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Re: Patch 16

Verfasst: 09.07.2010, 16:04
von Trollkobolt
Ist zwar etwas Off topic aber egal:
Vikings machen 12 Schaden und haben einen Cooldown von 1 -> 12 DPS (ground Modus)
Hydralisken machen 12 Schaden und haben einen Cooldown von 0,83 -> ca 14,5 DPS

dazu sind Hydralisken noch ein gutes Stück billiger

EdiT:
Falls es jemanden interessiert die neue Medivac Animation: http://www.youtube.com/watch?v=WEA9koLiuxg
sieht lustig aus wie die rausploppen :D

Re: Patch 16

Verfasst: 09.07.2010, 16:13
von Xyonon
Trollkobolt hat geschrieben:Ist zwar etwas Off topic aber egal:
Vikings machen 12 Schaden und haben einen Cooldown von 1 -> 12 DPS (ground Modus)
Hydralisken machen 12 Schaden und haben einen Cooldown von 0,83 -> ca 14,5 DPS

dazu sind Hydralisken noch ein gutes Stück billiger
Vollkommen korrekt. Hatte ne alte DPS Tabelle. Somit braucht n' Viking pro Hydralisk 7 Schüsse (7 Sekunden) und n Hydra pro Viking 10 Schüsse (8,3 Sekunden). Ziemlich ausgeglichen im 1v1, jedoch sind die Vikings grösser = weniger an der Front = schlechter. Hydras sind deutlich billiger, jedoch sind Vikings im AA weit besser. Angst haben Vikings in der Luft nur von Phasengleiter mit Speedupgrades und Mutas.

Re: Patch 16

Verfasst: 09.07.2010, 16:22
von A-Knopf
HDStarcraft hat ein Video veröffentlicht, bei dem bisher nicht dukumentierte Änderungen, die mit Patch 16 einhergegangen sind, festgehalten wurden.

Ich habe sie mal auf deutsch zusammen gefasst:
- Generell:
o Sammelpunkte nicht mehr Angreifen-Befehl sondern Bewegen-Befehl
o Einheiten einladen (Transporter): Einheiten und Transporter bewegen sich aufeinander zu
o Replay-Geschwindigkeit jetzt x8 möglich
o Critter explodieren wenn man sie häufig anklick
- Zerg
o Eingegrabene Einheiten können nicht mehr Kraftfelder passieren
o Ultralisken haben +2/+2 je Upgrade. Nicht mehr +3/+3
o Creep Tumor cooldown verdoppelt: Jetzt 30 Sekunden
o Neuraler Parasit: 12 Sekunden
o Infested Terran: 30 Sekunden, können beschworen werden, während der Infestor eingegegraben ist
o Overlord: Creep spucken ist leiser
- Terraner
o Produktionsgebäude in einer Gruppe geändert: Einheitenproduktionen werden gleichmäßig auf Gebäude mit und ohne Techlabor verteilt.
o Kasernenbauzeit: 35 Sekunden anstelle von 30 Sekunden
o Rächerbauzeit: 45 Sekunden anstelle von 40 Sekunden
o Medivac-KI verbessert
- Protoss
o Berserker Bauzeit und Warpzeit: 28 Sekunden anstelle von 23 Sekunden
o Es ist leichter Einheiten mit Kraftfeldern einzufangen. Man benötigt weniger Kraftfelder
o Einen Warpknoten zu einem Warptor auszubauen: 10 Sekunden anstelle von 3 Sekunden
o Psisturm cooldown: 2 Sekunden anstelle von 2,5 Sekunden
o Cybernetikkern hat Forschungsanimation
Hier das Video:
http://www.youtube.com/watch#!v=cIwF-mQ ... re=channel





Mein Kommentar:
Wow, die Protoss mussten ja echt ordentlich einstecken. Bin mal gespannt was sie jetzt spielen. Ich denke Standardmäßig 4-8 Warptore zu sehen wird es so nicht mehr geben. Vielleicht rücken dadurch ja andere Einheiten und Strategien in den Vordergrund.

