Patch 9 und Patch 10

Hier könnt ihr eure Tagebücher veröffentlich und über die Beta selbst diskutieren

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Patch 9 und Patch 10

Beitrag von BrotherDjango »

Das MMM Imba sind, hab ich gerade auch leider zum X-mal feststellen müssen!!!! Marauder sind einfach viel zu stark. Ich spielte wie immer Zerg, mein Teamkollege war auch Zerg und beide Gegner Terraner.

Mit dem WBF reparierte er ständig seine Depots, kam da trotz Banelingen nur schwer durch. Mit dem Mediavac heilte er ständig Marines und Marauder (meiner Meinung nach viel zu heftig). Und dann setzte er seine ganzen Einheiten bei meinem Teamkollegen ab. Als man dann angreifen wollte, lud er sie wieder ein als das Hauptgebäude zerstört war und flog zu mir rüber. Als ich mit meinen Banelingen Marines und Marauder angreifen wollte, lud er sie wieder ein und flog wieder weiter. Das ist doch echt voll Imba. Mit M+M machte er ja auch immer schießen/laufen, schießen laufen... Bis ich da Speedlinge als auch Upgrade habe um Banelinge schneller zu machen, bin ich ja fast schon tot. Hatte auch paar Sporecrawler, aber die brachten nichts, weil er immer seine Einheiten an den Ecken ausgeladen hatte.

Ich würde es auch gut finden, wenn ich mit dem Baneling auch Mediavacs in Stücke reißen könnte, wenn es da schon ne riesige Explosion gibt wo eine Druckwelle auslöst. Roaches kann ich ja auch killen, wenn ich direkt über Ihnen bin und sie sich eingegraben haben.

Und mit Hydralisken kann ich da nur schwer kontern, weil sie auch nicht gerade sehr billig sind zu begin.

Im Moment scheint es mir echt so, als ob Terraner die STÄRKSTE Rasse sind.

Wie schon gesagt kannst du da echt nichts ausrichten mit Zerglingen. Da brauchst schon sau viele davon, um wenigstens einer Hand voll Marauder etwas entgegen zu setzen. Und am besten noch mit Speedupgrade. Für die ganzen Upgrades (Zergling/Baneling) ist die Wartezeit einfach etwas zu lange. Und Banelinge sind auch nicht verdammt schnell. Da sie leider kein Air angreifen können (wenn man sie explodieren lässt), macht das die ganze Sache viel schwieriger wenn der Terraner immer dann seine Einheiten einlädt, wenn du kurz davor bist sie zu killen und einfach zu dem nächsten Gebäude fliegst.

Evtl. könnte man auch noch Reichweite vom Sporecrawler auf 8-9 erhöhen.

Und Roaches bringen da ja noch weniger was. Die bau ich gerade ja kaum noch, weil der Terraner mit seinen M+M sie auch schnell wegbrutzeln. Die Regenerationsrate könnte auch schneller sein.

Naja, mit Infizierten Terranern könnte man es auch noch schaffen. Aber die sind nur in einer großen Mehrzahl stark. Also ab 40-50 aufwärts. Da sie jetzt mehr Schaden machen, könnte man es auch mal damit versuchen. Sie sind aber jetzt noch langsamer, was die Sache nicht einfacher macht. Infizierte Terraner gehen ja auch auf Air und kosten glaub auch weniger Energie als der Pilzbefall. Und die 8 Schaden ohne Upgrade können sich auch sehen lassen. Man muss nur gucken dass er nicht abhauen kann. Und 36 Schaden sind ja auch nicht ohne, weil das ja pro Ziel ist und man einige davon gleichzeitig trifft. Dann sollte man aber noch ein paar Speedlinge dazu schicken.

Aber es dauert schon seine Zeit, bis man mal 7-10 Infestor hat. Es wäre evtl. auch nicht schlecht wenn eingraben man nicht erforschen müsste oder es zumindest billiger als auch das Upgrade schneller abgeschlossen wär. Dann könnte man Banelinge neben den Mineralien vergraben und sobald der Terraner seine Einheiten mit einem Mediavac ablässt, als Mine benutzen und alle in die Luft jagen.

