Seite 1 von 1

Shortcut!? Wer kenn DEN!?

Verfasst: 12.04.2010, 11:40
von Xyonon
Hallo Leute!

Ich hab Oma SuFu und Onkel Google gefragt, beide wussten es nicht :(

Ich sehe immer wieder in YouTube Vids wie gewisse Spieler mit der Kamera quasi eine Einheit verfolgen. Wie geht das? Welche Taste(n) muss ich dazu drücken? In Age of Empires Earth war es die "." Taste aber das funzt net :/

Kennt wer die Antwort, wenn ja wär ich sehr dankbar!

Re: Shortcut!? Wer kenn DEN!?

Verfasst: 12.04.2010, 11:47
von Mäxiläx
Linke Maustaste auf das Portrait.

edit: Leertaste um zum Letzten erbauten Gebäude oder Einheit zu springen.

Re: Shortcut!? Wer kenn DEN!?

Verfasst: 12.04.2010, 12:07
von Malebolgia
Vllt könnte man hier mal alle Shortcuts posten, die man kennt?

Shift halten + linke Maustaste = Befehlsfolge
STRG + rechts Maustaste = Bewegen und angreifen
STRG + Zahl = Gruppieren
SHIFT + Einheit anklicken = zu Gruppe hinzufügen/aus Gruppe entfernen



Kann man eigentlich Bildabschnitte speichern, sodass sie mit Tastendruck angezeigt werden?

Re: Shortcut!? Wer kenn DEN!?

Verfasst: 12.04.2010, 12:50
von Xyonon
Mäxiläx hat geschrieben:Linke Maustaste auf das Portrait.
Wenn ich linke Maustaste aufs Portrait mache, dann geht das Bild lediglich zur Zieleinheit, verfolgt diese aber nicht. Das ist mein Problem.

Malebolgia hat geschrieben:Vllt könnte man hier mal alle Shortcuts posten, die man kennt?

Shift halten + linke Maustaste = Befehlsfolge
STRG + rechts Maustaste = Bewegen und angreifen
STRG + Zahl = Gruppieren
SHIFT + Einheit anklicken = zu Gruppe hinzufügen/aus Gruppe entfernen

Kann man eigentlich Bildabschnitte speichern, sodass sie mit Tastendruck angezeigt werden?
Eine Tolle Idee!
STRG + rechte Maustaste wusst ich nicht. Hab immer T + rechte Maustaste gemacht. Gut zu wissen, danke! :D


Ich suche immernoch die "Follow" Funktion

Re: Shortcut!? Wer kenn DEN!?

Verfasst: 12.04.2010, 12:55
von Xadar
Du musst die linke Maustaste gedrückt lassen, so geht es jedenfalls bei mir.

Re: Shortcut!? Wer kenn DEN!?

Verfasst: 12.04.2010, 13:19
von Telias
Wir haben schon im Team darüber diskutiert ob wir nicht so eine Shortcut Liste machen. Allerdings ist das mir den Keys relativ einfach. Wie ich jetzt sehe, gibt es aber dennoch Dinge, die ich nicht kannte. Einige Sachen habe ich auch selbst herausgefunden.

@Malebolgia
Bildabschnitte konnte man bei älteren Spielen von F9-F12 abspeichern. Hab es aber bei Starcraft 2 noch nicht versucht. Ich mach es so, dass ich z.b. ein Gebäude per STRG + Zahl speichere, um schnell in meine Basis zu kommen.

Interessant wäre ob es eine Funktion gibt (STRG + rechte Maustaste evtl.), um Einheiten irgendwohin auf der Karte zu schicken, die dann aber automatisch angreifen, wenn sich ein Gegner ihnen in Weg stellt. Leider hab ich das schon oft gehabt, dass meine Einheiten gelaufen sind, während sie angegriffen wurden und bis ich reagiert habe, waren schon 2-3 Einheiten tot.

So und dann noch 1-2 Tipps, die zwar allgemein bekannt sind aber die vielleicht nicht jeder kennt. Doppelklick auf eine Einheit (z.B. Sonde), wählt dann alle Einheiten der gleichen Art aus. Was ich z.B. nicht gewusst habe, war das man das auch bei Gebäuden machen kann und diese dann auch noch abspeichern kann. Da ich das erst viel zu spät gemerkt habe, bin ich immer noch dabei, jedes einzelne Gebäude anzuklicken um dort Einheiten zu produzieren ;)

Ich suche auch eine Tastenkombination, bei der man alle Einheiten auf einmal (am aktuellen Bildschirm) anwählen kann, damit ich das nicht mit der Maus machen muss.

Re: Shortcut!? Wer kenn DEN!?

