Zerebralis' Beta - Tagebuch

Hier könnt ihr eure Tagebücher veröffentlich und über die Beta selbst diskutieren

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Gesperrt
Benutzeravatar
Zerebralis
Feuerfresser
Beiträge: 102
Registriert: 23.01.2010, 13:57
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Zerebralis' Beta - Tagebuch

Beitrag von Zerebralis »

ID: Zeratul.Zeranold

Vorerst: Ich habe die Beta schon eine ganze Weile und möchte deshalb nicht meine ersten Eindrücke zur Beta schildern, ich denke das haben schon genügend viele Menschen getan, sondern direkt über die Balance, meine Gedanken zu dem Spiel und dessen Missständen und Buildorders/Taktiken schreiben.

Sieg

Unit Diversity + Scouting + Quick Reaction = Win
.. Ok, ganz so leicht ist es natürlich nicht, Micro Management spielt zum Beispiel auch eine sehr wichtige Rolle, aber wenn man diese drei Punkte angemessen berücksichtigt, sind die Gewinnchancen schon einmal deutlich höher. Wenn man weiß, was der Gegner vor hat, kann man ihm immer einen Schritt voraus sein und gegen seine Armee gute Konter bereitstellen (Quick Reaction). Wer stumpf einen Einheitentyp baut, gewinnt nicht, oder sollte es gegen einen guten Gegner zumindest nicht tun. Die einzige Einheit, die im Moment auch alleine gemasst gut sein kann ist der Hetzer.
Außerdem sollte man immer ordentlich Druck machen und den Gegner nicht so entwickeln lassen, wie er es will.

Was, wenn...

.. Der Gegner sich eintowert?

Dann hat man die Kontrolle über die Karte. Das heißt, der Gegner wird wenig mobile Einheiten haben und du kannst gefahrenlos expandieren. Wahrscheinlich techt der Gegner nun. Wichtig ist, dass du dir immer Scouting Informationen holst und notfalls auch eine Einheit dafür opferst. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man gegen Protoss einen Voidray rush zu fürchten hat und sich gegen Terraner Detektoren holen sollte, da Banshee Harassment möglich ist. Wenn er sich länger nicht blicken lässt, sollte man sich auf schwere Kreuzer vorbereiten. Zerg.. sind unberechenbar, aber leicht scoutbar und so offensiv, dass eintowern als Zerg dumm ist. Oft kommen Mutalisken, im 2v2 habe ich neuerdings einen Ultralisken Rush häufiger gesehen (Oh ja, Rush! Nach 13 min oder so die ersten Ultras.)

Andererseits kann man auch einfach versuchen, die Verteidigung des Gegners zu brechen, bevor sie zu heftig wird. Zum Beispiel mit Belagerungspanzern oder Unsterblichen.

.. Der Gegner einen Tower/Bunker Rush macht?
Nun, als Protoss schicke ich, nachdem ich meinen ersten Pylon gebaut habe, schon immer meinen ersten scout los. Wenn in die Basis meines Gegners keine Gebäude sind, habe ich einen Cheese zu fürchten. Einen Proxy gate rush zum Beispiel. In dem Fall scoute ich direkt in meiner Basis in allen Ecken nach dem Cheese. Wenn es ein Tower Rush (Protoss) wird, nehme ich einige meiner Arbeiter und mache die feindliche Sonde kaputt, bevor sie einen ersten Turm bauen kann. Wenn der erste Turm schon im Bau ist, nehme ich viele Arbeiter und mache ihn kaputt. Sowieso sind die Gegner bei einem Tower Rush nicht mit ihrer Kamera in ihrer Basis und ich bau hinter des Gegners Arbeiterlinien einen Pylon, in meiner Basis eine Schmiede, und bei meinem Gegner wieder zwei Türme. Das klappt auch, wenn ich den Towerrush nicht gesehen habe.. Da mein Gegner sich erst vorsichtig an meine Basis annähern muss, bin ich einfach schneller, wenn ich direkt an die kritischen Stellen Türme baue und den Gegner so von jeglichen Ressourcen abschneide, während ich selber noch weiter sammle (vorsichtig annähern ;) ). Wenn man Berserker baut, sollten sie, wenn der Gegner schon Türme hat, an diesen vorbei in die Feindesbasis maövriert werden und die Arbeiter töten..

Keine Garantie, aber ich habe so bis jetzt jeden Towerrush aufgehalten.

... Der Gegner einen 2Gaterush macht?
Man kann natürlich einfach probieren, mehr Einheiten zu bauen, als Terraner hinter seiner Wall-in ist man gut geschützt, aber als Protoss oder Zerg teche ich lieber: Wahlweise auf Stalker oder Berstlinge. Da der Feind zugunsten des Rushes auf Arbeiter verzichten muss, kann ich in kurzer Zeit Hetzer bauen und die Gegner so kiten (hit and run). Er verliert seine gesamte Armee, du gar nichts.
Als Terraner sollte man danach auch auf Hellions techen (mit diesem Flammendings).

So, habe keine Lust mehr zu schreiben.
Morge werde ich weiterschreiben ;) (über imba Kombos wie Hydralisken + Panzer)
Hoffe, das Tagebuch gefällt euch
Benutzeravatar
Zeratul1001
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2007, 12:22
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Wohnort: Hamburg

Re: Zerebralis' Beta - Tagebuch

Beitrag von Zeratul1001 »

Sehr schön^^
sowas erleb ich zwar auch aber is schon ganz lustig zu sehen wie andere darüber denken^^
Hold me
Whatever lies beyond this morning
Is a little later on
Regardless of warnings the future doesn't scare me at all
Nothing's like before
Benutzeravatar
Zerebralis
Feuerfresser
Beiträge: 102
Registriert: 23.01.2010, 13:57
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Zerebralis' Beta - Tagebuch

Beitrag von Zerebralis »

So, normalerweise sieht man in Spielen von Protoss häufig viele Stalker. Ich habe mal etwas Nony kopiert und hauptsächlich Sentries gebaut (viele) und muss sagen: Das ist echt krass! Ich konnte mit 4 Sentries, 4 Hetzern und 2 Berserkern 12 Hydralisken, 2 Spinecrawler und 4 Schaben auseinander nehmen.
Benutzeravatar
Zerebralis
Feuerfresser
Beiträge: 102
Registriert: 23.01.2010, 13:57
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Zerebralis' Beta - Tagebuch

Beitrag von Zerebralis »

Ich habe mich entschieden, mal einige replays hochzuladen. Ich weiß nicht mehr, was da drin vorkommt, aber.. kA.
Ihr könnt euch mal ansehen, wie ich spiele. Bin im Moment Platin Liga Divisionsrang 1.

Einige Spiele davon sind wohl weniger gut, aber ich habe sie wegen kleiner Stellen gespeichert (z.B. wegen großer Kämpfe, weil es einen bestimmten Part Mikro zeigt usw..)

http://www.speedyshare.com/files/22639171/Replays.rar
Gesperrt