Dominanz von Protossspielern in der Liga?

Hier könnt ihr eure Tagebücher veröffentlich und über die Beta selbst diskutieren

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
saqe
Feuerfresser
Beiträge: 103
Registriert: 20.03.2010, 22:14
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Dominanz von Protossspielern in der Liga?

Beitrag von saqe »

Hallo ,

ich hätte mal so eine kleine Frage :

Was ist momentan mit den Protoss? Ich sehe momentan fast nur Toss spieler und bei jeder anderen Rasse ein paar Probleme gegen Toss. Ich kenne mich mit Toss nicht aus , also nennt mir auch mal Probleme von den , aber so wie es momentan aussieht , scheint Protoss recht gut zu gewinnen oder?

Ich Seh das halt so , das viel toss gespielt wird , hier auch ein Bild von meiner Ladder , wobei ihr da auch die Rasse achten müsst , von jedem Spieler.(Die ersten 10 Plätze)
Ich frage das nur mal aus neugier , da ihc unwissend bin über Toss , und sich mal erfahrene Toss melden sollen um dort die schwirigkeiten zu nennen ^^.

mfg

Edit by Exekutor: Threadtitel aussagekräftiger gestaltet.
Man kann nicht nur Gewinnen. Auch Profis verlieren manchmal, egal welchen Sport es betrifft. Also seid nicht Enttäuscht über paar Lose , es geht weiter!
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Was ist eig los mit den Toss?^^

Beitrag von Zure »

Ich denke mal das Forcefield :D Das ist gegen Zerg schon ziemlich gemein da man dafür keinen großen Microaufwand benötigt aber mal eben nur gegen die Hälfter der gegnierischen Armee kämpfen muss.
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Benutzeravatar
R3pl1c4t0r
Feuerfresser
Beiträge: 91
Registriert: 14.03.2008, 11:36

Re: Was ist eig los mit den Toss?^^

Beitrag von R3pl1c4t0r »

*sichmeinemvorredneranschließ* :oops:

ich will nich rumheulen, das es imba wär, das steht mir nicht zu, aber ich finde diese fähigkeit in seiner jetzigen form gegen zerg tatsächlich zu stark... das größte problem ist dabei nicht mal, das armee-splitten, das kann man noch halbwegs umgehen (außer an choke)... nein, das größte problem was ich mit dem forcefield habe ist, das es feindliche einheiten wegschiebt... d.h. selbst wenn die zerglinge die hetzer o.ä. erreicht haben, forcefield drauf und die linge kloppen ins leere, wobei die hetzer sich nicht von der stelle bewegen... und gerade da es so leicht zu mikroen ist, find ich es schon gemein... bisher hilft mir nur fast rush gegen toss, damit ich als z gewinne :D ja, mass hydras würden helfen, aber die sind a) später verfügbar als hetzer, b) gegen bersen hilflos und c) empfindlich gegen kolosse, die zu der zeit ebenfalls im spiel sind :( und das forcefield sorgt auch dafür, das toss extrem einfach exen können wie ich finde, da muss man als z schon ganz schön schnell sein um den exenvorteil zu behalten, zumal toss diese exen relativ einfach kleinkriegt :(

mfg
Benutzeravatar
Geroj
Zergling
Beiträge: 16
Registriert: 25.06.2008, 15:12
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Was ist eig los mit den Toss?^^

Beitrag von Geroj »

Es gibt viele Probleme als Protoss ....
Wie zum Beispiel Reaper mit Upgrade am Anfang des Spiels ....
Die Berserker sind einfach zu langsam und wenn du da nich schleunigst Cannons oder Hetzer baust hast du ein gewaltiges Problem ....
Das mit dem Forcefield kann ich aber nur bestätigen .... Außer der Teil mit dem "imba"
Dafür haben andere Rassen andere fiese Spells ...
Ich habe mal eine Armee von ca 12 Marodeuren ( Wie wird der nochmal geschrieben ... ) mit nur 1 Void-Ray und Forcefields zerstört und somit gewonnen ....
Ich denke das ist aber normal wenn der Gegner einfach nicht auf sein Micro achtet...
Es kommt drauf an wie ich die Spells benutze und wie der Gegner darauf reagiert ....

mfG Geroj
Den Besten fehlt es an Überzeugung,
derweil die Schlimmsten
voll der leidentschaftlichen Kraft sind
Benutzeravatar
Ghul
Adler
Beiträge: 167
Registriert: 11.04.2010, 22:16
Liga 2vs2: Meister