Verfasst: 12.04.2010, 13:31
von >>StinK.FisT<<
hey hier vllt noch ein paar tips:
Interessant wäre ob es eine Funktion gibt (STRG + rechte Maustaste evtl.), um Einheiten irgendwohin auf der Karte zu schicken, die dann aber automatisch angreifen, wenn sich ein Gegner ihnen in Weg stellt. Leider hab ich das schon oft gehabt, dass meine Einheiten gelaufen sind, während sie angegriffen wurden und bis ich reagiert habe, waren schon 2-3 Einheiten tot.
diese Funktion gibt es meines Wissens^^
und zwar die attack-move Funktion: deine einheiten auswählen (wie auch immer) und dann "T" drücken. danach einfach mit der linken Maustaste den Zielpunkt bestimmen und schon marschiert eine kampfbereite Armee über die Map^^
So und dann noch 1-2 Tipps, die zwar allgemein bekannt sind aber die vielleicht nicht jeder kennt. Doppelklick auf eine Einheit (z.B. Sonde), wählt dann alle Einheiten der gleichen Art aus.
hier vielleicht auch noch eine Zusatzinfo:
alternativ kann man ebenso die "STRG" Taste gedrückt halten und dann einen einfachen Linksklick auf eine Einheit machen. Hat mMn den Vorteil, dass man nicht die gleich Einheit 2x hintereinander genau "treffen muss" (was bei sich bewegenden Zerglingen durchaus als problematisch erweisen kann xD), sonder ein einziger gezielter Klick reicht!

Ich suche auch eine Tastenkombination, bei der man alle Einheiten auf einmal (am aktuellen Bildschirm) anwählen kann, damit ich das nicht mit der Maus machen muss.
Diese Funktion gibt es glaube ich nicht... allerdings ist es auch recht unumständlich einfach einen Kasten (mit gedrückter linker Maustaste) über den ganzen Bildschirm zu ziehen :)

Re: Shortcut!? Wer kenn DEN!?

Verfasst: 12.04.2010, 13:53
von Malebolgia
Telias hat geschrieben: @Malebolgia
Bildabschnitte konnte man bei älteren Spielen von F9-F12 abspeichern. Hab es aber bei Starcraft 2 noch nicht versucht. Ich mach es so, dass ich z.b. ein Gebäude per STRG + Zahl speichere, um schnell in meine Basis zu kommen.
Yo, bei Base und so mach ich des auch.
Aber wenn du jetzt z.b. einen bestimmten Bereich gerne überwachen willst, dann wäre des noch ganz praktisch.
Habs mal mit STRG + F2 probiert, ging aber net. Werds jetzt aber auch mal mit F9 ausprobieren.
Danke ;)

Re: Shortcut!? Wer kenn DEN!?

Verfasst: 12.04.2010, 18:13
von Glutexo
wenn wir gerade bei Tastenkombinationen sind... weiss jemand, wie man einer Einheiten-/Gebäudegruppe befehlen kann, dass ALLE in der Gruppe das selbe machen und nicht nur jemand? (also zb. dass ich mit einem Klick gleich 5 Einheiten (bei 5 ausgewählten gebäuden) und nicht nur 1 Einheit produziere...)

Re: Shortcut!? Wer kenn DEN!?

Verfasst: 12.04.2010, 19:07
von FalCo
Glutexo hat geschrieben:wenn wir gerade bei Tastenkombinationen sind... weiss jemand, wie man einer Einheiten-/Gebäudegruppe befehlen kann, dass ALLE in der Gruppe das selbe machen und nicht nur jemand? (also zb. dass ich mit einem Klick gleich 5 Einheiten (bei 5 ausgewählten gebäuden) und nicht nur 1 Einheit produziere...)

Das geht nicht.
Blizzard hat das so beabsichtigt, dass man für jeden Klick eine Einheit baut um so das (Nach-)Bauen nicht zu einfach zu machen.
Das heißt du musst dich einfach dran gewöhnen mehrmals zu klicken ;)

Re: Shortcut!? Wer kenn DEN!?

Verfasst: 14.10.2010, 22:18
von spacetrace
super!

hier noch mal alle zusammengefasst:

Code: Alles auswählen

Shift halten + linke Maustaste     = Befehlsfolge
STRG + rechts Maustaste     = Bewegen und angreifen (oder T + linke Maustaste )
STRG + Zahl                      = Gruppieren
SHIFT + Einheit anklicken     = zur Auswahlgruppe hinzufügen/aus Gruppe entfernen

linke Maustaste aufs Portrait    = Zentriert Bild zur Zieleinheit 

linke Maustaste gedrückt lassen     – einheit verfolgen (oder strg F)

Doppelklick auf eine Einheit     - wählt dann alle Einheiten der gleichen Art aus. oder "STRG" Taste gedrückt halten und dann einen einfachen Linksklick auf eine Einheit machen. Hat mMn den Vorteil, dass man nicht die gleich Einheit 2x hintereinander genau "treffen muss" (was bei sich bewegenden Zerglingen durchaus als problematisch erweisen kann xD), sonder ein einziger gezielter Klick reicht!
Flintenzwerg edit: Gut zusammengefasst. In Zukunft aber bitte keine alten Threads wiederbeleben.
/closed