Antirush Protoss?

Hier könnt ihr eure Tagebücher veröffentlich und über die Beta selbst diskutieren

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

minbari
Sonde
Beiträge: 10
Registriert: 19.03.2010, 11:33
Wohnort: Lübeck

Antirush Protoss?

Beitrag von minbari »

Moin,

zu meinem Bedauern entwickelt sich auch SC2 wieder zu einem Rush-Spiel.
Ach, wie geil war das früher... Basisbau, Truppen aufstellen und dann angreifen...
Wenn 2 gleichstarke Truppen gegenüberstehen, gewinnt allein der bessere Stratege.
Rushen ist in meinen Augen nur Stress... schnell, schnell, wo bleibt da der Spaß?

Mir fällt auf, dass ich als Protoss-Spieler ziemliche Probleme habe, Rushes abzuwehren.
Welche Taktiken habt Ihr? Sowohl gegen Zerg als auch gegen Terrans?

cu minbari
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: Antirush Protoss?

Beitrag von Akkarin »

entweder mit 2 gates und Zaelots selbst rushen oder den Eingang mit cannons zubauen oder ein paar cannons in die Base stellen und hoffen das der Berserker die linge lange genug aufhalten kann.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Antirush Protoss?

Beitrag von S.Crispy »

Zealots auf die Rampe stellen und ein-zwei Stalker dahinter und weder Linge noch Roach ( ohne Upgrade ) werden sich da vorbei trauen.
Später sieht es dann natürlich anders aus. Mit unterirdischen Roach oder Nydus Würmern bzw Mutas ist dann jedenfalls zu rechnen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Apoo
Dragoner
Beiträge: 340
Registriert: 09.03.2010, 17:16
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Antirush Protoss?

Beitrag von Apoo »

Dafür gibt es einen sehr schönen Guide hier im Forum, speziell gegen Zerg:

viewtopic.php?f=13&t=2168
Bild
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: Antirush Protoss?

Beitrag von Akkarin »

S.Crispy hat geschrieben:Zealots auf die Rampe stellen und ein-zwei Stalker dahinter und weder Linge noch Roach ( ohne Upgrade ) werden sich da vorbei trauen.
Später sieht es dann natürlich anders aus. Mit unterirdischen Roach oder Nydus Würmern bzw Mutas ist dann jedenfalls zu rechnen.
Das ist aber nicht mehr wirklich früh. Bis dahin hab ich ein oder zwei Immos und ein halbes dutzend Stalker.


@TE machen dir frühe Rushs oder Crispys Variante Schwierigkeiten ?
minbari
Sonde
Beiträge: 10
Registriert: 19.03.2010, 11:33
Wohnort: Lübeck

Re: Antirush Protoss?

Beitrag von minbari »

Akkarin hat geschrieben:
S.Crispy hat geschrieben:Zealots auf die Rampe stellen und ein-zwei Stalker dahinter und weder Linge noch Roach ( ohne Upgrade ) werden sich da vorbei trauen.
Später sieht es dann natürlich anders aus. Mit unterirdischen Roach oder Nydus Würmern bzw Mutas ist dann jedenfalls zu rechnen.
Das ist aber nicht mehr wirklich früh. Bis dahin hab ich ein oder zwei Immos und ein halbes dutzend Stalker.


@TE machen dir frühe Rushs oder Crispys Variante Schwierigkeiten ?
Wollte ich meinen... Wenn ich Läufer habe, hab ich keine Probleme mehr...

Zerg und Terrans können unheimlich schnell und massig billige Einheiten bauen, da komme ich als Protoss nicht mit...
Eben wollte mich sogar Einer mit WBF`s rushen... den hab ich allerdings in den staub geworfen.... :D

minbari
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: Antirush Protoss?

Beitrag von peffi »

also man könnte doch mal den alten forge-build ausprobieren. ich wette der funktioniert recht gut gegen sowas, man hat seine stationäre verteidigung und kann als toss(!) seine exe so früh einnehmen, wie man es für gut hält. bei lost temple hinter der natural an der choke, sollte man pylon, dann schmiede und je nachdem 1-2 kanonen und ein gate bauen
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
Hinterseer
Zergling
Beiträge: 29
Registriert: 29.01.2010, 16:52
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Bergen
Kontaktdaten:

Re: Antirush Protoss?

Beitrag von Hinterseer »

also ich denke das man dank chrono boost(sry falls falsch geschrieben :P ) relativ schnell 2-3 Zealots am start sind und wenn die auf der rampe stehen, sieht es eig garnicht so schlecht aus.
bei so 2 zerglingen kann man ja notfalls noch was mit seinen sonden was regeln ^^
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Antirush Protoss?

Beitrag von S.Crispy »

Selbst der gefürchtete 6-Pool Zergling Rush ist mit zwei Berserkern und einem dritten in Produktion aufhaltbar.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: Antirush Protoss?

Beitrag von Mäxiläx »

Bei Zerg Pylon und Gate an die Rampe und Berserker pushen danach noch 1-2 Sentrys um den eingang ganz zu blockieren (bei linken). Wenn Roaches ankommen vergess am besten die Stalker, die bringen es nicht gegen die viecher, vorher scouten und Immos bauen. Dann später 1-2 Canons hinter den gate/pylon.

Bei Terranern weiss ich selbst nicht wie man vorgehen soll, space Marines+Marauders+stim echt keine ahnung Psi Sturm haste bis dahin ja noch net.
Sanctuary
Schleicher
Beiträge: 200
Registriert: 20.02.2010, 17:32

Re: Antirush Protoss?

