Benutzeroberflächen Probleme

Hier könnt ihr eure Tagebücher veröffentlich und über die Beta selbst diskutieren

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
UnKnOwN_86
Geist
Beiträge: 416
Registriert: 29.10.2007, 18:36

Benutzeroberflächen Probleme

Beitrag von UnKnOwN_86 » 01.05.2010, 12:25

Hi.

Nach nun ein paar Tagen in der Beta. Hab ich ein paar Probleme mit der Benutzeroberfläche.

1. Wochentag stimmt nicht. z.B. Heute ist Samstag der 1. Mai. In SCII wird Freitag angezeigt.

2. Wenn man ein falsches Passwort bei der Anmeldung angibt wird man mit 2 anstatt einer Meldung genervt.

3. Mich nervt es, dass nach dem Anmelden man sich noch mit dem Usernamen einloggen muss, und man nicht direkt nach Eingabe der E-Mail und Passwort direkt zu SCII kommt. Man kann sowie so nicht mehrere Accounts haben, also warum dieser zwischen Schritt?!?

4. Nachdem einloggen bekomme ich immer zwei Nutzungsbedingungen die ich jedesmal akzeptieren muss, hoffe dass ist nicht so bei der fertigen Version.

5. Während des Match findens, sieht man oben die Zeit laufen, wenn man mit dem Mauszeiger drüber geht sieht man eine Box mit dem ungefähren Inhalt "Geschätzte Wartezeit 1 Minute. Verstrichene Zeit: 1 Sekunde". Die Verstrichene Zeit wird immer aktualisiert, leider nicht nur die Zeit. Bedeutet jede Sekunde verschwindet die Box und taucht mit dem neuen Wert wieder auf, und dass jede Sekunde... Box weg, Box wieder hier. Anstatt, dass sich einfach nur die Zeit ändert.

6. Mein Notebook ist relativ lahm, wenn es um Graphik Power geht, deshalb muss ich das Spiel mit fast allen Einstellungen auf niedrig spielen. Aus Interesse habe ich die Graphik Einstellungen mal auf Ultra gestellt um zu sehen, ob das Spiel überhaupt startet, wie erwartet war es extrem langsam schätzungsweise 1 Frame per second (btw. den Command /fps gibt es nicht oder wurde der umbenannt, gibts eigentlich schon chat commands...?!?). Jedoch hat es mich sehr erstaunt das der Text im Menü (nicht im Spiel) gleich schlecht ist, sämtliche Schrägen Buchstaben (W, Y, Z, M...) anstatt eine durchlaufende Linie zu haben gestückelt sind... bei Ultra ist der selbe Effekt zu sehen... (Spiel Graphik konnte ich nicht wirklich beurteilen bei 1 FramePerSecond)

7. Hab ein usb-headset und wenn ich während des spielen ausstecke und wieder anstecke wird es nicht wieder erkannt.

8.... so das wars einmal..

Habt ihr schon schlechte Erfahrung mit der Benutzeroberfläche gemacht, wann ja welche?!?

Noch ein Problem ist soeben aufgetreten, und zwar kam die Meldung "Auf Spieler wird gewartet.." (Delay/Lag), leider lagte ich (war gerade am gewinnen *heul*), Countdown begann bei 60 Sekunden und ging hinunter bis 35 Sekunden, dann kam die Meldung sie wurden aus dem Spiel entfert, mit den zwei Optionen "Ergeben" und "Zurück zum Spiel", hab auf die Schaltfläche "Zurück zum Spiel" geklickt und das Spiel ist stecken geblieben konnte nichts mehr machen... (Freeze, half nur noch den Prozess zu beenden...)


Edit(A-Knopf):
Doppelposts kann man mit der Editfunktion vermeiden. Danke

Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Benutzeroberflächen Probleme

Beitrag von Zure » 01.05.2010, 14:00

Kannst das ja mal im offiziellen Beta Forum posten.

3. Das Problem habe ich nicht, ich logge mich mit der Email ein, dass sehe ich mein Porträt und wann ich das letzte mal eingeloggt war dann klicke ich auf "weiter" oder so und dann bin ich drin.

