Welcher Laptop ??

Alle technischen Themen werden hier diskutiert. Habt ihr Probleme mit der Grafik Karte oder anderen Hardware Geräten ? Oft können sich Spieler gegenseitig helfen und antworten meist schneller als der offizielle Support.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Saix
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2010, 20:17

Welcher Laptop ??

Beitrag von Saix »

Hi, ich bin neu hier und grüsse euch deshalb herzlichst :)

Ich habe gleich ne frage:
Und zwar dacht ich mir da ihr so die Oberzocker seit müsstest ihr ja logischerweise (das ist nämlich für mich eher Neuland. Das ganze, auch das Gaming ect.) euch mit PC/Lamptop Symstemen und Leistungsmerkmalen ja auskennen.

Es ist so, ich möchte mir bald mal ein neuen Laptop zulegen. Der soll bissl was drauf haben aber nicht zu teuer sein.

Ich bin heute wie Wild durch die Stadt hin und wieder zurück durch alle Läden gedüsst (zwei mal um auf ganz nummer sicher zu gehn, damit ich nichts übersehen haben könnte).
Leider hatten sie das was ich mir unter einem Gutem Laptop Vorstellente nicht wirklich in den Läden, ausser einer von Toshiba, der aber zu Krass teuer war für meine Verhältnise.

Ich Fantasierte da an Prozessoren wie Core i7 mit ca. 4 x 2,4 GHz und bei Turbo so um die 3,25 GHz oder sowas in der art.
Nur gibts das bei MediaMarkt oder so im moment garnicht, sowas krässseres in punkto Laptop (Ausser eben diesen teuren von Toshiba). Und obwohl ich ja sowas auch Online bestellen könnte, möcht ich das nicht. Das unter anderem weil ich den Laptop Abbezahlen möchte in Raten, und dies deshalb in einem Laden im meiner Stadt mir vornehmen will.

Nun,..weshalb ich nach langem hin und her nur zwei mehr oder weniger gute Laptops gefunden habe, die meinen Bedürfnissen (im kompromiss Sinne) decken.

Und die da wären (klar es gab da zwar noch einer eben von Toshiba, aber der war mir definitiv zu teuer - Ich mein nicht den denn ich eben nun erwähnen werde von Toshiba, sondern einen anderen):

1.) Sony Notebook VPCF 13M1E/H (http://www.shop-24.cc/tabid/1890/Default.aspx?ID=147272)
oder
2.) Sony Notebook VPC-F13S1E/B (http://www.fust.ch/de/nav/shop/online-s ... 6222b706c4)
oder
3.) Toshiba SATELLITE A665-14J (http://www.fust.ch/de/nav/shop/online-s ... cca1e7e183)

Es ist so, ich möchte damit, wenn möglich, auch die neusten Games damit Spielen können. Jedoch Arbeite ich auch gerne mit 3D Rendering Programmen und Programme wie Photoshop CS und Sketchup 8 ect.

Was würdet ihr von denen drei mir Empfehlen. Ich dentiere zum 2.). Jedoch muss ich sagen das diese 1,73 GHz trotz 4 Kerne schon ein Witz ist, nach meinen Wünschen. Auch bei Turbo ist er nicht mal über die 3 GHz grenze hinaus. Und der 1.) hat aber im vergleich gleich 2,66 GHz und kann bei Turbo sogar mit seinem zwei Kernen auf 3,2 GHz raufbrummen. Das klingt doch auch nicht schlecht, nicht?
Ich meine trotz seinen 2 Kerne mit. 3,2 GHz ist doch bombastisch für ein Laptop, nicht?

Dafür hat der 3.), der Toshiba im Lieferumfang ne 3D Brille und kann somit auch 3D Games/Bilder und Filme abspielen. Zwar ein Schnickschnack das ich persönlich nicht unbedingt ausschöpfen werde, aber trotzdem ein sehr grosser Reiz sowas zu besitzen (und ich habs getestet, das 3D ist echt nicht mal schlecht gelöst da an diesem Laptop - Es macht schon noch spass. Ist praktisch sogut wie im 3D Kino).
Ach ja, der erste Sony hat Blue-ray abspielmöglichkeit, der zweite Sony nicht, dafür hat der zweite mit krässeren Leistungsmerkmalen gleich 6GB Arbeitsspeicher mit eingebaut und eine 7200rpm Platte. Der Toshiba nur eine 5400rpm Platte.

