Beta-Tagebuch: F4nt4sy a.k.a. Teccus.Vogt
Verfasst: 19.04.2010, 16:40
Hi leute!
Komm grad vom Praktikum und dachte mir, schreibste mal auch ein Tagebuch zur Beta.
Also los gehts...
Meinen Key hab ich durch Invite a friend bekommen. der kumpel allerdings war selber garkein starcraftfan und spielt bis jetzt nicht wirklich mit dem acc. (*Edit by chrisolo* Accsharing oder sonstige nicht mit der EULA konformen Anfragen bitte nicht hier stellen, danke.) Ich empfand es also nur als wiedergutmachung dass ich sein invite a friend key bekam
ja gott sei dank wohn ich hier urban und hab keine probleme mit bandbreiten und so war der client in 30min fertig und ich war in zwischenzeit fresh geduscht.
Installieren, einige patches laden und los gings. Ich war in teil 1 ein garnicht so schlechter zerg spieler und hatte auch hier wieder vor mit meiner rasse des vertrauens an den start zu gehen. gegen die ki spiele ich ab und zu mal andere rassen, aber ich bleib nach wie vor bei den für mich am besten passenden zerg.
als ich an den key kam, war schon einige zeit seit betarelease vergangen und ich war natürlich top informiert! Jeden tag wurde auf der homepage geguckt ob es nen neuen Battlereport gab! Ich sag nur terrible terrible damage. Dann als sie draußen war ich aber noch keinen key hatte hab ich immer die videos von HuskyStarcraft geguckt und hab mir fast die hose ruiniert. Richtig sexuell das spiel.
Als dann per icq der key von dem freund (und nachbarn ) kam wurde er natürlich sofort auf battle.net registriert. Mein Acc ist schon recht ansehnlich, es fehlen nur wc2 und 1 und wow, sonst hab ich alles incl. beta halt. natürlich auch alles durchgespielt und im internet gespielt. D2 ist auch sehr suchtgefährdend. Wie auch immer, ich hab dann mein erstes spiel gespielt und natürlich haushoch verloren.
Es ist für einen alteingesessenen zergspieler seeeeehr gewöhnungsbedürftig aufeinmal keine tier1 AA mehr zu haben. Ich wurde natürlich mit viodrays vergewaltigt und mein ally war afk oder so, der hatte nur ne kaserne 2 rines und ne hand voll sammler. "REMATCH!" In den allchat gebrüllt und ein zweites mal verloren, diesmal 1on1. War wohl wirklich noch nicht so gut =/ Egal, nach ein paar geschwänzten Tagen arbeit (ganz offiziell mit blauem wisch, war wirklich ein bisschen krank ;D) und exzessivem spielen wurde ich langsam besser und die goldliga 1on1 rückte in greifbare nähe. Reset...
Wieder reingehängt und losgespielt.
Reset...
Keine lust mehr gehabt und ab und zu mal reingeschaut ob neuer reset. Keiner kam. Wieder angestrengt, goldliga. Reset...
Mach nu erstmal keinen kampf mehr um reputation und zocke einfach nur noch zum spaß bis die beta aus ist und es sinn macht sich reinzuhängen.
Ich muss sagen, dass blizz es ziemlich vermasselt hat das spielgefühl von sc1 einzufangen, aber anstattdessen haben sie etwas viel "besseres" geschaffen. Ich will damit sc1 nicht abwerten, es wird noch immer viel gespielt. Ich meine damit dass sc2 ein neueres spiel ist, vom konzept bis zum gameplay.
was damals von koreanischen progamern noch jahrelang geübt werden musste kann nun jeder nap... Macro und micro. Das A und O des spiels wurde also so vereinfacht, dass wirklich JEDER innerhalb einiger tage bereits merkbare lernerfolge erzielen kann und es nicht mehr darum geht stur die schnelligkeit der finger (die immernoch sehr wichtig ist) zu trainieren... Die Kreativität ist gefragter denn je. Doch nicht nur das. Auch die kreativität im bezug auf die steuerung wurde wichtiger. Früher musste ich als alter Lingkommandeur alle colonys durchklicken, larven anwählen, einheit bauen. heute hab ich alle hatches auf key "0", drücke "Q" und das kürzel für die unit und kann (was ich bis vorgestern noch nicht wusste) Bereits die Zergeier in die Gruppen mit integrieren und hab so wenn ich gruppe 1 anklicke (wo eier mit drin sind) und sie dann wo hinbewege die bald schlüpfenden units sofort ins kampfgeschen mit eingreifen weil sie die gleichen rallypoints haben wie die gruppe1 die schon fertig ist und bereits kämpft. Damals sah das ein bisschen anders aus. erstmal tausend rallypoints für alle hatches gemacht, dann jede hatch anklicken, alle larven auswählen, einheit bauen dann alle einheiten anklicken (die, die noch nicht am rally angekommen sind weil sie später schlüpften müssen natürlich auf der minimap gesucht, auf dem weg abgefangen und zur gruppe hinzugefügt werden) dann zu den frontverbänden zuführen und neu gruppieren.
