Patch 11

Hier könnt ihr eure Tagebücher veröffentlich und über die Beta selbst diskutieren

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Csaba
Feuerfresser
Beiträge: 120
Registriert: 25.02.2010, 00:34
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze
Kontaktdaten:

Re: Patch 11

Beitrag von Csaba »

Phôenix hat geschrieben:
Csaba hat geschrieben:Ich verstehe net was für Spiele die sich angucken, aber was soll das?
Eins der wenigen guten Sachen in diesemen Patch: Brutlords wurden generft. Aber gleich unten so eine scheiße mit dem Infestor? Ich werde den sicher nicht mehr bauen.
Hellion mehr range zu geben ist ok, dann so lohnt es sich auch mehr die gegen Zerg zu spielen, ist ja kein leichtes matchup als T.

Und was ist mit der veränderung an der "root time" am spine crawler gemeint?

EDIT: Ullis werde ich weiterhin nicht bauen, und Colossi wurde viel zu hart generft, jetzt wird jeder high templar bauen, erst recht mit dem gebufften archon...
Muss ich dich leider enttäuschen aber der Coloss wurde eher gebufft (in mancher Hinsicht(, er greift schneller an und macht weniger Schaden. ABer auf eine Sekunde gerechnet macht er doch gleich viel Schaden, oder hab ich ein denkfehler?

Ich find den Patch ganz okay. Was ich bei Terra nicht ganz gut finde ist sind die Kosten und die Zeit zum erforschen von der Fähigkeit vom Thor (ja, das ist meine Meinung).
Archon hat sein Buff verdient, und Sentry hat auch sein Nerf verdient. Den Phönix muss ich erst testen bevor ich da ein Urteil abgebe. Mal schaun wie jetzt der Ulltralisk ist, ich will auch da erstmal testen.
Ne Der Koloss wurde generft, nicht gebufft.
Erklärung kannst du dir beim Kommentar von Blizzard angucken...
Benutzeravatar
Zerebralis
Feuerfresser
Beiträge: 102
Registriert: 23.01.2010, 13:57
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Patch 11

Beitrag von Zerebralis »

Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass der Koloss jetzt.. stärker ist.
Find' ich nach einigem Testen gut, die Änderung.
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Patch 11

Beitrag von Zure »

Zerebrat hat geschrieben:Sentrys Under powerd

Phoenixe Over powerd....
Kommt es dir beim Sentry auf den Schaden an? Jeder 2. heult rum dass Sentrys overpowered sind wegen Force Fields und du meinst die sind under powered weil ihr Schaden von 8 auf 6 gesenkt wurde. :mrgreen:

Also ich finde den Patch ganz gut. Bis auf den Infestor Nerf, dann das Eingraben der Krabbler bei den Zerg. Ich vermisste ja immernoch einen Buff für den Psi Sturm :/
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Benutzeravatar
Grauer Prophet
Feuerfresser
Beiträge: 109
Registriert: 30.08.2008, 11:34
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Char

Re: Patch 11

Beitrag von Grauer Prophet »

Solange Psi-Storm meine Drohnen und Zerglinge in Sekundenbruchteilen zerlegt kann der ruhig so bleiben :wink:

Allerdings könnter der AoE-Radius wieder erhöht werden, dmg ist aber bei 84 ganz gut angelegt.
Bild
"Der große rote Ball da oben ist die Sonne,aber eins musst du dir merken:Du darfst sie auf keinen fall anfassen!"
Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: Patch 11

Beitrag von Mäxiläx »

Habe den Koloss gespielt, und ich muss das zurücknehmen was ich als erstes geschrieben habe. Es ist halt einfach nur ein Schlag ins Gesicht wenn da steht -5 Schaden da es doch ziemlich viel ist, aber mit Halus kombiniert mit Kolossen geht der schon ziemlich gut ab.

