Werden manche Einheiten ihrer Rolle nicht gerecht ?!

Hier könnt ihr eure Tagebücher veröffentlich und über die Beta selbst diskutieren

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Ghost-Rider
Berserker
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2008, 11:55

Werden manche Einheiten ihrer Rolle nicht gerecht ?!

Beitrag von Ghost-Rider »

Mir ist aufgefallen, dass Einheiten wie z.B. Warp Prism, Phoenix, Viking und der Reaktor momentan in der Beta eher selten zum Einsatz kommen obwohl sie schon im midgame verfügbar sind.
Meint ihr sie verfehlen ihre Rolle, werden ihrer Rolle nicht gerecht oder wird ihre Rolle sogar von anderen Einheiten besser ausgeführt und wenn ja welche Verbesserungen wären nötig um sie attraktiver zu gestalten ?
"Schonmal im blassen Mondlicht mit dem Teufel getanzt ?"
Sanctuary
Schleicher
Beiträge: 200
Registriert: 20.02.2010, 17:32

Re: Werden manche Einheiten ihrer Rolle nicht gerecht ?!

Beitrag von Sanctuary »

Der einfachste weg wäre die T1 Units soweit abzuschwächen, dass das midgame häufiger zum Einsatz kommt. Nach dem was ich bisher in den offiziellen Foren gelesen habe kann ich mir gut vorstellen, dass dies bald passiert
Benutzeravatar
Tychus Findlay
Space-Marine
Beiträge: 45
Registriert: 29.08.2009, 13:04

Re: Werden manche Einheiten ihrer Rolle nicht gerecht ?!

Beitrag von Tychus Findlay »

also grade den einsatz des reaktors habe ich jetzt schon häufiger gesehen.
ermöglicht zwei produktionsschienen...perfekt für marine-rush
Benutzeravatar
SC2plz
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 25.05.2008, 17:21
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Ruhrpott

Re: Werden manche Einheiten ihrer Rolle nicht gerecht ?!

Beitrag von SC2plz »

Hm, also ich finde bis jetzt die Rolle der Terraner Einheit sehr gut. Dazu muss ich sagen, ich spiele nur Terran, deswegen kann ich die anderen Rassen nicht beurteilen. Aber ich z.b. spiele extrem häufig mit Reaktoren. Ich hab mir schon eigene Taktiken übelegt, die ohne Reaktor garnicht mehr funktionieren, z.b. mass Space Marines + Medivacs. Dann hab ich eine Kaserne mit Reaktor und ebenfalls ein Raumhafen mit Reaktor. So kann man den Gegner schnell überrümpeln. Und zum Viking. Also er ist in meinen augen die beste air-air Einheit die die Terrans haben. Da man ihn auch in einem mit einem Reaktor gekoppelten Raumhafen produzieren kann, kann man sehr schnell viel anti air herstellen. Ich spiele ihn aber fast ausschließlich als Air unit, ich setzt ihn nur ganz selten als Boden Einheit ein. Aber ich muss dir zustimmen, der Anfangsunits (Marodeure, Roaches) sind in meinen Augen zu stark. Ich kann eine gegnerische Main in unter 10 Sekunden wegbomben mit 3 mit Marodeuren vollgepackten Medivacs + Stimpack. Das ist zu wenig Zeit um zu reagieren. Doch zurück zum Thema. In meinen Augen ist die am wenigst benutze Terran einheit im Moment der Hellion. Ich sehe ihn fast nie in-game. Ich selbst stelle ihn auch nur in den seltesten Fällen her. Ich finde einfach die Reichweite seines Feuerstrahls viel zu gering als das er sich lohnen würde. Erst mit einem Upgrade dass nochmal 70 oder 80 Sekunden research erfordert macht er wirklich dmg.
Bild
Aranx
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 21.06.2008, 16:52
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Werden manche Einheiten ihrer Rolle nicht gerecht ?!