PS.: Kannst du mir mal bitte erklären was das ganze verändern würde, wenn der Ultralisk massiv statt gepanzert eingestuft werden würde? Das scheinen einige ja zu bemängeln. Er ist auch einfach viel zu teuer.

Hatte gestern auch ein Match wo auf der ganzen Mab ALLE Mineralien aufgebraucht wurden. Selbst der Gegner hatte nichts mehr wo ich abbauen konnte, mein Teamkollege auch nicht. Zum Glück blieben Ihm noch Einheiten übrig. Ich hatte leider nur noch Dronen und 2 Queens wo auf der ganzen Map locker 70-80 Creep Tumore verteilt haben :D. Keiner von beiden hatte mehr Mineralien.

Mein Teamkollege hatte am Schluss sogar ein paar Hundert Gas. Schade das man von Gas alleine keine Einheiten bauen kann. Das wär doch auch mal was, wenn man für eine Einheit nur Gas bräuchte.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: Patch 9 und Patch 10

Beitrag von Malebolgia »

Ich finde, der Tank müsste gebufft und der Marauder generft werden.

Man vergleiche z.b. die HP:

Marauder: 125
Tank: 150

Zudem ist der Tank auch noch saulangsam -.-

Und den Marauder kann man mit Medivac extrem schnell heilen.
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
Stardust
Berserker
Beiträge: 71
Registriert: 10.01.2009, 13:30
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Patch 9 und Patch 10

Beitrag von Stardust »

@brotherjango

Wenn der Ultralisk "nur" massig wäre und nicht "gepanzert" würde er den Bonusschaden den manche einheiten gegen gepanzerte haben nicht abbekommen. (Im Fall des Marauders sind das 10...pro schuss)

Weiß jetz schon jemand wie groß der patch ist?
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Patch 9 und Patch 10

Beitrag von BrotherDjango »

Stardust hat geschrieben:@brotherjango

Wenn der Ultralisk "nur" massig wäre und nicht "gepanzert" würde er den Bonusschaden den manche einheiten gegen gepanzerte haben nicht abbekommen. (Im Fall des Marauders sind das 10...pro schuss)

Weiß jetz schon jemand wie groß der patch ist?
Vielen Dank für deine Antwort! Blizzard ist aber schon auf einen guten Weg.

Mediavac abschwächen, genauso wie Marauder, den Ultralisk auch billiger machen und am besten noch zusätzlich den Lurker einfügen. Dann wär alles schon besser ausbalanciert.
I Love SC2 & Bild Towers
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Patch 9 und Patch 10

Beitrag von A-Knopf »

BrotherDjango hat geschrieben:Mediavac abschwächen, genauso wie Marauder, den Ultralisk auch billiger machen und am besten noch zusätzlich den Lurker einfügen. Dann wär alles schon besser ausbalanciert.
Ja - dann wäre alles besser ausbalanciert. Weil dann nämlich alle Leute Zerg spielen würden. :P

Sorry aber ich finde es gerade gut, dass auch Ultralisken einen Konter haben. Wenn sie keinen Konter hätten, wären sie nämlich der berühmte I-Win-Button und jedes Zergspiel würde darauf hinauslaufen dass man versucht auf Ultralisken zu techen.
Gegen mass Marodeure sollte man halt besser Burtlords bauen, die den Marodeur in jeder Hinsicht kontern.


Aber in einem Punkt gebe ich dir Recht: Der Ultralisk wird für meinen Geschmack zu selten gebaut. Er scheint einfach nicht so attraktiv zu sein.
Ich selbst habe ihn z.B. noch nie gebaut, was aber auch daran liegt, dass ich mit Zerg meißtens Sauron spiele (massig Zerglinge und Hydralisken)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
ex00
Space-Marine
Beiträge: 35
Registriert: 18.03.2010, 20:42
Kontaktdaten:

Re: Patch 9 und Patch 10

Beitrag von ex00 »

Hi
Ich wollte mal nachfragen ob bei euch das Game auch vermehrt abstürzt. Seid dem Patch ist es noch schlimmer geworden als vorher. So wie ich das in den bug reports lesen kann scheint das ein Problem mit den rams zu sein hab drei gig das sollte eigentlich reichen. Wenn jemand ein ähnliches Problem hatte und es gelößt hat bitte bei mir melden !!!

