Starcraft 2 auf einmal am stocken!

Alle technischen Themen werden hier diskutiert. Habt ihr Probleme mit der Grafik Karte oder anderen Hardware Geräten ? Oft können sich Spieler gegenseitig helfen und antworten meist schneller als der offizielle Support.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Darkmapper
Berserker
Beiträge: 74
Registriert: 18.02.2010, 16:47

Starcraft 2 auf einmal am stocken!

Beitrag von Darkmapper »

Hallo liebe Leute!

Ich hab momentan ein ziemlich heftiges Problem

Vor einiger Zeit hab ich mein System mal geupdated und seit daher konnte ich Starcraft 2, sowie CoD MW2 und Battlefield Bad Company 2 auf höchster Grafik spielen.

Hier die Daten:

ATI Sapphire HD 5830 (1gb GDDR5, 800mhz)
Intel i5 750 CPU (4x 2.66 ghz)
2x 2Gb DDR3 RAM
700 Watt "be quiet" Netzteil.

Seit ung. einer Woche läuft kein Spiel mehr flüssig. Bei Starcraft 2 ist CPU benutzung auf 100% (!!!) gestiegen, CoD läuft nicht mehr flüssig und Battlefield stockt bei explosionen und schüssen.

Zudem kommt noch das mein PC ab und zu einfach ausschalted, so wie als hätte man den Stromstecker gezogen (was ich natürlich nicht gemacht habe). Er lässt sich aber dann direkt wieder anschalten. Ich habe mal bei der Ereignisanzeige geschaut und da steht:

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Hatte riesen Probleme das ganze Wochenende. Habe mir Freitags CoD Black Ops geholt und hatte eine FPS von ung. 5 und CPU auslastung auch von 100%, dachte zuerst das sei die Schuld von Treyarch aber Starcraft 2 laggt ja nun auch so derbe also kanns das nicht sein. Das Abstürzen kommt nicht bei bestimmten Stellen vor. Meistens passierts im Spiel drin wenn ich dann noch im Skype gespräch bin, und erst grad letztens als ich paralell 3 Virenscans laufen liess und auch wieder in einer Skype Konverenz war.

Die Virenscans haben zwar einige Resultate ergeben (nix ernstes) und es hat sich soweit auch nachher nichts gebessert.

Mein Tipp:

Da die CPU bei Spielen mit 100% belasted wird, vermute ich eine Störung mit der Grafikkarte. Ich vermute das die Graka Ihre Aufgaben nicht übernimmt und somit der Prozessor alles erledigen muss. Das würde dazu führen das der Prozessor vollkommen überfordert ist (Alle Spiele ruckeln infolgedessen) und er überhitzt und schalted somit den PC als reaktion aus.

Ich habe keine Ahnung wie ich diese Theorie auch nur überprüfen könnte und hoffe jemand kann mir helfen, ich bin hier echt am Verzweifeln!

Vielen Dank im Voraus: Darkmapper

PS: Der PC ist bisher nicht abgestürzt wenn ich im internet gesurft habe und im Skype chat war. Ich habe leider keine "Ersatzteile" wie eine 2te Graka die ich testweise einbauen könnte. Ich hoffe wirklich dringenst auf Hilfe!!
Volbeat
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2010, 18:42
Wohnort: NDS

Re: Starcraft 2 auf einmal am stocken!

Beitrag von Volbeat »

Also Ich hatte auch mal so ein Problem, plötzliche Abstürze, Artefaktbildung bei MW2 etc.
Hab dann meine Graka mal aufgeschraubt und da kam eine ca. 1cm dicke Staubschicht zwischen Kühllamellen und Lüfter zum vorschein. Alles wegesaugt und es lief wieder alles einwandfrei.
Obwohl Ich davon ausgehe das deine Karte nocht sehr alt ist?!
Hast Du den Pc selber zusammen gebastelt?
Bild
Darkmapper
Berserker
Beiträge: 74
Registriert: 18.02.2010, 16:47

Re: Starcraft 2 auf einmal am stocken!

Beitrag von Darkmapper »

Habe erst gerade die Graka wieder mal ausgebaut und kontrolliert und wieder eingebaut.
hat nix gebracht, es sieht eher so aus als seis heute schlimmer als gestern!

Ja den PC habe ich selber zusammengebaut, hat auch bis vor 1ner Woche noch prächtig funktioniert! :(
Benutzeravatar
Malgardian
Zergling
Beiträge: 14
Registriert: 21.10.2010, 21:27
Wohnort: Leerensucher

Re: Starcraft 2 auf einmal am stocken!

Beitrag von Malgardian »

ÄÄhm, mal ne Frage: Wie machst du drei Virenscans gleichzeitig und vor allem womit?? Mit drei verschiedenen Virenscannern??? Ich weiß nicht, ob das mit den Symptomen deines Rechners zusammenhängt, aber wenn du dann auch noch mehrere Viren findest, dann würde ich definitiv etwas an der Sicherheitskonfiguration deines Rechners ändern: 1 einziger Virenscanner reicht völlig, mehrere sind kontraproduktiv, da sie sich untereinander ins Gehege kommen...daher würde ich an deiner Stelle erst einmal sicherstellen, dass der Rechner Viren- und Unratfrei ist und dann mir über eventuelle andere Ursachen Gedanken machen...

Konkret zum eventuellen Hardwareproblem: Sind die Treiber für Graka, etc. aktuell??? Lüfter ausreichend, um alles zu kühlen??? --> Überhitzung erscheint mir ziemlich wahrscheinlich

mfg Malgardian
Xyonon hat geschrieben:Banelinge verursachen immer Schaden! Egal ob sie angreifen, sterben, totgeschossen werden, stolpern oder einfach nur an altersschwäche explodieren!
Zu geiles Statement^^
Darkmapper
Berserker
Beiträge: 74
Registriert: 18.02.2010, 16:47

Re: Starcraft 2 auf einmal am stocken!

Beitrag von Darkmapper »

Ja ich habe mit AVG, Malewarebytes und Superantispyware parallel gescannt, war villeicht nicht die intelligentiste Idee, sie kamen sich jedoch nicht in die Quere.

Die Kühlung reicht eig. aus, benutze für die CPU den Boxed Kühler und Luftzirkulation sollte auch ausreichend sein.

Ich habe doch noch irgendwo eine Alte Nvidia 8400 gefunden und habe diese eingebaut. Es kam heraus das es mit dieser funktioniert. Black Ops läuft flüssig auf niedrigster Grafik (ging mit der anderen nicht) und ich hatte auch nach 30 min Spielzeit keinen Absturz (bei der anderen warens schon nach ung. 5 minuten.)

Ich habe noch Garantie auf die HD5830, werde diese auch umtauschen da es mit der alten Graka zu keinerlei Komplikationen kam.
Ich bin mir nicht 100% sicher das es wirklich an der liegt, aber es scheint sehr plausibel und realistisch.

Ich danke euch noch für die Hilfe!
Benutzeravatar
Marco
Zergling
Beiträge: 19
Registriert: 13.08.2010, 14:33

Re: Starcraft 2 auf einmal am stocken!

Beitrag von Marco »

Hm richtig angeschlossen hast du die HD aber ? Also mit zwei PCIe 6-pin ?
Bild
Antworten