Beitrag von Aranx »

warp prism brauch ich sehr häufig
klappt super: in die base zu den arbeitern fliegen und dann dunkle templer heranwarben
----> so schnell wie möglich zu den templer techen, bis dahin haben viele noobs noche keine detektoren ^^

auch phoenix brauch ich oft, um z.B. mutalisken zu bashen
allerdings finde ich den phoenix etwas zu schwach, gegen mutalisken kommt der nur schwer an und gegen schänder wird noch viel schwiriger.

gegen zerg air habe ich mit den protoss extrem mühe, weiss ned ob ich unfähig bin oder ob das noch ned so balanced ist


gerade bei den protoss kann ich eigentlich jede einheit "gebrauchen". finde da keine überflüssig
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: Werden manche Einheiten ihrer Rolle nicht gerecht ?!

Beitrag von peffi »

ich weis ja nicht welche streams du schaust aber gerade die einheiten und gebäude sehe ich oft. bei t3 wirds dann eher düster^^ ich sehe einheiten wie den ulli nur noch als "finisher" einfach nur um zu zeigen: hey gegner, egal was du gemacht hättest, ich hatte eh schon ullis.
aber das wird sich regeln, sobald sich strategien für t3 und vorallem konterrush-strategien gebildet haben.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Re: Werden manche Einheiten ihrer Rolle nicht gerecht ?!

Beitrag von Optimist »

Ich denke, das liegt derzeit noch daran, dass meistens gerusht wird und die Spiele oft schon enden, bevor man diese Einheiten nutzen könnte - hab mir aber in letzter Zeit weniger Spiele angeguckt.
Ein zweiter Grund ist, dass die Spieler noch mit den neuen Einheiten umgehen lernen müssen. Viele SC:BW-Spieler sind sicher noch auf den guten alten Wraith (Raumjäger) eingestimmt, der aber in SC:BW selten genutzt wurde. Deshalb verwenden derzeit wahrscheinlich auch nicht viele Spieler den Viking, weil man möglicherweise gar nicht an den denkt.

Ähnlich ist es denke ich mit dem Phönix. In SC:BW wurden Scouts nie benutzt und ich sehe den Phönix als verbesserten (günstigeren) Scout mit einer Fähigkeit. Er ist sicher nicht ganz nutzlos, aber wozu man den dann wirklich noch einsetzen kann, muss man wohl noch herausfinden. Er eignet sich aber mit seiner Fertigkeit auf jeden Fall gut, um z.B. feindliche Caster kurzfristig aus dem Spiel zu nehmen. Außerdem macht er angeblich 5(+5 vs light) (x2) Schaden, was vor allem gegen Mutalisken ganz schön viel ist. Aber bereits drei von denen können feindliche Marines mit je einem Schuss auseinandernehmen. Also definitv keine sinnlose Einheit.

Auch das Warp Prism kann sehr nützlich sein, wie man im BR3 (?) gesehen hat. Wenn man genügend Warp Gates hat kann man eine ganze Armee hinter der feindlichen Linie produzieren ... mit nur EINEM Warp Prism.

Ich finde, es gibt kaum Überschneidungen was die Rollen der Einheiten angeht. Es geht eher darum, dass die Spieler lernen, mit gegnerischen Rushs umzugehen. Wenn man einen Rush gekonnt abwehren kann, befindet man sich in einer besseren Position und um diese noch zu stärken könnte man expandieren und den Gegner entweder mit Massen an Tier1-Einheiten angreifen (schätze, so läuft es jetzt grade in der Beta ab, weil jeder einfach nur schnell gewinnen will), oder man techt hoch und greift mit starken Einheiten an, sodass es der Gegner nicht damit aufnehmen kann.
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: Werden manche Einheiten ihrer Rolle nicht gerecht ?!

Beitrag von peffi »

der phönix dekt unsichtbare einheiten auf? das wusst ich garnicht. ich dachte er wäre nur aa
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Re: Werden manche Einheiten ihrer Rolle nicht gerecht ?!

Beitrag von Optimist »

Soweit ich weiß besitzt der Phönix keine Detektorfähigkeit.
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: Werden manche Einheiten ihrer Rolle nicht gerecht ?!