Re: Was ist eig los mit den Toss?^^

Beitrag von Ghul »

bei allem respekt, mass ground only units mit air abzuballern hat wenig mit imbaness oder cooler mechanik zu tun, mehr mit der doofheit des gegners 8>
Bild
Benutzeravatar
Tinky_
Zergling
Beiträge: 16
Registriert: 19.04.2010, 09:20
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Was ist eig los mit den Toss?^^

Beitrag von Tinky_ »

Terrans vs. Protoss 46% - 54%
Protoss vs. Zerg 51% - 49%
Terrans vs. Zerg 51% - 49%

an der statistik (twitter chat) sieht man ja das prot schon leicht im vorteil ist.

das prot vs zerg nur 51 zu 49 is liegt wahrscheinlich an den fast speedling rushes, aber wenn die chance ma vertan is siehts halt ganz bitter aus für zerg..
Benutzeravatar
Phôenix
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 23.11.2009, 17:24
Wohnort: Aiur

Re: Was ist eig los mit den Toss?^^

Beitrag von Phôenix »

Speedlinge werden immer noch den Halb wall-in zu nichte gemacht. Da hat man schon einen Sentry und ein Tower. Da kommen eher keine Zerglinge durch.
Vote for Zergbuff. Zeigt ja auch die Statistik. Ich spiel gerade sehr gerne Zerg aber hab noch nicht so oft im 1v1 :)
Bild

Uan - Wir suchen noch Landscaper, Objektersteller und Modeller
viewtopic.php?f=14&t=2390
Ein Herz für Zerglinge
Benutzeravatar
Terek
Space-Marine
Beiträge: 37
Registriert: 18.11.2009, 14:38

Re: Dominanz von Protossspielern in der Liga?

Beitrag von Terek »

Ähm, also ich weiß nicht was was ihr denkt, aber ich glaub toss sind wircklich ein wenig zu stark. mal sehen was mir dazu einfällt:

-der Beschleuniger in ihrem HQ:
nicht nur das die toss dadurch schneller Einheiten haben sie können auch Fähigkeiten und Forschungen (durch ihre Lange dauer bekannt) beschleunigen. vorallem sind Sonden so viel schneller zu haben als bei Zerg oder Terra, was ziemlich viel aussmachen kann.
Ich meine, die Toss haben doch schon die Möglichkeit ihre Gebäude herbei zu warpen ohne Arbeiter zu verbrauchen oder am Gebäude lassen zu müssen, diese Fähigkeit dazu macht sie noch um einiges schneller, weswegen ich sie nicht sonderlich mag und eher meine das sie die Spielbalance gefährdet.

-Phasengleiter:
die Einheit wird mit ihrem verstärkten Strahl einfach zu stark, vorallem da man mit einem hoch aufgeladenen Strahl schnell viel in Trümmer legen kann, und das nacheinander ohne das die Phasengleiter spürbar an Stärke abnimmt.
Ich hätte eigentlich gedacht das es so funktioniert. Phasengleiter greift an, Strahl lädt sich auf, Marines kommen angelaufen - jetzt hatt der Spieler die Entscheidung, versucht er das Gebäude mit aufgeladenem Strahl zu zerstören oder wechselt er auf die Marines und muss dann wieder anfangen den Strahl aufzuladen? - jedenfalls hätte ich nicht gedacht das er einfach so alle Marines wegbruzelt, was auch nicht gerade dazu beiträgt das die Toss leichter zu besiegen sind.

Protektoren:
Nicht nur das die Jungs einiges an Fähigkeiten haben, sie können auch noch Boden und Luft angreifen, ihr angriff ist ein vorlaufender Strahl der scheinbar ständig schaden macht.
Dadurch das der Protektor auch kein schlechter Kämpfer ist hat man ihn viel zu oft in der Armee, vier bis Zehn Protektoren die einzeln einen Marine locker grillen und auch noch solche Fähigkeiten wie Forcefield haben.
Es wäre wohl besser wenn die Jungs garkeinen Angriff hätten wie der Raven oder der Infestor, nur meine Meinung um das Spiel besser zu machen.

Protektor-Fähigkeiten:
Ebenso sind die Fähigkeiten etwas stark, mit Forcefield einfach eine Armee zu splitten ist schon mies, wenn man aber das Forcefield zusätzlich mit Hitpoints ausstatten würde um es wenigstens Zerstörbar zu machen und damit eine Chance zu haben, wäre vielleicht einiges anders.