Sonstige Daten

cpu: e8400
grake: ge force 9800gtx
ram:4 gig hab aber nur vista 32 bit macht also drei
System: windows Vista
Bild
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: Patch 9 und Patch 10

Beitrag von Malebolgia »

A-Knopf hat geschrieben:
BrotherDjango hat geschrieben:Mediavac abschwächen, genauso wie Marauder, den Ultralisk auch billiger machen und am besten noch zusätzlich den Lurker einfügen. Dann wär alles schon besser ausbalanciert.
Ja - dann wäre alles besser ausbalanciert. Weil dann nämlich alle Leute Zerg spielen würden. :P

Sorry aber ich finde es gerade gut, dass auch Ultralisken einen Konter haben. Wenn sie keinen Konter hätten, wären sie nämlich der berühmte I-Win-Button und jedes Zergspiel würde darauf hinauslaufen dass man versucht auf Ultralisken zu techen.
Gegen mass Marodeure sollte man halt besser Burtlords bauen, die den Marodeur in jeder Hinsicht kontern.
Sry, aber wasn Schwachsinn....

Ullis sind so leicht konterbar... hab grad eben 4 Ullis gegen ne Handvoll M&M verloren und selbst WENN es keine Marauder gäbe: Ullis können keine Luft angreifen und sind sackelahm, was in meinen Augen schonmal einer der grössten Nachteile dieses Fetties sind.
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: Patch 9 und Patch 10

Beitrag von Mäxiläx »

Er hat ja geschrieben das sie konterbar sind, und eine handvoll mm? müssten schon mehr gewesen sein wenn es 4 ullis waren, als ich mit Zwos gespielt habe, haben die sehr wohl reingehauen.
Benutzeravatar
Csaba
Feuerfresser
Beiträge: 120
Registriert: 25.02.2010, 00:34
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze
Kontaktdaten:

Re: Patch 9 und Patch 10

Beitrag von Csaba »

A-Knopf hat geschrieben: Gegen mass Marodeure sollte man halt besser Burtlords bauen, die den Marodeur in jeder Hinsicht kontern.
Ja, warum bin ich nicht selber drauf gekommen, T1 Units von Terran mit T3 von Zerg kontern.

Das ist genau das gegenteil von Balance. Und das sieht man daran das atm mehr als 50% der Spieler Terra zocken...
ATM muss man imo schon ein hartgesottener Zerg Fanboy sein um nicht auf Terran oder Protoss umzusteigen.
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Patch 9 und Patch 10

Beitrag von BrotherDjango »

Genau. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn der Ultralisk schon nur Bodeneinheiten angreifen kann, sollte er wenigstens wesentlich billiger sein, gerade weil es auch so viele Einheiten gibt wo gegen Ihn was ausrichten können. Eigentlich jede Einheit außer dem Corrupter kann gegen Ihn was ausrichten.

Ich würde beim Ultralisk auch eine Fähigkeit gut finden, wo er z.B. eingegraben mit seinen Klauen Einheiten festhalten könnte.

Weiß eigentlich jemand was man am besten gegen Warp Rays als Zerg baut? Helfen da wirklich nur Corrupter?? Hydralisken sterben da ja ziemlich schnell. Oder würdet Ihr da lieber Mutalisken versuchen??

Ich spiele fast nur Zerg weil ich einfach mich mit Ihrer Spielweise gut anfreunden kann. Bei AOE gab es ja auch die Goten wo mehr Einheiten hatten, eine schwache Verteidigung, dafür aber schnell sich ausbreiten konnten. Die anderen Rassen sind zwar auch nicht schlecht, aber ich bleibe trotz den großen Nachteilen wo sie gerade haben bei den Zerg. Hab es vor kurzem auch mal mit Protoss versucht, aber da ist ja alles extrem teuer.

Terraner hab ich gerade echt etwas gefressen... Ich weiß echt nicht wie viele Games ich schon als Zerg gegen Terraner verloren habe. Wenn ich es nicht schaffe den Terraner innerhalb von 8-10 Minuten spätestens zu killen, geht das Match oft in eine andere Richtung und der Terraner gewinnt dann zu mind. 70%.

