AMD oder Intel CPU für SC II

Alle technischen Themen werden hier diskutiert. Habt ihr Probleme mit der Grafik Karte oder anderen Hardware Geräten ? Oft können sich Spieler gegenseitig helfen und antworten meist schneller als der offizielle Support.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
bones
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 12.04.2010, 00:59

AMD oder Intel CPU für SC II

Beitrag von bones »

Hallo Community,

ich bin kurz davor meinen Computer aufzurüsten (CPU und Motherboard).
Zur Zeit verfüge ich einen AMD Athlon II X2 250 (2 x 3.0 Ghz) und
GraKa HD 6850, welche ich in Zukunft auch gegen eine bessere austauschen werde,
aber für jetzt leistet sie ihre Arbeit gut.

Nun zum Thema. Ich bin weder AMD noch Intel Fanboy. Wir alle wissen dass Intel CPU´s in Games deutlich stärker sind als AMD CPU´s.
Betrachtet man aber die Preise, dann siegt der AMD im Preisleistungsverhältnis.
Würde ich mir einen Ivy Bridge i5-3570K mit entsprechendem Motherboard zulegen käme ich so insgesamt ca. auf 320 €. Und der AMD FX-6100 + Motherboard kosten insgesamt 200 €. Die ersparten 120 € könnte ich dann in stärkere GraKa investieren. Meine HD 6850 verkaufen und später sich eine GTX 570 zulegen.
Ich muss noch erwähnen dass ich neben SC2 auch BF3 zocke. Bei BF3 hat sich die AMD FX-6100 CPU gut gezeigt und hat noch Reserven d.h. man kann die CPU mit BF3 nicht voll auslasten, da sie genügend Power hat. BF3 ist mehr GraKa lastig. Bei SC 2 sieht die Sache etwas anders aus, da generell RTS Games und auch SC 2 CPU lastige Spiele sind. Ich zocke 1v1 aber oft auch 4v4 mit Freunden, wo ich m 4v4 auch nicht unter 30 FPS haben möchte, dafür braucht man aber eine starke CPU.
Wenn ich mich für Intel entscheiden würde, dann hätte ich da keine Probleme. Mein Kumpel hat einen i7-2600K, im 4v4 bei großen Schlachten kommt
er nie unter 35 FPS (er verfügt auch die HD 6850). Mich interessiert wieviel ich FPS in einer 4v4 Schlacht mit dem AMD-FX 6100 haben würde. Vielleicht hat jemand von euch den selben Prozessor und kann mit mir seine Erfahrung teilen.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Bones
Antworten