Patch 5

Hier könnt ihr eure Tagebücher veröffentlich und über die Beta selbst diskutieren

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Hannolo
Space-Marine
Beiträge: 58
Registriert: 10.01.2008, 20:39
Liga 1vs1: Platin

Re: Patch 5

Beitrag von Hannolo »

Roaches gehören generft!

Jedesmal bekommen die Protoss einen Dämpfer mehr -.-

Jetzt reichts!
Wer später bremst, ist länger schnell!
Benutzeravatar
Fenix
Schleicher
Beiträge: 209
Registriert: 03.02.2008, 10:28
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Meister

Re: Patch 5

Beitrag von Fenix »

Das dauernde generfe von den Protoss tut mir als Protoss-Spieler im Herzen weh...
Roaches gehören wirklich mal generft, Zerg-Spieler werden immer und immer wieder auf Fast-Roaches gehen, so lange diese noch so imba sind...
Und bring back the Soul Hunter ! :D
Bild
Benutzeravatar
Fuleng
Zergling
Beiträge: 16
Registriert: 26.02.2010, 16:48

Re: Patch 5

Beitrag von Fuleng »

Also Warp Gate von 60 auf 140 Sekunden zu verlängern ist schon ne ganz schöne Dauer. Weiß nicht ob das in dem Ausmaß wirklich notwendig ist / war.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Patch 5

Beitrag von GarfieldKlon »

Fenix hat geschrieben:Das dauernde generfe von den Protoss tut mir als Protoss-Spieler im Herzen weh...
Roaches gehören wirklich mal generft, Zerg-Spieler werden immer und immer wieder auf Fast-Roaches gehen, so lange diese noch so imba sind...
Und bring back the Soul Hunter ! :D
Finde ich ehrlich gesagt nicht so. Selbst in der BronzeLiga sind Protoss Spieler recht fix dabei viele Hetzer oder 1-2 Immortals zu haben und diese machen aus den Schaben kurzen Prozess.

Und die Schaben wurden indirekt abgeschwächt. Ihre Regeneration bekommen sie ja nur wenn sie eingegraben ist, und diese Forschungskosten fürs eingraben wurden verdoppelt und die Zeit auch.

Oder Roach + Nyduswurm.
Der Nyduswurm braucht doppelt solange bis dieser sich ausgräbt...
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
M4$0N
Space-Marine
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2010, 09:23

Re: Patch 5

Beitrag von M4$0N »

Hm also ich schau mir dann mal die Protoss und Terraner Replays an Zerg is ja jetzt entgültig zum wegschmeissen. :augenroll: :schlecht: :bekloppt:
Beta Key mit Pre-Order bekommen.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Patch 5

Beitrag von Xyonon »

Der Infestor ist NOCH schwächer? Der war ja vorher schon nichts wert, aber nun ist er mal GANZ nutzlos. Pilzinfektion braucht mehr Fläche und Schaden. Marines sollten günsteiger gespawnt werden oder ein Life upgrade haben. Parasit auf Bodentruppen zu beschränken ist auch sinnfrei. Der Infestor kann in der Armee eine Einheit kontollieren, jedoch so gut sichtbar, dass man ihn (jetzt sowieso mit der lower Range) mal eben kaputt macht (ah nochmal -> nur noch 90 HP ...). Werd den wohl nimmer brauchen.

Eingraben find ich noch akzeptabel, jedoch wärs auch mal angebracht, dass die Terraner "transit" erforschen müssen ...

Protoss Warp ist nicht sooo tragisch, die eine Minute macht etwa genau so viel aus wie die 0.08 Atk Spd verringerung des Hydra. Trozdem nervt es mich auch, das schnelle Erforschen fand ich für die Toss angebracht...

Wo wir gleich beim Hydra sind, AA Bonus fehlt immernoch ...

