Ergebnisse Betaumfrage 3 und daraus resultierende Änderungen

Hier könnt ihr eure Tagebücher veröffentlich und über die Beta selbst diskutieren

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Ergebnisse Betaumfrage 3 und daraus resultierende Änderungen

Beitrag von Malebolgia »

Wir haben kürzlich die Ergebnisse der dritten Betaumfrage ausgewertet und wollten die Ergebnisse mit euch teilen. Es wurden weltweit über 60.000 Abstimmungen von Teilnehmern der StarCraft II Beta ausgewertet. Denkt daran, dass die Fragen und Ergebnisse sich auf die Inhalte von vor Patch 9 beziehen, daher geht das Ergebnis nicht auf Änderungen ein, die wir in den nachfolgenden Patches eingebaut haben.

Unter jeder Sektion findet ihr Kommentare von Dustin Browder, dem StarCraft II Game Director.

Meine liebste neue Terraner-Einheit ist:
Marodeur 23,0%
Thor 19,8%
Rächer 15,2%
Viking 12,9%
Banshee 11,7%
Medivac 7,2%
Raven 7,0%
Hellion 3,3%

Es ist nicht überraschend, dass der Marodeur der Liebling aller Terraner ist. Sie sind schwer zu töten und teilen ganz schön was aus. Wir sind überrascht, dass Hellions so weit unten auftauchen, weil wir sie in vielen Spielen sehen, in denen sie leichte Einheiten schlichtweg zerstören. Nichtsdestotrotz werden wir im nächsten Patch ein paar Änderungen vornehmen, um Hellions leichter benutzbar zu machen.

Meine liebste neue Protoss-Einheit ist:
Koloss 27,6%
Unsterblicher 19,4%
Hetzer 13,3%
Sentry 11,8%
Mutterschiff 10,5%
Phasengleiter 10,2%
Warpprisma 4,2%
Phönix 2,9%

Wieder führen die Hard-Hitter mit dem Koloss und dem Unsterblichen die Liste mit ihrer Beliebtheit an. Beide sind sehr stark anfällig gegen Luftangriffe, aber mit Hetzern an dritter Stelle fühlen sich Protoss-Spieler anscheinend dazu in der Lage ihre großen Einheiten aus der Roboterfabrik zu beschützen. Wir werden im nächsten Patch ein paar Änderungen am Phönix vornehmen, damit er etwas leichter zu benutzen ist und ein klein wenig stärker wird.

Meine liebste neue Zerg-Einheit ist:
Schabe 31,9%
Königin 26,4%
Berstling 15,0%
Brutlord 14,4%
Verseucher 5,4%
Schänder 4,6%
Overseer 2,3%

Es ist gut den Berstling so weit oben zu sehen und wir sind überrascht ihn noch vor dem Brutlord zu erblicken. Wir werden in zukünftigen Patches ein paar Änderungen vornehmen und schauen, ob wir dem Overseer ein paar mehr Fähigkeiten geben können.

Die neue Terraner-Einheit, die mich am wenigsten begeistert, ist:
Hellion 27,8%
Thor 16,8%
Raven 10,5%
Banshee 10,2%
Rächer 9,8%
Marodeur 9,7%
Viking 8,0%
Medivac 7,2%

Es ist interessant zu sehen, dass der Thor auf beiden Listen an zweiter Stelle steht. Wir denken das liegt daran, dass er zwar eine Menge Schaden austeilt, auf der anderen Seite aufgrund seiner Größe aber schwer zu benutzen ist. Wir werden in einem zukünftigen Patch versuchen ihn in der Handhabung etwas einfacher zu gestalten. Seine Größe kann es schwer machen seine massiven Waffen im Kampf entsprechend auszurichten.

Die neue Protoss-Einheit, die mich am wenigsten begeistert, ist:
Phönix 23,6%
Mutterschiff 22,3%
Phasengleiter 12,1%
Sentry 10,4%
Warpprisma 9,8%
Unsterblicher 7,3%
Koloss 7,3%
Hetzer 7,1%

Wie bereits angesprochen, werden wir uns den Phönix nochmal genauer ansehen und schauen was wir tun können, um seinen Spaß-Faktor zu erhöhen.

