Bildschirmauflösung ist zu hoch

Alle technischen Themen werden hier diskutiert. Habt ihr Probleme mit der Grafik Karte oder anderen Hardware Geräten ? Oft können sich Spieler gegenseitig helfen und antworten meist schneller als der offizielle Support.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
CondortvanLor
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 21.09.2010, 12:47

Bildschirmauflösung ist zu hoch

Beitrag von CondortvanLor »

Grüsse,

ich habe am heutigen Tag das Spiel installiert, aber nachdem ich es starten wollte,
musste ich feststellen, dass das Spiel die Bildschirmauflösung auf 1.920x1.080 einge-
stellt hat. Zwar wird diese Auflösung vom Monitor unterstützt, aber ich lasse das
System derzeit auf 1.360x768 laufen, was vollkommen ausreichend ist.

Systemdaten: Windows XP Professional, Version 2002, Service Pack3
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4.800 Serie, Treiber 21.08.2008
(installiere ich neuere Grafiktreiber zeigt er nur Fehler)

Ich habe bereits versucht die Grafikauflösung innerhalb des Spiels im Übersichts-
Bildschirm unter Optionen umzustellen, was auch gelingt, ich aber nicht übernehmen,
oder bestätigen kann, weil ich den rechten und unteren Teil nicht sehen kann.

Meine Frage daher lautet: Kann ich die Grafik auch außerhalb des Spiels in einer
config.Datei ändern, ohne gleich alle möglichen Treiber neu zu installieren?

Gruß
Condort
Benutzeravatar
Darkshift
Feuerfresser
Beiträge: 103
Registriert: 29.04.2010, 20:42
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmauflösung ist zu hoch

Beitrag von Darkshift »

Jo kannst du.
Bei Eigene Dateien gibt es einen SC2 Ordner da ist die config "Variables" drin, dort weinfach bei Height und Width deine Wunschwerte eingeben.
Bild
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Bildschirmauflösung ist zu hoch

Beitrag von ryan »

Mal aus Neugier: Warum würdest du denn absichtlich mit schlechterer Auflösung spielen?
Das vermindert imho nur den Spielspaß.

Abgesehn davon, Eigene Dateien -> Starcraft II -> Variables.txt
Dort die werte "width" und "height" mit der gewünschten Auflösung ersetzen.
Bild
abbadon123
Space-Marine
Beiträge: 46
Registriert: 18.03.2010, 13:36

Re: Bildschirmauflösung ist zu hoch

Beitrag von abbadon123 »

Vielleicht hat er nen Fernseher der danke Overscan die Ränder bei der hohen Auflösung abschneidet.
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Bildschirmauflösung ist zu hoch

Beitrag von ryan »

abbadon123 hat geschrieben:Vielleicht hat er nen Fernseher der danke Overscan die Ränder bei der hohen Auflösung abschneidet.
Zwar wird diese Auflösung vom Monitor unterstützt, ....
Höhrt sich eher nicht so an.
Bild
Benutzeravatar
Sebulon
Geist
Beiträge: 366
Registriert: 16.06.2008, 16:07

Re: Bildschirmauflösung ist zu hoch

Beitrag von Sebulon »

Vielleicht läuft das Spiel ein bisschen lahm. Niedrigere Auflösungen sollen da die Geschwindigkeit eines Spiels erhöhen. Grafik ist dann halt nicht so gut.
Nothing exists!
ryan
Schleicher
Beiträge: 215
Registriert: 16.08.2010, 23:58

Re: Bildschirmauflösung ist zu hoch

Beitrag von ryan »

Sebulon hat geschrieben:Vielleicht läuft das Spiel ein bisschen lahm. Niedrigere Auflösungen sollen da die Geschwindigkeit eines Spiels erhöhen. Grafik ist dann halt nicht so gut.
Hab die gleiche Grafikkarte(nserie), läuft perfekt auf FullHD Auflösung.
Außerdem gehts nicht ums spiel, sonder überhaupt.
Würd mich nämlich echt interessieren warum man sowas machen wollen würde.
Bild
Benutzeravatar
Canack
Space-Marine
Beiträge: 42
Registriert: 29.08.2010, 11:02
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Bildschirmauflösung ist zu hoch

Beitrag von Canack »

ryan hat geschrieben:
Sebulon hat geschrieben:Vielleicht läuft das Spiel ein bisschen lahm. Niedrigere Auflösungen sollen da die Geschwindigkeit eines Spiels erhöhen. Grafik ist dann halt nicht so gut.
Hab die gleiche Grafikkarte(nserie), läuft perfekt auf FullHD Auflösung.
Außerdem gehts nicht ums spiel, sonder überhaupt.
Würd mich nämlich echt interessieren warum man sowas machen wollen würde.
1. HD 4800 Series kann alles heißen - HD 4870, 4670... ---> keine genaue Aussage über die Leistung
2. Man müsste wissen, was die native Auflösung deines Monitors ist. Denn wenn du einen 20 Zöller mit 1366x768 nativer Auflösung hast, muss dein Monitor die höhere Auflösung interpolieren, was in den meisten Fällen sogar schlechter Aussieht.
Also: Welche Grafikkarte ist genau verbaut und was für einen Monitor hast du?
Antworten