An welchen Hardware Teil/en liegt es

Alle technischen Themen werden hier diskutiert. Habt ihr Probleme mit der Grafik Karte oder anderen Hardware Geräten ? Oft können sich Spieler gegenseitig helfen und antworten meist schneller als der offizielle Support.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

DerRichter
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2011, 21:35
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant

An welchen Hardware Teil/en liegt es

Beitrag von DerRichter »

An welchen Hardware Teil/en liegt es, dass Starcraft 2 bei großen Schlachten laggt.

Mein System ist : Win 7 (64Bit)

AMD Phentom 9600 Qaud -Core 2,30GHz

DDR 3 Ram: 8GB

Geforce 9400 GT

ich vermute das es die grafikarte ist, wenn ja bin ich aufgeschlossen gegenüber von tips welche ich mir anlegen sollte.
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: An welchen Hardware Teil/en liegt es

Beitrag von Judeau »

Liegt vielleicht nicht an der Hardware, sondern an der Internetleitung...
S3R10US
Adler
Beiträge: 158
Registriert: 14.09.2008, 17:41
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Kontaktdaten:

Re: An welchen Hardware Teil/en liegt es

Beitrag von S3R10US »

Tendenziell die Graka. Die ist ja unterste Mittelklasse und wird dank des geringen GDDRs kaum mit so vielen Objekten fertig.
Die zweite zahl ist bei nVidia meist wichtiger als die erste:
Die erste Zahl ist die Generation (7xxx < 8xxx < 9xxx < 2xx < 3xx < 4xx < 5xx) die 2te Zahl ist die "Klasse". 2-8 ist hier der Maßstab (im Allgemeinen) 2 billigste - 8 höchste. Die Buchstaben dahinter beschreiben dann zumeist die Qualität des Chips, GTS < GT < GTX

Gilt aber alles nur für nVidia-Karten.
Benutzeravatar
TAM
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2011, 07:55
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: An welchen Hardware Teil/en liegt es

Beitrag von TAM »

Naja, deine Hardware Daten sind nicht gerade der Knaller bezüglich SC2.
Warum du Acht GB RAM hast ist mir ein riesiges Rätsel :shock: :!: :?:

Gut du musst diene CPU/GPU entweder massiv übertakten, oder deine Grafikeinstellungen herunterfahren auf Minimum.

StarCraft2 ist sehr CPU Lastig, daher würde ich mal deine CPU übertakten !
Wenn das erledigt ist kauf dir eine neue Grafikkarte, den deine ist ja Uralt und viel zu schwach ;)
Siehe http://geizhals.at/eu/
Dort findest du sicher was gutes für kleines Geld, schon eine heutige 100€ Grafikkarte wäre deiner extrem überlegen.

Oder:
An deiner stelle würde ich mir mal einen neuen PC anlegen, ein heutiger 700€ PC ist deinem bei weitem überlegen und damit kannst du auch SC2 auf mittleren bis hohen Einstellungen flüssig spielen.
Am besten einen mit SandyBridge Prozessor, die sind am besten geeignet für SC2 !
Raynor: "Tychus, was hast du getan ?"
Findlay: "Ich hab nen packt mit den Teufel Jimi, Sie stirbt, ich komme frei !"
Raynor: "Wir alle wählen unseren Weg"
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: An welchen Hardware Teil/en liegt es

Beitrag von Akkarin »

Der CPU ist nicht besonderst gut, aber du übertreibst sehr stark TAM.

Am ehesten liegst wohl an der Graka.

Normalerweise laggt es nicht ? Wieviele FPS hast du da denn so ?

Was sind große schlachten ? 200vs200 Supply ? 2x200vs2x200 Supply im 2v2 ? Funmaps mit 10^10 Einheiten ?

