1. Patch ist da...

Hier könnt ihr eure Tagebücher veröffentlich und über die Beta selbst diskutieren

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Tychus Findlay
Space-Marine
Beiträge: 45
Registriert: 29.08.2009, 13:04

1. Patch ist da...

Beitrag von Tychus Findlay » 26.02.2010, 02:34

wers noch nicht mitgekriegt hat um diese frühe uhrzeit...

der erste patch ist da...

StarCraft II Beta - Patch 1 (version 0.3.0.14093)

BALANCE CHANGES

* TERRAN
o Viking
+ The armor value for this unit in Fighter Mode has decreased from 1 to 0.
+ The damage done by this unit in Fighter Mode has changed from 6 (+8 armored) to 10 (+4 armored).
o Reaper
+ The damage done from D-8 Charges has decreased from 40 to 30.
+ The delay between attacks for D-8 Charges has decreased from 2.5 to 1.8.
o Orbital Command
+ The build time for this upgrade has decreased from 50 to 35.
* PROTOSS
o Observer
+ Gravitic Boosters: The cost of this research has decreased from 150 minerals and 150 vespene gas to 100 minerals and 100 vespene gas.
o High Templar
+ Phase Shift: This ability has been removed from the game.
+ New ability: Feedback - Drains all energy from the target unit and causes damage equal to the amount of energy drained.
o Colossus
+ The building pathing radius for this unit has decreased from .75 to .5625.
o Mothership
+ Vortex: The energy cost of this ability has increased from 75 to 100.
+ Vortex: The target radius of this ability has decreased from 3.0 to 2.5.
+ Temporal Rift: This ability has been removed from the game.
+ Wormhole Transit: This ability has been removed from the game.
+ New ability: Mass Recall - Teleports all of the player's units in the target area to the Mothership.
o Nexus
+ Chrono Boost can no longer target allies.
o Gateway
+ The build time of this building has increased from 50 to 65.
* ZERG
o Infestor
+ Fungal Growth: The damage done by this ability has decreased from 48 to 36.
+ Fungal Growth: This ability now prevents affected units from burrowing.
+ Neural Parasite: Functionality changed - The Infestor now channels this spell, which lasts 10 seconds or until the Infestor is destroyed. You can now target all units with this ability.
+ Terran Infestation: The ability’s energy cost has reduced from 50 to 25 and Infested Terrans now spawn 1 at a time.

BUG FIXES

* Addressed an issue causing people to receive an “Internal Battle.net Error” message with their game client.
* Muting your microphone will no longer cause your microphone to be turned off in the operating system once the program has exited.
o Please note that the voice chat functionality has only partially been implemented. There are many known issues with voice chat that we expect to address in a future patch.
* The “Medium” graphical settings were reconfigured to work better on appropriate machines. The video settings “auto-detect” functionality has been reset as a result.
* Added a frame rate limiter to the game menus to prevent some graphics cards from running at higher frame rates than necessary.

habs leider noch nicht auf deutsch gefunden...

Benutzeravatar
Warminster
Berserker
Beiträge: 73
Registriert: 10.02.2010, 13:18
Wohnort: Hinter´m Mond (Graz)

Re: 1. Patch ist da...

Beitrag von Warminster » 26.02.2010, 03:49

Danke auch wenn ich nicht in der Beta bin ist es immer wieder interessant was es da zu hören gibt vor allem wenn an diesem Wochenende vielleicht die 2. Welle startet und ich dabei sein kann.
Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug.

Benutzeravatar
KinGTB
Goliath
Beiträge: 270
Registriert: 24.11.2008, 12:32
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Re: 1. Patch ist da...

Beitrag von KinGTB » 26.02.2010, 07:23

Wie viel bei den Protoss geändert wude... :shock:
Mal sehen wie sich das dann auswirkt.
Bild

Marvel
Berserker
Beiträge: 89
Registriert: 18.02.2010, 19:35
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster
Wohnort: Earth

Re: 1. Patch ist da...

Beitrag von Marvel » 26.02.2010, 07:34

Liest sich gut und ist verständlich. Blizzard patcht das wohl so lange bis das Game gut balanced ist und dann releasen sie es, um in der Vollversion wenig machen zu müssen und sich so auf die Add-Ons zu konzentrieren.
Sons of Korhal - We came. We saw. We conquered.

