spiele forden.
Ansonsten gibt es ja jetzt schon so etwas entfernt ähnliches in der Beta.
Die ersten 8 einer Liga kämpfen dann gegen die letzten 8 der höheren Liga? in einem Turnier um den Aufstieg.
Bild
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Turniere übers BattleNet 2.0 ???

Beitrag von BrotherDjango »

Ich dachte da eher an sowas wie 128 Spieler (also mehr Spieler als 8 ).

In der 1. Runde sind noch 128 Spieler
In der 2. Runde 64 Spieler
In der 3. Runde 32 Spieler
In der 4. Runde 16 Spieler (1/8 Finale)
In der 5. Runde 8 Spieler (1/4 Finale)
In der 6. Runde 4 Spieler (1/2 Finale)
In der 7. Runde 2 Spieler (FINALE)

Und evtl. noch mit Gruppenphase wo vielleicht 4-8 Spieler (gleichstarke) in einer Gruppe sind, es dann eine Hin und Rückrunde gibt und 50% dann in die KO-Runden kommt wo man dann auch Best of 3/5/7 spielen muss (je nach Turnier und Fortschritt).

Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, aber sowas würd ich echt cool finden. Am Anfang spielt man vielleicht nur eine Runde und ab 1/8 Finale dann Best of 3 und 1/2 und Finale evtl. Best of 5 oder 7 (je nach Lust und Laune).

Und es kann ja so gemacht werden das es auch aufgeht also z.B. 128, 256, 512 oder 1024 Spieler und am Ende immer zwei im Finale stehen. Und wenn ein Turnier z.B. 128 Spieler benötigt, geht es halt erst los wenn sich alle eingetragen haben (oder per Zeitvorgabe), was ja bei Millionen von Spielern sehr schnell gehen kann. Dann gibt es halt eine min. und max Vorgabe was das Rating betrifft, damit sich kein zu schlechter - aber auch nicht zu starker Spieler an dem Turnier beteiligt. Ein Turnier sollte zwar eine Herausforderung sein, aber auch nicht eine unmögliche Aufgabe wo einfach nur Frustation bei den Spielern erzeugt. Aber wenn alles ausgeglichen ist und alle etwa gleichstark, macht es doch richtig Spaß.

Und wenn man auch eigene (Forum oder Clan) Turniere erstellen könnte, wär das doch richtig genial. Dann könnten die Moderatoren hier ohne Probleme Turniere erstellen, wo sich dann alle interessenten hier eintragen könnten, Sie dann nur die Einstellungen (je nach Turnierform) in den Optionen auswählen und der Rest das BattleNet-System übernimmt. Einen Aufwand hätte man dadurch ja auch nicht, weil das System die ganzen Gruppierungen etc. im Tunierbaum und Lobby auflistet. Dann sieht man wer gegen wen gespielt (auch mit was) hat und wie es ausgangen ist und dann muss man auch nicht wie bei der ESL einen Beweis hochladen. Und das System würde dann auch Spieler von einer höheren Liga oder mit mehr Skill jetzt auch nicht gleich in der 1. Runde gegen viel schlechtere Spieler antreten lassen. Also viel kann man da schon machen.


Gerade an einem Turnier ist doch der Reiz die Masse.

Hoffentlich bringen einige diesen Vorschlag an! Es kann ja mal einer wo die Möglichkeit dazu hat im Blizzard Forum posten. Kann es leider nicht tun, da ich ohne Key leider keine Berechtigung zum schreiben habe :(.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
KinGTB
Goliath
Beiträge: 270
Registriert: 24.11.2008, 12:32
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Re: Turniere übers BattleNet 2.0 ???

Beitrag von KinGTB »

Stimmt, so wäre das schon echt spaßig und vorallem übers Battle.net recht einfach in der Organisation. Ich finde jemand der nen Beta-key hat sollte das wirklich mal detalliert vorschlagen. Am besten können das sicherlich die Moderatoren. :!:
Bild
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Turniere übers BattleNet 2.0 ???

Beitrag von BrotherDjango »

Du sparst halt einfach viel Zeit, weil alles über das BattleNet geregelt wird. Das einzigste was man machen müsste, wären die Settings einstellen. Man muss keine Replays einsenden (macht alles B.net), keine Ergebnisse aufschreiben und viel Zeit und Nerven spart man sich auch bei der Organisation. Ist einmal ein Turnier erstellt worden, kann dann jeder Teilnehmer und Beobachter sich alle Replays, Ergebnisse als auch Turnierbaum anschauen und den Verlauf die Tage über verfolgen (je nach Turnier).

Und die verschiedenen Turniere wo vom BattleNet 2.0 geregelt werden (automatisch oder über Blizzard), könnten ja ein Rating wie bei den Ligen haben. Anti-Rush-Turniere oder 2v2 wär doch auch mal was. Es sollte für jeden und seiner Spielstärke etwas geben.