PS: Ich muss aber klar sagen das die Leistung bei mir schon eher an erster Linie kommt.
Was könnt ihr mir dazu nun sagen? Ist schwer, alles hat so sein reiz irgenwie. Der weniger Kern besitzender Sony hat zwar nur zwei Kerne, dafür sind die deftiger und er hat einen Blue-ray abspieler im Lieferumfang. Der zweite Sony nur eine DVD brenner, fertig. *g*

Gruss Saix
Benutzeravatar
A.d.j.u.t.a.n.t
Schleicher
Beiträge: 191
Registriert: 17.08.2010, 21:36
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Welcher Laptop ??

Beitrag von A.d.j.u.t.a.n.t »

Hallo,

also ich würde den Laptop Nummer --> 1 <-- nehmen !
Den SC2 ist sehr CPU lastig, und die GPU reicht völlig aus.
Ich kenne mich zwar nicht so wirklich aus beim Umrechnen wieviel der Preise in Euro ist, aber für den Preis bekommst du schon was gutes.

Aber im Endeffekt musst du dich entscheiden was dir wichtiger ist, der Lieferumfang bei einem Gerät oder die Leistung bei einem anderen Gerät.

Aber ich hätte vielleicht eine alternative für dich :
http://geizhals.at/eu/a592207.html
Turbo Boost auf 3,46GHz
Bild
Saix
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2010, 20:17

Re: Welcher Laptop ??

Beitrag von Saix »

Hi,

Danke für deine Antwort.
Naja, ist schwer zu sagen. Ich kenne mich, wen ich erlich bin, nicht mit TurboBoost aus,...sprich ich weiss nicht ob ich das hinkriegen würde im BIOS. Ist das einfach? Könnte das jederman? Dann wäre nämlich die wahl schon mal einfacher.

Ich kann zwar HMTL Websiten machen und mit Grafikprogrammen (wie zb. Photoshop CS, Sketchup 8 ect.) arbeiten und kenne mich mit dem PC so durchschnittlich gut aus. Aber BIOS aufgaben und programmieren ist nicht so meine Welt momentan. Also hab ich kein blassen schimmer wie man sowas macht.

Dein Laptop in deinem Link sieht auch sehr interessant aus. Vorallem das er noch so ein Spaziel hat wie Multitouch-Trackpad, das kannt ich garnicht.
Man lernt immer wieder was neues, ist echt witzig wieviel versteckte sachen es gibt in den einzelnen Themen heutzutage. Zb. bau ich mir selbst Möbel und hab mir deswegen ca. 2Jahre lang profi Maschinen dafür gesucht und zugelegt. Ich musste immer wieder feststellen das es verstecktest gibt das ich nie gehört oder gekannt habe, in bezug auf Maschinen für Holzarbeiten. Schon krass,... wenn man sich nicht wirklich intensiv mit einem Thema ausseinander setzt, stellt man früher oder später schnell mal fest das man an Wissen und somit an Luxus was verpasst hat was man sich eigentlich hätte zur auswahl zulegen können, rein theoretisch.
Danke also für den Link. :)