Welche Grafikeinstellungen u Auflösung benutzt du ? Wenn es bei sehr niedrigen Auflösungen u Grafikeinstellungen immern och laggt ist es eher (auch) der CPU, wenn es besser wird eher die Graka.
Benutzeravatar
TAM
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2011, 07:55
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: An welchen Hardware Teil/en liegt es

Beitrag von TAM »

Akkarin hat geschrieben: aber du übertreibst sehr stark TAM.
Ne, nicht wirklich.
Raynor: "Tychus, was hast du getan ?"
Findlay: "Ich hab nen packt mit den Teufel Jimi, Sie stirbt, ich komme frei !"
Raynor: "Wir alle wählen unseren Weg"
Baustahlgitter88
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 22.06.2011, 20:51

Re: An welchen Hardware Teil/en liegt es

Beitrag von Baustahlgitter88 »

Wenn du lags hast kann das Problem nur an der Internet oder Netzwerkverbindung liegen.

Bei niedrigen FPS würd ich ganz stark auf die Grafikkarte tippen. Die CPU sollte eigentlich ausreichen.

Wenns mal wieder so stark lagt oder was auch immer dann geh mal auf der Map wohin wo die Grafikkarte so gut wie nichts zu tun hat, zb. in die Ecke der Karte. Sind die FPS dann noch immer im Keller wird es die CPU sein, sonst die Grafikkarte.


TAM hat geschrieben: Warum du Acht GB RAM hast ist mir ein riesiges Rätsel :shock: :!: :?:
Dir ist aber schon klar dass man nicht einen High-End PC braucht um 8GB RAM auszunutzen. Wenn du viele Programme gleichzeitig offen hast oder mit Programmen arbeitest die viel RAM benötigen ist es ziemlich egal welche Komponenten du sonst hast, man profitiert immer davon.
Kannst ja auch in eine lahme Gurke eine SSD geben und das Betriebssystem erscheint schneller als mit einen i7 und einer HDD.

Und rede bitte nicht jemanden ein er soll seine GPU/CPU massiv übertakten wenn es absolut nichts bringt. Wenn er in einer großen Schlacht 15 FPS hat und die Grafikkarte "massiv" übertaktet hat er vielleicht 16 -17 FPS. Sowas bringt es echt. :twisted:
Schn00bs
Space-Marine
Beiträge: 40
Registriert: 12.09.2010, 23:15
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: An welchen Hardware Teil/en liegt es

Beitrag von Schn00bs »

mmn sieht sc2 besser aus wenn man texturen auf max, den rest auf low hat.
Und dann braucht das spiel auch ungefähr 0 leistung...
Zur subjektiven meinung bzgl. der optik kann man dann auchnoch objektiv sagen das du ne bessere übersicht ohne die ganzen bunten effekte hast...


bin zwar was hardware anbelangt atm nicht auf dem neusten stand, aber vllt hilft dir das ja weiter...


gut und relativ günstig:

Radeon:
http://www.alternate.de/html/product/SA ... 0/731578/?

Nvidea:
http://www.alternate.de/html/product/Pa ... 0/864186/?

bzw.
http://www.alternate.de/html/product/MS ... C/807036/?
Benutzeravatar
TAM
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2011, 07:55
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: An welchen Hardware Teil/en liegt es

Beitrag von TAM »

@Baustahlgitter88
Keiner kann mit so einer Schüssel die 8 GB voll ausnutzen und noch flüssig damit arbeiten !
Ob ich jetzt 4-5 FPS mehr habe oder nicht, entscheidet manchmal darüber ob es einen subjektiv flüssiger vorkommt !
Bei niedrigen FPS würd ich ganz stark auf die Grafikkarte tippen. Die CPU sollte eigentlich ausreichen.
Dieser Satz bestätigt allen die sich mit Hardware bzw SC2 wenig auskennt
Zuletzt geändert von GarfieldKlon am 23.06.2011, 14:38, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Alles unangebrachte entfernt , P.S.: Wie kurz der Text geworden ist *g* ^^
Raynor: "Tychus, was hast du getan ?"
Findlay: "Ich hab nen packt mit den Teufel Jimi, Sie stirbt, ich komme frei !"
Raynor: "Wir alle wählen unseren Weg"
Benutzeravatar
Judeau
Geist
Beiträge: 420
Registriert: 08.10.2010, 08:34
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: An welchen Hardware Teil/en liegt es

Beitrag von Judeau »

@TAM: Wenn man nicht die Grundregeln der Konversation beherrscht, sollte man vielleicht nicht in ein Forum posten.

