Vermisst wird:
Terraner:
Nix (den Feuerfresser habe ich in SC/BW als eine der ganz wenigen Einheiten nie verwendet, da ich sie funktionell im Spiel für völlig überflüssig hielt und nach wie vor halte! <- starb zu schnell (Nahkämpfer) und war dafür zu teuer (Gas) im Vergleich zu Marines. Die Lösung den Flammenwerfer auf den Hellion zu packen war eine gute Idee!)
Die Spinnenminen auf dem Hellion (als Adler-Nachfolger) fehlen allerdings sehr!
Zerg:
Vieles.... Terror, Vergifter (nicht die Einheit an sich sondern sämtliche ihrer genialen Spezialfertigkeiten), die alte Königin (nicht die Einheit selbst, sondern ihre Fertigkeiten, sowie ihre hohe Geschwindigkeit + Reichweite, der Changeling z.B. ist ein kläglicher Ersatz für den Parasiten!)
Den Brutlord lasse ich mal offen im Raum stehen, da ich mir z.Z. noch nicht so ganz sicher bin, ob die Brütlinge, die er beim Schiessen erzeugt, dem heftigen Schaden, den der alte Wächter verursacht hat (war die beste Zerg-Einheit mMn!) gleichkommt!
(man sieht fast nur Terra- und Protoss-Replays, überigens sehr bezeichnend wie ich finde!)
Der alte infizierte Terraner (und die Art wie man ihn bekam, durch Verseuchen und Klauen einer Terra-Zentrale) war auch deutlich cooler, aber es ist andererseits verständlich, dass Blizz ihn zugunsten des Berstlings aus dem Spiel genommen hat, da dieser ja nun die Funktion intus hat! (den neuen infizierten Terraner halte ich jedoch für eine der schlechtesten Einheit bzw. Fertigkeit. Mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass sie später niemand nutzen wird, weil sie kaum was bringt!)
€:
Den Lurker/Schleicher hatte ich noch vergessen. Hoffe WENN sie ihn zurückbringen kommt er in einer optisch überarbeiteten Version, denn das alte Design hielt ich schon immer für misslungen!
Protoss:
Räuber (der Koloss ist eine der coolsten neuen Toss Einheiten und KÖNNTE sicherlich ein würdiger Nachfolger sein, WENN, ja wenn er denn mehr Schaden machen würde und eine etwas bessere Panzerung/Schilde hätte.)
Der dunkle Archon:
Nun ja, nachdem seine wichtigste Fertigkeit (Mind Controll) den Zerg übergeben wurde, würde er auch nicht mehr viel Sinn machen. Feedback ist neuerdings ja zurück, nun halt auf dem hohen Temper!
Der Arbiter:
Eine meiner Lieblingseinheiten im SC/BW. Das Mutterschiff hat nun zwar fast all seine alten Fertigkeiten intus, jedoch habe ich einfach seine äusserst stylische Optik geliebt und man konnte mehr als einen davon bauen! (so konnte man je einen in jeder Basis haben und per Rückruf schnell Einheiten hin und hersenden, wobei das dank Warp-in aber an Bedeutung verloren hat) Aber besser man hat eine Art Arbiter-Mutterschiff als überhaupt keinen Arbiter mehr!
Am meisten fehlt mir (wenn auch keine Einheit) bei den Protoss jedoch die gute alte Schildbatterie (ich hoffe noch immer, dass Blizz sie wieder einführen wird, kann ruhig so wie im Original sein. Diejenigen, die damit nichts anzufangen wissen, können sie ja einfach ignorieren, wie schon im Original!)
Überflüssig:
Eigentlich keine Einheit, jedoch gibt es so Manche, die in ihrer Rolle noch nicht so wirklich überzeugen. An erster Stelle sei hier der Overseer genannt. Ist mir z.B. ein Rätsel, warum er seine Transportfähigkeit nach dem Upgrade vom Overlord nicht behalten darf. Allein das würde ihn sehr viel überzeugender machen mit seiner Scoutfertigkeit (Changeling) Genauso unverständlich ist es, warum die Hydren kein Upgrade mehr für schnellere Bewegungsgeschwindigkeit haben dürfen. Die Einheiten wirken dadurch mMn irgendwie "verkrüppelt". Besonders fällt dies bei den Zerg auf!