4. Das musste ich nur beim allerersten mal machen.

5. Ja, finde das auch blöd. Ich meine das war bei der "alten" Benutzeroberfläche anders.

Zu den anderen Dingen kann ich nichts sagen.
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht

Benutzeravatar
Jack
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2007, 10:39
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Wohnort: Baden Würtemberg

Re: Benutzeroberflächen Probleme

Beitrag von Jack » 01.05.2010, 14:02

2,4 und 5 habe ich nicht der rest ist auch bei mir so..
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul

Benutzeravatar
UnKnOwN_86
Geist
Beiträge: 416
Registriert: 29.10.2007, 18:36

Re: Benutzeroberflächen Probleme

Beitrag von UnKnOwN_86 » 13.05.2010, 10:44

@ A-Knopf: Edit Knopf kann man verwenden oder man lässt die Arbeit einfach die Mods machen. :D

Hier einmal ScreenShots von meinem täglichen Login Kampf wenn ich mich vertippe beim Einloggen, wenn ichs eilig hab mit dem Tippen passiert das schon ein paar mal am Tag. :(

Also als erstes der Normale AnmeldeBildschirm zumindest glaube ich kommt das bei jedem. Passwort wird eingegeben, in diesem Fall habe ich es falsch eingeben.
Bild

Falsches Passwort Meldung Nummer 1:
Bild

Falsches Passwort Meldung Nummer 2:
Bild
Warum 2 keine Ahnung, warum die Meldung das die Verbindung zu Battle.Net nicht hergestellt werden kann, auch keine Ahnung (Bug nehme ich an). Internetverbindung steht, und die 2 Meldungen kommen JEDESMAL wenn ich mich vertippe.

Nach fehlerhafter Eingabe, wird das Passwort Feld Unsichtbar gemacht und ich muss auf Anmelden klicken um das Passwortfeld zu sehen.
Bild

Jetzt wieder Passwort eingeben, dieses mal korrekt.
Bild

Nutzungsbedingung Nummer 1: (kommte jedesmal)
Bild

Nutzungsbedingung Nummer 2: (kommte jedesmal)
Bild

Nun auch noch mein Username im Battle.Net den ich mit Einloggen bestätigen Muss, warum dies kommt ist mir aber unbegreiflich, da ich sowie so nur einen Account haben kann, also sollte er meiner Meinung nach sich direkt einloggen....
Bild

Also Passwort falsch Eingeben = 8 Klicks
Passwort richtig Eingeben = 4 Klicks

So nun ein paar neue Fehler die mir aufgefallen sind:

Neu1: Im Reiter Profile gibt es einen Punkt der nennt sich Matches, vielleicht liegt es nur an mir aber es lädt dort nie etwas hinein.... hab schon mal 5 Minuten gewartet und es kommt nichts ist das bei euch auch so?!?

Neu2: Schaukasten.... Hat der irgendeine tiefere Bedeutung oder ist der nur hier um den Platz zu füllen?!? Verwendet den einer von euch?
Die meisten wissen vermutlich nicht einmal was, das sein soll wenn ich es so bein Namen nenne. Also geht auf Erfolge dann seht ihr in der Maske Zusammenfassung ganz oben "Schaukasten" und 5 Plus darunter, die könnt ihr mit euren Erfolgen versehen... Ist doch extrem unnötig, wer dies verwendet bitte hier melden und warum er es macht...

Neu3: Profile - Belohnungen Portraits --> da fehlt meiner Meinung nach eine Unterteilung in den jeweiligen Rassen, bin erst nach einiger Zeit drauf gekommen, dass wenn man weiter runnter scrollt zu den anderen Rassen kommt, habe einfach angenommen, weil die ersten 5 sichtbar waren und danach nur noch gesperrte kamen, dass die Liste mit gesperrten Portraits weiter geht und nicht einfach mitten drin Zerg/Protoss Portraits beginnen.

Neu4: Decals sollten nicht für alle Rassen freigeschaltet werden sondern nur Rassenspezifische Dinge sollten RassenDecals freischalten dh. zur Zeit 5 mal mit Terraner gewinnen, schaltet gleichzeitig Terraner/Zerg/Protoss Decal frei, jedoch sollte es meiner Meinung nach nur die Terraner Decals freischalten

Neu5: Geht man zum Menüpunkt Rangliste, wird nicht der eigene Name gehighlighted sondern, der Name der einen RangTiefer ist (also ist man auf Platz 5 wird 6 hervorgehoben)

Neu6: Replay Menüpunkt - es gibt zwar die unterschiedlichen Unterteilungen jedoch werden Multiplayer Replays nicht in den Ordner Multiplayer gespeichert sondern zur Zeit nur in den Kürzlich Ordner

Neu7: Replay Menüpunkt - auf der rechte Seite steht drei mal der selbe Text "UI/FilePanelDetails...". Einmal als Überschrift und 2 mal darunter, keine Ahnung für was das steht, habe ein paar Replays durch geklickt und es steht anscheinend immer... und warum dreimal?!?