Das einzigste wo da halbwegs was am Anfang hilft sind Banelinge. Aber hab auch schon gegen jemand aus der Goldliga gespielt wo wie gesagt ständig Marines und Marauder geheilt hat und als ich sie mit meinen langsamen Banelingen angreifen wollte, schups in Mediavac und ab zum nächsten Gebäude. Das ist doch übelst heftig!

Ich bin dafür, dass Banelinge auch Schaden gegen Air ausrichten sollten - wenn dort der Schaden ähnlich wie bei der Queen weniger Schaden macht als gegen Bodeneinheiten.

Den Hellion sieht man fast nie. Den Thor wo am Anfang alle total sch... gefunden haben, bauen jetzt wesentlich mehr. Man sieht die oft in einem Mix mit Vikings und Marines.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: Patch 9 und Patch 10

Beitrag von Malebolgia »

BrotherDjango hat geschrieben: Den Hellion sieht man fast nie. Den Thor wo am Anfang alle total sch... gefunden haben, bauen jetzt wesentlich mehr. Man sieht die oft in einem Mix mit Vikings und Marines.
Also ich sehe den guten Hellion in fast jedem Terraspiel. Hatte gestern sogar n 40 min Game, wo mein Partner bis zuletzt auf Masshellions gegangen ist, weil der Gegner bei seinen MMM und DT geblieben ist.

Void Rays kontere ich gerne mit Hydras, braucht nur ungefähr 6-8, dann machen die 1hitkill und bei derer Geschwindigkeit haben die Voids keine Chance.
Corruptors sind zu teuer und zu lahm für Voids.

@Ulli
Ich kann heute abend mal schnell im Replay nachzählen, aber es waren echt net viel MMs, ich schätze auf 15. Und damit sollten Ullis wohl locker fertig werden. Sind sie aber nicht, sind gestorben wie die Fliegen...
Die bräuchten einfach von Anfang an die Bonuspanzerung.
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Patch 9 und Patch 10

Beitrag von Xyonon »

Gegen MMM mach ich eigentlich nur Hydras, ein paar Infestoren und viele Banelinge. (Lategame noch Ullis)

- Banelinge machen den Main Damage
- Hydras töten den Rest + Medivacs
- Infestoren übernehmen ausnahmseinheiten wie Thor und machen guten DoT mit Pilzbefall NACH den Banes wenn noch was da ist. Ausserdem können sie flüchtende Medics aufhalten
- nur schon ein Ulli macht sich ziemlich gut als Kugelfänger. Er stribt zwar, lässt aber die Banes, Hydras und Infis gut ran


@ BrotherDjango:
Gegen Voidrays BESTIMMT NICHT Corruptoren nehmen! Voidrays sind nicht massiv und aussrdem der Konter gegen gepanzert. Am besten sind Hydras und Mutas.

-> Muta 100/100, Voidray 250/150(?). 2 Mutas verlieren warscheinlich gegen nen Void, aber 6 gewinnen gegen 3 ;) Selbes Prinzip wie bei den Vikings.

@ Malebolgia:
Ullis brauchen nicht mehr Panzerung, die brauchen nur den Einheitentyp "Massiv". Damit wären sie effektiver gegen Marauders. Der Terraner hat auf T3 den Thor als Könter gegen den Ulli. Ausserdem jede andere Air Einheit, will ja hoffentlich reichen ...
Benutzeravatar
Inceptum
Space-Marine
Beiträge: 40
Registriert: 17.04.2010, 11:28
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Patch 9 und Patch 10

Beitrag von Inceptum »

Der Fix mit dem Marau war wieder unnötig, jetzt hat man als Toss-Spieler wieder überhaupt keine Chance gegen Mass Marau direkt zu beginn.

Lg Inceptum
Bild
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Patch 9 und Patch 10

Beitrag von BrotherDjango »

Ich hab ja Hydralisken gegen Warprays genommen und als einer keine Schilde mehr hatte, waren gut 4-6 Hydralisken schon tot.

Kann der Pilzbefall zumindest gegen Air nicht etwas mehr als 36 Schaden machen?? Gegen Marines ist das vielleicht noch gut, aber mit Sicherheit nicht gegen Einheiten wo einiges aushalten können.