Beitrag von Sanctuary »

Mäxiläx hat geschrieben: Bei Terranern weiss ich selbst nicht wie man vorgehen soll, space Marines+Marauders+stim echt keine ahnung Psi Sturm haste bis dahin ja noch net.
Sofort auf stalker techen mit nur einem zealot als defense (falls er mit seinen ersten 5-6 rines angreift helfen sonden weiter bis der erste stalker kommt) auf Colosse techen und Stalker nachbauen, Gasüberschüsse in sentrys stecken. Colosse auf jeden fall mit crono boost bauen (1 robotdok reicht vollkommen). Charge für lots entwickeln und davon fleißig nachbauen.

Spätestens mit dem 2. Koloss sollte man dann auch go machen, am besten mit warp in im Rücken. Der Terra sollte bis dahin rund 10 Rauder, jede Menge rines 4 Medivacs und 1-2 ghosts in seiner Truppe haben. Vor dem EMP nicht zuviel angst haben! Wenn ihr genügend lots gebaut habt kann der Terra eure Colosse nicht focussen da die lots ihm den Weg versperren. Die sentrys sollten ihr Schild natürlich vor dem emp einschlag aktiviert haben. (Am besten haltet ihr 2 sentry im Hintergrund, es ist möglich dass der Terraner sofort wegläuft wenn er sieht dass die Schilde oben sind. Da er mit stim auch nahezu verlustfrei wegkommt ist es gut wenn ihr beim 2. Anlauf wieder frische sentrys dabei habt die nicht von der emp erwischt wurden) Falls der Terraner tatsächlich schon vikings gegen die Colosse gebaut hat müssen diese unbedingt von euren Stalkern gefocusst werden, aber viele können es nicht sein, das gas wird in dem Ghost und den Medivacs/Raudern stecken.
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Antirush Protoss?

Beitrag von BrotherDjango »

Ich bin es auch nicht gewohnt, da ich früher ja mehr AOE gespielt habe. Hier ist man ohne die ganzen Tastenkombinationen komplett verloren. Ich weiß leider noch immer nicht welcher Buchstabe jetzt für was ist. Kann man das irgendwo nachlesen??? Mit meinen 28 APM komm ich da nicht weit :mrgreen:. Ich geb mir ja auch Mühe und es klappt jetzt auch schon etwas besser, aber im 2v2 ist man verloren wenn 2 Spieler einen rushen. Entweder geh ich gleich auf Einheiten, dann mangelt es mir aber wieder am Fortschritt. Und wenn ich lieber was erforsche, stehen vielleicht nur paar Einheiten rum und kann einem Angriff absolut nichts entgegen halten. Mich rushte auch mal einer mit Photoncanons. Wollte mit einer Probe meine Basis verlassen und einen zweiten Nexus bauen, da baute der Gegner mich mit Canonen zu. Bin dann auf Phasengleiter gegangen, weil ich sonst nicht wusste was Ich dagegen auf die Schnelle bauen konnte. Unsterbliche bringen da nichts??? Baut Ihr eigentlich früh Canons, um einen rush etwas besser zu verhindern??? Hab gestern ein Spiel von einem Pro gesehen, wo der erst eine Pylon baute und anschließend sofort zum Gegner gegangen ist. Koloss/Stalker? Das eine gute Combi? Hab glaub noch nie einen Koloss gebaut. Aber gegen M/M ist der bestimmt nicht schlecht? Und wie ist es eigentlich, wenn man gleich Beobachter baut um besser zu scouten und gucken ob er massig marines, reaper oder rächer baut?? Und der Ghost ist echt heftig. Ich hör dann meistens nur dass der Ghost ne Atombombe zum Abschuss gegeben hat und auf einmal fliegt da alles in die Luft :lol:. Wieviel Kolosse reichen eigentlich etwa für 20 Marines aus??
PS.: Wenn man nur Stalker gerade hat, wieviel bräuchte man um 20 Marines zu stoppen?? Hat das mal jemand gerechnet??
I Love SC2 & Bild Towers
minbari
Sonde
Beiträge: 10
Registriert: 19.03.2010, 11:33
Wohnort: Lübeck

Re: Antirush Protoss?

Beitrag von minbari »

Ich bin gerade wieder von zerg gerusht worden.... Das Spiel ging höchstens 5 min....
Der erste Berserker war noch im Bau....
BlackDwarf
Sonde
Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2009, 17:49
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Antirush Protoss?

Beitrag von BlackDwarf »

Wenn er mit lingen kommt und dein erster Berserker noch nicht fertig ist machst du was falsch wenn ich das so sagen darf. Außerdem hast du noch probes die mit 1-2 Zealots die linge locker platt machen.

Hab gegen linge keine probs
Freakkk
Geist
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2007, 09:17
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Antirush Protoss?

Beitrag von Freakkk »

BlackDwarf hat geschrieben:Wenn er mit lingen kommt und dein erster Berserker noch nicht fertig ist machst du was falsch wenn ich das so sagen darf. Außerdem hast du noch probes die mit 1-2 Zealots die linge locker platt machen.

Hab gegen linge keine probs

stop stop stop habe früher auch zerg gespielt und desswegen mir zerg in sc2 auch genauer angeguckt und musste feststellen das sie im aufbau shcnell sind und wenn es nur eine 1on1 map ist und man weiss wo der gegner ist dann so schnell wie möglich auf linge und mit den ersten rushen ....ich wette mit dir das du in 98% alle spiele gewinnst.
xD
Antworten