Die neue Zerg-Einheit, die mich am wenigsten begeistert, ist:
Verseucher 22,2%
Berstling 17,3%
Schabe 17,1%
Schänder 14,4%
Overseer 12,9%
Brutlord 10,1%
Königin 6,0%

Wir sind ein wenig überrascht gewesen den Verseucher ganz oben in der Liste zu sehen, während viele Spieler ihn mit großem Nutzen einsetzen. Seine „Infizierte Terraner“-Fähigkeit ist verglichen mit Fungal Growth nicht so nützlich, wodurch er im Endeffekt derzeit eher zwei nützliche Fähigkeiten hat. Wir werden in der Zukunft eine andere Fähigkeit anstatt dieser ausprobieren.
Zuletzt geändert von Malebolgia am 06.05.2010, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: Ergebnisse Betaumfrage 3 und daraus resultierende Änderungen

Beitrag von Malebolgia »

Interessant ist die Tatsache, dass die Infizierte Terraner ersetzen wollen...
Schade, hab die grad richtig lieben gelernt :(
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
Goo
Zergling
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2010, 18:40

Re: Ergebnisse Betaumfrage 3 und daraus resultierende Änderungen

Beitrag von Goo »

ich hab die viecher noch nie grbaucht nur die mind control fähigkeit o.o bin gespannt was das dan für ne neue fähigkeit ist
Ihr könnt mich ingame adden wenn ihr wollt [VeRReS.442]
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Ergebnisse Betaumfrage 3 und daraus resultierende Änderungen

Beitrag von Siege »

Tja find die Infested Terrans auch nicht schlecht : (

aber es haben soviele danach geschrien das die weg solln -.-

ich find den Infestor arschgeil so wie er momentan ist ; )


jahuuuuuuuu endlich wird mal was am Thor verändert .. hoffentlich kleiner gemacht usw.

oh und der Overseer ne neue fähigkeit mal gucken .. aber ich hoff die alte behält er ; )


Gruß
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: Ergebnisse Betaumfrage 3 und daraus resultierende Änderungen

Beitrag von Malebolgia »

Goo hat geschrieben:ich hab die viecher noch nie grbaucht nur die mind control fähigkeit o.o bin gespannt was das dan für ne neue fähigkeit ist
Seit die soviel Schaden machen sind die echt geil.... Vor allem wenn du viele Infestoren fast.

Sorgst für Sicht über eine Hochebene und ballerst dann die Dinger ins Lager deines Gegners, echt spassig...
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
KinGTB
Goliath
Beiträge: 270
Registriert: 24.11.2008, 12:32
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Re: Ergebnisse Betaumfrage 3 und daraus resultierende Änderungen

Beitrag von KinGTB »

Da steht, dass die Umfrage sich auf die Zeit vor Patch 9 bezieht und Blizzard schreibt, dass sie einige Einheiten ändern wollen. Ist das jetzt schon geschehen???
Bild
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: Ergebnisse Betaumfrage 3 und daraus resultierende Änderungen

Beitrag von Malebolgia »

KinGTB hat geschrieben:Da steht, dass die Umfrage sich auf die Zeit vor Patch 9 bezieht und Blizzard schreibt, dass sie einige Einheiten ändern wollen. Ist das jetzt schon geschehen???
Nö, zumindest am Hellion, Phoenix, Overseer und Thor ist nix passiert seit da.
Und der Infestor hat seine IT auch noch.
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Ergebnisse Betaumfrage 3 und daraus resultierende Änderungen

Beitrag von S.Crispy »

Solche Umfragen sollten häufiger in der Beta gemacht werden da sie einen guten Eindruck über die Ansichten der Community geben die schließlich das Game kaufen will.

Die Erkenntnisse bisher sind nicht schlecht auch wenn es sicherlich noch mehr zu tun giebt.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Pjotr
Berserker
Beiträge: 73
Registriert: 29.04.2009, 06:51
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Ergebnisse Betaumfrage 3 und daraus resultierende Änderungen

Beitrag von Pjotr »

Schade, dass HT und DT, sowie Archon scheinbar garnicht in der Umfrage dabei waren, weil ich diese sonst mit dem Pheonix ganz weit unten gesehen hätte, bei der Beliebtheit. Dass der Maraudor die Lieblingseinheit ist, war zu erwarten, weil er billig, sau stark und unfassbar leicht zu spielen ist. Hoffe mal sie nehmen sich ihn nochmal genau vor und stärken dafür mech.
Benutzeravatar
Apoo
Dragoner
Beiträge: 340
Registriert: 09.03.2010, 17:16
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Ergebnisse Betaumfrage 3 und daraus resultierende Änderungen

Beitrag von Apoo »

Umfrageergebnisse, so wie ich sie erwartet habe und habe auch ähnlich abgestimmt. Die Schlüsse, die daraus gezogen werden, finde ich super. Ich hoffe, dass wird auch so umgesetzt. Klasse Umfrage.
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Ergebnisse Betaumfrage 3 und daraus resultierende Änderungen

Beitrag von GarfieldKlon »

So eine Umfrage ist mal richtig gut. Für mich sind zwar wenige Überraschungen da, aber die Rückschlüsse die man dort lesen kann, macht die Sache erst richtig interessant.