Als Toss hast du aber glaub noch etwas mehr Möglichkeiten gegen MMM als ein Zerg-Spieler.

Aber den Baneling find ich echt cool. Nur mies wenn der Gegner gerade Thor, Siege Tank oder High Templar hat.

Ich finde da muss noch was getan werden. Mediavac schwächer machen, genauso wie Marauder. Ultralisk billiger und Lurker einführen. Aber das wird ja glaub nichts. Und das 1. Addon kommt bestimmt auch vor 2010 nicht mehr!!!
I Love SC2 & Bild Towers
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Patch 9 und Patch 10

Beitrag von A-Knopf »

Ullis sind so leicht konterbar... hab grad eben 4 Ullis gegen ne Handvoll M&M verloren
Da kann ich nicht mitreden da ich selbst noch nie Ultralisken gebaut habe.

Aber in BW war es immer so dass Ullis alleine nichts gerissen haben. Sie waren lediglich die Blocker für andere Einheiten (meißtens Zerglinge) die den eigentlichen Schaden gemacht haben.
Da die Ultralisken in SC2 etwas größer sind und Zerglinge somit nicht wirklich viel Platz haben (wenn ich mich nicht irre haben sie das mit dem drunterherlaufen ja nicht eingebaut) würden sich für den Schaden vielleicht eher Hydralisken anbieten.


Ja, warum bin ich nicht selber drauf gekommen, T1 Units von Terran mit T3 von Zerg kontern.
Weil man das offensichtliche leicht übersieht.

In einem Thread in dem man sich darüber beschwert, dass Ullis (T3) zu leicht durch Marodeure (T1) gekontert werden, sollte man wohl auch vorschlagen dürfen diese mit Brutlords (T3) zu kontern.

T1 Einheiten werden eben nicht nur im Early gebaut sondern manchmal auch wärend des ganzen Spiels. Ich habe neulich in einem Spiel von 40 Minuten mit mass Marines gewonnen weil sie einfach gerade der beste Konter gegen die Armee des Gegners waren.
Natürlich ist es nicht sinvoll einen fast tech auf Brutlords zu machen um einen 2Rax Marauder timing push zu kontern. Dagegen sind übrigens Zerglinge äußert gut geeignet. (Im Midgame tun dann auch Mutalisken und/oder Hydralisken einen ganz guten Job). Aber gegen Marodeure im Lategame sollte man eben keine Ullis bauen sondern eher Brutlords.


Meine Erfahrung gegen einen Marodeur push im Midgame (und dagegen habe ich als Zerg fast immer verloren) ist, dass man einfach massig Einheiten bauen muss. Wärend man als Zerg selbstverständlich davon ausgeht, dass man mit 14 Supply exen darf und diese Exe natürlich auch halten kann wärend der Gegner sein ganzes Build darauf auslegt zu einem bestimmten Zeitpunkt t eine maximal starke Armee zu haben, darf man sich nicht wundern wenn die eigene Armee zu diesem Zeitpunkt t viel schwächer ist. Schließlich kommt die Stärke des eigenen Builds erst viel später zu Geltung.
Darum sollte man wohl am besten gut scouten, einen Push frühzeitig erkennen (am besten noch bevor der Gegner losrennt - es kann helfen einen Overlord zu opfern) und einfach die Drohnenproduktion zu stoppen und Einheiten zu bauen).

Das ist übrigens ein Fehler den ich bei vielen "Otto"-Normal-Spielern (also auch bei mir selbst) feststelle: Sie bauen zu wenig Einheiten. Bei den Profis wird immer an jeder Ecke gespart und es wird versucht das Maximum aus dem Build rauszuholen. Die können es sich auch leißten weil sie gut scouten und im Ernstfall gut Mikron. Als normaler Spieler ist es einach viel sicherer einen Gang zurück zu schalten und vielleicht ein paar Einheiten mehr zu bauen als das absolute Minimum das nötig ist um den kommenden Angriff abzuwehren.
Ich baue z.B. lieber 5 Canons statt 3 wenn ich Muten kommen sehe. 3 würden wahrscheinlich auch reichen und ich würde mir 300 Mineralien sparen. Aber da ist eben das wahrscheinlich... ;)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Antworten