PC Aufrüsten (CPU + Mainboard)

Alle technischen Themen werden hier diskutiert. Habt ihr Probleme mit der Grafik Karte oder anderen Hardware Geräten ? Oft können sich Spieler gegenseitig helfen und antworten meist schneller als der offizielle Support.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Azodiak
Berserker
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2010, 18:55

PC Aufrüsten (CPU + Mainboard)

Beitrag von Azodiak »

Grüß euch,

ich habe einen etwas in die Tage gekommenen PC, den ich demnächst mit minimalem Aufwand (CPU + Mainboard) gerne mit einem Upgrade versehen möchte.

Hier erst mal die derzeitigen Komponenten:

- AMD Phenom II X4 955 BE
- Radeon HD 7870 (wird wohl bereits durch CPU begrenzt?)
- ASUS M4N68T-M LE
- 2x Kingston DDR3-1600 (800MHz)

Aufgerüstet hätte ich gerne Mainboard und CPU. Könnte ich den RAM behalten, oder wäre das Sinnlos? Und dann wäre es für mich auch interessant, eine Combi zu finden, die mit den derzeit aktuellen GraKa Generationen ebenfalls gut harmonieren würde (Aufrüstung dieser evtl. in einem Jahr) UND insgesamt ~300 Eu kostet.

Meine Idee auf die Schnelle:
- i5-4690 (ca. 210 Eu)
- ASUS P8Z77-V LX Mainboard Sockel 1155 (ca. 80 Eu)

Oder gibt es eine AMD Kombi mit ähnlicher Leistung und ähnlichen Kosten?
ODER sagt ihr, das ist eh nur ein minimaler Leistungszuwachs und nicht mehr sinnvoll für aktuell erscheinende Spiele???
Fragen über Fragen ^^


MFG und schon mal danke für eventuelle Denkanstöße

Azodiak
Blazex
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2015, 14:01
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: PC Aufrüsten (CPU + Mainboard)

Beitrag von Blazex »

Moinsen,

Der i5 4690 ist schon eine gute Wahl, alternativ kannst du auch den i5 4460 oder den i5 4590 nehmen. Als Mainboard würde ich das Gigabyte GA-H97-D3H
( http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html ) vorschlagen. RAM würde ich gleich mit aufrüsten. Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB DDR3-1600
( http://geizhals.de/crucial-ballistix-sp ... 23497.html ) wäre das sinnvollste, denke ich.
Damit kannst du auch neuere GraKas problemlos verwenden z.B. eine GTX 970.

Hoffe ich konnte dir helfen, und sonst frag einfach nochmal nach.

Gruß
Antworten