[Trollkobolt] Mein Beta Tagebuch

Hier könnt ihr eure Tagebücher veröffentlich und über die Beta selbst diskutieren

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

[Trollkobolt] Mein Beta Tagebuch

Beitrag von Trollkobolt »

Hallo liebe Community
Ich will in meinen ersten Beitrag erstmal nicht auf konkrete Spiele eingehen, sondern das Spielgefühl Allgemein.
Woher habe ich meinen Betakey? Dank Baizon (auch wenn ich 1 Stunde später einen bei PC-Games gewonnen habe ;P)

Jetzt aber zum Thema:
Vielleicht habe ich meine Anforderungen zu hoch gesetzt, vielleicht sehe ich auch einfach vieles falsch, aber SCII hat mich ehrlich gesagt nicht so vom Hocker gerissen wie erwartet. Keine Frage, es ist ein sehr gutes Spiel. Natürlich werde ich es auch kaufen! Es hat sich auch alles schön angefühlt, es fühlte sich eben wie SC an. Doch trotzdem gab es Sachen die mich störten, ich wusste selbst nicht warum. Vielleicht bin ich einfach zu schlecht um das zu beurteilen? Wer weiß.
In vielen meiner Spiele (spiele jetzt seit gut Anderthalb Wochen) musste ich feststellen, dass es nicht mehr so stark auf das Micro ankommt. Das ganze Spiel kommt mir viel Macrolastiger vor als BW es war. Klar es gibt Hit and Run, man muss Zauber benutzen und all solche Sachen, aber es war nicht das selbe wie in BW. Micro hat bei mir die wenigsten Spiele entschieden, man macht halt das notwendige, doch wenn man nicht mit den Macro hinterher kommt ist es meist vorbei. Es gibt eben nicht mehr solche Aktionen ala eine kleine Lurker/Zergling Armee mit guten M&M Micro besiegen oder ganz einfach Lurkerhold. Man kann das Spiel durch solche Sachen nicht mehr entscheiden (zumindest kenne ich keine ähnliche Aktion), wodurch notgedrungen der gewinnt, der das bessere Macro hat.
Doch woran liegt das? Auf die Gefahr hin etwas völlig banales und dummes zu sagen, schieb ichs auf die KI. Ja die KI! Was soll daran das Micro zerstören? Ganz einfach, vieles wird automatisiert, während es in BW noch viel Aufmerksamkeit brauchte Einheiten in ordentlichen Formationen antreten zu lassen, und andere gleichzeitig versuchen mit Nahkämpfern zu umzingeln geschieht das in SCII alles ganz automatisch. Gegen einen perfekten Einheitsklumpen und perfektes automatisches Surrounding kann ich einfach nicht soviel mit Micro rausreißen. In BW hat derjenige der das Micro vernachlässigt schwere Verluste gegen kleine Armeen erlitten (Einheiten rennen in Reih und Glied in die gegnerischen Truppen und lassen sich alle nacheinander töten) konnte das aber oftmals durch gutes Macro ausgleichen (natürlich musste er schon immer mal die Armee microen, damit das oben genannte nicht geschieht, denn das ist auch mit guten Macro nur schwer auszugleichen). In SCII hab ich das Gefühl, dass man das Micro ruhig vernachlässigen kann, was soll schon passieren? Gegner greifen an... naund? Meine Einheiten stehen in einen perfekten Klumpen, werden nicht auseinander gezogen, und Nahkämpfer surrounden brav. Mach halt kurz T-Klick und alles ist gut. Selbst wenn der andere sich da den "Arsch" aufreißt für sein Micro, Sehr viel größeren Erfolg wird er nicht haben (klar, er hat schon größeren Erfolg aber eben nicht sooo großen). Dieses Klumpen ist der Punkt der mich am meisten stört. Es sieht nicht nur dumm aus sondern nimmt den wie gesagt den Sinn am microen (alles subjektiv!). Stellt euch doch mal vor die KI würde einfach mal verschlechtert werden... kein Klumpen mehr (Einheiten laufen in Reihe zu den Gegnern), kein surrounding mehr (schön selbst die Einheiten ordentlich flanken lassen). Einfach T-Click wär dann nicht mehr, dann würden die Einheiten einfach nacheinander abgeschossen werden. Man müsste also alle Einheiten vor den Kampf in möglichst guter Position bringen (möglichst eine lange Linie bilden), was Zeit und Aufmerksamkeit kostet. Wenn man das Micro vernachlässigt kann man viel schneller viel mehr verlieren, da die Einheiten sich dank KI teilweise sinnlos opfern. Ich weiß es ist viel verlangt, einfach mal die KI zu verschlechtern, doch es ist eine Beta und einen Versuch ist es Wert.

Okay, ein guter Textblock, aber ich hoffe es hat zum Denken angeregt.
Wäre froh eure Meinungen zu hören!
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
Arphares
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 29.04.2010, 03:30
Wohnort: Lst. Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: [Trollkobolt] Mein Beta Tagebuch

Beitrag von Arphares »

Tut mir Sorry, wenn ich das abwerte, was du geschrieben hast. Aber in einem RTS gibt es nichts besseres als eine gute KI. Eine schechte oder auch nur mittelmäßige KI würde das Spiel nach unten ziehen. Man siehe nur bei C&C. Vor allem die dämlichen Sammler...

Und wenn ein guter Einheitenmix jetz vollkommen stumpf drauf los rennt, hat das für mich überhaupt nichts mehr mit KI zu tun.

