Patch 11

Hier könnt ihr eure Tagebücher veröffentlich und über die Beta selbst diskutieren

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: Patch 11

Beitrag von Mäxiläx »

Ich hoffe der Force Field nerf wird nicht zu hart ausfallen, hoffe man muss es am ende nur Erforschen oder sowas, aber mit solchen Ideen wie nur 5 Force Felder pro Protoss Spieler oder das man die kaputt schießen kann finde ich fehl am Platz. Dann würde er ja seine bedeutung verlieren..

Medivacs finde ich momentan gut so, aber Marauder ist wirklich zu stark.
Der Ultra buff wird in dieser form hoffentlich nie kommen.
S3R10US
Adler
Beiträge: 158
Registriert: 14.09.2008, 17:41
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Kontaktdaten:

Re: Patch 11

Beitrag von S3R10US »

BrotherDjango hat geschrieben:Meine größte Kritik geht an folgende Dinge:

1. Lurker sollte man wieder einfügen (Einheitenvielfalt)

2. Ultralisken sind trotz 25 Schaden mit 300/200 einfach zu teuer. 200/100 oder 200/150 würden es ja auch reichen.

3. Marauder sollte man abschwächen (hitpoints oder schaden) , langsamer machen oder teurer.

4. Mediavac könnte beim Heilen mehr Energie verbrauchen.

5. Das Kraftfeld vom Protektor ist meiner Meinung nach zu stark.

6. Brutlord könnte billiger sein, da er jetzt weniger Hitpoints, weniger Panzerung hat und auch weniger Schaden macht als noch am Anfang (von 25 auf 20).

7. Den größten Mist hat Blizzard beim Spine und Sporecrawler gemacht. Mit etwas Creep zur verbündeten Basis verteilt, konnte man auch seinem Teamkollegen durch etwas Micro bisschen helfen, wenn man paar Sporecrawler hatte. Wenn man sie jetzt ausgräbt, kann man ja selbst fast schon einpacken weil es einfach ewig dauert bis die sich eingegraben haben.

8. Wenn man Spiel verlässt bleibt leider alles hängen und ohne strg+alt+enf kann man nicht beenden. Das tut dem PC auf Dauer auch nicht gut.

9. Die Queen kann auch ruhig mehr aushalten.

10. Die Fähigkeiten vom Infestor und Currter find ich gut (20% mehr Schaden und Air steuern). Aber 100 Energie find ich etwas zu heftig. 75 hätten es ja auch getan.
zu 3 und 4: Absolute Zustimmung die sind zu stark.
zu 8: Das tut dem PC weder gut noch schlecht. Es macht keinen Unterschied, nur der RAM wird nich freigegeben(reboot hilft.)
Benutzeravatar
Hannolo
Space-Marine
Beiträge: 58
Registriert: 10.01.2008, 20:39
Liga 1vs1: Platin

Re: Patch 11

Beitrag von Hannolo »

Wenn der Ultralisk nur noch 200/150 kosten soll, dann wird aber bitte der Immortal nur noch maximal 200/100 kosten :P
Wer später bremst, ist länger schnell!
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Patch 11

Beitrag von GarfieldKlon »

Also das Spiel kann man per HotKey verlassen

Alt + F4

Mit dieser Kombo wird jedes Windows Programm augenblicklich beendet.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
-In-Zagi->
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2010, 12:05
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Patch 11

Beitrag von -In-Zagi-> »

BrotherDjango hat geschrieben:Meine größte Kritik geht an folgende Dinge:

3. Marauder sollte man abschwächen (hitpoints oder schaden) , langsamer machen oder teurer.

4. Mediavac könnte beim Heilen mehr Energie verbrauchen.

7. Den größten Mist hat Blizzard beim Spine und Sporecrawler gemacht. Mit etwas Creep zur verbündeten Basis verteilt, konnte man auch seinem Teamkollegen durch etwas Micro bisschen helfen, wenn man paar Sporecrawler hatte. Wenn man sie jetzt ausgräbt, kann man ja selbst fast schon einpacken weil es einfach ewig dauert bis die sich eingegraben haben.
Hallo, da ich selber Terraner spiele könnte meine Meinung etwas eingefärbt sein:

zu 3. und 4.:
Sicher ist der Marauder stark, aber zu stark? Ich empfinde das im Moment nicht so. Mass Marauder ist sehr leicht über Air zu kontern.
Wenn man dem letzten Blizzard - Chat glauben schenken darf, dann sind die Terraner immer noch die die am schlechtesten abschneiden.

