Bewertung 1. Betaphase

Hier könnt ihr eure Tagebücher veröffentlich und über die Beta selbst diskutieren

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Wie empfandet ihr die Betaphase?

1+
5
7%
1
14
20%
1-
16
23%
2+
17
24%
2
8
11%
2-
5
7%
3+
2
3%
3
0
Keine Stimmen
3-
0
Keine Stimmen
4 oder schlechter
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 71

Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Bewertung 1. Betaphase

Beitrag von chrisolo » 13.06.2010, 14:17

So nachdem die erste Betaphase schon etwas länger vorbei ist und man Zeit hatte die Phase Revue passieren zu lassen, nun der Bewertungsthread zur ersten Betaphase.

Wie fandet ihr die erste Phase? Was hat euch besonders gut gefallen, was hat euch gestört, was ist das tollste was ihr erlebt hattet, etc?

Im Allgemeinen fand ich die Betaphase ganz gut, denn immerhin hab ich 750+ Spiele gemacht. Die meisten waren 2on2 und das gefällt mir wirklich gut. Wenn man im Hauptspiel das Ressourcensharing abschalten kann und es auch andere Maps gibt als Shared-Base, wird diese Art mich noch länger an die Computerspiele binden (trotz anstehendem Studium :mrgreen: ). Nicht so gut, fand ich diesen Patch 13 und seine heftigen Serverausfälle. Ich will nicht wissen wie oft ich 2 Minuten nachgeschaut habe, ob es wieder geht. Aber das gehört ja zur Beta hinzu und daher ist mein Gesamtfazit eigentlich ganz gut.

Im Großen und Ganzen geb ich der ersten Betaphase eine 2+ :)
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥

Benutzeravatar
Flassadar
Ultralisk
Beiträge: 1233
Registriert: 08.12.2007, 12:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Xel'Naga - Tempel, 2. Stock, vierte Tür rechts
Kontaktdaten:

Re: Bewertung 1. Betaphase

Beitrag von Flassadar » 13.06.2010, 15:19

Mir hat die 1. Betaphase enorm viel Spaß gemacht!

Probleme mit Serverausfällen hatte ich so gut wie nie. (Ich glaube 2 mal wurde ich rausgekickt, aber das lag an meiner Internetverbindung).

Des weiteren hat es einfach Spaß gemacht Starcraft 2 zu spielen, vor allem da die Rassen schon am Anfang der Beta sehr ausgeglichen waren. Interessant waren die Veränderungen in jedem Patch. Danach haben sich manche Taktiken total umgekrempelt. Das war zwar nicht schön, wenn die eigenen so stark betroffen waren, aber es war einfach faszinierend, wie schon kleinere Balance-Änderungen sich auf das komplette Spiel so krass auswirken können.

Wunderbar fand ich auch das Battle.net. Die unkomplizierten Ranglisten, das Belohnungssystem, einzig die Automatische Spielersuche war vor allem am Anfang mehr als gewöhnungsbedürftig, aber das wurde im Laufe der Beta immer besser. Bugs im Battle.net wurden meiner Erfahrung nach schnell behoben.

Und dann der Editor! Wie schnell da die Kartenanzahl zugenommen hat und wie viele tolle Funmaps entstanden sind, die auch funktionierten!!! Starcraft-Schach! Starcraft Racer! Tower-Defence! Und das innerhalb weniger Wochen. Der totale Wahnsinn!

Und die schönsten Momentan waren natürlich, wenn entweder eine echt tolle Taktik funktioniert hat (versteckte Proxys, Reaper-Harrassment, Warp-Ins) oder wenn ich durch geschicktes Scouting die gegnerische Taktik ganz leicht durchkreuzt habe, und gegen seine 4 Kolosse auf einmal Schwarmwächer oder Banshees standen! Ein tolles Gefühl!

Ich gebe der ganzen Beta eine 1, weil ich finde, dass die Beta schon am Anfang sehr ausgereift war und sich bis zum Ende immer weiter verbessert hat, sowohl vom Spiel, als auch vom Battle.net!

Und jetzt freue ich mich auf die letzte Beta-Phase, und anschließend darauf, die vorbestellte Collectors Edition in meinen Händen zu halten und zu spielen! YAY!
Bild

Benutzeravatar
Jack
Belagerungspanzer
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2007, 10:39
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Wohnort: Baden Würtemberg

Re: Bewertung 1. Betaphase

Beitrag von Jack » 13.06.2010, 20:47

Achja die Beta ich errinnere mich jetzt schon sehr gerne zurück.
Alles im allem super Spiel,schnelles matchmaking,Gutes Ligasystem.Alles andere hat mein Vorredner schon gesagt.