Das spiel ist tausendmal einsteigerfreundlicher und vor allem umgänglicher geworden. Die Ki (nicht der computergegner sondern das adaptive verhalten der einheiten) macht das spiel um läääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääängen angenehmer und wenn die linge sich in rotten zusammenschließen macht es das auch viel glaubwürdiger und wünschenswerter als wenn meine linge wie in teil 1 immer schön der reihe nach mit sicherheitsabstand von 3 lingen in die bunker des gegners rennen... na viel glück beim druck aufbauen!
Tolles spiel dessen einheiten zwar oft denen des ersten teils entsprechen, aber das im grunde gameplaytechnisch (gott sei dank heutzutage) mit teil 1 nicht mehr viel gemein hat. Was mich aber am meisten freute als ich die erste runde spielte (und wovor ich auch am meisten Bange hatte bevor ich es selbst sah) ist folgendes:
bestimmt haben viele von euch auch generals gespielt richtig? richtig. kennt ihr das, wenn ihr euren einheiten (bei infanteristen fiel mir das immer besonders auf) nen bewegunsbefehl gegeben habt haben die immer nen kurzen augenblick gebraucht bis sie sich gedreht und noch einen bis sie richtig angelaufen sind. den effekt gab es seit zero hour nicht mehr so stark, das ist insgesammt dann ein bisschen schneller geworden als spiel. ich meine ich liebe die schnelligkeit dieses spiels und DAS ist es, was sc1 ausgemacht hat. Die umsetzung konnte meiner meinung nach nicht besser geschehen. selbst einheiten die ich am anfang befremdlich fand fügen sich inzwischen perfekt ins spiel und ich bin jede partie wieder aufs neue erstaunt wie perfekt dieses spiel abgestimmt ist und wie rund es sich bereits jetzt spielt.
sollte blizz jetzt nicht grobe fahrlässigkeit an den tag legen wir dieses spiel auf jeden fall ein würdiger nachfolger und eine gelungene und runde fortsetzung von teil 1 und das will was heißen bei der präsenz die es immernoch innehat. Kespa genau wie die koreanische regierung werden auf kurz oder lang nicht drum herum kommen dieses spiel - auch nach den vorgaben blizzards - zu pushen und zu spielen. Ich hoffe blizz lässt sich nicht auf die versuche dieser erpresser ein, doch noch eingeständnisse zu machen. nur schade, dass der vorwand für den fehlenden lanmodus die raubkopierer sind und nicht die wahrheit gesagt wird, aber thats it,... geostrategie. Und ohne hier jetzt die dose Esport aufmachen zu wollen möchte ich noch sagen, dass kespa den computerspielern eher schadet als ihnen nützt. es legt ihnen fesseln an (nahezu allen progamern wurde verboten an den betaturnieren teilzunehmen um druck auf blizz auszuüben, was sie im nachhinein gelockert haben aber noch immer können viele nicht spielen obwohl sie eigendlich förmlich drauf brennen müssten, weil es ihre teamchefs verbieten) Kespa ist die Kirche des Mittelalters... verbote, strafen, erpressung und intrigen. Wie der christ keine kirche braucht um an gott zu glauben braucht der spieler kein kespa um sein spiel zu spielen, ich finde die entwicklung gefährlich.
schlusswort:
auch wenn ich vielleicht partiell ein wenig abgeschweift bin (^^) denke ich doch, dass alles was ich gesagt habe mehr oder weniger in dieses tagebuch passt und auch gehört. es sind die erfahrungen die ich mit sc2, blizzard und der koreanischen proleague gemacht habe und das ist es schließlich, was in ein Tbuch gehört oder? Alles andere wäre zensur
hoffe es hat spaß gemacht das hier zu lesen!
euer F4nt4sy aka Teccus.Vogt
Komm grad vom Praktikum und dachte mir, schreibste mal auch ein Tagebuch zur Beta.
