Was kommt mit Patch 13?

Hier könnt ihr eure Tagebücher veröffentlich und über die Beta selbst diskutieren

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Master Sheep
Feuerfresser
Beiträge: 118
Registriert: 27.04.2010, 17:16
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Was kommt mit Patch 13?

Beitrag von Master Sheep »

hey Leute,


mich würde interessieren was ihr meint, was alles geändert wird im 13. Patch (so es sich nicht um einen Patch handelt, der anschließend die ganze Festplatte formatiert :twisted: )?

Ich hab nicht so den professionellen Überblick, aber ich warte natürlich auf die Ultraliskenänderungen.
Ansonsten hatte ich den Eindruck, dass mehrere Leute einen nerf des Protektors und des Immortals gefordert haben und einige Stimmen wurden laut, dass der Schabennerf zu heftig war.
Was davon jetzt kommt hab ich keine Ahnung.

Was mir persönlich gut gefallen würde wären folgende Punkte:
- Etwas, was den Reaper im Mid- und Endgame noch etwas ansprechender machen würde.
- Eine Upgrademöglichkeit, die den Bunker im späteren Midgame etwas "stabiler" gestaltet (außer das bereits vorhandene Rüstungsupgrade, das ja vor allem gegen sehr viel kleinen Schaden nutzt). Ich finde er ist kaum eine Alternative zur Planetaren Festung.
- Die Immortals wirken noch sehr stark. Evtl. ein ganz kleiner nerf. Ich würde aber auch ohne gut leben können. ;-)

Was erwartet ihr euch so?
Was würde euch gut gefallen?

Edit by GarfieldKlon:

Mit dem Erscheinen von Patch 13 wird der Ton während der Navigation in der Battle.net-Benutzeroberfläche vorübergehend deaktiviert. Dies ist beabsichtigt, während wir die Toneffekte für die Veröffentlichung der fertigen Version vorbereiten und wir gehen davon aus, dass der Sound bis zum Start der zweiten Betaphase wieder hergestellt ist. Dieses Problem ist uns wohl bekannt, daher bitten wir euch es nicht zu melden und möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Stolzer Besitzer eines StarCraft 2 Source Keks!

Bild
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: Was kommt mit Patch 13?

Beitrag von Malebolgia »

- Voidraynerf (bei Zielwechsel muss der Strahl IMMER neu geladen werden)
Erklärung: Die Viecher sollen gut gegen Gebäude und einzelne GROSSE Einheiten sein, atm grillen sie dank Zielsprung aber alles.

- Roach wieder buffen und T2, Hyra T1,5 (passiert zwar net, wäre aber wünschenswert)
Erklärung: Frühes AA für den Zerg und starker Roach als T2 Lückenfüller.

- Ullifähigkeit, welche ihn attraktiver macht.
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
Unsterblich
Hydralisk
Beiträge: 147
Registriert: 20.03.2010, 14:37

Re: Was kommt mit Patch 13?

Beitrag von Unsterblich »

Ist das hier der Jammer Thread :denk:

Ach bitte, jeder der auf eine Rasse fixiert ist findet an gegnerischen Rassen immer etwas was ihm stört.
Mich stören auch einige Einheiten, aber deswegen rege ich mich nicht auf sondern versuche effektiver gegen diese Einheiten vorzugehen :!:
Es ist nunmal ein Strategiespiel was HERAUSFORDERND sein soll daher gibt es Einheiten die bei manchen als eher schwerer empfunden werden als andere weil man eine Strategie hat wo diese Einheiten mächtig nerven, man muss sich halt anpassen :!:

Voidraynerf :bekloppt: :augenroll:
Ich glaub es hackt, bei den Protoss ist das die einzige Lufteinheit die man verhältnismäßig oft bauen kann die gegen Luft und Boden Einheiten eine Bedrohung ist, und die willst du wieder schwächen - ein echter Witz. Den Job nur den teuren Trägern aufzuhalsen kann es ja wohl nicht sein.