Der Vollständigkeit zuliebe hier noch die offiziellen Patchnotes:
Allgemein



* Sammelpunkte dienen nun als Bewegungsbefehl, nicht zur Bewegung mittels eines Angriffsbefehls.
* Es wurde die Fähigkeit hinzugefügt, für StarCraft II manuell durch Angabe des Charaktercodes eines Spielers einen Kontakt hinzuzufügen. Der Charaktercode ist eine vom Server zugeteilte Nummer, die auf der Schaltfläche "Kontakt hinzufügen" angezeigt wird.
* Battle.net-Erfolge & Belohnungen wurden aktualisiert.
* Alle Ranglistenspielvarianten sind jetzt verfügbar: 1vs1, 2vs2, 3vs3, 4vs4 und Jeder gegen Jeden.
* Es ist nun möglich gegen alle KI-Schwierigkeitsgrade zu spielen.
* Kooperative Gegnersuche nach KI-Spielern ist jetzt auch als Spielvariante verfügbar.
* Spielübergreifende Funktionen des sozialen Netzwerks zwischen World of Warcraft und StarCraft II sind jetzt zugänglich.

Änderungen der Spielbalance



* ZERG
o Verseucher
+ Fähigkeit Raserei entfernt.
+ Fähigkeit Verseuchter Terraner hinzugefügt.
o Overseer
+ Fähigkeit Verseuchter Terraner entfernt.
o Ultralisk
+ Ist jetzt gegenüber Betäubung und Gedankenkontrolle immun.

Re: Patch 16

Verfasst: 09.07.2010, 16:38
von Trollkobolt
Ich habe die Änderungen bereits vorher (Seite 3) gepostet.
Damit sie nicht untergehen quote ich sie mal wieder (wäre nett wenn die immer jemand auf der aktuellen Seite hält oder im Ausgangspost reineditiert)

Hab gerade noch 2-3 Sachen reineditiert, danke A-Knopf.
Trollkobolt hat geschrieben:Allgemein:
- Sammelpunkte sind nun ein Bewegungsbefehl statt ein Angriffsbefehl
- im Karteneditor (Map Editor) gibt es nun Critter
- Angriffsgeschwindigkeit wird nun als Wert angegeben
- Bewegungsgeschwindigkeit genauso
- Man kann nun "Aufgeben"
- Xel Naga Beobachtungstürme haben jetzt ein Auge als Symbol auf der Minimap
- Die Maus ist jetzt Blau statt Grün
- Viele neue Todesanimationen
- Replay Geschwindigkeit wurde geändert (x2, x4, x8)
- Larven zählen nicht mehr als Einheiten für den Unitcounter bei Replays
- Transporter und Einheiten nähern sich nun gegenseitig
- Die Farbe von Energie ist nun Lila statt Blau

Zerg:
- Infizierte Terraner (Infested Terrans) kosten wieder 25 Energie und dauern nun 30 Sekunden an (statt 20)
- Der Verseucher (Infestor) kann Infizierte Terraner (Infested Terran) nun unterirdisch benutzen
- Pilzbefall (Fungal Growth) und Kontanimation (?) (Contamination) und Korruption (?) (Corruption) haben neue Icons
- (?) (Neural Parasite) dauert nun 15 Sekunden an
- Man kann sich nicht mehr unter Kraftfelder (Forcefields) graben
- Ultralisken kriegen pro Upgrade 2+2 gg gepanzert statt 3+3 gg gepanzert
- Formenwandler (?) (Changelinge) passen ihre Farbe nicht mehr an (vermutlich ein Bug)
- Kriechertumore (?) (Creep Tumors) brauchen nun 30 Sek statt 15 Sek um neue zu erschaffen
- Transfusion hat nun einen Cooldown von 1 Sek
- Overlords haben nun eine Auslade Animation
- Die Zerg Stimme (require more Minerals) wurde etwas geändert

