Protoss vs Zerg, zu mächtig ?

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Sanctuary
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Re: Protoss vs Zerg, zu mächtig ?

Beitrag von Sanctuary »

schänder sind einfach ne anti air unit Oo
und da bereits marines und phenix da stehen fehlt halt nur noch ne zerg alternative und da sind schänder wohl die beste wahl :>

keine stärken find ich allerdings auch bissl seltsam... klar mag man da keine units hinschreiben die lufteinheiten überhaupt nicht angreifen können, aber vom spielstil her sind mutas ja eindeutig die harassment-unit schlechthin, da sollten also wenn schon alle arbeiter stehen wenn sonst schon nix dar steht :)
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Re: Protoss vs Zerg, zu mächtig ?

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Das Problem der Mutalisken ist, dass sie den meisten Einheiten, die sich gegen sie wehren können, bei gleicher Anzahl (bezogen auf Kosten) unterlegen sind. Ich denke eine Stärke der Mutalisken wären Stalker, bei den anderen Rassen würde mir nicht unbedingt etwas einfallen. Aber generell mindert das ihre Stärke nicht, da sie verdammt wendig, leicht in nicht zu unterschätzenden Zahlen verfügbar und dann auch sehr tödlich sind.
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S.Crispy
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Re: Protoss vs Zerg, zu mächtig ?

Beitrag von S.Crispy »

Bei manchen Einheiten wie dem Muta kann man eigentlich garnicht direkt hinschreiben gegen was er effektiv ist.

Der Muta sollte genauso wie ein Reaper einem Kampf generell aus dem Weg gehen. Durch seine Mobilität verfügt er über das Werkzeug dazu.
Besitzt man nun die kritische Maße für sein Ziel kann man gegen alles effektiv sein.
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M4$0N
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Re: Protoss vs Zerg, zu mächtig ?

Beitrag von M4$0N »

Aud nen Patch warten mehr kannst du da nicht machen, schau dir paar Replays von SCII an wo richtig gute Spieler dransitzen. Denen gehts auch nicht viel besser wie dir weil Zerg atm UP sind. Sagt auch Blizzard!

Gruß M4$0N
Beta Key mit Pre-Order bekommen.
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Kaelron
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Re: Protoss vs Zerg, zu mächtig ?

Beitrag von Kaelron »

na ob OP oder UP, finde ich eigl nicht,
nervt halt einfach ein bischen, dass wir Zergspieler
krass kombinieren müssen, und die anderen
einfach simpel 2 einheiten durchbauen, wenn überhaupt.
Habe aber die Banelings sehr lieb gewonnen ;)
und wurde dadurch auch gezwungen mal von den normalen
Einheiten abzugehen..
Wenn man bei Zerg viel ausschöpft (eingraben, Tunneln) dann
sind sie doch recht krass.
:)
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Flachpfeife
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Re: Protoss vs Zerg, zu mächtig ?

Beitrag von Flachpfeife »

irgendwie is ein zvp bei mir wenn ich zerg bin immer nach spätestens 7 minuten rum. wenn man schnell is schafft man 6 lings bevor er seine zealots hat bzw nur 1 oder 2. metabolismus schub muss man schnell erforschen. dann sin die linge schneller als die lots und man kann gemütlich die eco pwnen. zuerst am besten die pylonene dann kann er keine lots mehr anchproduzieren. hab noch nie in nem 1on1 gegen toss verloren :P
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Wr4ckl3ss
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Re: Protoss vs Zerg, zu mächtig ?

Beitrag von Wr4ckl3ss »

Flachpfeife hat geschrieben:irgendwie is ein zvp bei mir wenn ich zerg bin immer nach spätestens 7 minuten rum. wenn man schnell is schafft man 6 lings bevor er seine zealots hat bzw nur 1 oder 2. metabolismus schub muss man schnell erforschen. dann sin die linge schneller als die lots und man kann gemütlich die eco pwnen. zuerst am besten die pylonene dann kann er keine lots mehr anchproduzieren. hab noch nie in nem 1on1 gegen toss verloren :P
welche liga spielst du denn? wenn der toss die rampe anständig zubaut und mit chronoboost zealots baut sollte das eigentlich so gut wie nie funktionieren.
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Sanctuary
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Re: Protoss vs Zerg, zu mächtig ?

Beitrag von Sanctuary »

naja, mehr als 2 zealots hab ich auch noch nicht gesehen wenn ich mit 6 lingen durch gerannt bin, da bringt alles zubauen nichts, um zu verhindern dass die linge durchkommen braucht man 3!

allerdings können 6 leicht angeschlagene linge auch schnell von den Sonden übernommen werden ohne nennenswerte Verluste, ist schon richtig selten dass die mal wirklich reichen um einen Gegner so aus dem Konzept zu bringen dass das Spiel hier schon entschieden ist...
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Wr4ckl3ss
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Re: Protoss vs Zerg, zu mächtig ?