Beitrag von peffi »

In SC:BW wurden Scouts nie benutzt und ich sehe den Phönix als verbesserten (günstigeren) Scout mit einer Fähigkeit
vielleicht hab ich ja was falsch verstanden?
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
Ghost-Rider
Berserker
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2008, 11:55

Re: Werden manche Einheiten ihrer Rolle nicht gerecht ?!

Beitrag von Ghost-Rider »

Ich dehne jetzt den Bereich der Frage auch mal auf Forschungs Upgrades aus.
Ich finde das auch sehr wenig auf Upgrades geforscht wird,was natürlich auch am fehlenden midgame liegen kann.
Gibt es auch hier Fähigkeiten von denen ihr sagen würdet zu schwach, unpassend oder nicht lohnenswert ?
Ich persönlich empfinde vor allem die Energieupgrades für die Caster für zu teuer im Verhältnis zum Nutzen.
"Schonmal im blassen Mondlicht mit dem Teufel getanzt ?"
Benutzeravatar
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk
Beiträge: 496
Registriert: 23.11.2008, 21:11

Re: Werden manche Einheiten ihrer Rolle nicht gerecht ?!

Beitrag von Na_Dann_Ma_GoGo »

Ich seh extrem selten die Charge Fähigkeit, oft nicht mal wenn die Leute mit 6+ Zeals am Start sind.
Dabei bringts die Fähigkeit einfach mal ungemein... ist aber auch echt teuer :>
Bild
Benutzeravatar
IcY-BeaT
Zergling
Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2009, 14:57
Wohnort: Rösrath

Re: Werden manche Einheiten ihrer Rolle nicht gerecht ?!

Beitrag von IcY-BeaT »

naja das mit den t1 units einfach abschwächen wird sicher nicht so schnell paieren,
man muss einfach mal sehn, bei den toss beispielsweise sind die zealots einfach die mitbeste melee unit und das auch im endgame durch den charge.

würde man ihren schaden usw schwächen wäre der hohe preis einfach nicht mehr gerechtfertigt.
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Re: Werden manche Einheiten ihrer Rolle nicht gerecht ?!

Beitrag von Optimist »

Zitat:
In SC:BW wurden Scouts nie benutzt und ich sehe den Phönix als verbesserten (günstigeren) Scout mit einer Fähigkeit
vielleicht hab ich ja was falsch verstanden?
Ich kann mich irren, aber ich glaube nicht, dass Scouts unsichtbare Einheiten aufdecken konnten, oder? Ich habe die kaum benutzt ...

Der größte Unterschied zwischen Scout und Phönix liegt wohl darin, dass der Phönix diese Fertigkeit hat, mit der er eine Einheit in die Luft heben kann und die dann nichts machen kann. Deshalb ist er unter Anderem gegen Caster ganz nützlich. Ich bilde mir ein, dass ich schonmal gesehen habe, dass ein Phönix eine Bodeneinheit angegriffen hat, aber da bin ich mir jetzt nicht sicher.
Ich seh extrem selten die Charge Fähigkeit, oft nicht mal wenn die Leute mit 6+ Zeals am Start sind.
Dabei bringts die Fähigkeit einfach mal ungemein... ist aber auch echt teuer :>
Die Entwicklungszeit dieser Fähigkeit ist so enorm hoch, dass wahrscheinlich die meisten Spiele bereits zu Ende sind, bevor man Charge überhaupt erforscht hat. :lol2:
Darkmapper
Berserker
Beiträge: 74
Registriert: 18.02.2010, 16:47

Re: Werden manche Einheiten ihrer Rolle nicht gerecht ?!

Beitrag von Darkmapper »

Von den Replays her hatte ich mehr das Gefühl, das Reaper zu stark sind. Da kann man mal von höherer/tieferer Ebene mal rasch mitten in die Base des gegners jumpen, und wenn man 6 hat hat man suaschnell n pylon down oder cannons. 40dmg? Find ich echt n bissel zu stark. sollte eher 25 sein.
Antworten