Benutzeravatar
Lude
Mutalisk
Beiträge: 482
Registriert: 16.03.2009, 13:02

Re: 1. Patch ist da...

Beitrag von Lude » 26.02.2010, 08:28

New ability: Mass Recall - Teleports all of the player's units in the target area to the Mothership.

Nett! Das Mutterschiff wird dem Arbiter immer ähnlicher. Diese Fähigkeit dürfte dafür sorgen, dass das Mutterschiff öfter zusehen sein wird.
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!

Benutzeravatar
Citizen
Space-Marine
Beiträge: 44
Registriert: 25.08.2009, 15:52

Re: 1. Patch ist da...

Beitrag von Citizen » 26.02.2010, 08:59

StarCraft II Beta - Patch 1 (version 0.3.0.14093)

ÄNDERUNGEN DER SPIELBALANCE

* TERRANER
o Viking
+ Der Rüstungswert dieser Einheit im Kampffliegermodus wurde von 1 auf 0 gesenkt.
+ Der Schaden, den diese Einheit im Kampffliegermodus verursacht, wurde von 6 (+8 gegen Gepanzert) auf 10 (+4 gegen Gepanzert) geändert.

o Rächer
+ Der von D-8-Ladungen verursachte Schaden wurde von 40 auf 30 gesenkt.
+ Die Zeit zwischen den Angriffen mit D-8-Ladungen wurde von 2,5 auf 1,8 gesenkt.

o Satellitenzentrale
+ Die Bauzeit dieses Upgrades wurde von 50 auf 35 gesenkt.



* PROTOSS
o Beobachter
+ Gravitationsbooster: Die Kosten dieser Forschung wurden von 150 Mineralien und 150 Vespingas auf 100 Mineralien und 100 Vespingas gesenkt.

o Hoher Templer
+ Phasenverschiebung: Diese Fähigkeit wurde aus dem Spiel entfernt.
+ Neue Fähigkeit: Rückkopplung (früher Feedback) - Entzieht der Zieleinheit alle Energie und verursacht Schaden in Höhe der entzogenen Energie.

o Koloss
+ Der Wegfindungsradius im Zusammenhang mit Gebäuden wurde für diese Einheit von 0,75 auf 0,5625 gesenkt.

o Mutterschiff
+ Vortex: Die Energiekosten dieser Fähigkeit wurden von 75 auf 100 erhöht.
+ Vortex: Der Zielradius dieser Fähigkeit wurde von 3,0 auf 2,5 gesenkt.
+ Temporaler Riss: Diese Fähigkeit wurde aus dem Spiel entfernt.
+ Wurmloch: Diese Fähigkeit wurde aus dem Spiel entfernt.
+ Neue Fähigkeit: Massenrückruf - Teleportiert alle Einheiten des Spielers im Zielgebiet zum Mutterschiff.

o Nexus
+ Zeitschleife kann nicht länger Verbündete anvisieren.

o Warpknoten
+ Die Bauzeit dieses Gebäudes wurde von 50 auf 65 erhöht.



* ZERG
o Verseucher
+ Pilzbefall: Der von dieser Fähigkeit verursachte Schaden wurde von 48 auf 36 gesenkt.
+ Pilzbefall: Diese Fähigkeit hindert betroffene Einheiten jetzt daran, sich einzugraben.
+ Neuralparasit: Funktionsweise geändert - Der Verseucher kanalisiert diese Fähigkeit nun für eine Dauer von 10 Sek. oder bis er vernichtet wird. Diese Fähigkeit kann jetzt alle Einheiten zum Ziel haben.
+ Verseuchter Terraner: Die Energiekosten dieser Fähigkeit wurden von 50 auf 25 gesenkt. Verseuchte Terraner werden jetzt einzeln erschaffen.




BEHOBENE FEHLER

* Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Nutzer einen internen Battle.net-Fehler in ihrem Spiele-Client sahen.
* Die Stummschaltung des Mikrofons im Spiel führt nicht länger dazu, dass das Mikrofon, nachdem das Programm verlassen wurde, im Betriebssystem ausgeschaltet ist.
o Es gilt zu beachten, dass der Voice-Chat nur teilweise implementiert wurde. Es gibt eine Reihe bekannter Probleme des Voice-Chats, die in zukünftigen Patches adressiert werden.