Also los gehts...
Meinen Key hab ich durch Invite a friend bekommen. der kumpel allerdings war selber garkein starcraftfan und spielt bis jetzt nicht wirklich mit dem acc. (*Edit by chrisolo* Accsharing oder sonstige nicht mit der EULA konformen Anfragen bitte nicht hier stellen, danke.) Ich empfand es also nur als wiedergutmachung dass ich sein invite a friend key bekam
ja gott sei dank wohn ich hier urban und hab keine probleme mit bandbreiten und so war der client in 30min fertig und ich war in zwischenzeit fresh geduscht.
Installieren, einige patches laden und los gings. Ich war in teil 1 ein garnicht so schlechter zerg spieler und hatte auch hier wieder vor mit meiner rasse des vertrauens an den start zu gehen. gegen die ki spiele ich ab und zu mal andere rassen, aber ich bleib nach wie vor bei den für mich am besten passenden zerg.
als ich an den key kam, war schon einige zeit seit betarelease vergangen und ich war natürlich top informiert! Jeden tag wurde auf der homepage geguckt ob es nen neuen Battlereport gab! Ich sag nur terrible terrible damage. Dann als sie draußen war ich aber noch keinen key hatte hab ich immer die videos von HuskyStarcraft geguckt und hab mir fast die hose ruiniert. Richtig sexuell das spiel.
Als dann per icq der key von dem freund (und nachbarn ) kam wurde er natürlich sofort auf battle.net registriert. Mein Acc ist schon recht ansehnlich, es fehlen nur wc2 und 1 und wow, sonst hab ich alles incl. beta halt. natürlich auch alles durchgespielt und im internet gespielt. D2 ist auch sehr suchtgefährdend. Wie auch immer, ich hab dann mein erstes spiel gespielt und natürlich haushoch verloren.
Es ist für einen alteingesessenen zergspieler seeeeehr gewöhnungsbedürftig aufeinmal keine tier1 AA mehr zu haben. Ich wurde natürlich mit viodrays vergewaltigt und mein ally war afk oder so, der hatte nur ne kaserne 2 rines und ne hand voll sammler. "REMATCH!" In den allchat gebrüllt und ein zweites mal verloren, diesmal 1on1. War wohl wirklich noch nicht so gut =/ Egal, nach ein paar geschwänzten Tagen arbeit (ganz offiziell mit blauem wisch, war wirklich ein bisschen krank ;D) und exzessivem spielen wurde ich langsam besser und die goldliga 1on1 rückte in greifbare nähe. Reset...
Wieder reingehängt und losgespielt.
Reset...
Keine lust mehr gehabt und ab und zu mal reingeschaut ob neuer reset. Keiner kam. Wieder angestrengt, goldliga. Reset...
Mach nu erstmal keinen kampf mehr um reputation und zocke einfach nur noch zum spaß bis die beta aus ist und es sinn macht sich reinzuhängen.
Ich muss sagen, dass blizz es ziemlich vermasselt hat das spielgefühl von sc1 einzufangen, aber anstattdessen haben sie etwas viel "besseres" geschaffen. Ich will damit sc1 nicht abwerten, es wird noch immer viel gespielt. Ich meine damit dass sc2 ein neueres spiel ist, vom konzept bis zum gameplay.
was damals von koreanischen progamern noch jahrelang geübt werden musste kann nun jeder nap... Macro und micro. Das A und O des spiels wurde also so vereinfacht, dass wirklich JEDER innerhalb einiger tage bereits merkbare lernerfolge erzielen kann und es nicht mehr darum geht stur die schnelligkeit der finger (die immernoch sehr wichtig ist) zu trainieren... Die Kreativität ist gefragter denn je. Doch nicht nur das. Auch die kreativität im bezug auf die steuerung wurde wichtiger. Früher musste ich als alter Lingkommandeur alle colonys durchklicken, larven anwählen, einheit bauen. heute hab ich alle hatches auf key "0", drücke "Q" und das kürzel für die unit und kann (was ich bis vorgestern noch nicht wusste) Bereits die Zergeier in die Gruppen mit integrieren und hab so wenn ich gruppe 1 anklicke (wo eier mit drin sind) und sie dann wo hinbewege die bald schlüpfenden units sofort ins kampfgeschen mit eingreifen weil sie die gleichen rallypoints haben wie die gruppe1 die schon fertig ist und bereits kämpft. Damals sah das ein bisschen anders aus. erstmal tausend rallypoints für alle hatches gemacht, dann jede hatch anklicken, alle larven auswählen, einheit bauen dann alle einheiten anklicken (die, die noch nicht am rally angekommen sind weil sie später schlüpften müssen natürlich auf der minimap gesucht, auf dem weg abgefangen und zur gruppe hinzugefügt werden) dann zu den frontverbänden zuführen und neu gruppieren.