Greetz Arphares
En Taro Adun
Mein Leben für Aiur

My Life For Electro-House
Davidoff
Berserker
Beiträge: 79
Registriert: 18.03.2010, 14:31

Re: [Trollkobolt] Mein Beta Tagebuch

Beitrag von Davidoff »

Du könntest ja mal versuchen angeschlagene einheiten WÄREND des Kampfes nach hinten zu ziehen und sie wieder angreifen zu lassen. Mal sehen ob du dann noch zeit findest eine reihe aus deinen units zu machen.

Was ich damit sagen will, Sc2 ist immernoch Microlastig genug, was die Entwickler auch selbst wiederholen.
Benutzeravatar
saqe
Feuerfresser
Beiträge: 103
Registriert: 20.03.2010, 22:14
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: [Trollkobolt] Mein Beta Tagebuch

Beitrag von saqe »

Starcraft Serie war eigentlich von den Blizzardspielen das Spiel , das am Macrolastigsten war.

Wenn du soooooooooo endlos viel auf Micro legst , würde ich dir zu wc3 raten, da entscheidet das micro wirklich das ganze game.
Und naja , ich finde so viel hat sich jetzt nicht direkt verändert, manche Truppen von mir rennen auch in Reih und Glied aber da achte drauf.
Naja , ich finde micro schon sehr entscheident, wie z.b mit Hellions ggn Zerg.
Und ich finde mit dem
" während es in BW noch viel Aufmerksamkeit brauchte Einheiten in ordentlichen Formationen antreten zu lassen... "
bertreibst du total , wenn die Einheiten bis zu ihrem gegebenen Zielpunkt nicht gestört wurden , stehen sie dort auch meist zusammen. ( siehe Vultures).

Also ich habe ja auch lange genug Bw gespielt , aber soo ,finde ich, hat sich das nicht verändert.

Und du beziehst dich nur auf eine Einheitencombo , die Marines vs Lurker.
Ok von den Nähkämpfern kann nich so viel sagen , aber ich sehe nicht das linge automatisch surrounden mit dem T befehl wenn sie eine Einheit sehen.
Also ich sehe nicht das Linge von selbst um Marines surrounden und angreifen :s

Naja ich spiele Terra und sehe (außer Wbfs) nur Ranged Units :s
Man kann nicht nur Gewinnen. Auch Profis verlieren manchmal, egal welchen Sport es betrifft. Also seid nicht Enttäuscht über paar Lose , es geht weiter!
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: [Trollkobolt] Mein Beta Tagebuch

Beitrag von Trollkobolt »

Nagut ich hoffe einfach mal ihr habt recht, und meine Sorgen sind unnötig :-)
Es kommt mir halt einfach so vor als ob was fehlen würde, ich weiß es ja selbst nicht. Vielleicht beruhigt es mich wenn ein Spieler wie Boxer die Szene umkrempelt und alle mit abnormalen Micro umhaut :D
Mir fehlen einfach Sachen (bitte Saqe ich nenne mehrere Beispiele) wie Muta micro (ist nicht mehr das selbe), Shuttle Reaver action, Sair Micro etcetc...
Wenn ich BW Spiele mit SCII Spiele vergleiche sind die BW Spiele meist doch spannender IMHO. Man dachte teilweise, die Spiele wären schon entschieden und dann kam krasse Micro Action und hat alles gewendet. Aber das gibt sich mit der Zeit, man muss erstmal die neuen Möglichkeiten entdecken! (*Zuversicht schöpf*)
Und wie gesagt, mit der KI war ich mir selbst unsicher. War eher ein flüchtiger Gedanke, würde es allerdings doch gerne mal testen :-). Geht ja nicht darum eine schlechte KI zu haben, sondern einfach das Klumpen zu unterbinden und ev. das Autosurrounding zu entfernen/schwächen. Aber jetzt ist es eh zu spät, würde einfach zuviel Aufwand machen.

Damit ich den Thema allerdings gerecht werde, krame ich bald mal meine spannensten Spiele aus und werde sie hier aufschreiben ;D
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
saqe
Feuerfresser
Beiträge: 103
Registriert: 20.03.2010, 22:14
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: [Trollkobolt] Mein Beta Tagebuch

Beitrag von saqe »

Ok ,

zu den Sachen ,
Muta micro kann ich nicht beurteilen weil ich halt nur terra spiele , hab zwar in bw mal als main zerg gehabt und war auch recht gut , aber in sc2 bis jetzt nur 1 einziges mal zerg gespielt.
Da der reaver weg ist , ist klar das man den nichtmehr machen kann.
Aber das Micro schaffe ich auch mit einem medivac und 2 tanks ^^.
Und Sair marko , naja das selbe kannst du fast mit phönixen machen , außer das du keine türme außer kontrolle setzten kann. ^^
Najo ich finde momentan Sc2 im vergleich auch bisschen komisch , könnte das aber nich genau begründen momentan , ist nur so ein gefühl ^^.

Aber finde es trotzdem toll und spiele sehr gern :)
Man kann nicht nur Gewinnen. Auch Profis verlieren manchmal, egal welchen Sport es betrifft. Also seid nicht Enttäuscht über paar Lose , es geht weiter!
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Trollkobolt] Mein Beta Tagebuch

Beitrag von peffi »

@ trollkobolt


wahrscheinlich hast du nicht zu hohe, sondern andere erwartungen an das spiel gesetzt. und so ist das nunmal im leben. es ist nicht alles so, wie man sich es vorstellt. aber wie blizz schon sagte, ist starcraft 2 kein nachfolger von BW sondern soll ein komplett neues spiel, mit neuen tricks und kniffen sein. starcraft bw hat ja auch 10 jahre gebraucht um zu dem zu werden, was es heute ist. solche überdimensionalen spiele, kommen nicht mit einem mal raus und sind nach der beta tip-top. also warte ein wenig, spiel dich ein und freu dich, dass das spiel in 10 jahren vllt immernoch spielbar ist.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Antworten