* Die Grafikeinstellung "Mittel" wurde neukonfiguriert, um auf den entsprechenden Rechnern besser zu laufen. Die automatische Erkennung der Grafikeinstellungen wurde in diesem Zuge zurückgesetzt.
* Den Spielmenüs wurde eine Frameratenlimitierung hinzugefügt, um zu verhindern, dass einige Grafikkarten auf höheren Frameraten laufen als erforderlich.

Pogoist
Berserker
Beiträge: 76
Registriert: 08.08.2007, 10:18

Re: 1. Patch ist da...

Beitrag von Pogoist » 26.02.2010, 09:03

Tychus Findlay hat geschrieben: + Chrono Boost can no longer target allies.

Schade, so eine fast queen oder schnelle duale terraner produktion war doch schon lustig :)

Benutzeravatar
Shekuras
Goliath
Beiträge: 242
Registriert: 29.09.2007, 13:19
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: 1. Patch ist da...

Beitrag von Shekuras » 26.02.2010, 09:08

Nett! Das Mutterschiff wird dem Arbiter immer ähnlicher. Diese Fähigkeit dürfte dafür sorgen, dass das Mutterschiff öfter zusehen sein wird.


Hm, aber genau das stört mich irgendwie. Recall wieder drin Feedback wieder drin. Ich weiß natürlich nicht, wie sich das im Spiel jetzt wirklich auswirkt, da ichs ja nicht spielen kann, aber es wird mir wieder zu sehr wie Starcraft:BW. Klingt zumindest so. (Also die Protoss zumindest.) Gut sie können ja nicht alles komplett neu machen, da sonst das Feeling flöten geht (Protoss ohne Zeals oder HTs xD nicht vorzustellen). Aber bei den Fähigkeiten der Einheiten (und vor allem bei neuen Einheiten!!!) hätten sie sich schon was besseres einfallen lassen können, als so nen "Abklatsch"/ sie von einer SC:BW Einheit die raus is ,auf ne SC2 Einheit zu übertragen.

EDIT/P.S.: Kann das mal jemand übersezten?

o Koloss
+ Der Wegfindungsradius im Zusammenhang mit Gebäuden wurde für diese Einheit von 0,75 auf 0,5625 gesenkt.


Wie äußert sich das jetzt?
MEIN LEBEN FÜR AIUR!!!

Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: 1. Patch ist da...

Beitrag von Exekutor[NHF] » 26.02.2010, 09:34

So ein epic Fail dieser Patch... wie konnte Blizzard nur denken, ein 2 Gate rush wäre zu stark und deshalb wäre es nötig, die Bauzeit des Warpknotens um 30% zu erhöhen nur damit die Roaches, die immer noch nicht geschwächt wurden, noch viel stärker gegen Protoss sind.

GG no re... da werd ich mich nachher mal richtig reintesten müssen. Einige echt geile Fähigkeiten wurden entfernt, find ich echt schade. Die neue Fähigkeit des HTs hört sich gut an (die alte war nutzlos) und ich hoffe, sie spielt sich auch gut. Das Wurmloch vom Mutterschiff zu entfernen finde ich schade, wird aber wohl nötig zu sein wenn man Recall hinzu gibt, da sonst die Mobilität zu hoch wäre.

Zeitschleife nicht mehr auf Verbündete zaubern zu können schwächt das Teamspiel und das finde ich ziemlich unangemessen. So sehr zu stark empfand ich das nicht gerade, da der Protoss den Vorteil für sich selbst verliert. Somit hat doch so oder so nur ein Spieler einen Vorteil und einen wirklich stärkeren Effekt hatte es nur auf Gebäude mit Reaktor...

Wenn ich das ganze stärker getestet habe werde ich noch näher drauf eingehen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!

Benutzeravatar
alex03
Adler
Beiträge: 185
Registriert: 21.01.2009, 16:13

Re: 1. Patch ist da...

Beitrag von alex03 » 26.02.2010, 10:08

Ihr vergesst irgendwie, das dies die beta ist. Es ist gut wenn so viele builds wie möglich getestet werden können, meiner Meinung nach hätten sie sogar noch mehr ändern können. Es ist ja noch lange nichts final, also abwarten und auf key hoffen, die noch keinen haben :>
Remember the past,
Enjoy the present,
Look forward to the future.