Zurück zum Thema:
Naja ich weiss irgendwie nicht. Ich finde zwar das zb. 3D noch nicht so in ist. Muss aber gleich wiederum sagen das ich extrem sogar begeistert war vom Toshiba, in bezug auf sein 3D (der fand ich sogar besser als die 3D Fernseher heutzuage. - Villeicht lag es am kleineren Bildschirm das mir das 3D mehr eindruck machte. Jedenfals hat es mich komischwerweise überzogen auch mal sowas haben zu wollen. Obwohl ich nicht so der 3D Fernseh überzeugter Typ bin).
Aber im Laptop finde ich wäre sowas doch echt ein witziger nebenbei Spezial. Man stelle sich vor man liegt völlig im Dunkeln gemütlich in seiner Wohnung im Schlafzimmer auf dem Bett und schaut sich ein Movie in 3D an. Und der Bildschirm liegt noch dazu auf dem Bett sehr nahe bei den Augen. Oder man Playt eben gemütlich im Dunklen 3D Games auf dem Sofa oder auf dem Bett.
Ich finde schon das dies ein Laptop ziemlich aufwertet. Das macht denn Laptop irgendwie sonderbar extrem, nicht einfach nur gewohnt normal.
Denn früher oder später gewöhnt man sich ja an das alltäglich normale Laptop gucken und gamen. Aber mit zb. 3D, das man zwischendurch genissen könnte, erlebt man doch zwischendurch denn Laptop also Wundermaschinchen das dinge aus dem Bildschirm rauszaubern lässt, und es kommt ein Komisch vor das so ein Kleiner Bildschirm 3D Wesen rausspringen lässt.

Das macht mir die Entscheidung extrem schwer.

Wobei ich nicht all Jahr mir ein neuer Laptop zulegen möchte, weshalb mir mehr Leistung am liebsten nochmals mehr lieber wäre.
Habe vor schon den Laptop ca. 4,5Jahre locker zu behalten ohne nachrüsten zu wollen.

Soll ich da lieber noch paar Monate auf was besseres warten?
Ist das so? Das recht schnell bessere Maschinen auf dem Markt kommen?
Benutzeravatar
A.d.j.u.t.a.n.t
Schleicher
Beiträge: 191
Registriert: 17.08.2010, 21:36
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Welcher Laptop ??

Beitrag von A.d.j.u.t.a.n.t »

Beim Turbo Boost musst du NICHTS machen, den die CPU übertaktet sich selbst wenn eine Anwendung (Programme oder Spiele) mehr Leistung braucht. :)

Naja das Thema 3D ist nichts für mich, davon bekomme ich Kopfschmerzen und mir wird schlecht davon, also kann ich nichts dazu sagen.

Und ob man warten sollte, naja das ist immer ein Schwachsinn, da kannst du für immer warten und jedes Monat dir einreden "aber einen Monat warte ich noch" :wink: :roll:
Wenn nicht jetzt wann dann ? !


Wie gesagt entscheiden musst du welches Gerät du kaufen willst, je nachdem was dir wichtiger ist bei einem Gerät, aber bedenke das bei Geräten die viel und gutes Zubehör haben (Blu-ray, 3d usw....) dabei die Technik in den Hintergrund gerät was auch beabsichtigt ist von den Firmen um mehr verkaufen zu können.
Du musst dabei bedenken das bei Geräten mit viel Zubehör die Leistung eher schwach ist und du bald wieder ein neues Gerät brauchst weil die Anwendungen immer Ressourcenhungriger werden mit der Zeit.
Die 3D Technik ist eigentlich nichts neues, das hat es schon vor Jahrzehnten gegeben mit den Brillen und ist immer wieder gefloppt, nach etlichen Anläufe probiert man es heutzutage wieder, aber durchsetzen wird es sich sicher nicht.... darauf wette ich !

Entweder noch mehr Geld ausgeben für ein Gerät das alles hat, Gute Leistung mit gutem Zubehör oder ein Gerät kaufen wo eines der beiden Abstriche beinhaltet.

Ich würde aber an deiner stelle noch ein wenig bei Geizhals.at suchen ob du vielleicht nicht noch ein besseres Gerät findest, oder schaue mal bei PCGH.de - Computerbase.de oder hardwareluxx.de vorbei, die haben alle ein Kompetentes Forum wo man dir sicher gut helfen wird !
Bild
Saix
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2010, 20:17

Re: Welcher Laptop ??

Beitrag von Saix »

Hi,

Naja, ich bin wie gesagt auch nicht sonderlich ein 3D fan. Selbst im Kino bin ich manchmal am jommern weil die 3D Sichtweisen, jeh nach Blickwinkel und Effekt der gerade ins Auge springt, manche Bilder unscharf scheinen.