Aber ich muss doch was einwenden:Was mich wirklich richtig genervt hat und hoffentlich in der vollversion nicht so ist ist das man ALLE maps downloaden muss.Was soll das bitte?Ist das wirklich nötig? Außerdem ist die Facebook funktion mehr als sinnlos wie ich finde das macht das schöne design des b.nets irgendwie kaputt.
Ich gebe Starcraft 2 eine 2.
Starcraft 1 ist und bleibt das beste spiel auch wenn SC 2 gut ist wird es nie an SC 1 rankommen *Fanboy*
Bild

You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul

Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Bewertung 1. Betaphase

Beitrag von Siege » 14.06.2010, 16:55

Ich behaupte SC2 "kann" SC1 sogar übertreffen!

Vieles liegt einfach auch an der Story von SC2 wenn die so genial ist wie beim 1ser dann macht sogar der Multiplayer mehr fun : )

und der Multi ist jetzt schon sehr gut auch wenn das Bnet noch nicht so ist, wie es sein sollte : /

EDIT: ich gab ne 1. wer schon andere BETA´s gespielt / beobachtet hat, wird wissen das es das verdient hat : )
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski

Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Bewertung 1. Betaphase

Beitrag von S.Crispy » 14.06.2010, 17:25

Hatte gehofft Blizzard interagiert mehr mit den Leuten in den Forem beispielsweise im amerikanischen Beta Forum.
Zeitgleich hatte ich gehofft das die Community etwas mehr an der Gestaltung mitwirken kann.
Mehr Umfragen wären sicherlich auch nicht übel gewesen.

Für eine Beta gab es typische Ups and Downs. Hatte schon bessere....aber auch schon schlechtere.

Zur Story kann man eigentlich garnicht mal soviel sagen. Wir haben kaum etwas gesehen und bekommen ja sowiso nur die Ansicht der Terraner zu sehen ( mit einem kleinen Ausflug zu den Protoss ).

Multi stellt noch viele nicht zufrieden.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?

Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Bewertung 1. Betaphase

Beitrag von Siege » 14.06.2010, 17:58

Das Problem sind noch die Sinnlosen Upgrades und die Nutzbarkeit von Einheiten usw.

siehe Reaper und sein Upgrade im 1on1 ziemlich Sinnlos, weil man nach dem ersten Reaperrush normalerweise umschwenken sollte weil ein Stalker 3 Reaper tötet.

das Bunkerupgrade ist naja ehr Sinnlos und da gibts noch bestimmt n paar mehr :/
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski

Benutzeravatar
DavionX
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 16.02.2008, 12:46
Wohnort: Kentares

Re: Bewertung 1. Betaphase

Beitrag von DavionX » 14.06.2010, 22:05

Am Anfang hatte ich mich sehr auf das Spiel und das Spielen gefreut.
Schnell war mir klar dass ich einige Dämpfer wegzustecken hatte.
Zum einen war die Internetverbindung der Einrichtung sehr instabil. Dies führte dazu dass ich ständig aus dem Spiel geschmissen wurde, und nicht nur aus einer Partie sondern komplett raus. Der andere Knackpunkt war dass mein Rechner anscheinend schon etwas zu alt dafür war. Auf geringster Grafik sah das Game einfach nur langweilig aus, und es hackte trotzdem.

Dann kam das Spiel, und das Spielen. Es machte Spass, eine Weile. Doch ohne SinglePlayer war das Spielen einfach nur lahm. Gegen den PC war es zu einfach. Und gegen Spieler war frustrierend aufgrund zahlreicher Niederlagen und Ratlosigkeit.
Aus Frust entschied ich das Spiel nicht mehr zu spielen, vorallem aber auch in Verbindung mit meinen Abschlussprüfungen. Jetzt sind die Prüfungen vorbei, und die Beta auch.
Das ist mir kein Abbruch.

Fazit: Das Spiel ist sicher ganz toll. Mit Freunden ist es sicher großartig, mit einem PC der es komplett darstellt. Aber ich werde es mit nicht kaufen. Vielleicht in ein paar Jahren, vielleicht in 10, wenn es 10 Euro kostet.

Für mich war die Beta mieß.

Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Bewertung 1. Betaphase

Beitrag von Siege » 14.06.2010, 22:22

Hmm aber so wie ich das Rauslese interessiert dich doch der Singleplayer : / es wäre schade drum !
Ja im Multiplayer hat glaub jeder dämpfer abbekommen ! aber Übung macht den Meister ist einfach so !

