2.Beta Patch

Hier könnt ihr eure Tagebücher veröffentlich und über die Beta selbst diskutieren

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

2.Beta Patch

Beitrag von GarfieldKlon » 27.02.2010, 09:00

Nicht einmal einen Tag hat es gedauert da kam schon der 2. Patch raus. Diesmal sind aber die Veränderungen weniger drastisch als im ersten Patch.

Änderungen der Spielbalance

*

Terraner
o

Banshee
+

Tarnen: Die Erforschung dieser Fähigkeit benötigt keinen Fusionskern mehr.
o

Kaserne
+

Die Bauzeit dieses Gebäudes wurde von 65 auf 60 gesenkt.
o

Fabrik
+

Die Bauzeit dieses Gebäudes wurde von 65 auf 60 gesenkt.
o

Reaktor
+

Die Bauzeit dieses Gebäudes wurde von 40 auf 25 gesenkt.
o

Rächer
+

Die Bauzeit dieser Einheit wurde von 30 auf 40 erhöht.
+

Nitro-Packs: Die Erforschungszeit dieses Upgrades wurde von 90 auf 100 erhöht.
o

Raumhafen
+

Die Bauzeit dieses Gebäudes wurde von 55 auf 50 gesenkt.
o

Tech-Labor
+

Die Bauzeit dieses Gebäudes wurde von 30 auf 25 gesenkt.
*

Protoss
o

Mutterschiff
+

Die Bauzeit dieser Einheit wurde von 120 auf 160 erhöht.
+

Die Versorgungskosten dieser Einheit wurden von 6 auf 8 erhöht.
+

Die Anzahl der von dieser Einheit abgefeuerten Schüsse wurde von 8 auf 6 gesenkt.
+

Die Schildpunkte dieser Einheit wurden von 400 auf 350 gesenkt.
+

Die Trefferpunkte dieser Einheit wurden von 400 auf 350 gesenkt.
+

Die Beschleunigung dieser Einheit wurde von 1,3125 auf 0,3125 gesenkt.
+

Das Bremsverhalten dieser Einheit wurde von 0 auf 1 erhöht.
o

Nexus
+

Zeitschleife: Die Dauer dieser Fähigkeit wurde von 30 auf 20 gesenkt.
*

Zerg
o

Schänder
+

Der von dieser Einheit verursachte Schaden wurde von 12 (+8 gegen Massiv) auf 12 (+10 gegen Massiv) geändert.



║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100

Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: 2.Beta Patch

Beitrag von BrotherDjango » 27.02.2010, 09:05

Die neue Fähigkeit vom Hohen Templer ist bestimmt gegen den Ghost sehr nützlich.
I Love SC2 & Bild Towers

Benutzeravatar
Fenix
Schleicher
Beiträge: 209
Registriert: 03.02.2008, 10:28
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Meister

Re: 2.Beta Patch

Beitrag von Fenix » 27.02.2010, 09:18

Hätte hier mal die Patch-Notes vom 2ten Patch :D

Balance Changes

* Terran
o Banshee
+ Cloak: This ability no longer requires Fusion Core to research.
o Barracks
+ The build time for this building has decreased from 65 to 60.
o Factory
+ The build time for this building has decreased from 65 to 60.
o Reactor
+ The build time for this building has decreased from 40 to 25.
o Reaper
+ The build time for this unit has increased from 30 to 40.
+ Nitro Boost: The build time for this upgrade has increased from 90 to 100.
o Starport
+ The build time for this building has decreased from 55 to 50.
o Tech Lab
+ The build time for this building has decreased from 30 to 25.
* Protoss
o Mothership
+ The build time for this unit has increased from 120 to 160.
+ The food cost of this unit has increased from 6 to 8.
+ The number of shots fired by this unit has decreased from 8 to 6.
+ The shield of this unit has decreased from 400 to 350.
+ The health of this unit has decreased from 400 to 350.
+ The acceleration of this unit has decreased from 1.3125 to 0.3125.
+ The deceleration of this unit has increased from 0 to 1.
o Nexus
+ Chrono Boost: The duration of this ability has decreased from 30 to 20.
* Zerg
o Corruptor
+ The damage done by this unit has increased from 12 (+8 massive) to 12 (+10 massive).
Bild

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: 2.Beta Patch

Beitrag von GarfieldKlon » 27.02.2010, 09:33

@Fenix
Gut aufgepasst. Hatte ich doch dusseligerweise erst den 1.Patch kopiert.

