[Feedback] Zoom out und Rushproblem im 2on2 random

Hier könnt ihr eure Tagebücher veröffentlich und über die Beta selbst diskutieren

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Gesperrt
Benutzeravatar
Stardust
Berserker
Beiträge: 71
Registriert: 10.01.2009, 13:30
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

[Feedback] Zoom out und Rushproblem im 2on2 random

Beitrag von Stardust »

Servus!
Mal zu mir:
Nachdem ich schon auf den EPS Finals in Wien in schon seehr frühen Genuss kam SC2 zu spielen hab ich mich natürlich sehr gefreut einen Key zu bekommen.
Den erhielt ich wahrscheinlich durch die Teilnahme am dortigen King of the hill Turnier, obwohl ich nur 1 Sieg verbuchen konnte ;).
Habe selbst SC und Sc-BW jahrelang gezockt und bin mittelmäßig gut unterwegs gewesen.

Nach den ersten Tagen intensivsten Zockens will ich euch mal mein allgemeines Feedback mitteilen, für alle die leider keinen key haben und alle die schon spielen dürfen. Eure Antworten wären gut um die DIskussion über die Themen die mMn ein Augenmerk benötigen sehr hilfreich.

Allgemeines:

[Zoom out]
Vlleicht wird noch ein eigener Trhead draus, aber das is tmir wichtig:
Das erste Mal als ich das Spiel sah fragte ich ob der zoom an sei. Das war auch nem fetten 16:10 Flat, kA wie groß genau (von Lolli).

mMn schadet ein bisschen Zoom out nicht. Vor allem bei großen Schirmen wirkt es ein wenig zu groß. Spieler mit kleineren Schirmen wären benachteiligt aber da lässt sich sicher was machen.

Was sagt ihr allgemein dazu?

[2on2] Zufallsspieler.....Ein Rushfest der Extraklasse

Ich spiele in der Silberliga 2on2 mit zufälligen Mitspielern. Das negativste was mir auffällt ist, das von 10 SPielen in 9en durch Rush gewonnen wird. Und das geht sehr leicht. Durch die teilweise großen Maps ist die UNterstützung oft zu langsam und der Techvorteil kommt zu spät zum tragen.
Rampen etc helfen, aber trotzdem sollte das Spiel nicht zu 90% nach 5 Minuten zu Ende sein.

Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen??

Soweit mal das erste von mir. Antworten bitte begründen und Erfahrungsberichte geben. Im 2on2 mit ausgesuchtem Partner laufen die SPiele mMn nämlich gar ned so ab. Da wird auch gerusht aber ned so häufig.

mfg, Stardust

ps: wer mal zocken will: Stardust.universe
Benutzeravatar
Count_Brotu
Adler
Beiträge: 166
Registriert: 26.02.2009, 12:20
Wohnort: Wien

Re: [Feedback] Zoom out und Rushproblem im 2on2 random

Beitrag von Count_Brotu »

Stardust hat geschrieben: [2on2] Zufallsspieler.....Ein Rushfest der Extraklasse

Ich spiele in der Silberliga 2on2 mit zufälligen Mitspielern. Das negativste was mir auffällt ist, das von 10 SPielen in 9en durch Rush gewonnen wird. Und das geht sehr leicht. Durch die teilweise großen Maps ist die UNterstützung oft zu langsam und der Techvorteil kommt zu spät zum tragen.
Rampen etc helfen, aber trotzdem sollte das Spiel nicht zu 90% nach 5 Minuten zu Ende sein.
Seh ich genauso. Wenn ich Terra spiel und mein Allie wird angegriffen, ist seine Eco bereits komplett vernichtet, bis meine Truppen zu hilfe kommen. Hab auch noch fast kein Spiel verloren, in dem mein Team früh angegriffen hat und das generische nicht...
When in trouble, when in doubt, run in circles, scream and shout!
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Re: [Feedback] Zoom out und Rushproblem im 2on2 random

Beitrag von Kernel Adams »

Hallo stardust,

Zum zoom-out: Das ist ja auch im Beta-Forum bei Blizz ein grosses Thema und wird heftigst gefordert. Da ich in Kürze (nachdem ich 2 Jahre darauf gespart habe) mir einen schicken 30-Zöller zulegen werde (Auflösung 2560x1600, also 16:10 Format) käme mir ein grösserer Zoom natürlich AUCH sehr gelegen, aber ich finde es dennoch gut, wenn Blizz dies nicht macht. (es sei denn ich sollte mich irren, was ich aber nicht glaube ->)

Erstens werden die Systemanforderungen dadurch zwangsläufig ansteigen, so dass mehr Leute es nicht mehr in optimaler Qualität oder in Low-Settings garnicht mehr flüssig werden spielen können!

