Werden manche Einheiten ihrer Rolle nicht gerecht ?!

Hier könnt ihr eure Tagebücher veröffentlich und über die Beta selbst diskutieren

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Werden manche Einheiten ihrer Rolle nicht gerecht ?!

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ihr solltet eure Eindrücke an StarCraft 2 nicht an dem aufhängen, was ihr in Streams seht - momentan wird in 90% der Spiele (wenn nicht mehr) gerusht weil man einfach noch keine wirklich guten Mittel dagegen gefunden hat. Deshalb kommen viele Upgrades und Einheiten einfach nicht so häufig vor.

Nehmen wir doch mal Charge - wenn ich das Gas und die Techstufe dafür habe, erforsche ich Charge auf jeden Fall. Sieht man vielleicht nicht häufig, aber diese Upgrade ist extrem stark wie ich finde. Aber auch ich, der ich das Upgrade mag, komme nicht wirklich auf T2 um mir dieses Upgrade zu erlauben. Wenn ich da bin, geh ich dann auch meist direkt weiter auf DTs und dann fehlt mir das Gas sowieso.

Bisher hat mich noch keine Einheit so wirklich enttäuscht, auch wenn viele Einheiten etwas hinter ihrem Potential hinter her bleiben wenn man sie nicht genauer kennen lernt.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Ghost-Rider
Berserker
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2008, 11:55

Re: Werden manche Einheiten ihrer Rolle nicht gerecht ?!

Beitrag von Ghost-Rider »

Hm sollte man dann eher die Einheiten aus dem frühen Spiel abschwächen, damit es lohnenswerter wird zu techen ?
"Schonmal im blassen Mondlicht mit dem Teufel getanzt ?"
Pogoist
Berserker
Beiträge: 76
Registriert: 08.08.2007, 10:18

Re: Werden manche Einheiten ihrer Rolle nicht gerecht ?!

Beitrag von Pogoist »

Das mit dem T1 Einheiten abschwächen hatte schon jemand mal hier im Forum erwähnt, könnte problematisch werden, da z.B. Protoss den Berserker doch auch bis ins lategame braucht, und dort dann ein schwacher zeal evtl. Protoss zu schwach machen könnte.
Man braucht einfach nur ein Mittel, rushes abzuwehren und die Möglichkeit, frühe Exxen durchzubringen. Mit einer starken Wirtschaft kommt man dann fast automatisch in ein gutes Midgame hinein, wo dann T2 Einheiten und auch upgrades gut zum tragen kommen.
Ich glaub ich wäre am ehesten dafür, die Hitpoints von Gebäuden etwas zu erhöhen.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Werden manche Einheiten ihrer Rolle nicht gerecht ?!

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ghost-Rider hat geschrieben:Hm sollte man dann eher die Einheiten aus dem frühen Spiel abschwächen, damit es lohnenswerter wird zu techen ?
Nein, auf keinen Fall! Denn die T1 Einheiten sollen ja auch im Lategame effektiv sein. Außerdem - wenn alle T1 Einheiten schwächer werden, gewinnt ja keiner dabei. Dann kämpft man halt mit schwächeren T1 Einheiten, die man aber immer noch in großen Mengen bauen muss, um sich zu verteidigen. Man muss einfach effektive BOs entwickeln, um sich gegen frühe Angriffe zu verteidigen und gleichzeitig techen. Und in die Richtung sind auch schon so einige BOs auf dem Weg.

Was Pogoist vorschlägt halte ich auch für überfrüht. Momentan ist an der T1 Balance nichts auszusetzen - die T1.5 Einheiten sind eher schon zu stark (Schabe/Marauder). Aber erstmal wird sowieso einiges an Testen nötig sein.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
KinGTB
Goliath
Beiträge: 270
Registriert: 24.11.2008, 12:32
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Re: Werden manche Einheiten ihrer Rolle nicht gerecht ?!

Beitrag von KinGTB »

Darkmapper hat geschrieben:Von den Replays her hatte ich mehr das Gefühl, das Reaper zu stark sind. Da kann man mal von höherer/tieferer Ebene mal rasch mitten in die Base des gegners jumpen, und wenn man 6 hat hat man suaschnell n pylon down oder cannons. 40dmg? Find ich echt n bissel zu stark. sollte eher 25 sein.
Dafür sind Reaper doch auch da, dass sie eben schnelle Überraschungsangriffe starten, weil sie relativ wenig life haben und sie so ziemlich schnell down gehen.Darum müssen sie viel Schaden machen
Bild
Darkmapper
Berserker
Beiträge: 74
Registriert: 18.02.2010, 16:47

Re: Werden manche Einheiten ihrer Rolle nicht gerecht ?!