Protoss Nerv? Wohl eher Zerg nerv. Muss schon noch gefeilt werden denk ich.
Benutzeravatar
NoobStylem3ntI
Hydralisk
Beiträge: 146
Registriert: 27.11.2007, 18:32

Re: Patch 5

Beitrag von NoobStylem3ntI »

Wenn man den Quellen glauben darf und David Kim wirklich eine der höchsten Instanzen in Sachen Gamebalance darstellt, wundert mich angesichts dieser Patchnotes wirklich garnichts mehr. Die letzten Patches sind der totale Reinfall gewesen und hat die Balance um kein Stück nach vorne gebracht.

Eigentlich sollten die Patches ganz anders aussehen:

Protoss:

Stalker - Keiner baut sie, außer in "OMG Lufteinheiten need schnell Anti-Air Units" Situationen. Hier müssen einfach mehr Schilde oder Hitpoints her, da diese Unit ansonsten nichts zu Stande bringt außer nen paar Blinks fürn Harass um 4-5 Worker zu killen. Meistens sieht man Blink aber auch einfach nicht erforscht.

Phoenix - Die Dinger sieht man überhaupt nicht....Fliegende Anti-Air Units ohne Anti-Air Schaden sind einfach nur nutzlos. Da muss mehr DMG her!

Zerg:

Roaches - Die Überdmgunit mit Überregeneration......beides auf einmal funktioniert nicht. Hier muss eins von beiden deutlich geschwächt werden.

Terraner:

Ghost´s EMP - Ich weis ja nicht was die bei Blizzard fürn Zeug rauchen, aber das hier noch keinem aufgefallen ist wie "ÜBERBROKEN" diese Fähigkeit gegen Protoss kommt ist mir ´n Rätsel. EMP lässt sich wie folgt beschreiben: Eine Anti-Protoss AoE Fähigkeit des Ghosts, der 100 Schilde und die gesamte Energie im Einflussbereich "eleminiert". Auf einen Schlag wird der Immortal, der Sentry und sogar der High Templar absolut nutzlos. Keine Storms,kein Feedback, keine DMG fressende Schile mehr, keine Force Fields, keine Guardian Shield´s....alles was übrig bleibt ist nen Haufen rumlungernder, goldblinkender Zielscheiben mit 2/3 ihrer Gesamtpunktzahl. Wenn das nicht Overpowered ist, weis ich auch net mehr.

ALLES Sachen die eig. schon lange behoben werden müssten.....
Benutzeravatar
Count_Brotu
Adler
Beiträge: 166
Registriert: 26.02.2009, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Patch 5

Beitrag von Count_Brotu »

Naja, der Phönix hat ein recht spezielles Aufgabengebiet, nämlich leichte Air-Units. Darum sieht man ihn nicht so häufig. Wenn der Gegner aber auf zB Mutas setzt, ist der Phönix ein starker Konter. Wenn ich aber erwarte, dass der Phönix im Alleingang reihenweise Kreuzer weghaut, ists klar, dass ich von der Einheit enttäuscht bin, das ist schließlich nicht seine Aufgabe, dafür gibts den Void Ray.

Stalker Dmg könnte man mMn von 8+6 auf 10+5 erhöhen, dann macht er gegen leichte Einheiten 2 Schaden mehr und gegen gepanzerte auch immerhin noch 1. Schwächt dann indirekt auch Roaches etwas ab, da Protoss eigenlich die einzigen sind, die gegen die Dinger Probleme haben und das auch nur anfangs. Und mit der Verteuerung und längeren Forschungszeit für Burrow, ist die Regeneration der Roaches zu Spielbeginn auch schon geschwächt worden.

Und EMP find ich weniger schlimm als Psisturm. Da ist das Gebiet wesentlich größer und der Schaden geht nicht nur gegen Schilde. Ohne EMP wärs als Terraner noch amal ein Stückerl schwerer gegen Protoss auf offenem Feld zu gewinnen.