Das ziel ist nunmal die Rassen auszubalancieren und nicht eine zu favorisieren seitens der Entwickler. Also die Entwickler werden nicht darauf eingehen irgendwelche Einheiten so stark zu stärken oder zu schwächen das sie bei allen anderen Einheiten gezwungen werden auch etwas zu verändern.
Ich vertraue darauf das am ende ein wie im ersten Teil ein hervorragend ausbalanciertes Spiel erscheinen wird.

Ach..... meine Güte nerven diese "das wünsche ich mir" Themen.
Mit freundlichen StarCrfat Grüßen ;)
Euer "Unsterblich"
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Was kommt mit Patch 13?

Beitrag von Xyonon »

Void Rays müssen unbedingt generft werden. Sobald der strahl aufgeladen ist, reissen die alles kaputt. Es gibt dann keinen Counter mehr. Vor allem wenn sie in einer riesen Masse kommen. Bodentruppen, ob gross oder klein, können nicht alle angreifen und verden leicht weggefegt. Air? Hmmm... Entweder "mehr Voidrays" oder dann "imba masse an Mutas".

Immo ist schon ok, dass der so "immo" ist.

Schaben zu T2 und Hydra 1.5 fände ich sehr schön. Hydra schaden auf 10 runter und dann 75/25. Schabe wieder buffen und 100/50 machen.

Ulli braucht dringend n Skill. Oder halt n passiven. Oder einfach nur ne Preisverminderung.
Benutzeravatar
Robin
Zergling
Beiträge: 21
Registriert: 09.10.2009, 23:23
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Was kommt mit Patch 13?

Beitrag von Robin »

Unsterblich hat geschrieben:Ist das hier der Jammer Thread :denk:

Ach bitte, jeder der auf eine Rasse fixiert ist findet an gegnerischen Rassen immer etwas was ihm stört.
Mich stören auch einige Einheiten, aber deswegen rege ich mich nicht auf sondern versuche effektiver gegen diese Einheiten vorzugehen :!:
Es ist nunmal ein Strategiespiel was HERAUSFORDERND sein soll daher gibt es Einheiten die bei manchen als eher schwerer empfunden werden als andere weil man eine Strategie hat wo diese Einheiten mächtig nerven, man muss sich halt anpassen :!:

Voidraynerf :bekloppt: :augenroll:
Ich glaub es hackt, bei den Protoss ist das die einzige Lufteinheit die man verhältnismäßig oft bauen kann die gegen Luft und Boden Einheiten eine Bedrohung ist, und die willst du wieder schwächen - ein echter Witz. Den Job nur den teuren Trägern aufzuhalsen kann es ja wohl nicht sein.

Das ziel ist nunmal die Rassen auszubalancieren und nicht eine zu favorisieren seitens der Entwickler. Also die Entwickler werden nicht darauf eingehen irgendwelche Einheiten so stark zu stärken oder zu schwächen das sie bei allen anderen Einheiten gezwungen werden auch etwas zu verändern.
Ich vertraue darauf das am ende ein wie im ersten Teil ein hervorragend ausbalanciertes Spiel erscheinen wird.

Ach..... meine Güte nerven diese "das wünsche ich mir" Themen.


Ich gebe dir TOTAL Recht! Wieso soll was am Strahl geändert werden?! Er kostet 250 Mineralien und 150 Gas, das ist verdammt viel! Entweder du harasst den Protoss, der die Void rays masst oder du baust Konter! Wenn du das nicht machst verlierst du das Spiel eben! Manchmal muss man sich dem Gegner eben anpassen! Das beste fand ich ja immernoch, das mit den 'Immos' =D! Oh man der kostet auch viel 250 Mineralien und 100 Gas! Da könnte man z.b. als Zerg einfach Zerglinge bauen zum auskontern! Man könnte mit 250 Mineralien 10 Zergling bauen und die reichen locker um ihn auseinander zu nehmen! Wie Blizzard schon gesagt hat es gibt IMMER konter! Also beschwert euch mal nicht alle! -.-
--->Toss Forever!<---
Benutzeravatar
Sebulon
Geist
Beiträge: 366
Registriert: 16.06.2008, 16:07

Re: Was kommt mit Patch 13?