Beitrag von Darkmapper »

KinGTB hat geschrieben:
Darkmapper hat geschrieben:Von den Replays her hatte ich mehr das Gefühl, das Reaper zu stark sind. Da kann man mal von höherer/tieferer Ebene mal rasch mitten in die Base des gegners jumpen, und wenn man 6 hat hat man suaschnell n pylon down oder cannons. 40dmg? Find ich echt n bissel zu stark. sollte eher 25 sein.
Dafür sind Reaper doch auch da, dass sie eben schnelle Überraschungsangriffe starten, weil sie relativ wenig life haben und sie so ziemlich schnell down gehen.Darum müssen sie viel Schaden machen
Aber übernimmt er dann nicht fast schon die Rolle der Marines UND der Mauraders?
Dann kann man noch n speedupdate holen dann sind sie noch schneller. Ich kanns ja ned direkt sagen obs sie wirklich imba ist, da ich keinen Beta-Key habe, aber in den Replays scheint dies oft der Fall zu sein.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Werden manche Einheiten ihrer Rolle nicht gerecht ?!

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Nein, das hat mit Marines und Marauders nichts gemein. Marines sind relativ unmobil, halten relativ wenig aus und machen relativ wenig Schaden, sind dafür in größeren Mengen verfügbar. Der Marauder macht viel Schaden gegen den richtigen Einheitentyp, hat viel HP und hält somit deutlich was aus und ist sehr langsam - also quasi fast schon das Gegenteil des Reaper.

Und was die "Imbaness" angeht - nein, er ist nicht zu stark.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: Werden manche Einheiten ihrer Rolle nicht gerecht ?!

Beitrag von peffi »

@ optimist achso es gibt ne einheit im alten spiel die so heist :lol2:
scout in warcraft 3 hieß soviel wie späher und da dachte ich mal eben, dass der scout, scouted^^
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
Kaelron
Geist
Beiträge: 367
Registriert: 09.08.2007, 15:52

Re: Werden manche Einheiten ihrer Rolle nicht gerecht ?!

Beitrag von Kaelron »

Also ich hatte auch schon games,
da habe ich das eine oder andere Mutterschiff gesehen,
und es waren ernste games..
Eigl sehe ich auch nur bis max T2 Einheiten, aber hey
ich wurde auch schonmal von 6 rouches plattgemacht !
Der hat sie einfach aus und wieder eingegraben, so krasses mikro
dagegen war ich machtlos...


Also ich komme oft an den Punkt zu techen, wenn der Gegner auch techt,
dann pusht sich das ganze.
Z.b. bin ich oft T3 gegangen, um das Zergling Upgrade zu erhalten und weitere.

Bei den 6 Minuten Games allerdings sind wir nie weiter als T2 gegangen.
//Hell its about Time !
Benutzeravatar
Ghost-Rider
Berserker
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2008, 11:55

Re: Werden manche Einheiten ihrer Rolle nicht gerecht ?!

Beitrag von Ghost-Rider »

Denkt ihr das seltene zum Zug kommen von T3 Forschung und Einheiten ist eher dadurch bedingt, dass die Strategien für solche Spielweisen im moment noch "in der Entwicklungsphase" sind oder eher daran, dass sie durch die sehr guten T1-T2 Einheiten und effektiven Strategien im frühen Spiel gar nicht benötigt werden.

Mir kommt es in den Replays immer so vor, dass vorrangig Rush-Takitken zum Einsatz kommen und diese fast immer aufgehen.
"Schonmal im blassen Mondlicht mit dem Teufel getanzt ?"
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Werden manche Einheiten ihrer Rolle nicht gerecht ?!