Sagen wir da steht dann sowas wie: Spieler mit einem Rating zw. 1500 und 1700 dürfen sich für das Turnier eintragen, ist das max. Teilnehmerfeld erreicht, geht es entweder sofort oder an dem vorliegenden Datum los. Und im laufe der Zeit kann ein Spieler sich ja auch verbessern, daher sollte das Rating auch steigen (aber nicht nach jedem Game neu berechnet werden, sondern das Rating nach dem Gesamtergebnis ermitteln wenn das Turnier beendet ist). Bei Schachturnieren bekommt man das ELO ja auch erst nach dem Turnier, obwohl man schon ein paar Spiele gemacht hat oder nach einer Saison. Wenn dann für ein anderes Turnier jetzt z.B. eine 1900-2100 Punkte Vorgabe ist, könnte man daran ja später (wenn man sich verbessert hat) daran teilnehmen.

Ich weiß ja nicht wie man das am Anfang machen soll, damit keine Pro Gamer jetzt Amateure völlig fertig machen und an einem Turnier mit einem schwach besetzen Teilnehmerfeld mitmachen können. Man kann es vielleicht so machen wie bei den Ligen, wo man erst eine gewisse Anzahl an Spielen gemacht haben muss (sagen wir 20), wo man dann Turnierpunkte bekommt und sich dann eintragen kann wenn man die min./max-Vorgabe erfüllt.

Oder man macht es so, dass bei dem ersten Turnier jeder mitspielen kann und darf: Jeder startet z.B. mit 1000 Punkten und muss zeigen was in Ihm/Ihr steckt.
Ist das Turnier vorbei, bekommt jeder Punkte (Turnierrating) wo für weitere Turniere ausschlaggebend sind. Das kommt dann später auch auf den Gegner drauf an und wie weit man inzwischen gekommen ist. Wenn jemand z.B. ein Finale bei einem großen Teilnehmerfeld gewinnt, bekommt er natürlich mehr Punkte als wenn er jetzt den ersten Gegner bezwungen hat, wo ne totale Niete war.

Oder man macht es jetzt von den Ligen abhängig. Alle wo z.B. Bronze, Silber oder Gold-Status haben, tragen sich halt für sie passendes Turnier ein. Also kann jeder Ligen-Spieler sich für ein Turnier eintragen. Die Idee ist glaub am einfachsten aber trotzdem effektiv!

Hoffentlich kann man dann auch an weltweiten Turnieren teilnehmen, wo nicht nur Spieler aus der EU oder Region sind. Das würde dann viel mehr Fun bringen, wenn dann in der Turnierlobby neben dem Nicknamen noch die Flaggen sind. Für Fans wär das richtig genial, weil dann viele das Turnier gerne mitverfolgen und die eigenen Leute dann noch mehr anfeuern und Foren heiß laufen.

Natürlich kann sich jeder im laufe der Zeit verbessern und von unten nach oben arbeiten!!!

Anscheinend sind auch viele von der Idee begeistert was echt klasse ist!!! Es sollte nur mal jemand Blizzard darauf ansprechen, weil sie ja ein einmaliges Spielerlebnis für ALLE schaffen wollen. Dann sollten die Möglichkeiten wo man hat auch ausgeschöpft werden. Das BattleNet2.0 soll richtig genial werden und das erreichen sie nur mit Hilfe der Fans. Also, die wo die Möglichkeit haben im Blizzard Forum zu posten, sollten sie auch nutzen und für alle sprechen. Ligen sind klasse, keine Frage! Doch mit Turnieren würde Blizzard das ganze noch ein Stückchen toppen :gut:
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Re: Turniere übers BattleNet 2.0 ???

Beitrag von Kernel Adams »

Klingt gut. Meine Stimme hast Du! :gut: :wink:
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Turniere übers BattleNet 2.0 ???

Beitrag von A-Knopf »

Ich finde die Idee absolut sinnvoll.

Hier mal meine Gedanken dazu. Die sind zwar aus Januar 2008, aber haben sich eigentlich nicht geändert. *g*

viewtopic.php?p=8467#p8467
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Turniere übers BattleNet 2.0 ???

Beitrag von BrotherDjango »

Guter Beitrag @ A-Knopf. Gerade Turniere tun dem BattleNet 2.0, den Spielern, E-Sport als auch dem Spiel selbst richtig gut. Sie machen Spaß und sorgen für die Langlebigkeit.

Also auf als auch absteigen ist ja Pflicht (Ligen)! Es kann ja auch nicht angehen, dass jemand z.B. in der 1. Bundesliga spielt, aber selbst für die 2. im Moment zu schlecht ist. Das können private Probleme sein oder auch an seinem mangelnden Training liegen.