Warptore:
die Tore sind mit ihrer "Teleportfunktion" ja ne nette Idee, aber wie mir auffällt haben die Protoss damit einen krassen Vorteil ohne irgendeinen nachteil, wenn dann überhaupt noch den zusätzlichen Vorteil das sie sogar doppelt mehr Zeit sparen.
-einmal durch die "Wegabkürzung"
-und ein zweitesmal beim bau und dem cooldown, die Zeit bis eine neue Unit Teleportiert werden kann ist die, der Bauzeit der vorher geporteten Unit minus 5 Sekunden die beim erscheinen verbraucht werden, allerdings startet der Cooldown bereits an dem Punkt wo die Einheit abgeschickt wurde und klaut wieder 5 Sekunden, also sind die Units einen tick schneller da. Hier wird gerade darüber diskutiert.
viewtopic.php?f=2&t=2569&p=64865&hilit=Warptor#p64865

Nun, ich schätze einfach mal das viele Toss spielen weil damit einfacher zu gewinnen ist. genau weiß ichs natürlich nicht, aber ich vermute einfach mal. Da ich selber eigentlich nur Terraner spiele kann ich nur sagen das ich mich gegen einen Toss der Sechswarptore baut und sich einfach an seinem Brückenkopf vor meinem Lager porten kann ist das ziemlich bescheuert, und dann macht das game auch keinen Spaß mehr.
Falls ich irgendwo falsch liege tuts mir leid, bitte um berichtigung.

EDIT: okay, das Leute Toss spielen weil sie damit gewinnen hab ich wohl einfach so gemeint ohne nachzudenken. sry. ich spiel Terra schließlich auch weil ich sie einfach lieber spiele als die anderen beiden.
Zuletzt geändert von Terek am 13.05.2010, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
SC2 Kampangne: es gibt da einige Leute denen ich gern in den Arsch treten würde.
...
hat nicht ganz geklappt...
S3R10US
Adler
Beiträge: 158
Registriert: 14.09.2008, 17:41
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Kontaktdaten:

Re: Dominanz von Protossspielern in der Liga?

Beitrag von S3R10US »

Phew.... Toss finde ich nicht imba, sie haben ein paar gute Spells und Eigenschaften, aber das kannst du über alle Rassen sagen... An die Geschwindigkeit mit der Zerg teilweise Armeen ausheben können ist auch nicht heranzukommen wieoft habe ich einen Angriff von Zerg abgewehrt, noch eine ordentliche Armee -> Attack und schon hat der wieder 8 Schaben und 14 Zerglinge... das könnte man auch als imba bezeichnen aber es ist einfach eine Eigenschaft der jeweiligen Rasse, und toss sind halt hightech (forcefield, Chronoboost etc) und Terran sind halt ausbalanciert und haben schnelle Units die auf unetdecktes Land können und Units die andere heftig slowen und könne alle Units heilen, so isses halt.
Benutzeravatar
Milosh_Keat
Sonde
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2010, 06:10
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold
Wohnort: Fürth (Bayern)

Re: Dominanz von Protossspielern in der Liga?

Beitrag von Milosh_Keat »

irgendwo (bin mir nich sicher), hab ich so ne kleine Grafik gesehen.
und da waren so die Siege abgebildet, also welche Rasse und so..

Protoss hat immer geführt.
Die Entwickler versuchen es so zu drehen das bei allen Rassen 50 - 50 Chancen stehen.

Zerg hat glaub ich am schlechtesten abgeschnitten..

Nya. ich hoffe das sie das gut Ausbalancieren :D
Ich Spiele Starcraft I , Starcraft II Beta
Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: Dominanz von Protossspielern in der Liga?

Beitrag von Mäxiläx »

Finde Sentry nicht zu imba, wüsste nicht wie man ohne Sentry und Immo mm im early kontern sollte. Und der Sentry dmg wurde auch ziemlich stark generft, wer viele Sentrys dabei hat, hat dafür halt um so weniger Immos Stalker etc.

Wer denkt dass man mit 4-5 Marines 2 Phasengleiter platt bekommt hat weit gefehlt.
Ansonsten kann ich dazu nicht viel sagen da zu selten gespielt. Vieleicht sind sie ja zu stark.

Ich spiele Protoss weil ich damit eben nicht einfacher gewinne, sondern vom Spielgefühl. Diese Rasse hat was,was andere Rassen nicht haben. Ansonsten würde ich den Zerg noch den ein oder anderen buff gönnen. Terraner finde ich ziemlich ausgeglichen daher kann ich diese Statistik nicht so viel glauben schenken, oder es spielen einfach mehr pros Protoss anstatt Terra.
Benutzeravatar
saqe
Feuerfresser
Beiträge: 103
Registriert: 20.03.2010, 22:14
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Dominanz von Protossspielern in der Liga?