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Es wurde zwar schon bestimmt 3 Mal in diesem Thread gesagt aber ich sage es auch gerne noch ein weiteres Mal: Einige T1.5/T2 Einheiten (Roach/Marauder) sind momentan noch sehr stark und deshalb kann man natürlich effektiv auf sie gehen aber generell wissen viele einfach auch noch nicht, wie man denn zum Beispiel einen Gegner, der 3 Warpknoten baut oder 2 Kasernen mit Reaktor aufhält, ohne selber eben dies zu bauen - dann techt man an dieser Stelle natürlich nicht.

Ich würde wirklich noch nicht so viel darauf geben, dass das Lategame nicht erreicht wird - da muss schon so einiges noch getestet werden um das sagen zu können.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
M4$0N
Space-Marine
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2010, 09:23

Re: Werden manche Einheiten ihrer Rolle nicht gerecht ?!

Beitrag von M4$0N »

Bei diesem Video mit HDStarcraft gewinnt jemand indem er seinen gegner
Overtecht. Ist schön anzuschauen
Part1
http://www.youtube.com/hdstarcraft#p/u/3/OeRkGSFLjww
Part2
http://www.youtube.com/hdstarcraft#p/u/2/8_UKcWlq_ng

Gruß M4$0N
Beta Key mit Pre-Order bekommen.
rv4
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 08.03.2010, 00:38

Re: Werden manche Einheiten ihrer Rolle nicht gerecht ?!

Beitrag von rv4 »

Hmm, also ich spiele eigentlich fast immer mit T2 Units, seltener mit T3, wobei ich auch in der Bronzeliga bin.

Den Reaktor nutze ich sehr häufig, so kann man erstens gut nachpumpen und wenn der Gegner z.B. auf Hydras geht, sind viele Marines gar nicht schlecht. Für Anit-Air ist der Reaktor imo auch sehr sinnvoll.

Reaper richtig einzusetzen, hab ich noch nicht so geschnallt, dafür werd ich umso häufiger davon überrascht. :wink: Kann es sein, dass man auf Desert Oasis nur mit dem Upgrade von der Mid-Plattform in die Base springen kann?

Upgrades nutze ich eigentlich auch immer...vorallem Zergs bauen jetzt auch immer häufiger mehrere Evo-Chambers.
Benutzeravatar
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk
Beiträge: 496
Registriert: 23.11.2008, 21:11

Re: Werden manche Einheiten ihrer Rolle nicht gerecht ?!

Beitrag von Na_Dann_Ma_GoGo »

Ich finde Ultralisks werden ihrer Rolle nicht gerecht.
Broodlords sind einfach in jedem Falle besser, da sie leichter herzustellen sind und es keine gescheite ground-aa gegen sie gibt. Und da man auch Corruptor hat fällt es einem oft nicht schwer gegen die air-aa anzukommen.

Und z.B. bei Belagerungen. Dadurch, dass die Ultras so riesig sind und sich selber blocken kann man kaum effektiv mit ihnen nen Push machen. Und so viel halten die dann auch gar nicht aus wie man denken mag.
Broodlords hingegen haben ne riesige Reichweite und können werden von Collossi noch Siege Tanks angegriffen werden. Dazu machen sie mit ihren Broodlingen sehr, sehr guten Schaden an Gebäuden und erschweren das gegnerische Micro ganz schön.

Klar kann der Ultralisk im Idealfall sehr zerstörend sein. Aber wie oft kommt das schon mal vor, dass man nen Ultralisk in ne Marine/Zeals only Armee reinlaufen lässt und diese auseinander nehmen?
Und wenn genügend Immortals / Marauders vorhanden sind geen auch die Ulras blitzschnell down. Hab ich selber schon erlebt :/

Also momentan gefällt mir der Ultralisk nicht so ganz, da er zu viele Kollisions-Probleme hat und in fast jeder Hinsicht den Broodlord unterbietet.
Bild
Benutzeravatar
Stardust
Berserker
Beiträge: 71
Registriert: 10.01.2009, 13:30
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Werden manche Einheiten ihrer Rolle nicht gerecht ?!

Beitrag von Stardust »

Haben das mit dem Ultra im 2on2 schon probiert. Der rockt. Vor allem diese ganzen Biobuils brechen ab einer gewissen zahl ultralisken in die Knie.
Richtig hart wirds so ab 3-4 panzerung. (Das ganze 2on2 Platin mit Lolli)

Non plus ultra (^^) is das ganze mit nydus. Als Ally muss man halt die entsprechenden Units parat haben.
Antworten