Also ich find den jetztigen Patch relativ gut und werd dann morgen, wenn ich wieder Zeit hab, das ganze ausprobieren.
When in trouble, when in doubt, run in circles, scream and shout!
Benutzeravatar
Wr4ckl3ss
Goliath
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2010, 16:28
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Patch 5

Beitrag von Wr4ckl3ss »

NoobStylem3ntI hat geschrieben:
Phoenix - Die Dinger sieht man überhaupt nicht....Fliegende Anti-Air Units ohne Anti-Air Schaden sind einfach nur nutzlos. Da muss mehr DMG her!
also ich hab da schon ein paar p mirrors gesehen bei denen fast phoenix gespielt wurden. in verbindung mit zealots und lift of vom phoenix gegen z.b. immortals (klar muss man die early robo halt scouten) an sich ne recht gut kombi.
NoobStylem3ntI hat geschrieben:
Terraner:

Ghost´s EMP - Ich weis ja nicht was die bei Blizzard fürn Zeug rauchen, aber das hier noch keinem aufgefallen ist wie "ÜBERBROKEN" diese Fähigkeit gegen Protoss kommt ist mir ´n Rätsel. EMP lässt sich wie folgt beschreiben: Eine Anti-Protoss AoE Fähigkeit des Ghosts, der 100 Schilde und die gesamte Energie im Einflussbereich "eleminiert". Auf einen Schlag wird der Immortal, der Sentry und sogar der High Templar absolut nutzlos. Keine Storms,kein Feedback, keine DMG fressende Schile mehr, keine Force Fields, keine Guardian Shield´s....alles was übrig bleibt ist nen Haufen rumlungernder, goldblinkender Zielscheiben mit 2/3 ihrer Gesamtpunktzahl. Wenn das nicht Overpowered ist, weis ich auch net mehr.

ALLES Sachen die eig. schon lange behoben werden müssten.....
also den emp gabs schon in sc:bw und war deutlich mächtiger, weil er die kompletten schilde zerstört hat. ein immortal hat nach einem emp immerhin noch die hälfte seines schilds. gerade feedback ist dafür da um die ghost auszuschalten. wer da schneller ist hat halt den vorteil. aber vll. hast du ja eine andere idee um hts mit psystorm mit etwas anderem als emp zu countern.
Bild
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Patch 5

Beitrag von S.Crispy »

Roaches - Die Überdmgunit mit Überregeneration......beides auf einmal funktioniert nicht. Hier muss eins von beiden deutlich geschwächt werden.
Überregeneration giebt es erst ab T3.

Überdmg ist nicht korrekt da er den selben Schaden wie ein Zealot macht kann man nicht von (Überdmg) sprechen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
NoobStylem3ntI
Hydralisk
Beiträge: 146
Registriert: 27.11.2007, 18:32

Re: Patch 5

Beitrag von NoobStylem3ntI »

Und EMP find ich weniger schlimm als Psisturm. Da ist das Gebiet wesentlich größer und der Schaden geht nicht nur gegen Schilde. Ohne EMP wärs als Terraner noch amal ein Stückerl schwerer gegen Protoss auf offenem Feld zu gewinnen.
Psi-Storms:
Starcraft 1 Ungepatcht : 150 DMG
Starcraft 1 Gepatcht (aktuell): 112 DMG
Starcraft 2 Beta : 80 DMG + Delay beim Casten
und das alles bei den exakt selben Kosten für Tech und High Templar bis heute......
-----------------------------
Der Psi-Storm wurde frontal abgeschwächt. Wenn man dann noch bedenkt das man damit heute nich mal nen Marauder geschweige denn nen Hydra kicken kann....schwach..und ich glaube der Hauptgrund für diese 80 DMG ist , das das Ganze jetzt unter Smartcast fällt und jeder Boon Storms zünden kann.
ein immortal hat nach einem emp immerhin noch die hälfte seines schilds.