Aber komischerweise fand ich es beim Laptop einfach extrem Witzig. Es wirkte echt als ein witziger Spezial, denn man besonders beim Laptop eher genissen würde als an einem Fernseher zuhause. Genau weil es eben ein kleiner Bildschirm hat und man den eher gemütlich villeicht auf dem Bett sich antun würde, so nebenbei.

Für denn Fernseher brauch ich 3D überhaupt nicht. Da beeindruckt mich das ding nicht.
Aber beim Laptop komischerweise total.
Villeichts liegts daran das man beim Laptop mit der Nase praktisch vor dem Bildschirm hock und der Effekt deshalb ganz witzig wirkt. :augen:

Naja, ich hab noch ein Laptop gefunden und zwar denHP Envy 17 3D: http://www.laptop.ch/archives/58-Envy-1 ... itaet.html.
Der hat sogar 6GB Arbeitsspeicher mit drin. Die grafikkarte ist aber leider ein ATI. Aber sollte trotzdem für alle Aktuellen Spiele ausreichen.
Blu-Ray hat er ausserdem auch. Und so eine art Multitouch-Trackpad besitzt er auch. Und sogar auf der Web-Cam eine Led.
Der Prozessor ist der gleiche wie beim Toshiba, also auch ein i7 Core, sogar glaubs das gleiche Model.

Er ist preislich bissl höher, aber so als gesamt packet noch ziemlich erstaunlich, vorallem weil er noch ein grösserer Bildschirm hat.
Also dem werd ich genauer nachgehn.
Hab denn aber komischerweise noch nicht im Laden gesehen *g*.

Danke für den Tipp bei ForumBase. Da werd ich sicher mal vorbeischauen.
Das problem beim wonanders kaufen ist eben das ich den Laptop Abbezahlen will. Und das kann ich nur hier in meiner Stadt in einem Elektrofachgeschäft. *g*

Was mich noch wunder nehme ist das Thema mit den 4Kernen und denn nidrigen GHz.
Ich finde 1,73 Taktrate trotz 4 Kerne schon extrem wenig.
Ist das nicht so?
Ich meine, 1,73 ist doch ein Witz, nicht?
Oder sind die 4Kerne so extrem viel das die 1,73 zu übersehen sind in bezug auf Leistung? 1,73 klingt für mich wie ein PC vom Jahr 1980 oder so *lach*.
Für mich klingt mittleweile zahlen wie 2,8 oder vorallem ab 3, 3,2 GHz ode so erst ok.
Klar es sind 4 Kerne, aber 1,73GHz??????? *gg* Selbst bei Turbo Boost geht er nicht über die 3er grenze. Find ich schon bissl fraglich. Da kommt mir gleich in den Sinn:
"Wieviel monate müsst ich warten bis ein Laptop in der gleichen Preisklasse kommt der mir wenigstens im Turbo Boost Modus über die 3er GHz grenze geht".


PS: Ach ja, ich hab noch was gefunden: http://www.netzwelt.de/news/83886-ifa-2 ... reihe.html

Da ich selbst schon ein Sony Bravia Fernseher besitze und ein Sony DolbySorund Anlage, werde ich villeicht doch bis am Frühling warten, bis das Sony 3D Notebook villeicht hoffentlich raus kommt. Das wäre mir angenehm, sofern die Technischen Daten mich danna auch überzeugen.
Was das Thema 3D Betrifft denke ich schon das es sich durchsetzen wird, aber mehr so wie das Blu-Ray zeugs. Sprich, Es wird parallel gut laufen wie die normalen DVD's, sprich die normalen Fernseher.
Also gut itabliert aber nicht ersetzend. So denke ich schon das es sich zumind. durchsetzen wird. Schliesslich ist dieses 3D nicht mehr so billig wie das rot-grün-Brille 3D und kann sich mehr oder weniger schon eigentlich zeigen lassen. Man siehe ja schon das Kino das es waag es als norm zu verkaufen.
Antworten