Beitrag von Sebulon »

Also das einzige was mir bisher einfällt, was zu ändern wäre, ist diese neue Hotkey-Belegung - die alte war um Längen besser! Die ist für mein Empfinden ein Schuss in den Ofen! :evil:

EDIT: Mutas finde ich grad irgendwie ... schwach. Die könnten ruhig mehr austeilen.
Zuletzt geändert von Sebulon am 17.05.2010, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing exists!
Benutzeravatar
Malebolgia
Belagerungspanzer
Beiträge: 868
Registriert: 16.07.2008, 13:48
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg
Wohnort: Basel

Re: Was kommt mit Patch 13?

Beitrag von Malebolgia »

Komisch, dass grad die Tosse jetzt anfangen rumzuheulen ^^

Und egal wie man spielt. Wenn eine einzige Einheit in hohen Massen einfach unbesiegbar ist (so wie anscheinend letztens noch die Schabe *lach*). Dann ist sie einfach imba.

Und so sieht es atm mit den Voidrays aus. Kann dir gerne X Replays liefern, wo mein 2vs2 Partner NUR auf Voids gegangen ist und dann praktisch alleine 2 Gegner (welche Konter hatten) ohne Probleme oder nenenswerte Verluste gebasht hat.

Hab in einem Spiel als ich gesehen habe der Toss geht Void mal NUR noch Medivacs und Marines gebaut, mit stim, Shield und upgegradet.

Selbst die wurden von den Voids gegrillt.

Und selbst ihr Tosse könnt mir nicht sagen, dass des so ok wäre. Grad wenn man sieht, dass atm 90% aller Tosse sich zubunkern und dann auf Only Mass Voids techen.

/edit

Lass mal im Editor 20 Hyden gegen 7 Voids kämpfen (bedenke 7 Voids sind billiger als 20 Hyden).
Die Hyden werden erbarmungslos geröstet ;)
Zuletzt geändert von Malebolgia am 17.05.2010, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hear us marching
So many hooves and claws
We fall in line and we march as one

We hatched at dawn, the dawn of war
And by tonight we were ready

Call on the stars
The Swarm has been reborn
One million roars risen by the hordes
Benutzeravatar
baizon
Feuerfresser
Beiträge: 102
Registriert: 18.03.2010, 16:33
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Zerg

Re: Was kommt mit Patch 13?

Beitrag von baizon »

Was ich gerne mit dem Patch 13 sehen würde wäre folgendes:
1. Void-Nerf wie schon hier besprochen wurde. Zerg haben da noch größere Probleme (wie ich finde) da man erst mit der Hydra was gegen diese entgegenzusetzen hat.
2. Switch von Hydra und Roach (wie schon auch besprochen). Natürlich wird dann das Build eher wie bei den Protoss aussehen (Stalker, Immortals) aber die Lösung fände ich besser als die jetzige.
3. Vikings Reichweite verkleinern (auch nur mein persönliches Empfinden)
4. Das Matchmaking-System verbessern. Finde das ist nicht wirklich optimal, hatte z.B. gestern ein Match vs. Platin (Rang 80) und bekam +16 Pkt, dann gegen Bronze (Rang 2) gespielt und +26 Pkt bekommen.

Das wäre meine "Wunschliste" für den nächsten Patch 8-)
Benutzeravatar
Liberty
Berserker
Beiträge: 73
Registriert: 13.05.2010, 18:51
Wohnort: Genau hinter dir, du hast es nur noch nicht gemerkt!

Re: Was kommt mit Patch 13?

Beitrag von Liberty »

Kein plan ich denke mal die zerg werden wieder gepusht weil sie gerade irgendwie schwach sind. :D Aber das wär schlecht für mich. Sie könnten ja auch den Kolloss wieder etwas verstärken. :D
Entaro Tassadar! Live your life and play it like game!
Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Was kommt mit Patch 13?

Beitrag von Xyonon »

baizon hat geschrieben:Was ich gerne mit dem Patch 13 sehen würde wäre folgendes:
1. Void-Nerf wie schon hier besprochen wurde. Zerg haben da noch größere Probleme (wie ich finde) da man erst mit der Hydra was gegen diese entgegenzusetzen hat.
2. Switch von Hydra und Roach (wie schon auch besprochen). Natürlich wird dann das Build eher wie bei den Protoss aussehen (Stalker, Immortals) aber die Lösung fände ich besser als die jetzige.
3. Vikings Reichweite verkleinern (auch nur mein persönliches Empfinden)
4. Das Matchmaking-System verbessern. Finde das ist nicht wirklich optimal, hatte z.B. gestern ein Match vs. Platin (Rang 80) und bekam +16 Pkt, dann gegen Bronze (Rang 2) gespielt und +26 Pkt bekommen.