gerade feedback ist dafür da um die ghost auszuschalten. wer da schneller ist hat halt den vorteil. aber vll. hast du ja eine andere idee um hts mit psystorm mit etwas anderem als emp zu countern.
Gefährliches Halbwissen Teil 2
Ein Immortal hat nach nem EMP keine Schilde mehr weil EMP 100 Schilde umhaut und net 50...und selbst wens 50 wären...nen Terra Spieler zieht mehr als nur "einen" EMP.
zum Thema Feedback....diese Fähigkeit bringt garnichts, zumindestens nichts gegen Ghosts...die haben Cloak ..gehen in der Meute leicht verloren und außerdem ist die Reichweite von EMP um einiges höher was nen Counter mit feedback unmöglich macht.
also den emp gabs schon in sc:bw und war deutlich mächtiger, weil er die kompletten schilde zerstört hat.
1.) Mit 100 Dmg gegen Schilde hauste in Sc2 auch fast jede Protoss Unit auf 0 und wie schon gesagt..die feuern die Dinger ja nicht nur einmal ab...
2.) Das Science Vessel EMP mit dem des Ghosts zu vergleichen hinkt gewaltig da:
Science Vessel T3 (Erst nen dicken research für 200/200) 100 Energie --> Ghost T1,5 (Keinen research) 75 Energie.
Überregeneration giebt es erst ab T3.

Überdmg ist nicht korrekt da er den selben Schaden wie ein Zealot macht kann man nicht von (Überdmg) sprechen.
75 Mineralien 25 Gas
16 Dmg (+2 per Upgrade)
145 Hitpoints + härtere Regeneration wie jede andere Unit
Armor 2

Wenn ich mir die Werte so anschaue, bin ich entschieden gegen deine Meinung. Hinzu kommt die geniale Spamfähigkeit dieser Unit durch Inject Larva... p.s nen Zealot stinkt in nem 1on1 gnadenlos ab....und was für ein Glück das die Viecher ja net alleine komme wa?^^
Benutzeravatar
Wr4ckl3ss
Goliath
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2010, 16:28
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Patch 5

Beitrag von Wr4ckl3ss »

NoobStylem3ntI hat geschrieben:
ein immortal hat nach einem emp immerhin noch die hälfte seines schilds.

gerade feedback ist dafür da um die ghost auszuschalten. wer da schneller ist hat halt den vorteil. aber vll. hast du ja eine andere idee um hts mit psystorm mit etwas anderem als emp zu countern.
Gefährliches Halbwissen Teil 2
Ein Immortal hat nach nem EMP keine Schilde mehr weil EMP 100 Schilde umhaut und net 50...und selbst wens 50 wären...nen Terra Spieler zieht mehr als nur "einen" EMP.
zum Thema Feedback....diese Fähigkeit bringt garnichts, zumindestens nichts gegen Ghosts...die haben Cloak ..gehen in der Meute leicht verloren und außerdem ist die Reichweite von EMP um einiges höher was nen Counter mit feedback unmöglich macht.
my bad! doch glatt hp und schild vom immortal vertauscht :S
Bild
Benutzeravatar
Zwos
Berserker
Beiträge: 81
Registriert: 05.03.2010, 14:09
Wohnort: Hannover

Re: Patch 5

Beitrag von Zwos »

@NoobStylem3ntI:

ich muss ehrlich sagen das mich die Vergleiche mit SC1 langsam ermüden. SC2 ist nunmal nicht SC1 nur mit ein paar neuen Einheiten. Natürlich wird vieles angelehnt, aber nur weil damals ein spell x dmg gemacht hat muss er nicht dieses mal wieder x schaden machen, denn dies ist teil des ausbalancierens. Das einige Einheiten mit nahezu den selben Werten daher kommt liegt einfach nur darin das das Spielprinzip von SC1 dermaßen gut war das man an alte Werte anknüpfen möchte.