Genauso gut könnte man meiner Meinung nach auch einen (unberechtigten) Splash - Dmg nerv für Mutalisken fordern. Ab einer gewissen Masse kann man als Terraner kaum was dagegen tun, weil alles zu langsam, zu labil oder was auch immer ist.

Die Lösung ist meist ganz einfach... man darf es einfach nicht so weit kommen lassen! MMM ist also nur zu leicht zu spielen, ein Selbstläufer sozusagen was diesen Build sehr stark in den niedrigen Ligen macht... je höher man spielt desto mehr muss man sich aber auch hier einfallen lassen ;-)

Das eigentliche Problem ist der Mech - Build. Dieser ist leider zu schwer zu spielen. Es hängt alles von der richtigen Positionierung der Truppen ab, und macht man einen fehler hat man verloren ;-)


zu 7.:
Gebe ich dir vollkommen recht... ich spiele zwar nur Terraner aber selbst mir kamen die 6 sec. vorher schon viel zu lange vor...
Um nen Bunker rechzeitig abzureißen brauche ich nur 5 sec.... Die wären auch hier vollkommen berechtigt!

Grüße vom -In-Zagi->
S3R10US
Adler
Beiträge: 158
Registriert: 14.09.2008, 17:41
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Kontaktdaten:

Re: Patch 11

Beitrag von S3R10US »

GarfieldKlon hat geschrieben:Also das Spiel kann man per HotKey verlassen

Alt + F4

Mit dieser Kombo wird jedes Windows Programm augenblicklich beendet.
Theorie und Praxis^^ Spiele sind eben oftmals keine "Windows-Pragramme" sondern 3D Anwendungen. Und die beenden damit eben fast niemals. Bei SCII funktioniert es aber meistens.
Benutzeravatar
NoobStylem3ntI
Hydralisk
Beiträge: 146
Registriert: 27.11.2007, 18:32

Re: Patch 11

Beitrag von NoobStylem3ntI »

Meine größte Kritik geht an folgende Dinge:

1. Lurker sollte man wieder einfügen (Einheitenvielfalt)

2. Ultralisken sind trotz 25 Schaden mit 300/200 einfach zu teuer. 200/100 oder 200/150 würden es ja auch reichen.

3. Marauder sollte man abschwächen (hitpoints oder schaden) , langsamer machen oder teurer.

4. Mediavac könnte beim Heilen mehr Energie verbrauchen.

5. Das Kraftfeld vom Protektor ist meiner Meinung nach zu stark.

6. Brutlord könnte billiger sein, da er jetzt weniger Hitpoints, weniger Panzerung hat und auch weniger Schaden macht als noch am Anfang (von 25 auf 20).

7. Den größten Mist hat Blizzard beim Spine und Sporecrawler gemacht. Mit etwas Creep zur verbündeten Basis verteilt, konnte man auch seinem Teamkollegen durch etwas Micro bisschen helfen, wenn man paar Sporecrawler hatte. Wenn man sie jetzt ausgräbt, kann man ja selbst fast schon einpacken weil es einfach ewig dauert bis die sich eingegraben haben.

8. Wenn man Spiel verlässt bleibt leider alles hängen und ohne strg+alt+enf kann man nicht beenden. Das tut dem PC auf Dauer auch nicht gut.

9. Die Queen kann auch ruhig mehr aushalten.

10. Die Fähigkeiten vom Infestor und Currter find ich gut (20% mehr Schaden und Air steuern). Aber 100 Energie find ich etwas zu heftig. 75 hätten es ja auch getan.
zu 1.) Warum sind alle so scharf auf den Lurker ? Außerdem hat Blizzard gesagt das der Ultralisk und der Lurker sich gegenseitg im Wege stehen würden, weil sie im Prinzip die selbe Rolle vertreten.

zu 2.) Daraus resultiert das man den Ultralisk zwangsläufig besser spielbar machen sollte. Im Prinzip kann man die Kosten des Ultralisks von 300/200 auf 200/200 senken und die Kosten der 2 Upgrades ebenfalls. Im Gegensatz zum ersten Starcraft hat der Ultralisk eh schon nen krassen Buff erfahren.