Zum Hohen Templer würde ich einfach nur sagen die Reichweite erhöhen, ansonsten passt der Spell meines erachtens nach ganz gut.
Benutzeravatar
Csaba
Feuerfresser
Beiträge: 120
Registriert: 25.02.2010, 00:34
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze
Kontaktdaten:

Re: Patch 11

Beitrag von Csaba »

Die range von HT wird sicher nicht erhöt, kann ers sich ja immer hinter dem geschehen gemütlich machen, man könnte nicht mehr versuchen Ihn zu fokusen und er wäre einfach imba weil unangreifbar...
Benutzeravatar
Akira
Dragoner
Beiträge: 337
Registriert: 10.10.2007, 12:24
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster
Kontaktdaten:

Re: Patch 11

Beitrag von Akira »

das die sentrys genervt wurden wurde zeit!
aber jeder P macht nun Phoenix only x_X

krasse nummer

ullies zu schwach
korrumpieren versaut wie schalte ich nun cannons aus??? super gemacht GAY!!!
infestor kannst dich entscheiden fungal groth oder mit update übernehmen (die unit is wieder unattraktiv)

der patch ist mist :(
Benutzeravatar
Jack
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2007, 10:39
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Wohnort: Baden Würtemberg

Re: Patch 11

Beitrag von Jack »

Ullis zu schwach? Die hauen seit dem patch alles weg was kleiner ist als ein immortal....dazu zählen marines,zealots,linge,roaches,hyds etc.
Das mit dem Infestor finde ich auch schade....ist aber immernoch ganz nützlich...das man das beim thor erforschen muss finde ich ist schwachsinn ich hab die 250 cannon sowieso selten benutzt dann werde ich ganz sicher kein geld dafür aus geben.
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Patch 11

Beitrag von BrotherDjango »

Ich hab die neue Fähigkeit vom Corrupter getestet. Die Animation ist nicht schlecht und auch nicht störend. Man kann die Fähigkeit auf Boden als auch Lufteinheiten einsetzen. Der Corrupter ist glaub jetzt etwas schneller, oder???

Der Ultralisk bringt jetzt schon mehr! Aber 300/200 KOSTEN sind einfach viel zu viel. 200/100 hätte es auch noch getan. Und warum schwächt man Broodlord so sehr ab? Nur weil man jetzt die FÄhigkeiten vom Corrupter und Infestor verändert hat und Ultralisk etwas mehr Schaden macht??

Ich hab auch getestet wie schnell sich ein Sporecrawler jetzt eingräbt... boa, langsamer geht es echt nimmer! Da haben sie echt gemurkst, weil man mit etwas Creep seinem Verbündeten etwas besser helfen konnte. :schlecht:
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Jack
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2007, 10:39
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Wohnort: Baden Würtemberg

Re: Patch 11

Beitrag von Jack »

Ich bete das jemand ne map macht inder Ultralisken 200/100 kosten dann würdet ihr sehen das das einfach imba wäre....kolloss und thor kosten auch 300/200 und das ist ok so.
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
Benutzeravatar
Vircon
Adler
Beiträge: 154
Registriert: 20.01.2009, 18:44

Re: Patch 11

Beitrag von Vircon »

So, habe mal eine Tabelle erstellt. Hier könnt ihr euch ansehen, wie der neue Koloss sich jetzt auf dem Schlachtfeld schlägt :D

Spalte Hits(15) = Notwendige Trefferanzahl bei 2x15 Schaden
Spalte Wert = Mathematisches Ergebnis für die Anzahl der Treffer.
Spalte Zeit(15) = Zeit zwischen ersten und letzten Schuss bei 2x15 Schaden.

Bild
Benutzeravatar
Dread
Feuerfresser
Beiträge: 112
Registriert: 30.08.2009, 12:52

Re: Patch 11

Beitrag von Dread »

Ich werde das ganze jetzt mal als "Aussenstehender" beurteilen.

Ich spiel zwar kein SC2 (Siehe sig) , bzw nur äußerst selten, aber alles in allem...

habe ich den Eindruck das der Patch im Allgemeinen ziemlich .... gut ist.
Fassen wir mal die wichtigsten Punkte zusammen:
Toss:
Wirklich wesentlich sind hier die Veränderungen an Phoenix und Koloss.
o Koloss
+ Der Schaden wurde von 20 auf 15 gesenkt.
+ Das Angriffsintervall wurde von 2,2 auf 1,65 gesenkt.
o Phönix
+ Kann jetzt während der Bewegung angreifen.
Die Änderung am Phoenix finde ich gut. Im Ernst. Vorher hatte der Phoenix überhaupt keine Existenzberechtigung. Durch die Möglichkeit während der Bewegung anzugreifen eignet er sich sehr gut im PvZ, und tritt die Rolle des Corsairs als Overlord Jäger ein. Gefällt mir eigentlich wirklich gut.