Protoss:
- Hetzer (Stalker) können nurnoch da blinken wo sie Sicht haben. Ein Bug wurde behoben der es Hetzern (Stalker) erlaubte weiter zu blinken als sie konnte (z.B übers Wasser bei Scrap Station)
- (Warpgates) brauchen nu 10 Sekunden zum transformieren
- Der Cooldown von Psisturm (Psistorm) beträgt nun 2 Sek statt 2,5 Sek
- Die Bauzeit von Berserkern (Zealots) beträgt nun 38 Sek statt 33 Sek, Warp In Cooldown nun 28 Sek statt 23 Sek.
- Halluzinationen von Kolossen (Collossi) zertören keine Forcefields mehr
- Kraftfelder (Forcefields) fangen leichter Einheiten / benötigt weniger Kraftfelder (Forcefields)
- Kybernetikkern (Cybernetic Core) hat nun eine Forschungsanimation
- Zeitschleife (Chronoboost), Rückschlag(?) (Feedback) haben neues Icon
- Pylonen Energiefeld sieht auf niedrigen Details anders aus


Terraner:
- Man kann nicht mehr zwischen Add-ons tabben, Einheiten werden gleichmäßig auf Gebäude mit und ohne Add-On verteilt.
- Bauzeit von Barracken beträgt nun 65 Sek statt 60 Sek
- Rächer (Reaper) Bauzeit beträgt nun 45 Sek statt 40 Sek
- bessere Medivac KI
- Neue Icons für Kampfschilde (Combat Shields) und Nitro Packs
- Medivacs haben eine Auslade Animation

Quelle: http://forums.battle.net/thread.html?to ... 0&sid=3000
Bis auf den Zealot Nerv ist bei den Protoss doch nichts die Rede wert. Gut 10 Sekunden für Warpgates, aber man muss die eh nur einmal transformieren :D

Zealot nerv kann ich allerdings nicht nachvollziehen :/

Edit: Helf mir jemand bei den deutschen Begriffen. Überall wo Fragezeichen stehen bitte ich um Bestätigung / Ergänzung DANKE :D

Re: Patch 16

Verfasst: 09.07.2010, 17:20
von Infiltrat0r
Thx dass ihr das alles nochmal aufgelistet habt, hätte mich verrückt gemacht nicht zu wissen was jetzt alles geändert wurde :anbeten:

Re: Patch 16

Verfasst: 09.07.2010, 18:07
von Siege
Mich interessieren vor allem die neuen Todesanimationen : ) des is zwar nur ein schönes schmankerl fürs auge aber ich liebe es einfach : )

Re: Patch 16

Verfasst: 09.07.2010, 19:47
von BrotherDjango
Was bringt es einem denn, wenn die Creep Erzeugung leiser ist? Das wird ja nicht gerade meine Position verraten :).

Wieso haben Ultralisken nicht mehr +3 Upgrades? Das ist doch echt voll mies, weil Ultralisken meiner Meinung nach viel zu teuer sind und das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht stimmt. Wenigstens ist er gegen Betäubung und Gedankenkontrolle Imun.

Gibt es da auch schon Videos wie das mit den Watch Towern ausschaut?? Spielen geht ja leider auch noch nicht.

Hab auch wo gelesen, dass sie auf und abstieg jetzt verbessert haben sollen. So ganz check ich das aber auch noch nicht. Wann steigt man auf und wann ab? Es gibt hier ja auch noch nichts wie eine Saison, ähnlich der Bundesliga. Der eine macht mehr spiele und steigt auf (weil er gut ist) und der andere steigt nach paar Spielen schon ab (weil er schlecht ist). Aber wie wird das in etwa gemessen?? Würde es besser finden wenn alle eine Saison spielen würden und dann nach 1-4 Wochen man dann auf oder absteigt und nicht davor.

Yeah, ne blaue Maus - klasse! Wär aber auch gut wenn man die Farbe vom Mauszeiger selbst regeln kann.

Wird die Replay Zeit jetzt wenigstens genau in Realtime angezeigt? Die Zeiten haben oft nicht mit der tatsächlichen Spielzeit überein gestimmt.

Wie schon gesagt, finde ich das mit den Infizierten Terranern sehr klasse weil sie nur 25 Energie kosten und man sie auch unterirdisch benutzen kann und somit auch der Effekt größer ist.