Aber es ist deine Entscheidung, ich kann dir nur sagen ich hab ca 500 Games gemacht und würde mich In die obere Platin oder Diamant Liga einschätzen. ganz am Anfang war die Silberliga noch viel zu schwer für mich ; )


Ich kauf mir das Spiel zwecks des Multiplayers aber ein wichtiger Teil des Gefühl´s (SC) kommt erst durch die geniale Kampagne zum Vorschein : )


ich will dich nicht Umstimmen sondern nur beraten ^^
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski

Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: Bewertung 1. Betaphase

Beitrag von Mäxiläx » 14.06.2010, 22:22

Das Spiel macht spaß, es ist jetzt schon sehr gelungen. Ich hätte mir auch mehr Umfragen gewünscht. Denke die Beta hat schon geholfen das Spiel zu verbessern, es gab ja oft ziemliche torbulenzen aber Blizz hat es wieder hinbekommen.

Am Anfang war das Spiel vieleicht leicht frustierend da ich oft verloren habe, aber nach ner Zeit wenn man sich bissi eingespielt hat ging es ziemlich gut und der Spielspaß ging rapide hoch. Ich freue mich schon auf die Kampange :D.

Zum glück kommt das Spiel bald, solange ich noch Zeit hab und nicht unter Prüfungsstress stehe ;) .

Fazit: Fande die Beta ziemlich geil, hat jetzt schon sehr viel spaß gemacht, das Spiel ansich ist schon nahezu fertig... Die bugs vom Battlenet lasse ich hier ausser acht.

edit: @Siege kann dir da nur recht geben, falls die Kampange wirklich so kommt wie es blizz vorgestellt hat kann man schon viel erwarten. Fun maps wird es auch viele geben, und da wird für jeden was dabei sein. Galaxy editor habe ich mich leider nicht so befasst, aber es ist so viel möglich damit, ich freue mich schon direkt auf die fun maps :D.

Benutzeravatar
Akira
Dragoner
Beiträge: 337
Registriert: 10.10.2007, 12:24
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster
Kontaktdaten:

Re: Bewertung 1. Betaphase

Beitrag von Akira » 15.06.2010, 18:14

Ich empfinde die balance einfahc noch nicht ausgeglichen

Z ist langweilig zuspielen da fehlt was ^^
P ist eigentlich schön zuspielen (auch wenn der goon fehlt)
T ist viel zu stark x_X

an der beta hat mich am meisten gestört das auf probleme im bnetforum einfach nicht eingegangen wurde, ab beta patch 9 gabs hacks und mehrere haben sich drüber aufgeregt aber weder wurde ein VAC system eingebaut wie bei steam noch ham sie die hacker gebannt.

Seit patch 7 wurde auf langeweile im Z game hingewiesen was kam?

das geheule der P's die genug unitz vs Mutas haben (ht archon stalker phoenix) wurde erhört

irgendwie finde ich die patches im großen und ganzen nur für T von vorteil

Hyden 10 HP verloren aber banchees 10hp dazu???
Viking billiger gemacht okay boden dmg runter aber wayne?)
Stim 100/100 wtf?
Slow munition für 50/50 der größte witz

naja wenn man T ist freut einen das game umsomehr ^^

A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: Bewertung 1. Betaphase

Beitrag von A-Knopf » 15.06.2010, 22:03

Naja, ich denke dass man das ganze weder als Zerg- noch als Terranerspieler wirklich gut bewerten kann.
Selbst ich als Zufallspieler kann das nicht wirklich, weil ich mit Zerg einfach schlechter spiele und immer das Gefühl haben werde Zerg seien die schwächste Rasse.

Ich denke dass eine Kombination aus guten Statistiken und einem scharfen Blick in die Spiele der Topspieler das beste sind, wie man Balance hingekommen kann. Und ich denke was die Methodik angeht, ist Blizzard auf einem guten Weg.

Dass das Spiel zum Release 100% ausbalanciert ist, kann man einfach nicht erwarten - so etwas braucht einfach seine Zeit.