Und was machen denn Die richig guten Spieler wenn sie jetzt die Pro Liga erreicht haben, wenn es keine Turniere gibt??? Sie würden sich wahrscheinlich langweilen weil es keine Herausforderungen mehr gibt und sich eine Zeit vom Spiel verabschieden. Nicht alle - aber wahrscheinlich einige!!!

Es ist doch noch besser wenn man Titel gewinnen kann und im Profil auch einsehen kann, was jeder Spieler so gerissen hat. Was interessiert es mich denn großartig was einer im Singleplayer erreicht hat? Wenn aber einer viele verschiedene Turniere gewonnen hat, wird man auf so einen auch eher aufmerksam.

Aber wie schon beschrieben, sollte die Unterteilung in Spielstärken für Blizzard kein Problem sein. Es macht ja auch kein Spaß, wenn man bei anderen Sportarten gegen Mannschaften spielt wo 5 Ligen über einen sind. Dann sagen sich auch manche Spieler: Wieso soll ich denn an dem Turnier teilnehmen, wenn die Chancen zu gewinnen oder weit zu kommen gleich NULL sind? Wenn sich keiner aber was schenkt, hat ja jeder die Chance ins Finale zu kommen und das bringt auch Laune und steigert die Motivation.

Das mit den Livestreams finde ich richtig gut! Auch die Spieler wo an dem Turnier nicht teilnehmen (keine Zeit oder mangelnder Skill), sollten hin und wieder auch mal reinschauen können. Doch wie regelt man das am besten mit den Beobachtern??? Für die Turnierspieler soll ja auch alles flüssig laufen. Aber heute gibt es doch auch glaub Techniken wie man sowas bewerkstelligen kann. Man sollte aber auch die Möglichkeit haben bestimmte Spiele gerade anzugucken. Also wenn z.B. jemand im 1/8 Finale steht, kann man zwi. den Spielen auch hin und her switchen.

Was für Turniere könnt es alles geben?
1. Mit wenig und sehr vielen Spielern.

2. Natürlich klassische 1v1, 2v2, 3v3 und auch 4v4 Turniere.

3. Anti Rush Maps (mit den Felsbrocken im Weg)

4. Turniere wo man die ganze Zeit über mit der selben Rasse spielen muss (auch wenn man eine Runde weiter gekommen ist) und es auch unmöglich zu wechseln ist (Also Protoss, Terraner, Zerg oder ZUFALL!).

5. Und evtl. ein Turnier wo es z.B. in der Liste soviel Maps wie Runden gibt und nach jeder Runde definitiv IMMER eine andere Map gespielt wird. Welche diesmal dran ist, entscheidet natürlich das System. So kann kein Spieler seine Lieblingsmap als erstes nehmen, wo er evtl. einen Vorteil hätte. Bei solchen Turnieren muss man halt flexibel sein und sich den Karten auch anpassen können.

6. Turniere wo nur welche aus Deutschland, Europa oder aus der ganzen Welt eintragen können.

Natürlich gibt es auch noch mehr Arten von Turnieren. Schön wäre es halt, wenn es welche mit Gruppenphase (evtl. mit hin und rückrunde) gibt und spät. Ko-Runden. Sie sollten auch auf Skill und nicht auf Glück basieren.
I Love SC2 & Bild Towers
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Turniere übers BattleNet 2.0 ???

Beitrag von A-Knopf »

1. Mit wenig und sehr vielen Spielern.

2. Natürlich klassische 1v1, 2v2, 3v3 und auch 4v4 Turniere.

3. Anti Rush Maps (mit den Felsbrocken im Weg)

4. Turniere wo man die ganze Zeit über mit der selben Rasse spielen muss (auch wenn man eine Runde weiter gekommen ist) und es auch unmöglich zu wechseln ist (Also Protoss, Terraner, Zerg oder ZUFALL!).

5. Und evtl. ein Turnier wo es z.B. in der Liste soviel Maps wie Runden gibt und nach jeder Runde definitiv IMMER eine andere Map gespielt wird. Welche diesmal dran ist, entscheidet natürlich das System. So kann kein Spieler seine Lieblingsmap als erstes nehmen, wo er evtl. einen Vorteil hätte. Bei solchen Turnieren muss man halt flexibel sein und sich den Karten auch anpassen können.

6. Turniere wo nur welche aus Deutschland, Europa oder aus der ganzen Welt eintragen können.
Du wirst lachen. In Warcraft 3 gibt es solche Turniere in verschiedenen Modi. Dort gibt es glaube ich nur 1on1 und 2on2. Kombiniert mit verschiedenen Karten (also dass das ganze Turnier über nur eine Karte gespielt wird) oder verschiedenen Rassen (im gesamten Turnier wird nur eine Rasse gespielt - besonders lustig bei random :))

Also ich denke Blizzard wird schon was auf die Beine stellen was Turniere und sonstige Spezialitäten des Mutliplayers angeht. :gut:
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Turniere übers BattleNet 2.0 ???

