Tastenbelegung

Alle technischen Themen werden hier diskutiert. Habt ihr Probleme mit der Grafik Karte oder anderen Hardware Geräten ? Oft können sich Spieler gegenseitig helfen und antworten meist schneller als der offizielle Support.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Unsterblich
Hydralisk
Beiträge: 147
Registriert: 20.03.2010, 14:37

Tastenbelegung

Beitrag von Unsterblich »

Hallo,

Ich habe noch nichts zum Thema Tastenbelegung gefunden, also frage ich mal.

Kann man irgendwie die tasten anders belegen :denk: :?:

Ich frage deshalb weil ich mir bald einen neuen Laptop kaufen will und darauf dann das fertige SC2 spielen will, und weil ich dann die Pfeiltasten auf die WASD tasten legen will....


MFG
Unsterblich
Mit freundlichen StarCrfat Grüßen ;)
Euer "Unsterblich"
Benutzeravatar
Optimist
Mutalisk
Beiträge: 470
Registriert: 26.01.2008, 19:03
Wohnort: Hinter Jasons Hütte, dann rechts

Re: Tastenbelegung

Beitrag von Optimist »

Wenn ich mich nicht irre, dann geht das jetzt in der Beta schon. Dann müsste dieses Feature in der fertigen Version auch drinnen sein.
Benutzeravatar
Stuka
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2010, 14:54
Kontaktdaten:

Re: Tastenbelegung

Beitrag von Stuka »

Kannst soweit ich weiß unter Optionen -> Hotkeys einstellen

btw bedenke das notebooktasten kleiner sein können und des du dich da evt mal öfters verklickst (sprech da aus erfahrung)
Hab ne weile gebraucht und auch heute rutsch ich ab und zu noch daneben.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Tastenbelegung

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Pfeiltasten auf WASD? Wozu das? Die Pfeiltasten nutzt man doch sowieso so gut wie nicht - da ist es doch viel sinnvoller, auf diese 4 Keys stark genutzte Hotkeys zu legen (zum Beispiel Angriff auf A).
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
standard
Zergling
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.2009, 20:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Tastenbelegung

Beitrag von standard »

Ich habs schon mehrmals versucht, aber ich kann die Tastenbelegung in den Optionen nicht verändern... Wenn ich auf die jetzige Belegung klicke, kann ich nichts anderes eingeben. Hab schon vieles versucht, aber kann lediglich aus den vorgegebenen Belegungen auswählen... Kann man das irgendwie manuell in einer Datei ändern?

Danke schonmal
Benutzeravatar
Xantis
Hydralisk
Beiträge: 149
Registriert: 04.04.2010, 19:38
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Shakuras
Kontaktdaten:

Re: Tastenbelegung

Beitrag von Xantis »

standard hat geschrieben:Ich habs schon mehrmals versucht, aber ich kann die Tastenbelegung in den Optionen nicht verändern... Wenn ich auf die jetzige Belegung klicke, kann ich nichts anderes eingeben. Hab schon vieles versucht, aber kann lediglich aus den vorgegebenen Belegungen auswählen... Kann man das irgendwie manuell in einer Datei ändern?

Danke schonmal
Habe ich auch schon ausprobiert, weil ich den englischen Client habe und dadurch Probleme mit y/z bei der Grid-Tastenbelegung bekomme.
Konnte allerdings die Tastenbelegung ebenfalls nicht ändern, sondern eben nur die verschiedenen voreingestellten Sätze wählen.
Hilfe in die Richtung wäre super, sonst muss ich vermutlich beim Spielen meine Tastatur auf das qwerty-Vormat umstellen, was es mir schwer machen wird zu chatten. :D
There are only 10 types of people in the world — those who understand binary, and those who don't.
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Tastenbelegung

Beitrag von Trollkobolt »

Afaik kannst du die Tastatur umstellen, dann solltest du y auf z haben und umgekehrt. Problem wäre also gelöst :)
Und die Tasten manuell zu belegen ist soweit ich weiß nicht möglich, du musst wohl oder übel mit den Grid spielen.
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
Xantis
Hydralisk
Beiträge: 149
Registriert: 04.04.2010, 19:38
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Shakuras
Kontaktdaten:

Re: Tastenbelegung

Beitrag von Xantis »

Trollkobolt hat geschrieben:Afaik kannst du die Tastatur umstellen, dann solltest du y auf z haben und umgekehrt. Problem wäre also gelöst :)
Und die Tasten manuell zu belegen ist soweit ich weiß nicht möglich, du musst wohl oder übel mit den Grid spielen.
Ja, das ist mir klar.
Nur habe ich dann eben Probleme beim chatten, weil ich einer der Freaks bin, die Sonder- und Satzzeichen verwenden... Ausserdem sind meine Smileys dann immer verstümmelt. :D
There are only 10 types of people in the world — those who understand binary, and those who don't.
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Tastenbelegung

Beitrag von Trollkobolt »

Beim chatten musst du eben zurückwechseln *gg*
Gibt doch eine Tastenkombination (Shift + Alt?) womit man das sofort wechselt. Halt etwas umständlich aber besser als nichts.
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
Xantis
Hydralisk
Beiträge: 149
Registriert: 04.04.2010, 19:38
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Shakuras
Kontaktdaten:

Re: Tastenbelegung

Beitrag von Xantis »

Trollkobolt hat geschrieben:Beim chatten musst du eben zurückwechseln *gg*
Gibt doch eine Tastenkombination (Shift + Alt?) womit man das sofort wechselt. Halt etwas umständlich aber besser als nichts.
Ja, shift+alt macht das. Könnte man schon tun, ist aber, wie du sagst ziemlich umständlich. In SC hat man ja vermutlich eh nie genug Zeit... 'ne dauerthafte Lösung wäre das nicht.
There are only 10 types of people in the world — those who understand binary, and those who don't.
Antworten