zu 3.) Marauders sollte man defenitiv nicht abschwächen da sie zur zeit Top gebalanct sind. Lediglich die Schockmunition muss wieder auf 100/100.

zu 4.) Bringts irgendwie nicht da nen Terra Spieler eh immer massig von den Dingern baut wenn er nen Bio-build spielt.

zu 5.) Blizzard hat gesagt das man nicht möchte das man weniger Forcefields zu sehen bekommt. Das heisst das man wohl kaum was an den Energiekosten drehen wird oder an den Forcefields an sich. Vermutlich kommt das Force Field dann als Upgrade...was ich geil fände is, wenn man Forcefield einfach mit Hallucination tauschen würde.

zu 6.) Eventuell runter auf 125/125 mehr aber auch nicht.

zu 7.) Auch hierzu hat sich Blizzard geäußert und man wollte eben genau dies verhindern. Spore und Spine Crawler sollen ne Static defense sein und keine dynamische. Die Dinger existieren einzig und allein aus dem Grund die Basis zu verteidigen und gegebenenfalls mit der wachsenden Basis sich weiter nach außen zu positionieren.

zu 8.) Is nen Fehler vom Patch 11 und wird bald behoben. Ansonsten einfach ausloggen und dann beenden.

zu 9.) Könnte sie auch nicht. Was ich eher bei der Queen ändern würde sind ihre Fähigkeiten. Transfusion braucht irgendwie nen Buff und Inject Larva auf 3 setzten. Da schreien dann zwar alle Zerg spieler herum öööhöh was scheiß aber im Grunde weis man garnicht wie sich das auf das Spiel auswirken würde.

zu 10.) Beim Corrupter is eh alles vorbei. Ich denke aber das Blizzard das im nächsten Patch wieder revidieren wird.


Was ich allerdings noch gerne sehen würde ist.

11.) Endlich mal alle sinnlosen Researchs streichen , anpassen oder durch neue ersetzen. Dem Thor zu aller erst die 250mm wieder zurückgeben und die Kosten wieder auf 100/100 setzen. Nitro Packs komplett streichen und die Geschwindigkeit leicht erhöhen, allerdings nur bis zu dem Punkt wo ein Stalker den Reaper trotzdem killen kann. Durable Materials sollten anstatt die Duration der Türme, PDD´s und der Seeker Missle zu erhöhen diese enorm verstärken. Stärkerer Angriff und mehr Hippoints für Auto-Turrents, Die Energiekosten für abgefangene Schüsse von 10 auf 5 setzen um damit mehr abzuwehren und die Seeker Missle sollte durch das Upgrade wieder so stark wie vor dem Patch sein. Heisst Radius von 2 auf 3 und längere Reichweite bzw. Duration. Am liebsten hätte ichs einfach wenn man das Hi-Sec Auto Tracking Upgrade mit dem Durable Materials vermischen würde und die Kosten auf 200/200 hochhaut.

12.) Reaper sind irgendwie nach der 10ten Minute sowas von sinnlos und keiner baut sie mehr nach nem gescheiterten Reaper harass. Wenn man bedenkt wie die Dinger ursprünglich geplant waren, haben sie mir mit diesen Detonation Charges in Form von Spiderminen irgendwie besser gefallen. Ach, könnt ihr euch noch an das aller erste Video erinnern wo die Reaper dazu benutzt worden sind, die Hardened Shields von den Immortals zu kontern ?...absolutes Wunschdenken zur Zeit und das Upgrade wie oben beschrieben ist auch vollkommener Murks.
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: Patch 11

Beitrag von Malebolgia »

NoobStylem3ntI hat geschrieben:1zu 1.) Warum sind alle so scharf auf den Lurker ? Außerdem hat Blizzard gesagt das der Ultralisk und der Lurker sich gegenseitg im Wege stehen würden, weil sie im Prinzip die selbe Rolle vertreten.
Sry, aber ATOMROLF?
Lurker: Unsichtbare, longrange Siege-Einheit
Ulli: Melee-Tank

Wo zur Hölle soll da die gleiche Rolle sein???
11.) Endlich mal alle sinnlosen Researchs streichen , anpassen oder durch neue ersetzen.
Hier stimme ich mit dir vollkommen überein, es gibt einfach soviele unnötige, einfallslose Upgrades wie die ganzen Speedupgrade (für Linge ist das ja noch ok, aber für Warpprisma oder Infestor z.b. schwachsinnig). Ebenso erforscht doch bitte mal kein Schwein Halluzination oO
Des kostet 100 Energie und bringt mal garnix, ausser zum Noobs verarschen.