Neu8: Ich finde man sollte beim Ladebildschirm eines Spiel nicht nur Favorisiert und der gleichen hinschreiben, sondern anstattdessen oder zusätzlich die Liga und den Rang

Neu9: Bei gleichstarken Gegnern, steht es in der Mitte (beim Ladebildschirm) Gleich... und noch etwas kann es leider nicht lessen, da die Hilfe über diesem Text steht

Neu10: Menüpunk News & Community - Im Reiter Aktuelle News sieht man bei den einzelnen News immer das heutige Datum bei jeder News egal wann diese News erstellt wurde.

Neu11: Ist man im Profil Menüpunkt und verändert seinen Online Status (in der Nachrichten Maske) kann man sehen das sich das Symbol in der ProfileMaske den Einstellungen von der Chat Maske anpasst, jedoch nicht der Text. Steht immer "Derzeit online" egal welchen OnlineStatus man gerade hat, ihr könnt auch ne Zeit lang warten bis er von alleine auf AFK welchselt Symbol ändert sich, der Text jeoch nicht.

Neu12: Bin heute zufällig auf den StarCraft II Beta Dokumenten Ordner gestossen. (Dokumente und Einstellungen\user\eigene dokumente\StarCraft II Beta - jenach BetriebsSystem kann sich Pfad ändern) dort sind folgende Sachen zu finden:
  • EditorLogs
  • GameLogs
  • Maps
  • Replays
  • ScreenShots
  • und 4 EinstellungsDateien (CampaignProgress, Editor Variables, LocalChallengeData, Varialbes)
a) EditorLogs, GameLogs und die 4 Dateien haben im Dokumente Ordner mal garnichts zu suchen, sollten im StarCraft II Beta Ordner unter Programme sein
b) auch Maps scheint eine Interne Sache zu sein und hat somit auch nichts im Dokumente Ordner zu suchen
c) Screenshots.... gut zu wissen das er diese dort hinspeichert, wo steht das? wo kann ich es abstellen? wo kann ich sagen wie viele er dort speichern soll?!? das selbe gilt für Replays, es sollten Einstellungen existieren wo ich das ändern kann, wohin, wieviele usw...

So, dass wars mal wieder von meiner Seite.. Seit ihr alle zu frieden mit dem UI, oder wollt ihr mir nichts von euren Problemen erzählen. :)


Neu13: Und dieses mal mit Edit Knopf :)
Bild
PopUp verschwindet nicht.

Benutzeravatar
NoobStylem3ntI
Hydralisk
Beiträge: 146
Registriert: 27.11.2007, 18:32

Re: Benutzeroberflächen Probleme

Beitrag von NoobStylem3ntI » 13.05.2010, 11:29

Wochentag is bei mir ebenfalls falsch...interessiert mich allerdings nicht sonderlich

Das mit den Nutzungsbedingungen is bei mir auch...absolut nervig aber wahrscheinlich aufgrund der Beta immer wieder notwenig um die Dateien vertraulich zu behandeln.

der Login mit dem Acc is auch bei mir so........warum keine Ahnung aber egal xD

Allerdings fehler die ich verkraften kann da das Spiel ann sich bis jetzt ohne probleme lief

Benutzeravatar
UnKnOwN_86
Geist
Beiträge: 416
Registriert: 29.10.2007, 18:36

Re: Benutzeroberflächen Probleme

Beitrag von UnKnOwN_86 » 11.07.2010, 11:03

Wollte keinen neuen Thread für die Kleinigkeit öffen.... und habe nichts passendes gefunden, also hau ich es mal hier hinein, wenns doch einen besseren Platz dafür gebe, bitte ein Mod dort hin zu verfrachten...

Purpure Vespine Geysire:
Bild

Und noch ein netter kleiner Bug: (-1 verbleibende Matches)
Bild
Bug kam vermutlich so zu stande:
Habe die Übungsliga begonnen, die war mir nach 2 Matches zu langweilig und habe Sie dann übersprungen, anstatt mir dann 5 verbleibende Matches anzuzeigen hat der Counter mit 2 begonnen und ist jetzt nach 3 Spielen eben bei -1...