Mir hat die erste Betaphase jedenfalls richtig Spaß gemacht. Es war auch mit Abstand die ausgereifste Betaphase, an der ich bisher teilnehmen durfte. Mich haben nur die häufigen Resets gestört, weil man danach jedes mal seine Freundesliste wieder aufbauen musste - sehr lästig. :schlecht:
Aber so sind Betas nunmal. ;)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment

Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Bewertung 1. Betaphase

Beitrag von S.Crispy » 16.06.2010, 08:39

Natürlich kann man anhand der Pro-Gamer die Balance ermessen aber ich bezweifle das diese Profis noch in der Lage sind den Spaßfaktor zu beurteilen. Deren Sichtweise ist sehr objektiv auf die Spielmechanik gelegt.
Ich finde man solte die Spieler in allen Ligen beobachten und fragen wieviel Spaß sie haben. Speziell im mittleren Bereich sollte das Spiel auch zufriedenstellend sein auch wenn man kein High End Skill hat.

Beispiel Zerg. balancetechnisch sicherlich in Ordnung aber der Spaßfaktor.....

Gleichzeitig ist halt auch die Frage was genau den Spaßfaktor ausmacht. Ist es die leichte Zugänglichkeit einer Fraktin oder die Lernkurve. Sind es die vielen Möglichkeiten und Einheiten oder das einfache Armeekonzept mit klaren Linien...

Wenn ich in den Community Foren lese das z.b. die Spieler tendenziell zuwenig Spaß an einer bestimmten Fraktion haben aber durchaus gleichwertige Gewinnchancen einräumen finde ich es sehr schade wenn die Antwort auf Blizzard sich größtenteils nur auf die Balance bezieht indem sie sagen: Wir empfinden dies und das als guten Weg damit X nicht zu stark oder zu schwach ist.
Das Problem wurde dann aus meiner Sicht nicht erkannt und es passiert nichts in diesem Bereich.

Es giebt mehr Casual Gamer als Profi Gamer. Die sind zwar räpresentativ und legen in groben Schritten die Balance vor aber der Großteil der Community wird Mittelmaß sein und möchte das Spiel nur genießen.
Zuletzt geändert von S.Crispy am 16.06.2010, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?

Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Bewertung 1. Betaphase

Beitrag von Siege » 16.06.2010, 14:40

Wenn man das schon wieder hört das Terra zu stark ist O.o

deswegen hat ja die HDH auch ein Protoss gewonnen und 2ter ist ein Zerg geworden!

Es ist so das in SC2 die Terra für Anfänger leichter zu spielen sind als die anderen beiden Rassen !!

ABER wenn man in den höheren Ligen gut sein will muss man mehr drauf haben als mass Rauders usw.



Ich würde ganz anders handeln und nicht Terra nerven bis was weis ich wohin sondern den Zerg noch ein paar fähigkeiten mehr geben und Toss passt find cih : /
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski

Benutzeravatar
Phôenix
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 23.11.2009, 17:24
Wohnort: Aiur

Re: Bewertung 1. Betaphase

Beitrag von Phôenix » 17.06.2010, 18:35

Siege hat geschrieben:Wenn man das schon wieder hört das Terra zu stark ist O.o

deswegen hat ja die HDH auch ein Protoss gewonnen und 2ter ist ein Zerg geworden!

Es ist so das in SC2 die Terra für Anfänger leichter zu spielen sind als die anderen beiden Rassen !!

ABER wenn man in den höheren Ligen gut sein will muss man mehr drauf haben als mass Rauders usw.



Ich würde ganz anders handeln und nicht Terra nerven bis was weis ich wohin sondern den Zerg noch ein paar fähigkeiten mehr geben und Toss passt find cih : /
Ja mir ist auch aufgefallen, dass in HdH (glaub) alle Terraner in Round of 8 draußen waren, oder? Ich weiß es nicht mehr genau^^
Terraner sollten meiner Meinung noch ein bisschen überarbeitet werden. Besonders der Raven und ein paar Upgrades. Denn ich seh kaum noch die Thor Fähigkeit. Oder Rächer nach dem Anfang.
Bild

Uan - Wir suchen noch Landscaper, Objektersteller und Modeller
viewtopic.php?f=14&t=2390
Ein Herz für Zerglinge

Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: Bewertung 1. Betaphase

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. » 17.06.2010, 20:30

jap warn alle nach der RO8 raus, nur TLO war als Random Spieler noch mit paar Terr matches drinne.
Schätze das wird wieder das alte Problem das es bereits in SC:BW gab, Terr auf Pro ebene gut zu spielen ist schwerer als Zerg oder Toss...aber wenn dafür dann wieder so geniale Spieler wie Boxer kommen, kann man ja nun wirklich nichts dagegen haben.
Mit TheLittleOne ham wir Terrs ja immerhin schon einen Spieler bei dems einfach nur Spass macht zuzuschaun ^^
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"

Gesperrt