Zweitens ist es wie du bereits schreibst ungerecht gegenüber Leuten mit kleinen Monitoren, da es für diese viel schwerer wird, ihre Einheiten zu erkennen, selektieren und zu benutzen!

Vielleicht werden sie einen höheren Zoom ja mit Einführung einer der beiden Erweiterungen nach 1-2 Jahren nachpatchen, so wie sie damals eine höhere Auflösung auch für Diablo II im Lord of Destruction-Addon nachgepatcht haben! (weil dann die Hardware schneller geworden und die Leute ihre kleinen Monitore vielleicht schon mehr durch grössere Modelle ausgetauscht haben, denn die Zeit bleibt ja nicht stehen und die Technik schreitet voran, bzw. grössere Bildschirme werden immer günstiger/verbreitet usw.)

Man darf auch nicht vergessen, dass SC ein Spiel ist, dass sich nahezu weltweit grösster Beliebheit erfreut. Nur ist der technische Stand eben leider nicht überall auf der Welt auf unserem Niveau. (ich glaube viele Leute vergessen das und schliessen ein bisschen zu sehr von ihren eigenen Verhältnissen auf ALLE!)

Ich finde es sehr gut, dass Blizz dies ganz offensichtlich berücksichtigt und Wirklich wirklich faire Bedingungen für alle Spieler zu schaffen versucht. (auch wenn unsereiner dadurch umgekehrt das Spiel bzw. die eigenen technischen Möglichkeiten nicht voll ausschöpfen kann.) Es stimmt natürlich, dass der Sichtbereich so wie er momentan sich im Spiel darstellt, sehr beengt ist, genauso wie bereits im originalen SC/BW (es ist genau dasselbe Verhältnis) aber das Zugeständnis von Blizz, dass sie neben 4:3/5:4 auch moderne 16:10 und 16:9 Seitenverhältnisse unterstützen und die Spieler, die solche Monitore besitzen auch dadurch schon einen deutlichen Vorteil im Hinblick auf einen nach links und rechts bis zu 25% erhöhten Sichtbereich geniessen, ist schon das Höchste der Gefühle (imho!)

Was deine kritischen Anmerkungen zum Thema 5-Minuten-Rushes anbelangt, stimme ich dir vollkommen zu. Es macht auch wenig Spass sich solche Replay anzusehen, denn in 5-10 Minuten Rushes bekommt man nicht nur kaum höhere Techeinheiten zu sehen, sondern man sieht normalerweise auch wenig oder garkeine Strategie (nur T 1/1,5 Einheiten pumpen und den Gegner damit überrollen/plätten) Langweilig und plump! :schlecht:

Ich hoffe Blizzard wird sich da noch etwas ausdenken (sie könnten z.B. zwei Arten von Karten liefern: Die einen wie jetzt, die das Rushen begünstigen und fördern und andere die es verzögern/erschweren/unterbinden. Dann können die Spieler selbst wählen was ihnen mehr Spass macht!

Oder man patcht das Game so, dass es nicht mehr möglich ist. Man sieht ja, dass sie z.B. die Erforschung der Warpgate-Technologie im neuesten Patch gerade von 60 auf 140 Sekunden erhöht haben, was ich gut fine. Ich hoffe, dass sie dasselbe auch für oder besser gesagt gegen andere noch vorhandene 5-Minuten Rushmethoden tun werden!

Ich finde es eigentlich gut, dass in der Beta so viel gerusht wird. Denn dadurch wird aufgedeckt, wie/ob/dass/warum es überhaupt möglich ist und Blizz kann dann entscheiden, ob sie das so später im fertigen Spiel wirklich haben wollen oder nicht und entsprechend das Spiel dahingehend balancen (ich hoffe wie gesagt, dass sie diese Dinge rauspatchen werden, denn wenn sie das nicht tun, wird das Spiel später sehr schnell stinkelangweilig werden und "sterben") Es gibt jetzt bereits sehr viele Leute, die sich darüber aufregen, wie man an diversen Topics im Betaforum auch gut sehen kann!