Das wäre meine "Wunschliste" für den nächsten Patch 8-)
1. Die Zerg haben am wenigsten Probleme mit Void Rays. Hydras und Mutas (Muta harassment war SC1! In SC2 sind sie AUCH Streitkräfte!!!) machen die mit Hilfe vom Pilzbefall vom Verseucher besser platt, als der Terraner. Der hat nähmlich NICHTS Effektives gegen Voids.
2. +++
3. Vikings sind gut so wie sie sind. Die Reichweite ist das einzige, was sie stark macht gegen Air. Find das gut so.
4. Weis nun auch nicht, wie die gewertet werden. Vielleicht hats auch mit dem ApM zu tun, ich weis es nicht.
Benutzeravatar
Kevion
Zergling
Beiträge: 30
Registriert: 11.05.2010, 19:09
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Was kommt mit Patch 13?

Beitrag von Kevion »

Sooo nun gebe ich mal meinen Senf dazu :)

Da ich auch Zerg spieler bin wäre ich natürlich auch für einen kleinen buff.
Aber ich finde nich das man die voids nerfen sollte, da man sie eig leicht kontern kann. Man muss einfach nur ein bisschen scouten und wenn man sieht das er auf voids geht baut man halt einfach ein paar queens.. Später sind die teile eh total useless da sie gegen hydras super schnell down gehen.

Daher fände ich nen Terra nerf viel besser, da man als zerg eigentlich richtig scheisse dran ist gegen terra.. Terra kann einfach alles kontern!

Geht man am anfang auf fast exe + zerglinge als def geht er auf hellions.
Geht man auf Schaben + Hydras geht er auf tanks + marodeur.
Wenn man auf Air geht kann er einfach marines, vikings oder thor bauen..

Daher Terra nerf mit dem nächsten patch :)
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Was kommt mit Patch 13?

Beitrag von GarfieldKlon »

Also Punkt 4 kann nicht stimmen. Aber da muss man auch aufpassen. Wenn man mein Nick anklickt wird natürlich die höchste Liga angezeigt.
Da ich mit Hydra mal eben Platin erreicht habe wird natürlich diese angezeigt, wobei ich hauptsächlich im 1on1 Bronze spiele.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Was kommt mit Patch 13?

Beitrag von BrotherDjango »

Ich weiß auch noch nicht was uns mit Patch 13 erwarten.

Bei folgenden Dingen sollten sie aber was machen:

- Marauder (Preis ändern, langsamer oder schwächer machen)

- Mediavac (etwas langsamer machen oder mehr Energie fürs heilen verlangen)

- Protector Kraftfeld abschwächen. Ich hab schon etliche Banelinge im 2v2 verlangen oder sehr viel zeit verloren, weil der Gegner mit 5-8 Sentrys fast unterbrochen diese Kraftfelder erzeugen konnte.

- Spore und Spincecrawler graben sich jetzt meiner Meinung nach viel zu langsam ein. Das hätten sie echt nicht tun sollen.

- 2 Supply für Roaches gefallen mir echt nicht.

- Hoffentlich wird auch was bei den Hydralisken getan. Weiß war nicht genau was genau, aber mich stört da schon etwas (könnten vielleicht bisschen billiger sein).

- Der Ultralisk ist mir leider auch zu teuer und 6 Supply find ich für eine Zerg-Einheit auch zu heftig. 1. ist der T3 und wenn man erst soweit ist, hat der Gegner viel mehr gegen Ihn. Selbst mit Maraudern kann er locker gegen Ultralisken vorgehen, wo diese ja fast nichts kosten im Vergleich zum Ultralisk und man sie quasi mit jeder Einheit angreifen kann im Gegensatz zum Broodlord. Den Schaden hat man zwar erhöht, aber trotzdem möchte keiner Ultralisk bauen. Selbst mit dem Archon kann man Luft und Bodeneinheiten angreifen und dieser verschlingt nur 4 Supply. Für den Ultralisk wäre es zwar etwas unrealistisch wenn der Schaden gegen Air ausrichten kann, aber dann sollte er wenigstens gegen Bodeneinheiten sau stark sein.

