"Klarnamen" im Spiel

Hier könnt ihr eure Tagebücher veröffentlich und über die Beta selbst diskutieren

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten

Klar-Name entfernen?

Auf jeden Fall!
9
33%
Er sollte optional ausstellbar sein
16
59%
Kümmert mich nicht, bin mit Pseudo-Name unterwegs
2
7%
Egal, bin überall mit meinem Namen unterwegs (VZ,Twitter,usw)
0
Keine Stimmen
Soll definitiv drin bleiben, spiele gerne Spitzel bei andern
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Benutzeravatar
Setzna
Adler
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2009, 13:53
Liga 2vs2: Meister

"Klarnamen" im Spiel

Beitrag von Setzna »

Hi,

ich weiß ja nicht ob hier jeder das offizielle Beta Forum liest, aber dort gibt es eine interessante und meiner Meinung nach erwähnenswerte Diskussion, die inzwischen immerhin 2 Seiten :D umfasst...

Wie steht ihr dazu, dass euer RL-Klar-Wirklicher-Voller (nennt es wie ihr wollt) Name im Profil erscheint? Über die weitergabe per Mail will ich hier nicht diskutieren, das ist ja schließlich jedem selbst überlassen :)

Die Frage geht vor allem an Leute, die Streamen, VOD's erstellen u.ä. weil man dadurch sowohl seinen B.Net Account + Name! öffentlich macht, was durchaus wie in dem dazugehörigen Threat erwähnt zu Hack-Angriffen (auf Account und/oder Mail Addy) führen kann (auf den meisten Accounts ist ja mehr als nur die SC2 Beta Registriert)

Mein Statement: Das sollte dringend mit einem Patch entfernt werden, 1. Man weiß selbst wie seine mail addy + name ist (sollte man zumindest^^) und 2. was hat sowas in einem Spiel zu suchen?
Man registriert seinen Account normalerweise auf einer für einen selbst wichtigen mail addy und auch im normal-Fall auf seinen richtigen Namen, um im schlimmsten Fall wieder an seinen Account und somit an seine Spiele (und damit verbundenen CD Key's) zu kommen...

Blue-Posts dazu gibts leider noch nicht

Wie seht ihr die Sache?...

Der entsprechende Threat:
Beta-Forum: Klarname
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage!
Bild
Bild
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: "Klarnamen" im Spiel

Beitrag von A-Knopf »

Ich hatte vor einiger Zeit auch schonmal etwas dazu angeregt. Allerdings ist daraus keine Diskussion entstanden.

Um es kurz zu machen: Ich finde deine Argumentation absolut überzeugend und finde man sollte den "Klar-Namen" optional nicht-anzeigen lassen.
Gleiches gilt auch für Freunde (wohl gemerkt nicht Kontakte). Denn ich denke nicht dass alle meine Freunde begeistert sind wenn sie ihren "Klar-Namen" im Stream sehen.


Fazit: Eine gute, sinnvolle Sache :gut:


Edit: Ich habe deiner Umfrage noch eine weitere Option hinzugefügt. Ich hoffe das war in deinem Interesse. (Dabei musste ich feststellen, dass die bisher 9 abgegebenen Stimmen entfernt wurden - sorry dafür!)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Goo
Zergling
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2010, 18:40

Re: "Klarnamen" im Spiel

Beitrag von Goo »

wer seinen namen preis gibt(über livestream oder chat) trägt die verantwortung dafür ob er seinen namen jemanden verrät oder nicht. Wenn er sich dazu endscheidet ihn preis zugeben muss er halt mit den konsequenzen leben.
Ihr könnt mich ingame adden wenn ihr wollt [VeRReS.442]
Benutzeravatar
Sebulon
Geist
Beiträge: 366
Registriert: 16.06.2008, 16:07

Re: "Klarnamen" im Spiel

Beitrag von Sebulon »

Also ich denke die Bekanntgabe des Namens sollte jeden persoenlich ueberlassen werden, also optional. Man muss selbst entscheiden, wem man vertraut und wem nicht, allerdings bin ich relativ vorsichtig meinen Namen weiterzugeben. Dies tue ich aus Vorsicht vor schon genannten Gruenden.
Nothing exists!
Benutzeravatar
Setzna
Adler
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2009, 13:53
Liga 2vs2: Meister

Re: "Klarnamen" im Spiel

Beitrag von Setzna »

@a-knopf: ja danke ;) und macht nix wegen den stimmen^^ kommen ja hoffentlich wieder dazu^^

@kommentar von goo:
da hast du schon recht, kann man nix gegen sagen, ABER ^^ wenn ich mich dazu entscheide zu streamen oder zu chatten oder was auch immer, dann sollte mir zumindest die option gegeben sein, solche daten "verstecken" zu können, da mir ansonsten die wahl zu streamen (o.ä.) genommen/eingeschränkt wird und das ist glaube ich auch nicht im Sinne von Blizzard :) jedenfalls ist das nicht in meinem Sinne.
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage!
Bild
Bild
Benutzeravatar
Xantis
Hydralisk
Beiträge: 149
Registriert: 04.04.2010, 19:38
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Shakuras
Kontaktdaten:

Re: "Klarnamen" im Spiel

Beitrag von Xantis »

Naja, es erfüllt meiner Meinung nach ja überhaupt keinen Sinn, den Name dort anzuzeigen, wo er angezeigt wird.
Ich kann also keine Punkte dafür sehen.

Dagegen sprechen definitiv die folgenden beiden (schon genannten) Punkte:
-Man sieht den Name in Videostreams u.ä.. Damit kann man leben, man ist sich dieser Veröffentlichung zumindest bewusst.
-Accounthacker erfahren den Name. Dafür kann man nichts und man hats auch nur bedingt in der Hand, sowas zu verhindern.
There are only 10 types of people in the world — those who understand binary, and those who don't.
Antworten