Das spiel ist tausendmal einsteigerfreundlicher und vor allem umgänglicher geworden. Die Ki (nicht der computergegner sondern das adaptive verhalten der einheiten) macht das spiel um läääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääängen angenehmer und wenn die linge sich in rotten zusammenschließen macht es das auch viel glaubwürdiger und wünschenswerter als wenn meine linge wie in teil 1 immer schön der reihe nach mit sicherheitsabstand von 3 lingen in die bunker des gegners rennen... na viel glück beim druck aufbauen!
Tolles spiel dessen einheiten zwar oft denen des ersten teils entsprechen, aber das im grunde gameplaytechnisch (gott sei dank heutzutage) mit teil 1 nicht mehr viel gemein hat. Was mich aber am meisten freute als ich die erste runde spielte (und wovor ich auch am meisten Bange hatte bevor ich es selbst sah) ist folgendes:
bestimmt haben viele von euch auch generals gespielt richtig? richtig. kennt ihr das, wenn ihr euren einheiten (bei infanteristen fiel mir das immer besonders auf) nen bewegunsbefehl gegeben habt haben die immer nen kurzen augenblick gebraucht bis sie sich gedreht und noch einen bis sie richtig angelaufen sind. den effekt gab es seit zero hour nicht mehr so stark, das ist insgesammt dann ein bisschen schneller geworden als spiel. ich meine ich liebe die schnelligkeit dieses spiels und DAS ist es, was sc1 ausgemacht hat. Die umsetzung konnte meiner meinung nach nicht besser geschehen. selbst einheiten die ich am anfang befremdlich fand fügen sich inzwischen perfekt ins spiel und ich bin jede partie wieder aufs neue erstaunt wie perfekt dieses spiel abgestimmt ist und wie rund es sich bereits jetzt spielt.
sollte blizz jetzt nicht grobe fahrlässigkeit an den tag legen wir dieses spiel auf jeden fall ein würdiger nachfolger und eine gelungene und runde fortsetzung von teil 1 und das will was heißen bei der präsenz die es immernoch innehat. Kespa genau wie die koreanische regierung werden auf kurz oder lang nicht drum herum kommen dieses spiel - auch nach den vorgaben blizzards - zu pushen und zu spielen. Ich hoffe blizz lässt sich nicht auf die versuche dieser erpresser ein, doch noch eingeständnisse zu machen. nur schade, dass der vorwand für den fehlenden lanmodus die raubkopierer sind und nicht die wahrheit gesagt wird, aber thats it,... geostrategie. Und ohne hier jetzt die dose Esport aufmachen zu wollen möchte ich noch sagen, dass kespa den computerspielern eher schadet als ihnen nützt. es legt ihnen fesseln an (nahezu allen progamern wurde verboten an den betaturnieren teilzunehmen um druck auf blizz auszuüben, was sie im nachhinein gelockert haben aber noch immer können viele nicht spielen obwohl sie eigendlich förmlich drauf brennen müssten, weil es ihre teamchefs verbieten) Kespa ist die Kirche des Mittelalters... verbote, strafen, erpressung und intrigen. Wie der christ keine kirche braucht um an gott zu glauben braucht der spieler kein kespa um sein spiel zu spielen, ich finde die entwicklung gefährlich.
schlusswort:
auch wenn ich vielleicht partiell ein wenig abgeschweift bin (^^) denke ich doch, dass alles was ich gesagt habe mehr oder weniger in dieses tagebuch passt und auch gehört. es sind die erfahrungen die ich mit sc2, blizzard und der koreanischen proleague gemacht habe und das ist es schließlich, was in ein Tbuch gehört oder? Alles andere wäre zensur
hoffe es hat spaß gemacht das hier zu lesen!
euer F4nt4sy aka Teccus.Vogt