Beitrag von Wr4ckl3ss »

Sanctuary hat geschrieben:naja, mehr als 2 zealots hab ich auch noch nicht gesehen wenn ich mit 6 lingen durch gerannt bin, da bringt alles zubauen nichts, um zu verhindern dass die linge durchkommen braucht man 3!

allerdings können 6 leicht angeschlagene linge auch schnell von den Sonden übernommen werden ohne nennenswerte Verluste, ist schon richtig selten dass die mal wirklich reichen um einen Gegner so aus dem Konzept zu bringen dass das Spiel hier schon entschieden ist...
najo wenns man rechzeitig scoutet (auf jeder 1n1 map hat man zu dem zeitpunkt eine sonde in der gegnerbase) stellt man dann halt noch 1-2 sonden mit dabei
-> rampe dicht
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ReinheitDerEssenz
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Re: Protoss vs Zerg, zu mächtig ?

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

von dem was ich bisher gesehen habe glaube ich nicht dass protoss zu stark sind für zerg. gibt ja viel was man machen kann... wenn der mit 20 zeals kommt sollte man im idealfall natürlich gescoutet haben dann holt man n paar hydras und den infestor mit fungal growth und die zeals sind nurnoch schrott der haufen mins kostet^^.
roaches sollten auch die zeals locker kiten können. solang sollte mans aushalten bis man auf mutas kommt dann müsstes spiel rum sein
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Hannolo
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Re: Protoss vs Zerg, zu mächtig ?

Beitrag von Hannolo »

Also ich halte das Zerg-Protoss-Matchup für relativ ausgeglichen.
Auch aus dem Grund, dass Roaches extrem stark sind und sehr früh verfügbar. Ich finde sie eindeutig nerfbar. Nicht doll, aber ein bischen.

Haben mich schon oft den Kopf gekostet, da die Immortals als bester Kontor sehr teuer und recht spät zu haben sind.

Grüße
Wer später bremst, ist länger schnell!
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S.Crispy
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Re: Protoss vs Zerg, zu mächtig ?

Beitrag von S.Crispy »

Waren das nicht die Spieltypischen Eigenschaften der Toss ? Späte, starke teure Einheiten ?
Und diese sind jetzt nicht mehr in Ordnung ?
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Sanctuary
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Re: Protoss vs Zerg, zu mächtig ?

Beitrag von Sanctuary »

Zerg vs. Toss ist auch eindeutig mein lieblings setup, was ich auf beiden Seiten sehr gerne spiele.

Aber dass der Immortal als beste Roach Konter einheit ein wenig braucht und teuer ist ist auch gut so. Schließlich kann man sich mit Bersis und Stalkern ja auch gegen Roaches verteidigen.

Ich persönlich baue eigentlich nur 2 Beobachter und einen Immortal mit Zeitschleife und gehe dann direkt zu Colossen über. Dafür braucht man natürlich mehr stalker vorher, aber das ist schon in Ordnung, da man sie ja auch gegen eventuell anfliegende Mutas einsetzen kann.
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Akkarin
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Re: Protoss vs Zerg, zu mächtig ?

Beitrag von Akkarin »

Roachs sind nur nerfbar wenn der Rest angehoben wird. Außer sehr frühen rushs (die man mit zubauen kontern kann) und Banelingen+Nydus sind es nämlich die einzigen einheiten die etwas ausrichten können. Und selbst in ihrem jetzigen imba status werden sie von Immos stark ausgekontert und Hetzer sind auch nicht wirklich schwach gegen sie. Vorallem wenn sie Sentrys dabei haben (die sowieso total imba sind. Nahkampfeinheiten blocken und Fernkampf sehr stark abschwächen. Gut, gegen Roachs sind sie nicht so über wie gegen Banelings oder Marines)
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Scour
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Re: Protoss vs Zerg, zu mächtig ?

Beitrag von Scour »

Ich frag mich, wieso jeder behauptet, dass Hydras schlecht gegen Zeals seien. Für mich is es genau das Gegenteil. Ok, sobald Ansturm erforscht wurde, ises etwas schwieriger, aber man sollte beachten, dass dies nur alle 10 Sekunden angewendet werden kann. In dieser Zeit kann man es mit etwas Micro leicht mit den Zeals aufnehmen (Jetzt nur von Hydras only gesprochen, das aber eigentlich nicht der Fall sein sollte, da man möglichst gemischte Gruppen bilden sollte). :wink:

Aus meiner Erfahrung find ich Roaches im ZvP gar nicht mal so effektiv, da fast jeder Toss sich auf Roaches einstellt und direkt auf Immos techt und auch früh genug obs hat, um eingegrabene Roaches aufzuklären. Deshalb tech ich schnell auf Lair (Bau), um anschließend je nach dem was ich scoute, Hydras oder Mutas zu pumpen, zusammen mit Linge und eventuell auch Roaches.
Bisher waren Mutalisken sehr erfolgreich, wenn der Protoss auf Robo getecht hat, denn wie man ja weiss, gibt es keine einzige Anti-Air-Unit in der Robo und er kann höchstens Hetzer und Cannons dagegen bauen. Archons bzw. Ht´s werden bis dahin nicht fertig sein, wenn er seine ganzen Ressourcen in den Robotech gesteckt hat.
Und da Hetzer nicht gerade das Wahre sind gegen Mutas, find ich Mutalisken eine der effektivsten Einheiten im ZvP, die man meiner Meinung nach nicht auslassen sollte (es sei denn der Toss spielt 2 Port Phönix oder son Käse :wink: ).
Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen!
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