Die Veränderung am Koloss finde ich weniger spannend. Klar, er ist jetzt in dieser Situation ein wenig besser, in jener Situation ein wenig schlechter... aber alles in Allem bleibt die Einheit ähnlich, bzw erlaubt dank der schnelleren Schussfolge sogar mehr Fehler.

Terraner:
Bei den Terranern hat sich viel getan, ich glaube hier mache ich mir sogar die Mühe alles einzeln zu kommentieren:
* TERRANER
o Schwerer Kreuzer
+ Die Bauzeit wurde von 110 auf 90 gesenkt.
o Fusionskern
+ Die Bauzeit wurde von 80 auf 65 gesenkt.
Halte ich alles in allem für eine wirklich gute Idee. Wobei ich sowohl die Bauzeit vom Kreuzer und die vom Kern zu verringern ein wenig... heftig finde.
o Hellion
+ Die Reichweite wurde von 5 auf 6 erhöht.
?! Warum, weshalb und vor allem wozu?
o Raven
+ Die Reichweite der Zielsuchenden Rakete wurde von 9 auf 6 gesenkt.
+ Der Flächenschadenradius der Zielsuchenden Rakete wurde von 2,4 auf 2 gesenkt.
+ Das Upgrade für die Zielsuchende Rakete benötigt keinen Fusionskern mehr.
Das ist gut! Ja das finde ich wirklich gut! HSM füher verfügbar macht sie viel attraktiver in meinen Augen, das ist den Nerv wert. Allerdings könnte man auch noch die bauzeit für das Upgrade senken. imho
o Belagerungspanzer
+ Die Trefferpunkte wurden von 150 auf 160 erhöht.
hmpf. Macht eigentlich kaum einen Unterschied, aber bitte. Ich hab nie Terr gespielt, ich weiß nicht genau wie nötig das jetzt war.
o Thor
+ Der Schaden des Bodenangriffs wurde von 45 auf 30 gesenkt.
+ Das Angriffsintervall des Bodenangriffs wurde von 1,93 auf 1,28 gesenkt.
+ Der Schaden des Luftangriffs wurde von 8 (+4 gegen Leicht) auf 6 (+6 gegen Leicht) geändert.
Das ist interessant.
Dadurch dürfte das alte "Thorship" nichtmehr so gut funktionieren (Thor kann einen Worker nichtmehr One-Shotten), Der Thor im allgemeinen ist aber am Boden stärker geworden. hmmmm. Eigentlich nicht ganz das was ich mir erhofft hatte, aber gut. Das ist auch eine Möglichkeit.
+ 250mm Donnerkanonen benötigen nun ein Upgrade im Tech-Labor der Fabrik.
+ Das Erforschen von 250mm Donnerkanonen kostet jetzt 150/150 und benötigt 110 Sek.
+ Die Energiekosten der 250mm Donnerkanonen wurden von 100 auf 150 erhöht.
Hm. In kurzen Worten:
Upgrade für 250MM -- Ja
Upgrade ist teuer und benötigt relativ lang -- Nein
Energiekosten Erhöhen -- Ja

Also im Schnitt finde ich das ganz in Ordnung.


Zerg:
Bei den Zerg ist meiner Meinung nach ein wenig rumgepfuscht worden
o Brutlord
+ Die Trefferpunkte wurden von 275 auf 225 gesenkt.
+ Die Panzerung wurde von 2 auf 1 gesenkt.
Das war bitter nötig. Der Broodlord war momentan einfach zu dominierend. Ich persönlich habe den Broodi schon fast als den berüchtigten "Win-Button" gesehen. Jetzt ist er zumindest ein wenig fragiler.
o Schänder
+ Der Schaden wurde von 12 (+10 gegen Massiv) auf 14 (+6 gegen - Massiv) geändert.
+ Die Geschwindigkeit wurde von 2,75 auf 2,9531 erhöht
+ Die Fähigkeit "Korrumpierung" wurde umgestaltet:
# Es wird nur ein Ziel anvisiert.
# Der erlittene Schaden wird um 20% erhöht.
# Die Dauer beträgt 30 Sek.
# Die Energiekosten belaufen sich auf 100.
# Die Reichweite beträgt 6.
# Kann nicht auf Gebäude angewandt werden.
Wie lanweilig.
Ich fand die alte Corruption eigentlich ganz nett, nur hat sie einfach niemand benutzt. hm. Schade, Schade. Aber alles in allem macht es sinn:
Der Corri ist jetzt attraktiver als vorher, sprich das Weitertechen zum Broodi wäre ebenfalls häufiger geworden. Da ist der nerv vom Broodi nur sinnvoll.
o Verseucher
+ Neuralparasit benötigt nun ein Upgrade in der Verseuchergrube.
+ Das Erforschen von Neuralparasit kostet jetzt 150/150 und benötigt 110 Sek.
+ Neuralparasit kann jetzt Lufteinheiten anvisieren.
+ Die Energiekosten von Neuralparasit wurden von 50 auf 100 erhöht.