Ebenso wie die vielen Upgrades für den Ullis ohne die er nicht zu gebrauchen ist.
Oder das Burrowedmovement Upgrade für den Roach oO
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
NoobStylem3ntI
Hydralisk
Beiträge: 146
Registriert: 27.11.2007, 18:32

Re: Patch 11

Beitrag von NoobStylem3ntI »

Sry, aber ATOMROLF?
Lurker: Unsichtbare, longrange Siege-Einheit
Ulli: Melee-Tank

Wo zur Hölle soll da die gleiche Rolle sein???
--------------------------------------------------------------------------------

Kapeselus commented the reason the Lurker unit wasn't included in Starcraft II Beta, and admits some of the developers miss it, but some of the new units cover well Tier 2. From my personal point of view, Lurkers were fun. However, they were expensive, had no attacks while unburrowed, and were easily killed with sweep scan, observer or enemy Overlord detection.

The health regeneration and burrowing ability of the Roach makes it a cost efficient candidate over the Lurker.
The developers say that Lurkers were taken out because their goal is to keep the unit count of the game as small as possible so that players know their choices and understand their enemy choices as well. They feel that the Roach uses the Lurker's burrow ability well, while Ultralisks and Banelings have the splash damage covered. Many units took over Lurkers’ roles over the period of development, so they didn't think they were as valuable anymore. But we all do miss them!

Well this is our point of view. I think that Lurkers should not really be Tier2 in the current build, because they don't really fit in there and they wouldn't really be a good counter to Roaches, given the fact that ZvZ is a very dynamic matchup and you would probably still prefer Ultralisks or Broodlords at T3. What do you think about it?
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Patch 11

Beitrag von S.Crispy »

Zum Lurker:
Die Enwickler *wollen* ihn einfach nicht mehr dabei haben. Wenn es stimmen würde was in dem Interview steht hätten sie den Lurker wenigstens noch eine Weile in der Beta mitgeführt damit die Leute sich erstmal eine Meinung dazu bilden können.

Viele Dinge werden momentan noch selten genutzt wie Bunker und Archons aber fliegen die sofort raus ?

Blizzard wollte wahrscheinlich einfach nicht eingestehen das mit dem Lurker die Zerg einfach zu wenig Veränderungen gegenüber SC1 erfahren hätten.
Ich stimme zu das Lurker im T2 falsch liegen aber was ist mit T2,5 ? In diesem Bereich wo Immos oder Thors angesiedelt sind hat ein Zerg einfach garnichts.

Zwischen Hydra und Ulli fehlt etwas und Blizzard ist einfach nicht gewillt den Spielern etwas in diesem Bereich zu geben.
Ohne Broodi oder ggf. bestimmte starke Upgrades würde ein Zerg auch auf T2 bleiben.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
saqe
Feuerfresser
Beiträge: 103
Registriert: 20.03.2010, 22:14
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Patch 11

Beitrag von saqe »

Bunker werden noch oft genug benutzt (schon gesehen und baue fast immer ggn toss wegen 4 gate push)

Und Thors , du machst Linge , die bekommst 2 für 50 minerals , mit speed zerlegen die Thor doch ^^

Naja ich finde es schon ok so ohne lurker
Man kann nicht nur Gewinnen. Auch Profis verlieren manchmal, egal welchen Sport es betrifft. Also seid nicht Enttäuscht über paar Lose , es geht weiter!
Benutzeravatar
HelterSkelter
Adler
Beiträge: 179
Registriert: 10.02.2008, 21:13

Re: Patch 11

Beitrag von HelterSkelter »

Sorry falls das hier oder in einem anderen Thread schonmal angesprochen wurde, aber habe dazu jetzt auf die schnelle nix gefunden:

Habe ich da was nicht mitbekommen oder ist das ein Fehler, dass die Marodeure auf einmal statt 10 + 10 gegen Leicht, nun 10 + 10 gegen gepanzert verursachen ?
Das kann doch unmöglich gewollt sein, wo bitte soll da der Sinn sein ? Gerade die ganzen Einheiten, gegen die z.B. die Schockmunition so extrem effektiv ist, wie Berserker, Linge und Roaches, sind alles leichte Einheiten. Gerade gegen Toss sind die Marodeure damit doch total unnötig (bzw unnötig im Vergleich zu den Marines), denn gegen Kolosse gibt es wesentlich bessere Konter (Wiking, Banshee) und gegen den Immortal bringen die +10 dmg nichts, da dadurch der Schaden über 10 ansteigt und somit durch den Schild direkt wieder auf 10 reduziert wird.

