Warnung vor aktuellen nVidia Treibern

Alle technischen Themen werden hier diskutiert. Habt ihr Probleme mit der Grafik Karte oder anderen Hardware Geräten ? Oft können sich Spieler gegenseitig helfen und antworten meist schneller als der offizielle Support.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Setzna
Adler
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2009, 13:53
Liga 2vs2: Meister

Warnung vor aktuellen nVidia Treibern

Beitrag von Setzna »

auf der starcraft seite von gamona gab es folgende news meldung, keine ahnung ob das stimmt, aber ich wollte sicherheits halber mal hier melden, dass die aktuellen treiber zu erheblichen problemen führen können(!):

http://starcraft.gamona.de/index.php?unid=491

meldung: lüftersteuerung versagt, sobald ein 3D spiel gestartet wird = grafikkarte überhitzt/schmort durch!
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage!
Bild
Bild
Marvel
Berserker
Beiträge: 89
Registriert: 18.02.2010, 19:35
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster
Wohnort: Earth

Re: Warnung vor aktuellen nVidia Treibern

Beitrag von Marvel »

Gottseidank das es Leute gibt die sowas posten. :)
Würde nur gern wissen welche Grafikkarten-Serien davon betroffen sind, da ich bei meiner keinen aktuellen Treiber finde (eventuell schon rausgenommen?)

Auch wenn die das fixen werden, würd ich da lieber vorsichtig rangehen...
Sons of Korhal - We came. We saw. We conquered.
Benutzeravatar
Setzna
Adler
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2009, 13:53
Liga 2vs2: Meister

Re: Warnung vor aktuellen nVidia Treibern

Beitrag von Setzna »

es geht um die version 196.75^^ empfohlen wird in den news der vorgänger 196.21, geht scheinbar um alle serien, die ne aktiv kühlung haben (also so quasi fast alle)

und ja, die scheinen das update wieder rausgenommen zu haben, hab für die 200er (gts+gtx) serie grad mal nachgesehen. wie gut, dass ich vorgestern erst das neue update gezogen hatte -.-*
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage!
Bild
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Warnung vor aktuellen nVidia Treibern

Beitrag von GarfieldKlon »

Also ihr bekommt einen Blue Screen , wenn die Grafikkarte dabei ist vollkommen zu überhitzen. Dann gibt es quasi den Notschalter. Wäre ja ganz schön dramatisch wenn das wirklich die Grafikkarte grillen würde.

Übrigens sind Laptops sicher!
Laptops do not have the 196.75 drivers so you're safe from those. The latest drivers you all have are the 12/2009 195.62 drivers.
Edit:
Ich verschiebe das mal ins Technikforum, aber mache auch gleich mal eine News.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Freakkk
Geist
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2007, 09:17
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Warnung vor aktuellen nVidia Treibern

Beitrag von Freakkk »

GarfieldKlon hat geschrieben:Also ihr bekommt einen Blue Screen , wenn die Grafikkarte dabei ist vollkommen zu überhitzen. Dann gibt es quasi den Notschalter. Wäre ja ganz schön dramatisch wenn das wirklich die Grafikkarte grillen würde.

Übrigens sind Laptops sicher!
Laptops do not have the 196.75 drivers so you're safe from those. The latest drivers you all have are the 12/2009 195.62 drivers.

na dann bin ich mit mein lappi abgesichert also is die sache erledigt ^^
xD
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: Warnung vor aktuellen nVidia Treibern

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Wer Asus NVidia karten hat, sollte sich keine sorgen machen müssen, da Asus Karten nen eigenen treiber für die Lüftersteuerung ham.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
Setzna
Adler
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2009, 13:53
Liga 2vs2: Meister

Re: Warnung vor aktuellen nVidia Treibern

Beitrag von Setzna »

naja, gibt auch andere hersteller, die ihre eigenen programme/treiber dabei haben (siehe gainward - expertool)

aber es gibt genug leute die das nicht installieren und einfach den standart nvidia treiber runterladen, wollte das halt nur erwähnt haben.

ps: danke @garfield, das wusste ich noch nicht :) und sicher, dass es diesen "notstop" schalter bei allen herstellern gibt? (oder kommt das dann direkt vom OS?)
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage!
Bild
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Warnung vor aktuellen nVidia Treibern

Beitrag von GarfieldKlon »

Ich weiss nicht wo das herkommt. Bei mir gab es mal im Hochsommer wo mein rechner öfters überhitzte einen Ton vom PC-Speaker und dann schaltet sic der Rechner entweder einfach ab, oder es gibt einen BlueScreen.