Sagt was ihr wollt, ich halte das für gut.
Der Infestor ist nur deswegen unbeliebt weil die ganzen low-lvl spieler wie ich, zu blöd sind um Fungal Growth zu benutzten. Der Spell haut nämlich echt rein.

Und Neural parasite passt jetzt viel besser ins Konzept. Wenn ich sehe das mein Gegner auf T3- Einheiten wie BC's, Carrier, Thor, Ulli oder Broodlord geht, dann erforsche ich den Neural Parasite. Wenn nicht, lass ichs bleiben.
Finde ich besser als einen Neural parasite haben, denn ich nicht erforschen muss, der aber dafür nur auf Thors wirklich effktiv ist (Auf dem Kolloss nicht wirklich, da der den Infestor meistens vorher Wegbruzelt)

o Ultralisk
+ Der Schaden wurde von 18 auf 25 erhöht.
Das ist zu hart. Ja, eine Gute idee den Ulli beliebter zu machen, aber bitte tut das indem ihr seine Bauzeit, oder die Bauzeit für seine Upgrades verkürzt, aber den Schaden vom Ulli so dermaßen zu erhöhen ist echt zu hart in meinen Augen.



Danke fürs lesen dieses recht langen Posts; ich bin relativ zufrieden mit dem Patch. Aber ich hab auch leicht reden, ich spiel ja nicht.
/ Habe erkannt das ich SC2 wegen meinem schlechten Grafik-Chip nicht spielen kann, werde jedoch in der Community aktiv bleiben.

/ Du musst zusehen das du bekommst was du willst,
sonst wirst du dazu gebracht zu wollen was du bekommst.
sinwar
Space-Marine
Beiträge: 39
Registriert: 05.03.2010, 14:47

Re: Patch 11

Beitrag von sinwar »

stürzt bei euch auch immer das spiel ab wenn ihr es verlassen wollt seit dem patch 11?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Patch 11

Beitrag von Exekutor[NHF] »

sinwar hat geschrieben:stürzt bei euch auch immer das spiel ab wenn ihr es verlassen wollt seit dem patch 11?
viewtopic.php?f=12&t=2521
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Patch 11

Beitrag von S.Crispy »

Allgemein wird der Broodlord ja als stark angesehen aber ich hoffe die Gegner beachten die dramatische Preissteigerung gegenüber dem Wächter.
Muta + Guardian = Ges.
100/100 + 50/100 = 150/200
Corri + Broodi = Ges
150/100 + 150/150 = 300/250
Gegenüber zum Wächter hat er weniger Rüstung, gleiche Reichweite und Geschwindigkeit sowie direkten Schaden.
Ich bezweifle das 75HP und Brütlinge einen Preiszuwachs von 150/50 rechtfertigen.
Da er soviel kostet wie ein kräftiges T3 Schiff sollte er auch weiterhin so mächtig sein.

Die Änderungen an Neural Parasit finde ich nicht gut wenn sie *Nur* aus dem Grund eingeführt wurden damit man T3 Einheiten nicht mehr so schnell bezaubern kann bzw um diese damit zu stärken.

Die Änderung am Ulli halte ich für einen falschen Lösungsansatz.

BC mit 90 Sekunden produzieren zu können ist sicherlich lustig aber halte ich für doch sehr kurz.

Crawleränderungen halte ich auf für schlecht weil sie mit der kurzen Roottime endlich mal auch bei einem laufenden Kampf benutzbar waren.

Thor sollte seine Spezialfähigkeit wiederbekommen. Warum sollte er für den Ulli leiden müssen ? Beispiel : Drei Leute und zwei davon haben einen Keks. Was macht Blizzard ? Sie nehmen den zweien den Keks weg. Was wünschen wir uns ? Das der eine einfach auch nen Keks bekommt.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Antworten