Btw, die Ordner stucktur von SCII wird immer lächerlicher...
Wer Scrennshots auf seinem Win7-Rechner finden möchte:
D:\Users\XYZ\Documents\StarCraft II Beta\Accounts\3725\2-S2-1-11579\Screenshots
aber ihr werdet vermutlich diesen Ordner auch finden:
D:\Users\XYZ\Documents\StarCraft II Beta\Screenshots

Dieser stamm noch aus Beta Phase 1 und wurde nicht besetigt. So wie alle anderen unter Ordner in StarCraft II Beta ausser Accounts. Was mich etwas verwundert ist Accounts.... ich dachte es kann nur 1 Account pro Spiel geben, also warum nen Accounts Ordner ?!??!?
Zuletzt geändert von UnKnOwN_86 am 11.07.2010, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Benutzeroberflächen Probleme

Beitrag von GarfieldKlon » 11.07.2010, 11:08

Also das mit den -2 auf verbleibene Spiele hatte ich auch, hat abe rnicht mit der Übungsliga zu tun. Aber da mache dir mal keine Gedanken. Da spinnt bloss eine Zahl rum. Man hat wie sonst auch 5 Matches zu spielen bis man in eine Liga kommt.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100

Benutzeravatar
SPARTAN
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2010, 07:42
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: nähe Bonn

Re: Benutzeroberflächen Probleme

Beitrag von SPARTAN » 11.07.2010, 11:22

Guten Morgen,
Dein Problem mit dem Vespingeysir könnte ein Grafikfehler sein. Hast du den neusten Treiber für deine Grafikkarte runtergeladen und installiert?
Oder schau mal ob du einfach bei einem Spielneustart wieder normale Geysiere hast.
Oder stell mal was in den Spiel-Grafikeinstellungen um. Vllt klappts ja.
Gruß SPARTAN
R.I.P. The Rev - the worlds best drummer

Beta Teilnehmer

Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: Benutzeroberflächen Probleme

Beitrag von Infiltrat0r » 11.07.2010, 15:19

SPARTAN hat geschrieben:Guten Morgen,
Dein Problem mit dem Vespingeysir könnte ein Grafikfehler sein. Hast du den neusten Treiber für deine Grafikkarte runtergeladen und installiert?
Oder schau mal ob du einfach bei einem Spielneustart wieder normale Geysiere hast.
Ich hab das Geysir-Problem auch, aber nur auf bestimmten Karten. Manchmal sind meine Geysire ok aber die von meinem Verbündeten/Feind nicht :denk:
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.

Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Benutzeroberflächen Probleme

Beitrag von Schnuffl » 11.07.2010, 15:41

Hey,

da hab ich doch auch gleich eine Frage.
Wenn ich zBsp. 4v4 spiele dann werden alle meine Mitspieler in meiner Farbe angezeigt und alle Gegner rot.

D.h. auf der Minimap gibt es dann eigtl nur rot und meine Farbe.
Gehört das so ?
Wäre es nicht besser wenn jeder Spieler in der Farbe angezeigt würde die er auch wirklich hat ? Oder fändet ihr das unübersichtlich ?
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)

Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Benutzeroberflächen Probleme

Beitrag von Flintenzwerg » 11.07.2010, 15:47

Das sind Teamfarben, die kann man an der Minikarte (?) ein- und ausstellen.

Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Benutzeroberflächen Probleme

Beitrag von Schnuffl » 11.07.2010, 15:58

Ah, das wusst ich nicht, danke dir.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)

Benutzeravatar
Archina
Berserker
Beiträge: 65
Registriert: 17.03.2010, 16:02
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: 154.14 Char, Am Hivecluster 4

Re: Benutzeroberflächen Probleme

Beitrag von Archina » 11.07.2010, 21:31

Bei den Geysiren scheint ein Texturpfad nicht in Ordnung zu sein... Normalerweise orientieren die sich nämlich im aussehen an einer der Tileset-Texturen.

Da sehr viele Leute dieses Problem haben gehe ich mal von einem Geysir-Model-/Tileset-Texturefehler aus. Vermutlich eher Tileset da es ja nur auf manchen Maps ist und nicht auf allen.

Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: Benutzeroberflächen Probleme

Beitrag von oSwooD » 11.07.2010, 21:48

Ists eigtl normal, dass ich meinen real namen auf meinem profil ingame sehe ...also ist der nur für mich (un blizz) sichtbar, oder ist der auch für Andere sichtbar? (Wenn ja..wie krieg ich den weg ? :o )
Bild

Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Benutzeroberflächen Probleme

Beitrag von Siege » 11.07.2010, 21:49

ja is Normal!
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski

Gesperrt