Beitrag von saqe »

Also mich wunderts eher , das du den schaden vom Sentry nennst , dabei glaube ich das 90% der Toss spieler den nicht wegen dem scahden dabei haben ^^.

Viod rays können ggn Terra und Zerg schon hart sein , wenn sie nicht direkt drauf vorbereitet sind . :s

Naja mich wunderts nur das Toss immer oben dabei ist und sehr oft gespielt wird ^^
Man kann nicht nur Gewinnen. Auch Profis verlieren manchmal, egal welchen Sport es betrifft. Also seid nicht Enttäuscht über paar Lose , es geht weiter!
Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: Dominanz von Protossspielern in der Liga?

Beitrag von Mäxiläx »

Mit dem Schaden habe ich mich auf den Post von Teren gerichtet, und es ist gut dass sie Force field haben. Und wie gesagt um so mehr Sentrys um so weniger hat man halt von den Immos Stalker etc. (ein Sentry kostet schon 100 gas) Habe mal gegen einen P gespielt der hat viele Sentrys gebaut 3mal mehr als ich, anfangs hat er ja noch einiges gerissen mit den Feldern aber später als ich nen drop und mich in seine base reingeblinkt hatte war er nicht mehr im Vorteil.

Und Voidrays
Da muss man halt immer scouten nach Starport. Am besten die ganze Basis ausleuchten und nicht nur ein scan reinschicken, die meisten toss bauen starport hinter Gebüsch/Nebel oder weiter abseits.
Aber ich wurde auch schon öfters überrascht von 3-4 Voidrays habe trozdem immer gewonnen (2v2) wenn ich sehe dass nur ein Gegner Pumpt und der Protoss irgendwie nicht so viele units hat, dann setzen wir die einfach so unter druck dass sie es nicht mehr halten können. Ich gehe dann immer schon davon aus dass der Protoss auf Void oder soga auf Träger geht.

edit: in meinen 3 Silber 2v2 Teams ist es oben immer ausgeglichen, in Platin 1v1 hast du recht, da steht auf dem ersten Platz ein Zerg dann Random, dann kommt 5-6 mal Protoss und dann sehr viele Zerg, Terraner sind irgendwie kaum vertreten.. aber 1v1 ist sowieso net mein Gebiet

edit2: Vieleicht muss man auch einfach abwarten, ich hoffe wenn wirklich so viele Toss spielen dass irgendwann einige auf andere Rassen abspringen. Habe schon oft gegen Toss gespielt die einfach immer nur tower rush oder sowas lames abziehen und dadurch auch ziemlich hoch kommen, aber wenns mal ernst wird ziemlich in die Knie gehen. Aber wenn um so mehr Toss spielen sollten auch um so mehr oben sein oder? Ich meine wenn es weniger Toss Spieler gäbe und trozdem mehr in den top 10 wären dann wäre es vieleicht bedenklich, aber nur weil mehr Leute halt Toss spielen und deswegen mehr oben sind würde ich nicht gleich die Protoss so stark nerfen wie Teren schon beschrieben.
Zuletzt geändert von Mäxiläx am 13.05.2010, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
saqe
Feuerfresser
Beiträge: 103
Registriert: 20.03.2010, 22:14
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Dominanz von Protossspielern in der Liga?

Beitrag von saqe »

Naja , ohne Fe und eher auf Vikings spezialisiert , kann es schon ziemlich Kostenintensiv werden , was heißt das die eigentliche Bodentruppen schwach sind :s und wenn nen Toss 3-4 Void rays + Bodenarmee hat reicht das meist schon deswegen bisschen komisch :s

Also ich hab als terra immer Fe gespielt und mass rines am anfang + Bunker damit der 4Gatepush auch nich durch kommt , aber wenn der gegner das sieht , reicht nen Drop nach hinten tzu rax wo nix ist , da kannst dann kaum was machen :s
Man kann nicht nur Gewinnen. Auch Profis verlieren manchmal, egal welchen Sport es betrifft. Also seid nicht Enttäuscht über paar Lose , es geht weiter!
Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: Dominanz von Protossspielern in der Liga?

Beitrag von Mäxiläx »

Naja die Void rays brauchen immer bissi Zeit zum aufladen, und emp+stim und die toss BodenArmee ist eigentlich im a. wenn nicht soga die Voidrays. Könntest du vieleicht ein Replay hochladen?
Antworten