@BrotherDjango
Jo. Feedback ist schon krass und kann für einen Caster schonmal den Instant tot bedeuten und verhindert vorallem den Einsatz dieser Sprüche.

@Patch
Was mich besonders freut das der Corrupter noch stärker geworden ist. Wenn auch nicht viel.

Das die Banshee allerdings wohl jetzt ziemlich häufig mit Tarnung daher kommen wird gibt mir zu denken. Den dies kann wirklich sehr haarig werden.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100

Aranx
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 21.06.2008, 16:52
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: 2.Beta Patch

Beitrag von Aranx » 27.02.2010, 10:03

hmm den protoss den start nochma erschwert
zuerst das heranwarben des warbknoten erhöht und jetzt auch zeitschleife verkürzen ;(

Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: 2.Beta Patch

Beitrag von BrotherDjango » 27.02.2010, 10:11

Als Protoss Spieler braucht man ja auch was gegen den Ghost. Er ist glaub auch sehr stark wenn man weiß wie man Ihn effektiv einsetzen muss. Mit der EMP kann er ja die komplette Energie einem nehmen und 100 Schilde, wenn es noch aktuell ist. Als Protoss Spieler ist man ja oft auf Energie angewiesen (außer man hat vielleicht Berserker oder Archons). Dann muss man halt mit den High Templer einen Ghost erledigen, bevor er die EMP abfeuert. Ist nur nicht gerade einfach, weil der Ghost ja auch noch unsichtbar sein kann und zusätzlich auch noch ne Nuke hat. Das einzigste was manche beim Ghost kritisieren ist der Snipe (braucht anscheinend keiner). Wie effektiv ist eigentlich ne EMP auf Immortals??? So kann man auch glaub Archons besser vor einem Ghost schützen.

PS.: Ich bin leider im Moment kein Beta Spieler und weiß echt nicht, warum das hier bei mir angezeigt wird :augenroll:
I Love SC2 & Bild Towers

Benutzeravatar
kroegi
Zergling
Beiträge: 19
Registriert: 25.02.2010, 19:33
Kontaktdaten:

Re: 2.Beta Patch

Beitrag von kroegi » 27.02.2010, 10:14

Also ich denke das sich das alles in die richtige Richtung entwickelt. Die Terraner waren ziehmlich underpowered und wurden zum Beispiel bei dem ESL turnier garnicht gespielt.
Bild

Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: 2.Beta Patch

Beitrag von Exekutor[NHF] » 27.02.2010, 10:37

Terraner underpowered? Ich empfand sie als die stärkste Rasse, weil sie als einzige sich wirklich gut einbunkern konnte und somit alle Einheiten zu ihrem vollen Potential ausnutzen konnte. Marines/Marauder/Medivac sind verdammt stark und was machen sie? Mass Marines noch schneller und da der Protoss noch langsamer produziert wird jetzt gar nichts mehr draus. Also irgendwas hab ich nicht richtig mitbekommen...

@BrotherDjango: Wenn der Immortal keine Schilde hat, aktiviert auch sein Hardened Shield nicht - ergo verliert er durch die EMP sein Möglichkeit, Schaden aufzusaugen wenn man auf den Gegner zustürmt.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!

Gc7
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2010, 21:34

Re: 2.Beta Patch

Beitrag von Gc7 » 27.02.2010, 11:01

Es scheint mir als ob sie das Mothership überhaupt nicht mögen würden. Ich bin zwar kein sonderlich großer Fan von diesem um ehrlich zu sein, aber ich frag mich ob es weiterhin die Unique-Eigenschaft rechtfertigt.

Aber ich hab auch noch kein Spiel gesehen wo das Mütterchen dem Spiel eine komplette Wendung gab. Naja hab noch überhaupt kein Spiel gesehen wo es zum Einsatz kam.

Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: 2.Beta Patch

Beitrag von Exekutor[NHF] » 27.02.2010, 11:14

Die Änderungen am Mutterschiff sind gar nicht so schlecht. Es ist jetzt deutlich schneller, hat zwar einen Wendekreis und etwas weniger HP aber das kann durch die höhere Geschwindigkeit deutlich wett gemacht werden.

Durch die höhere Mobilität kann man das Mutterschiff dann auch direkt offensiver einsetzen, was den Verlust der Teleportationsfähigkeit wett macht.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!