Bloß weil du der Meinung bist, dass ein Schreiber unrecht mit seinem Post hat, musst du nicht ausfallend werden - auch du hast die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen!

In der Tat sind PCs heutzutage sehr komplexe Geräte, deren Einzelteile und ihre Funktionsprogramme (Treiber) perfekt miteinander harmonieren müssen, um die optimale Leistung herauszuholen. Ein PC ist immer nur so schnell, wie sein langsamstes Teil - das muss nicht mal ein Hardwareteil sein, sondern kann auch ein Software Problem sein. Ältere Windowsversionen sind beispielsweise gar nicht darauf ausgelegt, mehr als 2 GB RAM zu nutzen und sind dementsprechend auch nicht dazu in der Lage. Dort wären 8GB tatsächlich nutzlos - aber sicherlich kein Grund für verlangsamte Leistung. Bei dem oben angegeben Win7 ist DAS aber natürlich kein Problem. In der Tat stimmt der Leitsatz, dass mehr RAM nicht schaden kann - er kann höchstens seine Wirkung nicht entfalten.

Ohne einen PC auf Herz und Nieren geprüft zu haben, wird ein "Fachmann" (für mich nicht mehr und nicht weniger als ein Mensch, der regelmäßig mit Hardware zu tun hat) IMMER zunächst auf die GraKa tippen, da sie in den meisten Fällen den sogenannten Flaschenhals im System darstellt - also den Punkt, der die Grafikleistung am meisten beeinflusst. Wenn der mindere Leistungsqualität besitzt, wird die gesamte Performance am schwertsen darunter leiden. Alle anderen Komponenten sind (vor allem was Spielperformance angeht) nachrangig.
Zuletzt geändert von Judeau am 23.06.2011, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Re: An welchen Hardware Teil/en liegt es

Beitrag von A-Knopf »

@TAM:

Ich finde deine Tonart schießt hier eindeutig übers Ziel hinaus. Wenn dich solchen "unqualifizierten" Posts so aufregen solltest du dich vielleicht erstmal 10 Minuten abkühlen bevor du im Forum postest.


@Topic:

Wenn das System ruckelt liegt das gaaaanz oft garnicht an der Hardware. Ich hatte z.B. vor 2 Jahren schon das gleiche System wie jetzt. Als ich den Rechner neu aufgesetzt und enstaubt hatte konnte ich Starcraft 2 flüssig auf den höchsten Einstellungen spielen. Als er noch "zugemüllt" und zugestaubt war, hatte sogar Broodwar ruckler.
Also bevor du viel Geld für neue Hardware ausgibst sorge erstmal für eine gute Lüftung (entstauben) und räume mal dein Betriebssystem auf.

Sollte es doch an der Hardware liegen, kannst du davon ausgehen, dass es an der Grafikkarte liegt, die ist bei Spielen klassisch der Flaschenhals.

Edit: Ahh da war Judeau schneller. Aber gut dass du es auch nochmal bestätigst. :)