Beitrag von BrotherDjango »

Also Nr. 3, 4 und 5 würden mir glaub besonders viel Spaß machen. Sowas gibt es echt bei WC3?? Dann kann man nur das beste hoffen und Blizzard darüber auch informieren. Sie haben ja selbst gesagt, dass man sie auch mit Fragen etc. bombadieren darf und soll, damit das Spielerlebnis auch noch nach 5 Jahren genial ist. Es ist bestimmt sehr lustig wenn einer Random gewählt hat und das ganze Turnier über damit leben muss.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Lude
Mutalisk
Beiträge: 482
Registriert: 16.03.2009, 13:02

Re: Turniere übers BattleNet 2.0 ???

Beitrag von Lude »

Dann kann man nur das beste hoffen und Blizzard darüber auch informieren.
Da WC3 auch von Blizzard entwickelt wurde, denke ich, dass man Blizzard nicht extra darauf aufmerksam machen muss. Wenn diese Turniervariante bei WC3 erfolgreich war wird sie höchstwahrscheinlich auch in SC2 anzutreffen sein.
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
Hati~
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 22.02.2010, 11:58

Re: Turniere übers BattleNet 2.0 ???

Beitrag von Hati~ »

Lude hat geschrieben:
Dann kann man nur das beste hoffen und Blizzard darüber auch informieren.
Da WC3 auch von Blizzard entwickelt wurde, denke ich, dass man Blizzard nicht extra darauf aufmerksam machen muss. Wenn diese Turniervariante bei WC3 erfolgreich war wird sie höchstwahrscheinlich auch in SC2 anzutreffen sein.
glaube die kümmern sich sogar schon drum oO
http://forums.battle.net/thread.html?to ... 7&sid=5011

wüsste sonst nicht warum ein solches "formular" bereitgestellt wird
Benutzeravatar
-Matze-
Sonde
Beiträge: 10
Registriert: 18.02.2010, 16:44

Re: Turniere übers BattleNet 2.0 ???

Beitrag von -Matze- »

vielleicht kann ja trotzdem jemand mit nem key dazu was im beta forum posten?

mal gucken was die anderen so davon halten
Benutzeravatar
KinGTB
Goliath
Beiträge: 270
Registriert: 24.11.2008, 12:32
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Re: Turniere übers BattleNet 2.0 ???

Beitrag von KinGTB »

Hati~ hat geschrieben:
Lude hat geschrieben:
Dann kann man nur das beste hoffen und Blizzard darüber auch informieren.
Da WC3 auch von Blizzard entwickelt wurde, denke ich, dass man Blizzard nicht extra darauf aufmerksam machen muss. Wenn diese Turniervariante bei WC3 erfolgreich war wird sie höchstwahrscheinlich auch in SC2 anzutreffen sein.
glaube die kümmern sich sogar schon drum oO
http://forums.battle.net/thread.html?to ... 7&sid=5011

wüsste sonst nicht warum ein solches "formular" bereitgestellt wird
Blizzard schreibt im Forum gar nicht, was man dann für Turniere und mit welchem Verfahren veranstalten kann....
Bild
Hati~
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 22.02.2010, 11:58

Re: Turniere übers BattleNet 2.0 ???

Beitrag von Hati~ »

KinGTB hat geschrieben:
Hati~ hat geschrieben:
Lude hat geschrieben: Da WC3 auch von Blizzard entwickelt wurde, denke ich, dass man Blizzard nicht extra darauf aufmerksam machen muss. Wenn diese Turniervariante bei WC3 erfolgreich war wird sie höchstwahrscheinlich auch in SC2 anzutreffen sein.
glaube die kümmern sich sogar schon drum oO
http://forums.battle.net/thread.html?to ... 7&sid=5011

wüsste sonst nicht warum ein solches "formular" bereitgestellt wird
Blizzard schreibt im Forum gar nicht, was man dann für Turniere und mit welchem Verfahren veranstalten kann....
Mir gings auch auch eher um den Poll an sich :x
Und ich denke schon dass es sich dabei um BNet2-Tuniere handelt

aber natürlich hast du recht, Modi werden dort nicht erwähnt etc.

€: Denke eher auch nur dass das Formular nur dafür gedacht ist inner Beta die Server evtl darauf vorzubereiten (Ich kenn das Prinzip halt nur von EVE wo große Ally-schlachten auch angekündigt werden müssen :) - da sonst die Cloud evtl zusammen bricht :D)
Gesperrt