Und noch eine Sache. Ich kann ja verstehen das einem einige Patchnotes nicht gefall. Mir gefallen auch einige Änderungen bei den Zerg nicht. Aber wir sind schließlich in der BETA. Das bedeutet das hier noch einiges rumprobiert wird wie mit einzelnen Einheiten umgegangen werden muss und ich bin mir sicher das an dem Roach auch noch irgendeine änderum kommen wird.
Das heißt für uns im klartext, klappe halten und rumprobieren wie es mit dem neuen Patch läuft und wenn man nen bissel was gespielt hat dann kann man diskutieren und wer lust hat sich bei Blizz beschweren ;-)

also ruhig bleiben und das beste drauß machen
Bild
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Patch 5

Beitrag von A-Knopf »

Zwos hat geschrieben:@NoobStylem3ntI:

ich muss ehrlich sagen das mich die Vergleiche mit SC1 langsam ermüden. SC2 ist nunmal nicht SC1 nur mit ein paar neuen Einheiten. Natürlich wird vieles angelehnt, aber nur weil damals ein spell x dmg gemacht hat muss er nicht dieses mal wieder x schaden machen, denn dies ist teil des ausbalancierens. Das einige Einheiten mit nahezu den selben Werten daher kommt liegt einfach nur darin das das Spielprinzip von SC1 dermaßen gut war das man an alte Werte anknüpfen möchte.

Und noch eine Sache. Ich kann ja verstehen das einem einige Patchnotes nicht gefall. Mir gefallen auch einige Änderungen bei den Zerg nicht. Aber wir sind schließlich in der BETA. Das bedeutet das hier noch einiges rumprobiert wird wie mit einzelnen Einheiten umgegangen werden muss und ich bin mir sicher das an dem Roach auch noch irgendeine änderum kommen wird.
Das heißt für uns im klartext, klappe halten und rumprobieren wie es mit dem neuen Patch läuft und wenn man nen bissel was gespielt hat dann kann man diskutieren und wer lust hat sich bei Blizz beschweren ;-)

also ruhig bleiben und das beste drauß machen
Vielen Dank. Du hast mir aus der Seele gesprochen! :)

@EMP: Laut Statistik sind die Terraner in der Gold- und Platinliga die schlechteste Rasse. So über- und megapowert wie manche meinen können sie also garnicht sein.
Also einfach mal entspannt zurück lehnen und sich was dagegen ausdenken und ein wenig rumexperimentieren. Das hier ist die Beta. Das Spiel wurde noch lange nicht vollends erforscht.
Das beste Beispiel ist ein Protossspieler, gegen den ich neulich gespielt habe. Er rennt mit seiner Armee in meine Armee samt Bunker und aufgestellten Tanks. Er rennt also frontal in die Verteidigung eines Terraners. Kurz vor dem Angriff setze ich meine EMPs, das beeindruckt ihn aber wenig - er greift trotzdem an. Natürlich hat er bei diesem Angriff alle seine Einheiten verloren ohne selbst signifikanten Schaden zu machen. Da meinte er direkt "imba EMP". Meine Antwort war dann "how about just not attacking when your shields are down? they regenerate..."
Dazu fiel ihm dann nichts ein. Wobei... eigentlich doch. Als ich wenig später nämlich seine Voidrays mit gestimten Marines konterte fand er, dass stim imba sei.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: Patch 5

Beitrag von Mäxiläx »

Es gibt immer Leute die irgendwas imba finden weil sie gerade deswegen ausgekontert wurden, besonderst lustig Zerg Spieler, die wieder mal ihre Schaben- Muta Taktik spielen müssen, und dann von meinen immos und Stalkern aufn korn genommen werden, aber ja es ist immer so, wenn man gewinnt kommt der spruch: lol imba toss/zerg/terra, u suck, immos sucks usw, mutas sucks etc.
wenn man verliert kommt dann natürlich gg. :roll:

Aber ja ihr habt recht, abwarten und testen, habs jez getestet und auch wenn die Änderung ziemlich rabiat erscheint geht es doch noch ziemlich gut, man kann halt keinen rush mehr machen (per pylon drop) aber halb so wild, da rushen eh lame ist. :lol:
Am besten man erforscht es gleich nachm fertig stellen des Cyber dings, dann passt es.

mfg
Antworten