Linksklick :-) Rechtsklick :-(

Alle technischen Themen werden hier diskutiert. Habt ihr Probleme mit der Grafik Karte oder anderen Hardware Geräten ? Oft können sich Spieler gegenseitig helfen und antworten meist schneller als der offizielle Support.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
BFME|N3RD
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2011, 16:40

Linksklick :-) Rechtsklick :-(

Beitrag von BFME|N3RD » 12.04.2011, 20:08

Hallo...ich hab folgendes anliegen...
ALSO...ich hab mehrere Jahre Schlacht um Mittelerde gespielt und jetzt wo EA die Server schließen musste...habe ich ein neues RTS gesucht und hoffentlich in starcraft 2 gefunden...
einziges problem ist, ich hab mich total an die Schlacht um Mittelerde Maussteuerung gewöhnt :cry:

Nun zu meiner Frage:
ist es möglich über ein Mod die maussteuerung nach meinen wünschen umzustellen? oder kennt jemand einen Pro modder den ich fragen könnte?

folgende Maussteuerung hätte ich gern :

- Einheiten auswählen/Gruppen markieren ---> LINKSKLICK
- Einheiten bewegen (iwo hinschicken) ---> LINKSKLICK
- Auswahl aufheben ---> Rechtsklick
- Fastscroll ---> Rechtsklick geddrückt halten und ziehen

UND BITTE... KEINE VERSUCH DICH DOCH UMZUGEWÖHNEN ANTWORTEN...

Thx

OtWPhoeni
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 07.10.2010, 02:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: LINKSKLICK :-) rechtsklick :-(

Beitrag von OtWPhoeni » 12.04.2011, 22:24

- Einheiten auswählen/Gruppen markieren ---> LINKSKLICK
Ist in Starcraft 2 so!
- Einheiten bewegen (iwo hinschicken) ---> LINKSKLICK
Gut dass du dran gewöhnt bist. Ist in SC2 ebenfalls so, sobald du exakte "Move"-Befehle verwendest. Beispiel: Du willst angreifen, markierst eine Gruppe Units, und drückst dann "A" für Angriff und dann mit Linksklick auf das Zielgebiet oder die Zieleinheit.
- Auswahl aufheben ---> Rechtsklick
Ist bei Starcraft 2 nicht der Fall. Ob man das anders einstellen kann? Kann ich dir leider nicht beantworten. Was ich dir jedoch sagen kann ist folgendes: Ich selbst habe Schlacht um Mittelerde gespielt und Starcraft 2 ist WESENTLICH komplizierter und BEDEUTEND schneller. Ich weiß dass du das nicht hören willst, aber lass es dir von jemandem sagen, der in beiden Spielen halbwegs erfolgreich gespielt hat / spielt: Nutze die rechte Maustaste. Ich für meinen Teil habe sogar die Mittlere und die Maustaste "Links unten" belegt, was man ganz einfach InGame machen kann, da man mittlerweile die Mauseinstellungen bzw. die "Hotkeys" sich selbst zurechtlegen kann.

Je mehr du mit der Maus machst, desto weniger musst du mit der Tastatur erledigen, und das ist in SC2 bereits mehr als genug.

Aranx
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 21.06.2008, 16:52
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: LINKSKLICK :-) rechtsklick :-(

Beitrag von Aranx » 13.04.2011, 08:17

umgewöhnen dauert n tag.
zock mal n paar games und du wirst die neue steuerung besser finden :D

Benutzeravatar
phantom
Adler
Beiträge: 159
Registriert: 09.03.2011, 17:37
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Planetary, Berlin =P

Re: LINKSKLICK :-) rechtsklick :-(

Beitrag von phantom » 13.04.2011, 10:03

ich habe ebenfalls beide spiele gespielt und muss sagen, dass starcraft wesentlich komplizierter, aber auch interessanter ist.

wie 2 posts ueber meinem schon gesagt wurde, gibt es (glaube ich) nur diese moeglichkeiten .

mein tipp (und ich weiss, dass du es nicht hoeren willst :D)
gewoehn dich um ... die steuerung ist einfach ''komfortabler''

mfG phantom
Bild
Terrans up the night !

Hier könnte Ihre Werbung stehen !