Benutzeravatar
Setzna
Adler
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2009, 13:53
Liga 2vs2: Meister

Re: 1. Patch ist da...

Beitrag von Setzna » 26.02.2010, 10:20

also ich spiele ja nicht selbst, leider... aber ich hab ich hänge inzwischen sehr oft an livestreams, auch von leuten die das (meiner meinung nach) drauf haben zu spielen^^

und ich muss sagen, der patch gefällt mir so... nicht.

reaper änderungen sind nice, muss man aber sehen, ob die das hauptgebäude immernoch innerhalb von ~5 sekunden platt bekommen.
das mit der orbit station finde ich nice.

mist haben die meiner meinung nach aber bei den toss gemacht... klar, toss sind ne "hochentwickelte" rasse und das spiegelt sich meistens auch in der bauzeit ihrer sachen wieder, aber so hat mans als protoss wieder immens schwer anfangs was offensives zu machen und wird eher in die def. gezwungen.
das mit dem "chrono boost" ist verständlich, da die toss, soweit ich weiß ungern ihre technologie mit andern teilen
ob der wechsel "wormhole - recall" nütlich ist bzw mehr eingesetzt wird, wird sich zeigen... zu dem rest will ich mich erstmal nicht äußern^^


edit:
was (meiner meinung nach) definitiv noch fehlt ist ne änderung an den roaches + nydus...
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage!
Bild
Bild

Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: 1. Patch ist da...

Beitrag von BrotherDjango » 26.02.2010, 10:29

Hohe Templer
Phasenverschiebung: Die Fähigkeit vom Mutterschiff mit Vortex war glaub so ähnlich.
Bin gespannt wie sich die neue Fähigkeit macht.

Blizzard ist wenigstens so gut und bessert alles nach.

Aber beim Mutterschiff bin ich noch skeptisch. Vortext kostet jetzt mehr, der Zielradius wurde auch gesenkt. Und Temporaler Riss als auch Wurmloch wurden entfernt. Gerade das Wurmloch war ja sehr nützlich, alleine aus dem Grund weil man das Mutterschiff nur einmal bauen kann und auch sehr langsam war und dadurch gut von A nach B gelangen konnte. Kommt dann noch eine Fähigkeit zu der neuen hinzu??? Die neue Fähigkeit macht echt lust auf mehr. Aber der Radius ist hier nicht grenzenlos??? Kann also nur das zum Mutterschiff teleportieren wo auch in Reichweite bzw. auf dem Bildschirm ist? Kann also keine Einheiten vom Norden in den Süden teleportieren, wo das Mutterschiff gerade ist? Wenn das gehen würde, könnte ich ja Archons wo keine Energie mehr haben von oben auf die andere Seite der Karte teleportieren, weil ich dort mein Schiff habe???

Der Rächer scheint auch sehr stark gewesen zu sein.

Wieso hat man die Bauzeit zur Satellitenzentrale verkürzt??

Das mit der Zeitschleife habe ich mir schon irgendwo gedacht. Das wär auch sehr heftig gewesen, weil es sonst z.B. fast nie Terraner/Zergs Teams geben würde oder halt seltener. Jeder will dann halt Protoss im Team haben wegen der Fähigkeit. Das setzt man dann auf ein Gebäude und schon bauen sie schneller. Bei Protoss macht das ja noch Sinn, weil die Bauzeit eh am längsten ist und man auch weniger und langsamere Einheiten hat. Als Zerg braucht man sowas echt nicht, weil man durch die Queen und neue Mechaniken eh schnell Einheiten aufs Feld bringen kann. Also diese Entscheidung verwundert mich echt nicht.

Und Warpknoten sind ja auch sehr nützlich und effektiv, deswegen wahrscheinlich 15 sek mehr. So spielt sich das Game dann evtl. nicht zuuu schnell.

Zergs:

Verseuchte Terraner: Verschwinden die eigentlich mit der Zeit?? Schaut euch mal das Video hier an. Da kommen immer mehr und mehr (echt lustig). Aber der Schaden hält sich im Gegensatz zum BroodLord ja auch in Grenzen, sonst wärs wahrscheinlich zu Imba. Um Verwirrung zu stiften finde ich es aber klasse. VIDEO: http://www.youtube.com/watch?v=AooL7QfAi9g
Zuletzt geändert von BrotherDjango am 26.02.2010, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
I Love SC2 & Bild Towers

Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: 1. Patch ist da...

