Kommt noch eine Multi-Core Unterstützung?

Alle technischen Themen werden hier diskutiert. Habt ihr Probleme mit der Grafik Karte oder anderen Hardware Geräten ? Oft können sich Spieler gegenseitig helfen und antworten meist schneller als der offizielle Support.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Master Sheep
Feuerfresser
Beiträge: 118
Registriert: 27.04.2010, 17:16
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Kommt noch eine Multi-Core Unterstützung?

Beitrag von Master Sheep »

Hey Leute,


wie man mittlerweile ja weiß profitiert Starcraft 2 nicht wirklich von Mehrkernsystemen, weil es dafür ja nicht optimiert ist.
Blizzard hat ja angekündigt, das Spiel nach und nach zu optimieren (beispielsweise mit AntiAliasing oder 3D Unterstützung).
Jetzt wollte ich wissen ob einer von euch gehört hat oder eine "Expertenmeinung" zu der Frage kennt, ob Blizzard im Nachhinein noch eine Multi-Core-Unterstützung hinzufügen wird?
Es würden ja nicht nur moderne PCs davon profitieren sondern auch PCs mit alten Quadcores, die jetzt nicht besonders gut dastehen.
Wie schwer wäre so eine Multi-Core-Unterstützung rein technisch zu implementieren?

Vielen Dank schon mal für eure Antwort! =)

Edit: CPU durch Core ersetzt!
Zuletzt geändert von Master Sheep am 05.10.2010, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Stolzer Besitzer eines StarCraft 2 Source Keks!

Bild
Benutzeravatar
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk
Beiträge: 496
Registriert: 23.11.2008, 21:11

Re: Kommt noch eine Multi-CPU Unterstützung?

Beitrag von Na_Dann_Ma_GoGo »

Naja es unterstützt ja zumindest schon mal 2 Kerne. Übrigens meinst du Mutlicore und nicht Multi-CPU *klugscheiß*

Und nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass so was nachgepatcht wird.

Soweit ich weiß ist es ein sehr schwieriger und fundamentaler Prozess etwas auf mehreren Kernen zu programmieren.
Das heißt, dass Blizzard praktisch SC2 von Grund auf neu programmieren müsste wenn sie mehr als 2 Kerne unterstützen wollten. Das wird nie passieren. :>
Bild
Benutzeravatar
Master Sheep
Feuerfresser
Beiträge: 118
Registriert: 27.04.2010, 17:16
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Kommt noch eine Multi-Core Unterstützung?

Beitrag von Master Sheep »

Danke für den Hinweis Na_Dann_Ma_GoGo, habs ausgebessert. Sorry für den Flüchtigkeitsfehler!

Ich habe hier diesen Artikel gelesen!
Der besagte Artikel auf der Seite die verlinkt ist hat geschrieben:There are a few other things we would like to see improved besides support for multi-core processors. Blizzard really needs to include anti-aliasing support as forcing it on with the Nvidia cards cleans up the visuals, especially at the lower resolutions. Something else we would like to see is multi-GPU support, although we know this mostly depends on the graphics drivers. While it can be argued that right now this is not needed, it could be useful for those with a pair of older and slower graphics cards, as well as for diminishing the impact of anti-aliasing.
Der Artikel ist von Ende Juli.
Da ich mir nicht schlüssig bin ob sie meinen, dass sie es gern gesehen hätten wenn SC II eine Multi-Core-Unterstützung bieten würde oder hoffen, dass es noch implimentiert wird. Deswegen kam die Überlegung.
Zuletzt geändert von Master Sheep am 05.10.2010, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Stolzer Besitzer eines StarCraft 2 Source Keks!

Bild
Benutzeravatar
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk
Beiträge: 496
Registriert: 23.11.2008, 21:11

Re: Kommt noch eine Multi-Core Unterstützung?

Beitrag von Na_Dann_Ma_GoGo »

Hmm aha.

Ja ich denke, das ist halt eher die übliche Aussage. Sie würden es halt bevorzugen wenn SC2 bessere multicore Unterstützung hätte.

Dass sie wirklich erwarten, dass Blizzard sowas nachpatcht glaube ich nicht. Wie gesagt wäre das einfach ein riesiger Aufwand.
Da die Add-ons ja wohl auch die gleiche Engine benutze kanns gut sein, dass wir auch da nur dualcore Unterstützung haben. Wer weiß, wer weiß ;o

Du hast ja trotzdem noch ein Vorteil mit 3/4 Kernen, da dann halt SC2 2 Kerne belastet während Windows die anderen laufenden Programme auf die anderen Kerne schiebt.
Bild
Benutzeravatar
Ghul
Adler
Beiträge: 167
Registriert: 11.04.2010, 22:16
Liga 2vs2: Meister

Re: Kommt noch eine Multi-Core Unterstützung?

Beitrag von Ghul »

könnt mir vorstellen dass mitm addon eine technische überarbeitung des spiels drinliegt, da es ja zum vollpreis angeboten werden soll. könnte mich da aber auch täuschen :)
Bild
Benutzeravatar
Wr4ckl3ss
Goliath
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2010, 16:28
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Kommt noch eine Multi-Core Unterstützung?

Beitrag von Wr4ckl3ss »

Ghul hat geschrieben:da es ja zum vollpreis angeboten werden soll.
das wäre mir neu. quelle?
Bild
Benutzeravatar
Ghul
Adler
Beiträge: 167
Registriert: 11.04.2010, 22:16
Liga 2vs2: Meister

Re: Kommt noch eine Multi-Core Unterstützung?

Beitrag von Ghul »

hast du das letzte jahr hinterm mond gelebt oder so? :)
schon an der blizzcon 2009 wurde angekündigt dass die beiden addons zum vollpreis angeboten werden. ne quelle dafür zu suchen hab ich jetz ned wirklich lust da das eigentlich jeder weiss :>
Bild
Antworten