BFME|N3RD
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2011, 16:40

Re: LINKSKLICK :-) rechtsklick :-(

Beitrag von BFME|N3RD » 13.04.2011, 18:17

Das StarCraft 2 umfangreicher und schwieriger zu spielen ist, dessen bin ich mir bewusst...schließlich suche ich ja auch ne neue Herausforderung und jeder fängt mal klein an und es ist noch kein meister vom himmel gefallen (ausser "chyna" vielleicht) :-)

also doch der tolle Rat mit dem umgewöhnen -.-#
glaubt es mir ich habs versucht ABER da ich zwischendurch noch n paar offline games oder im lan sum spiele...ich weiß ich könnte da dann auch immer mit rechtsklick spielen ABER ICH WILL ES NICHT !!!!!!!
komisch, EA lässt dem spieler die wahl warum blizzard nicht?

ach ja und vor jedem linksklick A zu drücken ist ja auch nciht wirklich ernst gemeint oder?

Also gibt es wirklich keine Möglichkeit ?
schade, dann guck ich mir vielleicht doch command and conquer ein wenig ganauer an...

Thx

OtWPhoeni
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 07.10.2010, 02:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: LINKSKLICK :-) rechtsklick :-(

Beitrag von OtWPhoeni » 13.04.2011, 22:58

ach ja und vor jedem linksklick A zu drücken ist ja auch nciht wirklich ernst gemeint oder?
Doch, weils noch nen ganz anderen Hintergrund hat. Während du mit A den Einheiten den Befehl erteilst, auf ihrem Weg alles was sie an Feindbewegung wahrnehmen, anzugreifen, erteilst du mit dem Reinen "Bewegen" nur den Befehl von einem Punkt um anderen zu laufen. Drückst du "Patroullieren" rennen die Einheiten zum Zielpunkt und patroullieren fortan zwischen diesem und dem Ausgangspunkt. Daher sind die Hotkeys hier ein wichtiger Bestandteil dessen, welchen Befehl du erteilst.
Und daher wärs sinnvoll, sich auch gleich an den "A-Klick" zu gewöhnen, weil er ein sehr üblicher und oft genutzter Bewegungsbefehl für Starcraft-2 Einheiten ist.

Aber wenn du nichtmal das weißt, hast du dir wohl noch nicht mal die Tutorials genauer angeschaut, in denen das eigentlich erklärt wird. Und Leute, die daraufhin schon sowas schreiben
ABER da ich zwischendurch noch n paar offline games oder im lan sum spiele...ich weiß ich könnte da dann auch immer mit rechtsklick spielen ABER ICH WILL ES NICHT !!!!!!!
komisch, EA lässt dem spieler die wahl warum blizzard nicht?
die will ich auch zu ihrem Glück nicht zwingen. Wenn dich die Tatsache, die rechte Maustaste nutzen zu müssen so sehr abschreckt, dann tu tatsächlich allen nen Gefallen und geh zu C&C. Weil für SC2 musst sowieso mehr an Arbeit reinivestiern als in diese halbherzigen Kindergames :wink:

Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: LINKSKLICK :-) rechtsklick :-(

Beitrag von Pok1990 » 14.04.2011, 05:37

BFME|N3RD hat geschrieben:Das StarCraft 2 umfangreicher und schwieriger zu spielen ist, dessen bin ich mir bewusst...schließlich suche ich ja auch ne neue Herausforderung und jeder fängt mal klein an und es ist noch kein meister vom himmel gefallen (ausser "chyna" vielleicht) :-)

also doch der tolle Rat mit dem umgewöhnen -.-#
glaubt es mir ich habs versucht ABER da ich zwischendurch noch n paar offline games oder im lan sum spiele...ich weiß ich könnte da dann auch immer mit rechtsklick spielen ABER ICH WILL ES NICHT !!!!!!!
komisch, EA lässt dem spieler die wahl warum blizzard nicht?

ach ja und vor jedem linksklick A zu drücken ist ja auch nciht wirklich ernst gemeint oder?

Also gibt es wirklich keine Möglichkeit ?
schade, dann guck ich mir vielleicht doch command and conquer ein wenig ganauer an...