@Übermäßig viel RAM:
Also zu behaupten man kann den vielen RAM mit einer vergleichsweise langsamen CPU per se nicht nutzen ist doch Unfug. Erstmal kommt es natürlich auf das Betriebssystem an wieviel Speicher sie den einzelnen Anwendungen zuteilt. Und dann kommt es natrülich auch darauf an wieviel Speicher die Anwendung eigentlich anfordert.
Da Spiele natürlich gleichzeitig hohe Perfomanz-Ansprüche haben aber auch eine breite Masse ansprechen wollen wird in der Programmierung wahrscheinlich auf eine Ausgewogenheit zwischen CPU- und Speicherbedarf Wert gelegt worden sein.
Aber z.B. ein Videobearbeitungsprogramm kann eigentlich immer viel Speicher gebrauchen.
Natürlich hat man irgendwann kaum noch Perfomancegewinn durch mehr Speicher. Wenn die CPU z.B. 5 Sekunden braucht um ein Bild zu rendern sind die paar Millisekunden Zeitverlust durch die page faults auch zu verkraften. ;)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: An welchen Hardware Teil/en liegt es

Beitrag von Akkarin »

@TAM: Doch. Man braucht für SC2 keinen 700€ PC wenn man nicht auf nem 22"er mit Maximalen Grafikeinstellungen spielt. Auch sollte sein CPU ausreichend sein, man sollte ihn zwar "testen" aka Auflösung runter etc. aber gundsetzlich mal zu OC raten ist nicht sehr sinnvoll. Besonderst wenn der andere sich nicht wirklich auskennt.

@Baustahl: 8GB sind wirklich stark unnötig wenn man keinen High-End PC hat und/oder RAM intensive Sachen wie zb. Rendern macht. Und das bezweifle ich.

@Sch00bs: Ich würde ihm eher ne graka wie Radeon 5770 die empfehlen, für sein System reicht das locker.

Nochmal@TAM: Bitte einen Höflicheren Ton.

btw Spiele ich SC2 atm mit einem Athlon 64 X2 5600+ OC auf 2.9 Ghz. Also einem deutlich schlechterem CPU
DerRichter
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2011, 21:35
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant

Re: An welchen Hardware Teil/en liegt es

Beitrag von DerRichter »

ok danke für die ganzen antworten, habe mal mein pc entstaubt und "aufgeräumt" und zack war ich überall eine einstellung höher :anbeten:

also ich weiß nicht soll ich mir jetzt ein komplet neus system zulegen oder eine grafikkarte. Die einzigsten spiele die ich eh auf meinen pc vor hab zu spielen sind : sc2 und diablo 3. würd mich schon ägern wenn ich ne grafika hole und dann ruckelt wieder diablo3 wenn endlich mal raus kommt :augen:

und das spiel ruckelt generl liegt nicht am internet auch in der kampange
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: An welchen Hardware Teil/en liegt es

Beitrag von Akkarin »

Normalerweise laggt es nicht ? Wieviele FPS hast du da denn so ?

Was sind große schlachten ? 200vs200 Supply ? 2x200vs2x200 Supply im 2v2 ? Funmaps mit 10^10 Einheiten ?

Welche Grafikeinstellungen u Auflösung benutzt du ? Wenn es bei sehr niedrigen Auflösungen u Grafikeinstellungen immern och laggt ist es eher (auch) der CPU, wenn es besser wird eher die Graka.
DerRichter
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2011, 21:35
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant

Re: An welchen Hardware Teil/en liegt es

Beitrag von DerRichter »

Akkarin hat geschrieben:
Normalerweise laggt es nicht ? Wieviele FPS hast du da denn so ?

Was sind große schlachten ? 200vs200 Supply ? 2x200vs2x200 Supply im 2v2 ? Funmaps mit 10^10 Einheiten ?

Welche Grafikeinstellungen u Auflösung benutzt du ? Wenn es bei sehr niedrigen Auflösungen u Grafikeinstellungen immern och laggt ist es eher (auch) der CPU, wenn es besser wird eher die Graka.
also es lag ab 200vs200 aber manchmal auch nicht kommt auf die einheiten an. aber erst wenn wir uns treffen. ich weiß nicht wie man die FPS miest :oops: .

Ich benutze die niedristen jetzt eine höher.

was halltet ihr von diesem pc

genügt der um sc2 auf extrem zu spielen und später dann für diablo 3

https://www.csl-computer.com/shop/produ ... g1fhfvj96a
Antworten