Wäre nett wenn mich da jmd aufklären bzw korrigieren könnte. ^^
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Patch 11

Beitrag von Trollkobolt »

Der Marauder hatte schon immer Bonus Schaden gegen Gepanzert. Afaik schon vor der Beta, und das wurde nie geändert.
Anders wäre der Marauder wohl eher sinnfrei: Was würdest du dann bitte gegen Mass Stalker machen? Tanks okay, aber die werden von einen guten Stalker, Immortal, Zeal mix zerlegt.
Nene ist schon richtig das Maraudere Bonus gegen Gepanzert haben.
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Patch 11

Beitrag von BrotherDjango »

Für was hat denn der Terraner Marines?? Die kosten nur 50 Mineralien und können gegen alle Air Units der Zerg gut was ausrichten (abgesehen gegen Brutlord). Also soo einfach ist das auch wieder nicht, wie du das jetzt beschreibst. Und Marines hat der Terraner fast in jeder Armee.

Es haben nicht nur welche auf den Kupfer/Bronze Ligen Probleme gegen MMM!!!

Der Brutlord mag ja ne hohe Reichweite haben. Aber da die Panzerung geriner, die Hitpoints weniger sind und man den Schaden verringert hat, wird er sein Preis auch kaum noch gerrecht. Man sollte Ihn schon etwas billger machen. Der Thor kostet auch keine 400/300. Gegen Mutalisken ist er sehr gut, in der Verteidigungs-Armee und um Gebäude schnell zu zerstören. Wenn man Ihn richtig aufgestellt hat, ist er auch noch gut gegen einige Speedlinge. Wenn er dann noch gegen den Brutlord stark wär, wäre das für den Zerg noch mehr als ärgerlich. Aber da die Panzerung als auch Hitpoints geringer sind, schneidet jetzt der Thor auch besser gegen den Brutlord ab, wenn er auch schwächer ist. Aber er hat dafür andere Qualitäten.

Blizzard kann von mir aus auch den Sporecrawler lassen und den Spinecrawler durch den Lurker ersetzen!
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
HelterSkelter
Adler
Beiträge: 179
Registriert: 10.02.2008, 21:13

Re: Patch 11

Beitrag von HelterSkelter »

Trollkobolt hat geschrieben:Der Marauder hatte schon immer Bonus Schaden gegen Gepanzert. Afaik schon vor der Beta, und das wurde nie geändert.
Anders wäre der Marauder wohl eher sinnfrei: Was würdest du dann bitte gegen Mass Stalker machen? Tanks okay, aber die werden von einen guten Stalker, Immortal, Zeal mix zerlegt.
Nene ist schon richtig das Maraudere Bonus gegen Gepanzert haben.
Ok danke, hab meinen Denkfehler gefunden. ^^ Ich dachte iwie, dass Stalker, Roaches und Marodeure auch leichte Einheiten sind. Hab mir jetzt erst mal wieder die ganzen "Rüstungsklassen" angeschaut und dann macht das mit dem Bonusschaden gegen gepanzert auch wirklich sehr viel Sinn. ^^
Das fand ich btw in WC3 schon fast etwas leichter durchschaubar als in SC2, mit dem Bonusschaden. Da gab es schon eine relativ logische und regelmäßige Verteilung der Rüstungs- und Angriffsklassen und nur wenige Einheiten sind von diesem Schema abgewichen, die man sich dann recht schnell einprägen konnte. Z.b. dass sämtliche "richtigen" Melee-Einheiten die Angriffsklasse "Normal" und die Rüstungsklasse "Schwer" haben usw.
Aber ist wohl auch nur gewöhnungs und Trainingssache. :wink:
Antworten