Denke bei der Grafikkarte wird es nicht anders sein.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: Warnung vor aktuellen nVidia Treibern

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

@Setzna bei Asus ist aber der unterschied das man das Asus Tool installieren muss da ohne es die Lüfter immer auf 100% stehen, was man glaub ich eher nicht will.

Windows hat nen eingebauten FailSafe das wenn die Grafikkarte überhitz es diese einfach abschaltet(Lüfter natürlich nicht)-> schwarzer Bildschirm und man muss PC neustarten wenn man wieder en Bild haben will.
Dabei macht es ein typischen Fehlersound(das Bios hat ja für jeden Fehler ne Extra soundfolge, an dem man die sogar identifizieren kann O.o)

edit: natürlich meinte ich nur Bios, weis auch nich wo das windows da herkam :roll:
Zuletzt geändert von B.L.U.B.B.E.R. am 06.03.2010, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
Setzna
Adler
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2009, 13:53
Liga 2vs2: Meister

Re: Warnung vor aktuellen nVidia Treibern

Beitrag von Setzna »

B.L.U.B.B.E.R. hat geschrieben:@Setzna bei Asus ist aber der unterschied das man das Asus Tool installieren muss da ohne es die Lüfter immer auf 100% stehen, was man glaub ich eher nicht will.
[...]
(das Windows Bios hat ja für jeden Fehler ne Extra soundfolge, an dem man die sogar identifizieren kann O.o)
also ich mach den mist inzwischen als azubi^^ (darum weiß ich noch nicht alles^^) aber du glaubst NICHT, was manche alles machen und nen lüfter dauernd auf 100% laufen zu lassen und zu sagen "hey, mein pc ist mir zu laut, weiß aber nicht warum" ist echt der kleinste fehler / übel was die leute mit ihrer hardware anstellen :)

windows bios? :D du meinst BIOS, ohne windows, oder?^^ die fehlercodes vom bios kenn ich schon teilweise, aber das mit der graka ist mir wirklich neu ;) naja man lernt ja
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage!
Bild
Bild
OnkelBruno
Berserker
Beiträge: 64
Registriert: 31.10.2007, 17:55

Re: Warnung vor aktuellen nVidia Treibern

Beitrag von OnkelBruno »

omg... ich versuch schon seit na halben stunde den treiber zu deinstallieren... wo bzw. wie deinstalliere ich den *#"§%$ ?
Vielen dank an Regenwurm für den Beta-Key !
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: Warnung vor aktuellen nVidia Treibern

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

lad dir einfach den älteren runter und installier den, das überschreibt den neueren.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
OnkelBruno
Berserker
Beiträge: 64
Registriert: 31.10.2007, 17:55

Re: Warnung vor aktuellen nVidia Treibern

Beitrag von OnkelBruno »

gemacht. danke.

mein rechner stürzt aber leider trotzdem ab ( schwarzer bildschirm mit bunten durschgängigen linien...)

werd wohl die 260gtx einschicken müssen...
Vielen dank an Regenwurm für den Beta-Key !
Benutzeravatar
Setzna
Adler
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2009, 13:53
Liga 2vs2: Meister

Re: Warnung vor aktuellen nVidia Treibern

Beitrag von Setzna »

OnkelBruno hat geschrieben: mein rechner stürzt aber leider trotzdem ab ( schwarzer bildschirm mit bunten durschgängigen linien...)
wie, er stürzt trotzdem ab? ist er vorher schon abgestürzt? nur in nem 3d spiel? oder erst nachdem du den alten treiber installiert hast?

es gibt da so den ein oder anderen kniff, den man bei windows anwenden kann um treiber "wirklich" restlos zu entfernen, aber da ich nicht weiß, ob das hier hin gehört und manche sachen mit vorsicht zu genießen sind gebe ich das lieber per PN/PM weiter, da man sowas nicht einfach nur "überfliegen" sollte :) nicht dass mehr kaputt geht als vorher.

(ps: für jeden, der selbst ein wenig rumprobieren will kann mal nach guru3d driver sweeper suchen)
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage!
Bild
Bild
OnkelBruno
Berserker
Beiträge: 64
Registriert: 31.10.2007, 17:55

Re: Warnung vor aktuellen nVidia Treibern

Beitrag von OnkelBruno »

naja starcraft2 ist das einzige spiel, das mein pc innerhlab 5min. zum absturz bringt.
das passiert seit ich sc2 installiert hab. hatte von anfang an 196.75 installiert, womit spiele wie crysis ohne probleme auf max. laufen.

jetzt mit dem treiber 196.21 stürzt er bei sc2. immernoch ab. vorher hatte ich das problem "fast" (1, 2 mal in 2 jahren) nie.
Vielen dank an Regenwurm für den Beta-Key !
Antworten