Wird aufjedenfall sehr spannend was uns in den nächsten Patches noch so erwartet.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 13.10.2009, 20:31
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Primärer Hive Cluster
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse Betaumfrage 3 und daraus resultierende Änderungen

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

ich finds dämlich wenn der thor kleiner werden soll find den geil wie er is.
wenn ich so ne dicke t3 einheit bauen kann will ich auch dass die so dick is^^
reinhauen tut der ja schon. wenn sich die leute beschweren dass der net so viel schaden macht dann sollten die sich vllt mal überlegen den nur dann einzusetzten wenns sinn macht. und zwar gegen andere dicke einheiten. bp, immo, ulli, thor, und denke auch noch roaches
und gegen alles was luft is. wenn man die solo baut is man auch selber schuld. die reissen dann nix.
Bild

Hell, it's about time!



What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Ergebnisse Betaumfrage 3 und daraus resultierende Änderungen

Beitrag von Siege »

Ich glaub das erwähne ich zum 1000 mal ...

Der Thor passt nicht in die Rassendenkweise der Terraner (Überlebenskünstler, und schnell auf Situationen reagieren können in angemessener geschwindigkeit.

der Thor ist einfach nur hässlich, fett und langsam ... in einer Terraner Armee wirkt er einfach seltsam... son fettes ding.. des schaut aus als wärs größer als des Schlachtschiff der Terraner (BC).

und ingame is des Teil in 1on1 er selten zu gebrauchen und in 1on1 gegen Mutas... bevor ich da nur nen Thor bau, lieber Marines die sind viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeel besser.
und gegen dicke Einheiten gibts immer noch Marodeur oder Tanks.... zu was also so ne Riesen einheit die viel zu langsam ist und seltsam wirkt .. abgesehn von der lächerlichen Stimmer dieser Einheit -.- !

aber geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich : )

ich hoffe nur das an dem noch was geändert wird äusserlich ... so ne fette einheit braucht man nicht... und das T3 Einheiten fett und groß sein müssen ist ehr eine komische ansicht ; ) klein aber fein ist mir lieber!


Gruß
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ergebnisse Betaumfrage 3 und daraus resultierende Änderungen

Beitrag von Infiltrat0r »

Siege hat geschrieben:Ich glaub das erwähne ich zum 1000 mal ...

Der Thor passt nicht in die Rassendenkweise der Terraner (Überlebenskünstler, und schnell auf Situationen reagieren können in angemessener geschwindigkeit.

der Thor ist einfach nur hässlich, fett und langsam ... in einer Terraner Armee wirkt er einfach seltsam... son fettes ding.. des schaut aus als wärs größer als des Schlachtschiff der Terraner (BC).

und ingame is des Teil in 1on1 er selten zu gebrauchen und in 1on1 gegen Mutas... bevor ich da nur nen Thor bau, lieber Marines die sind viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeel besser.
und gegen dicke Einheiten gibts immer noch Marodeur oder Tanks.... zu was also so ne Riesen einheit die viel zu langsam ist und seltsam wirkt .. abgesehn von der lächerlichen Stimmer dieser Einheit -.- !

aber geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich : )

ich hoffe nur das an dem noch was geändert wird äusserlich ... so ne fette einheit braucht man nicht... und das T3 Einheiten fett und groß sein müssen ist ehr eine komische ansicht ; ) klein aber fein ist mir lieber!


Gruß
/signed

Der Thor ist zur Hälfte eine AA Einheit die viel zu spät verfügbar ist, und zur anderen Hälfte die stärkere Version des BPs aus dem ersten Terr Video. Blizz soll dem Thor endlich ein klares Konzept verpassen, nicht eine AA-Einheit gegen viele leichte Flieger die die starken Einheiten des Gegners mit riesen Artillerie-Kanonen wegballert T.T
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Ergebnisse Betaumfrage 3 und daraus resultierende Änderungen

Beitrag von Siege »

Des Design des Thors etwas abändern und kompakter machen (einfach kleiner geht net .. dann schaut der noch seltsamer aus :D )

und am besten schneller machen so ungefähr gleich mit dem Tank und seine rolle sollte AA sein .. mit einem leichten bodenangriff !

ein Goliath mit anderem Design ; )

und seine super OP 500 Damage Specialattacke is genauso hässlich und wirkt in Gegensatz zur Nuke (auch 500 Damage) sehr sehr seltsam.. da fragt man sich manchmal was Blizzard sich bei den verhältnissen denkt O.o und einfach nur für die Große masse an Käufern so ne "coole Einheit" zu erstellen is doch mal voll fürn po -.-
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Antworten