Auf die Auslade Animation vom Overlord bin ich auch sehr gespannt.

Was bringen eigentlich die 0,5 Sekunden mehr für ein PSI-Sturm??.

Wie ist das mit den fangen kleinerer Einheiten gemeint? Gestern beobachtete einen Livestream und da war ein Berserker in einem Kraftfeld eingeschlossen. Entweder ging das so schnell und hab was falsch gesehen, es ist ein Bug oder komplett neu???

Re: Patch 16

Verfasst: 09.07.2010, 19:52
von B.L.U.B.B.E.R.
BrotherDjango hat geschrieben:Was bringt es einem denn, wenn die Creep Erzeugung leiser ist? Das wird ja nicht gerade meine Position verraten :).
Und weil es ein bisschen arg laut war, hat ein wenig genervt...
Was bringen eigentlich die 0,5 Sekunden mehr für ein PSI-Sturm??.
Das der Toss sie nicht mehr ganz so schenll spammen kann...bringt jetz nicht soviel, aber grade bei Pro Gamer kann das schonmal en unterschied machen.
Wie ist das mit den fangen kleinerer Einheiten gemeint? Gestern beobachtete einen Livestream und da war ein Berserker in einem Kraftfeld eingeschlossen. Entweder ging das so schnell und hab was falsch gesehen, es ist ein Bug oder komplett neu???
Nope das ging schon immer, wenn ne Einheit in der mitte des ForceField cast radius ist, wird sie im Forcefield gefangen. Anscheinend hat Blizzard jetz den "Radius" in dem dies gescheit ein bisschen vergrössert. (Forcefield selbst ist natürlich nicht grösser)

Re: Patch 16

Verfasst: 09.07.2010, 19:55
von S.Crispy
Was bringt es einem denn, wenn die Creep Erzeugung leiser ist? Das wird ja nicht gerade meine Position verraten
Weil es einem als Zergspieler auf den Sack geht. Überall um deine Basis schwirren deine Ovis rum und es schadet ja nicht bei allen ab T2 Creepspucken zu aktivieren. Aber aus jeder Richtung diesen blöden Sound zu hören ist absolut daneben.
Gibt es da auch schon Videos wie das mit den Watch Towern ausschaut?? Spielen geht ja leider auch noch nicht.
Die Watchtower Icons haben sich nur verändert wie kommst du darauf er hätte ein neues Model ?
Wieso haben Ultralisken nicht mehr +3 Upgrades? Das ist doch echt voll mies,
Sehe ich auch so. Kleiner und billiger sollten sie einfach sein dann ists auch nicht so schlimm wenn einer via Gedankenkontrolle oder Stun Hops geht.
Früher war der Verlust von Ullis verkraftbar mittlerweile bei dem Preis hat sich Blizzard selbst ein Ei gelegt. Leider erkennen sie ihren Fehler nicht.
Yeah, ne blaue Maus - klasse! Wär aber auch gut wenn man die Farbe vom Mauszeiger selbst regeln kann.
Wahrscheinlich ändert sich das Forums UI sowiso mit den Addons. Durchaus vorstellbar das es bei Zerg grün und bei Toss gelb sein könnte.
Wie schon gesagt, finde ich das mit den Infizierten Terranern sehr klasse weil sie nur 25 Energie kosten und man sie auch unterirdisch benutzen kann und somit auch der Effekt größer ist.
Nicht das unterirdisch casten ist die größte Verbesserung der ITs. Die verlängerte Lebensdauer ist weit interessanter als das unterirdische casten das man wohl kaum in Pro-Games sehen wird.
Was bringen eigentlich die 0,5 Sekunden mehr für ein PSI-Sturm?
Nicht viel aber besser so als andersrum^^

Re: Patch 16

Verfasst: 09.07.2010, 19:56
von Infiltrat0r
B.L.U.B.B.E.R. hat geschrieben: Das der Toss sie nicht mehr ganz so schenll spammen kann...bringt jetz nicht soviel, aber grade bei Pro Gamer kann das schonmal en unterschied machen.
Es ist genau andersherum, der Toss kann jetzt seine Stürme schneller spammen :wink:

Re: Patch 16

Verfasst: 09.07.2010, 19:58
von S.Crispy
Ach ja zum Force Field.
Man kann es einfacher nutzen hier ein Bild.

http://i26.tinypic.com/300h27o.jpg

Re: Patch 16

Verfasst: 09.07.2010, 20:03
von Trollkobolt
Kann ich von den Screen jetzt entnehmen, dass Forcefields nicht mehr ineinander stacken und somit IMMER optimal viel blocken?
Fand die Teile ohnehin schon stark aber so Oô

Bin immer noch dafür, dass man Forcefields nicht mehr auf Einheiten Casten kann und die so wegschiebt :/

Re: Patch 16

Verfasst: 09.07.2010, 20:08
von S.Crispy
Kann ich von den Screen jetzt entnehmen, dass Forcefields nicht mehr ineinander stacken und somit IMMER optimal viel blocken?
Kann ich nicht sagen , Sorry.

Re: Patch 16

Verfasst: 09.07.2010, 20:49
von baizon
Trollkobolt hat geschrieben:Kann ich von den Screen jetzt entnehmen, dass Forcefields nicht mehr ineinander stacken und somit IMMER optimal viel blocken?
So wie ich das gesehen habe kann man sie immernoch stacken. Schau dir einfach folgendes Video an (4:50).
http://www.youtube.com/watch?v=f-vGi6hp5ZU

Re: Patch 16

Verfasst: 09.07.2010, 20:58
von BrotherDjango
Ich hab ja eigentlich nichts gegen Ultralisken. Aber wenn sie schon so abgeschwächt werden, sollte Blizzard auch den Preis senken und Suppy von 6 auf 4-5 drosseln.

Man lernt bei dem Spiel also nie aus. Bisher hab ich nur gesehen, wie jemand mit dem Kraftfeld ne Rampe blockierte oder gegnerischen Einheiten den Weg versperrte. Das man aber Einheiten in das Energiefeld einschließen kann hab ich gestern das erste mal gesehen und war total erstaunt und dachte zuerst an einen Bug :D.

Kann ein Marine eigentlich noch auf einen schießen, wenn man Ihn in so ein Kraftfeld einschließt? Eigentlich dürfte er da keinen Schaden mehr machen, aber was ist heute schon normal???

Hab auch nur gesehen wie man damit Einheiten weggeschoben hatte.

Die längere Lebensdauer ist schon gut, aber dass sie unter der Erde zaubern können find ich etwas interessanter. In der kurzen Zeit konnte man mit 40 Stück auch ordentlich Schaden anrichten. Jetzt ist es halt noch besser. Sie halten halt auch nicht sau viel aus, aber als Ableckungsmanöver und Überraschungsangriff taugen sie dann doch. Ich spiel halt etwas anders als die meisten :D. Bin ja auch kein Profi.

Ich meine: 30 Sekunden Lebensdauer ist ja klasse, aber das bringt mir ja auch recht wenig weil sie sau langsam sind. Sobald der Gegner den Infestor sieht, zieht er sich eh zurück und wenn du unterirdisch angreifst, ist es oft zu spät. Das muss ich aber erst noch ausprobieren.

PS.: Weiß eigentlich jemand von euch ob man immer noch mit dem Infestor z.B. ein WBF kontrollieren kann (im 2v2 ging das ja), damit ein Hauptgebäude baut, daraus ein weiterer WBF der viele Gebäude für einen baut, damit man auf einmal alles bauen kann als Zerg wo der Terraner auch hat? Mit dem Supply wurde das nur nicht gescheit angezeigt.

Oder wenn einer den Server verlassen hatte, bekam ich anscheinend seine ganzen Ressourcen, aber angezeigt wurde nichts. Hatte vielleicht 200/200 Ressourcen, konnte aber zig Mutalisken pumpen. Bin gespannt ob sie das auch geändert haben.