Beitrag von TomDe » 26.02.2010, 10:39

Was ich definitiv zu schwach finde ist der eine Infested Marine, den man für 25 Energie casten kann. Habs heute schon getestet und diese Fähigkeit ist für eine T2 Unit, die das nicht mehr eingegraben casten kann ziemlich lächerlich.
Auch die Veränderungen am Neural Parasit finde ich schlecht.
Habe ich ebenfalls schon ausprobiert.

Das mit dem 2Gate, was Exe schon erwähnte sehe ich genau so. Es war auf jeden Fall nicht zu stark. Man konnte zwar sehr gut mit only Berserkern rushen, aber dann musste man auch sehr schnell sein und Chrono Boost genau richtig einsetzen und die Pylons pünktlich bauen etc.

Meiner Meinung nach werden bei den Terraner einfach andere Vorgehensweisen gefordert und bei den Zerg müsste man die Zerglinge wirklich etwas besser machen gegen Berserker. Dann wäre es ok gewesen, aber die Protoss nerven ist der falsche Weg, wie ich finde. Die haben sich gut und fähr gespielt. Würde der Zerg nicht auf only Roaches setzen und die Spinecrawler wären ein wenig effektiver, dann könnte man auch was gegen die Berserker tun. Terraner sind mit ihren Fernkampfmarines, den Blockdepots und Bunkern eh schon gut ausgestattet gegen Berserker.
Ich wünsch mir das Szenario zurück, wo Berserker gegen den einen Bunker kloppen und die WBFs den voll reparieren müssen. ^^

Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: 1. Patch ist da...

Beitrag von BrotherDjango » 26.02.2010, 10:52

Fehlt den Zergs jetzt nicht noch 1-2 Einheiten im Vergleich zu Terraner oder Protoss??? Also sowas wie den Changeling oder Infizierte Terraner sehe ich jetzt nicht als eine reine Einheit, sondern eher als eine Fähigkeit an wo von einer Einheit ausgeht (Sie Leben nicht so lange wie eine normale Einheit oder verschwinden und kommen von einer Einheit). Hoffe Ihr versteht mich da etwas. Beim Protoss ist ja Halluzination auch keine Einheit, obwohl Einheiten dargestellt werden - genauso wie beim Changeling. Ihr wisst bestimmt was Ich meine.

Ich hab da jetzt noch überhaupt nicht gezählt wie viele Einheiten alle Rassen haben, aber den Zergs fehlt da glaub was. Und was mit dem Lurker??? Hab mal in den Blizzard Foren mich etwas umgeschaut und da meinte ein Blizzard-Mitarbeiter dass er den Lurker auch sehr gut findet und man guckt das man Ihn evtl. in irgend einer Form wieder ins Spiel bringt und wir uns überraschen lassen müssen.

UND WEHE BLIZZARD ÄNDERT DAS MIT DEM NYDUS WURM :evil:. Hab in einem Anderen Beitrag schon erklärt warum ich Ihn so gut finde wie er jetzt ist.

Und der Protektor ist glaub im Moment auch so gut wie Er ist, oder???

Von den anderen Einheiten hat man bestimmte Fähigkeiten glaub gestrichen, weil sie entweder nicht zu sehr von den anderen Fähigkeiten unterschieden haben und auch vielleicht nicht zu der Rassenmentalität gepasst haben.
I Love SC2 & Bild Towers

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: 1. Patch ist da...

Beitrag von GarfieldKlon » 26.02.2010, 11:24

Also die Beserker fand ich ehrlich gesagt nicht als sooo eine grosse Bedrohung, Aber ich denke das ging wohl weniger von dem MatchUp Protoss versus Zerg aus.
Den Protossspieler sind seit neustem dazu übergegangen zusätzlich mit Immortals die Schaben zu kontern. Und das machen sie seeehr effektiv. Selbst mit Hydralisken im schlepptau funktioniert ein Angriff gegen Protossspieler kaum.

Was den Verseucher angeht bin ich ja mal gespannt ob sich dieser nun besser spielen lässt. Derzeit ist das für mich immernoch eine Einheit die ich eigentlich nie nutze.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100

Antworten