Ich habe schon viele viele grossartige Replays gesehen, aber keines davon war kürzer als 20 Minuten! (die meisten deutlich länger!) ;-)

Dass im 2v2 verbündete Spieler einen der Gegner sofort gemeinsam plätten können, sehe ich auch als grossen Schwachpunkt in diesem Spielmodus an. Eine Karte wie Twighlight-Fortress ist da besser, wo die Basen direkt nebeneinander liegen, so dass die beiden Verbündeten sich sofort gegenseitig helfen können, wenn einer von beiden angegriffen wird, wobei die Rampe dies eh erschwert!

mfg
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
Aranx
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 21.06.2008, 16:52
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: [Feedback] Zoom out und Rushproblem im 2on2 random

Beitrag von Aranx »

am besten die einheiten nicht in der eigenen basis vergammeln lassen sondern von beginn an, alle einheiten in die mitte der karte schicken. das klappt dann ganz gut.
Benutzeravatar
Count_Brotu
Adler
Beiträge: 166
Registriert: 26.02.2009, 12:20
Wohnort: Wien

Re: [Feedback] Zoom out und Rushproblem im 2on2 random

Beitrag von Count_Brotu »

Dann muss man aber auch rushen, da sonst die Gegner mehr Einheiten haben als man selbst. Außerdem ist man dann recht offen für Muta oder Reaper Harass Aktionen.
When in trouble, when in doubt, run in circles, scream and shout!
Aranx
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 21.06.2008, 16:52
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: [Feedback] Zoom out und Rushproblem im 2on2 random

Beitrag von Aranx »

bis gegenr air hat dauert es ne weile.

aber klar musst dir was einfallen lassen, armee rumgammeln lassen ist sowieso meist schlecht

damit dem gegner der rush schwerer fällt ist das aber eine gute idee (in der mitte der karte treffen)
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Re: [Feedback] Zoom out und Rushproblem im 2on2 random

Beitrag von Kernel Adams »

Problem ist mMn auch, dass Gebäude in SC 2 im Allgemeinen zu schnell zerstört werden können und dass Verteidigungsanlagen zu wenig Schaden auteilen. Hoffe dass Blizz auch hier noch nachbessern wird! ;-)

In SC 1/BW waren Gebäude beim Angriff deutlich widerstandsfähiger!
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Feedback] Zoom out und Rushproblem im 2on2 random

Beitrag von S.Crispy »

In dem letzten Chatdingens haben die das mit dem schwachen Verteidigungsgebäuden erklärt.
--> viewtopic.php?f=11&t=2111

Ich denke sie ändern absichtlich nichts an der Unfähigkeit der Verteidigungsstellungen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Too.short
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 05.03.2010, 20:22
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Bayern

Re: [Feedback] Zoom out und Rushproblem im 2on2 random

Beitrag von Too.short »

Genau den Chat wollte ich auch posten, außerdem steht da auch schön erklärt warum es nicht mehr Zoom Out geben wird.

Das gerushe im 2v2 wird wohl nach Release besser werden, da's dann einfach mehr Spieler zocken, dadurch kommt man eher mit Leuten zusammen die auf'm gleichen Fertigkeitenlevel sind wie man selbst und evtl. findet man dann auch 'n guten Ally bzw. weiß man dann eher was gegen Rushes zu tun ist. Ich könnte mir vorstellen das es von Vorteil ist, wenn ich selbst Terra bin, beim Choke bzw. in der Basis meines Allys einen Bunker zu platzieren. Muss nicht mal voll besetzt sein ist aber 'ne schöne Abschreckung. Und wenn kein Bedarf ist, kann man ihn ja wieder zurückbauen und hat keine Ressourcen verloren. [Bin selber nicht so der Terra Spieler, hab das auch noch nicht probiert, lasse mich daher gerne vom Gegenteil überzeugen. =) ]
I hope i didn't brain my damage!
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Feedback] Zoom out und Rushproblem im 2on2 random

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Im Twitter Chat haben sie allerdings auch gesagt, dass sie den Mappool dahin gehend abändern wollen, dass mehr 2on2 Maps vorhanden sind die die beiden Partner in direkte Nähe bringen, so dass Terraner nicht unter ihrer relativ schwachen Mobilität leiden (bzw. eigentlich ja ihre Partner, da die Unterstützung zu spät kommt).
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Gesperrt