Thx
... ist es dein ernst wegen der steuerung ein so gutes spiel wie Sc2 zu verschmähen um dann so ein... billiges C&C vorzuziehen (C&C ist kult aber von E-sport-seiten her völlig unintressant)

zu deiner eigentlichen frage:
nein es gibt KEINE möglichkeit eine vergleichabre Steuerung einzuführen... (nicht meines wissens)
du kannst keinen Mod oder ein third-Programm nutzen um die steuerung zu verändern weil das gegen die geschäftsbedingungen vonn Blizzard verstößt..
ich habe auch ne weile Sum gespielt und naja ich glaube bei mir dauert die umgewöhnung .. 5 spiele maximal...
allerdings kanns sein das du so viel gespielt hast, das das bei dir etwas schwerer ist..


wenn du eine Herrausforderung suchst, wenn du sie wirklich suchst... dann tut es mir leid, dann nimm diese kleine Umgewöhnung in kauf.. und erfreue dich am Game.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild

Benutzeravatar
phantom
Adler
Beiträge: 159
Registriert: 09.03.2011, 17:37
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner
Wohnort: Planetary, Berlin =P

Re: LINKSKLICK :-) rechtsklick :-(

Beitrag von phantom » 14.04.2011, 06:58

zitat von BFMEIN3RD: ''ich könnte da dann auch immer mit rechtsklick spielen ABER ICH WILL ES ABER NICHT !!!''

tja ... wer nicht will, hat schon gehabt :D ;D

... du verpasst was ... sc2 lohnt sich ...
sieh das umgewoehnen doch einfach als neue herausforderung ^^

vor dem befehl 'a' zu druecken ist der volle ernst ...
um es mal so auszudruecken: tastaturbenutzung = schnellere handlung ;)
Bild
Terrans up the night !

Hier könnte Ihre Werbung stehen !

Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Linksklick :-) Rechtsklick :-(

Beitrag von BrotherDjango » 14.04.2011, 16:00

Ich bring das auch oft durcheinander. Heute wollte ich mit 2 Overlords nen kleinen Roach-Drop machen und bis ich rausgefunden hatte mit welcher Taste die Roaches den Overlord verlassen, war er auch schon längst Geschichte :mrgreen:
I Love SC2 & Bild Towers

BFME|N3RD
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2011, 16:40

Re: Linksklick :-) Rechtsklick :-(

Beitrag von BFME|N3RD » 14.04.2011, 16:28

OtWPhoeni omg -.- ALTER EY...kein plan was ich zu dir sagen soll...sammelst du posts??? oder warum gibst du dein senf dazu, wenn du keine antwort weißt und nicht helfen kannst oder willst ????

ich wollte nur wissen ob es möglich ist oder nicht !!! MEHR NCIHT !!!! ich finde es nicht zuviel verlangt, wenn es zwei oder drei große RTS games gibt, die unterschiedliche steuerungen haben, um den wechsel zu erleichtern, die steuererung frei wählbar lässt.

aber mal ohne witz DU musst nicht zu jedem thema etwas schreiben...ich wette, wenn jemand ein neues thema öffnet und wissen will wer früher WarCraft 3 gespielt hat...
Antwortest du : Nein, ich nicht
der will nicht wissen wer es nicht gespielt hat sondern nur wer es gespielt hat.... NA MERKSTE WAS???? WOW ich finde das war ein super vergleich :-) nix für ungut m8...

gl hf

ich werde schnell ausfallend wie der haarwuchs von Luthor ;-)

Benutzeravatar
Handtuch
Berserker
Beiträge: 76
Registriert: 21.08.2010, 01:00
Liga 2vs2: Platin

Re: Linksklick :-) Rechtsklick :-(

Beitrag von Handtuch » 16.04.2011, 16:37

Schlags doch Blizzard per email vor. Obs sinnvoll ist oder nicht ist eine andere Frage. Fand ich damals schon sehr schräg, dass man bei SC2 die hotkeys nicht selber belegen konnte, was ja nun möglich ist.

Es ist jedoch bei vielen Spielen so, dass man sich umgewöhnen muss. Ich persönlich hab auch schon viele RTS gespielt und keine großen Probleme mit den unterschiedlichen Steuerungen gehabt. Das wirkt vielleicht anfangs etwas befremdlich, aber spätestens wenn du die Kampagne durch hast, hast du es drauf. Und wahrscheinlich wirst du es sogar besser finden.

Mit deiner Steuerung kann man übrigens nicht so leicht anderen Einheiten befehlen einer einzelnen Einheit zu folgen. Generell wäre sie für SC2 eher umständlich. Aber jedem das seine :P.
Bild

Antworten