- Den Brutlord haben sie total verschandelt... Hitpoints von 275 auf 225 gesenkt, Panzerung von 2 auf 1 gesenkt und dann senken sie in der Beta noch den Schaden von 25 auf 20. Er hat zwar eine Reichweite von 9,5 - aber das macht alles trotzdem nicht wieder gut, wo man Ihn in allen Punkten abschwächte. Bis man Ihn bauen kann, braucht es auch viele Gebäude und Upgrades und dann muss man auch noch den Corrupter zum Brutlord morphen wo auch wieder was kostet. Die kosten für Brutlord sollte man nach so einer riesigen Abschwächung wenigstens senken.

Zerg soll mehr auf Masse setzen. Von der Masse her könnte man sie immer mehr mit Terraner vergleichen, wenn man die Zerglinge davon ausschließt.

PS.: Ich würde es auch gut finden wenn man Einheiten nur durch Gas bauen kann. Man kann Einheiten nur durch Mineralien oder durch Mineralien/Gas bauen, wieso dann nicht nur Gas? Das würde viel mehr Strategische Möglichkeiten dem Spieler bieten. Hatte auch schon ein Match wo keine Mineralien mehr vorhanden waren, auch man keine mehr holen konnte, weder die gelben, noch welche vom Gegner! Gas hatten beide noch... aber das bringt ja nichts, weil man leider alleine nur von Gas nichts bauen kann.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Sebulon
Geist
Beiträge: 366
Registriert: 16.06.2008, 16:07

Re: Was kommt mit Patch 13?

Beitrag von Sebulon »

PS.: Ich würde es auch gut finden wenn man Einheiten nur durch Gas bauen kann. Man kann Einheiten nur durch Mineralien oder durch Mineralien/Gas bauen, wieso dann nicht nur Gas? Das würde viel mehr Strategische Möglichkeiten dem Spieler bieten. Hatte auch schon ein Match wo keine Mineralien mehr vorhanden waren, auch man keine mehr holen konnte, weder die gelben, noch welche vom Gegner! Gas hatten beide noch... aber das bringt ja nichts, weil man leider alleine nur von Gas nichts bauen kann.
Fände ich auch eine geniale Idee! :gut:
Die Gebäude kosten mehr Kristalle und nur wenig Gas und die Bodeneiheiten kosten mehr Gas und ein wenig Kristalle. Denke dabei in Größenordnungen von 50 Gas bzw. Kristallen. :roll: Allerdings glaube ich die Idee wird von Blizzard eher nicht umgesetzt, v.a. wegen dem Fortschritt der Entwicklung. :roll:
Nothing exists!
Benutzeravatar
dop3fish
Space-Marine
Beiträge: 46
Registriert: 15.10.2008, 10:11

Re: Was kommt mit Patch 13?

Beitrag von dop3fish »

Ich spiele selber Zerg und finde vor allem in 2 on 2 8 pool linge + reaper ziemlich hart ich habe das gefühl die überrennen alles, weiß allerdings nicht wie das gegen tt oder tp aussieht.

Dazu kommt das man bei nem z vs z immer mit 8 pool rechnen muss und so keinen 13 pool spielen kann also selber 8er spielt oder 10er und den rush gerade so hält... und 8er pool scouten is auch nicht schnell genug möglich ich mach ja kein scout bei 6 drohnen -.-

also hätte ich gerne 8 pool nerf und reaper nerf...
bei void rays die bewegungsgeschwindigkeit vllt ein bisschen langsamer machen im angriff ? damit man flüchten kann und warten bis sie die ladung verlieren..

/edit das kann man sogar physikalisch erklären, wer mehr energie für die waffen verbraucht hat weniger für den antrieb, das hab ich aus startrek xD oder vllt sogar schwächere schilde bei geladenen waffen ? ;)
Bild
Gesperrt