Benutzeravatar
Tychus Findlay
Space-Marine
Beiträge: 45
Registriert: 29.08.2009, 13:04

Re: 2.Beta Patch

Beitrag von Tychus Findlay » 27.02.2010, 11:54

also zu den streams, die ich bisher gesehen habe, muß ich wirklich sagen, dass terra underpowerd war...
bestes beispiel in der platinum 1v1 league sind von den top 27 nur zwei terrans...

die einzige chance terrans gegen toss hatten war ein fast rush, denn sobald die toss bei immortals angekommen waren, war das spiel für terrans eigentlich nur noch durch fehler des toss-spielers zu gewinnen

gegen zerg haben terrans noch eher eine chance, wobei vor allem roaches meiner meinung nach zu stark sind.

außerdem sehe ich ein problem darin, dass terrans außer dem viking keine wirklich AA-unit haben, denn der thor ist das zu einfach zu schwach gegen air

Pogoist
Berserker
Beiträge: 76
Registriert: 08.08.2007, 10:18

Re: 2.Beta Patch

Beitrag von Pogoist » 27.02.2010, 12:38

Ein nettes Spiel mit dem Mutterschiff hab ich in einem TvP gesehen, wo der Protoss einfach mal fast Mutterschiff gespielt hat :) Die Rampe mit, ich glaub, einem Gate + cannons und berserker + stalker dicht gemacht und dann ziemlich direkt das Mutterschiff rausgehauen, jedoch hätte er das Spiel wohl verloren, wenn der Terraner konsequenter in die Base gedrückt hätte. Aber als das Schiff draußen war, hatten die paar Marines + Maurodeure nicht mehr viel zu lachen.

Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Re: 2.Beta Patch

Beitrag von Optimist » 27.02.2010, 13:42

bestes beispiel in der platinum 1v1 league sind von den top 27 nur zwei terrans...
So wie ich es empfinde, sind einfach Terraner am schwierigsten zu spielen ... zumindest am Anfang. Man braucht schon ziemlich gutes Micro, um mit Marines feindliche Berserker zu töten. Ich weiß zwar nicht, wie das in SC2 abläuft, aber in SC:BW war es für mich einfach unmöglich. :) Das könnte ein Grund sein, warum generell weniger Spieler mit Terraner spielen und deshalb die Bilanz so ausfällt.

Richtig gut finde ich, dass ein Terra in einem 2v2 am Anfang nicht mehr ganz nutzlos ist. Wenn ich das richtig verstehe, kann man schon recht früh eine recht große Armee von Marines und Marauders bauen und so seinem Teamkollegen auch helfen. In SC:BW hat's -finde ich - immer fürchterlich lange gedauert, bis ein Terraner wirklich eine Bedrohung wurde ... da war der Mitspieler meistens schon Tod.

Benutzeravatar
Pjotr
Berserker
Beiträge: 73
Registriert: 29.04.2009, 06:51
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: 2.Beta Patch

Beitrag von Pjotr » 27.02.2010, 19:01

Also ich fand Terra nun wirklich nicht zu schwach. Ich bin in meiner Goldliga der einzige von 2 Protoss unter den Top 20 und darunter sind 14 Terras, die vor allen die ersten Plätze unter sich ausmachen. Kann sein, dass ich Protoss natürlich einfach noch zu schlecht spiele, aber Terras sind mit ihrem reaperush schon ein extrem großes Problem für mich. Wenn ich mich nicht den ganzen Anfang mit allem was ich hab einmauer, dann zerlegt mich ein Terra komplett, wenn er sein scan effektiv nutzt um zu sehen wo ich mit meinen Einheiten stehe.

Benutzeravatar
Tychus Findlay
Space-Marine
Beiträge: 45
Registriert: 29.08.2009, 13:04

Re: 2.Beta Patch

Beitrag von Tychus Findlay » 27.02.2010, 19:05

naja...also die spiele der gold und der platinum-liga sind jetzt doch schon sehr unterschiedlich...
anhand der besten der platinum-liga kann man denke ich schon deutlich sehen, ob die rassen balanced sind oder nicht. und da dort hauptsächlich toss und zerg zu finden sind...aber nur extrem wenige terrans ist das meiner meinung nach schon ein zeichen für die "terraner-schwäche"

aber ich sage auch nicht, dass alle einheiten der terraner zu schwach sind, so fand ich z.b. den reaper auch zu stark, und finde die schwächung gut... durch weniger schaden muß der reaper jetzt länger stehen bleiben und macht so die abwehr leichter...oder erfordert mehr mikro um ihn gut nutzen zu können, was ja beides nicht schlecht ist

Gesperrt