Vieles hat sich geändert im Terraner vs Protoss Matchup. Im orginalen Starcraft Broodwar konnte man mit einer Marines & Medics Truppe zwar mit Überraschungseffekt viel Schaden ausrichten, aber wurde sie dennoch nicht gespielt, da wenn sie gescoutet wurde leicht konterbar war.
In Starcraft 2 hat sich das allerdings geändert. Durch das Schildupgrade haben Marines ordentlichen HP Boost und mit den 125 HP Ocken Maradeure kann man einigen Schaden ausrichten. Zusätzlich ist noch zu erwähnen, dass Storm nun mehr T3 Tech ist und damit die Protoss Spieler im Midgame ziemlich aufgeschmissen sind.
Durch diese Umstände hat sich einiges verändert. Wenn man sich mal Standard TvPs anguckt wird man eine Mischung aus Marines, Maradeuren und Medivacs sehen. Mit einem Reaktor an der Kaserne bekommt in relativ kurzer Zeit eine recht stattliche Armee hin. Fügt man noch eine zweite Kaserne hinzu mit einem Techlabor, kriegt man die gute Unterstützereinheit Maradeur dazu. Auch hat man dadurch die Möglichkeit beim Erscouten von einer schwachen Basisverteidigung ein paar Rächer hinzufügen und mit denen auf Sondenjagd gehen.
Hier erstmal eine grobe BO von zatic von TeamLiquid.net
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9 Supply at Choke
10/11 Raxx at Choke, place carefully (addon needs to fit)
11 Gas
1 Marine, kill Scout
~14 Raxx
Supply either completing wall, or:
@50 Gas, build tech lab addon completing Wall
Take 1 SCV off gas
Marauder
Reactor addon as soon as 2nd raxx finishes
Take 1 SCV off gas
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9/11 Versorgungsdepot an der Rampe
10/11 Kaserne an der Rampe, allerdings muss man aufpassen, dass man ein Addon anbauen kann.
11/19 Raffinerie oder Doppelraffinerie
12/19 Marine um den Scout zu töten
etwa 14/19 Kaserne
~16-17/19 Versorgungsdepot so bauen, dass der Wall dicht ist oder bei 50 Gas ein Technologielabor
18/19 1 WBF vom Gas
21/27 Maradeur
sobald die zweite Kaserne fertig ist, baut ihr das Reaktoraddon
Bei diesem Build setzt ihr viel auf euren ersten Push. Ihr müsst dem Protoss möglichst viele Berserker töten um im Midgame eine effektivere Armee zu haben. Wenn ihr auch noch paar Sonden abstauben könnt (ist eher unwahrscheinlich), habt einen riesigen Vorteil. Ihr solltet wenn ihr etwa 10-12 Rines und 5-6 Maradeure habt euren Push starten. Zwischendurch solltet ihr selbstverständlicherweise immer wieder scouten / scannen. Sobald ihr seht, dass der Gegner techt, müsst ihr entweder pushen und seinen Techtree beim Push töten (falls ihr noch nicht gepusht habt) oder ihr pusht und baut zusätzliche Kasernen (je nach Ausmaß des Techs. Bei Immortals würde ich 2 Kasernen hinzufügen, bei Kollossen nur eine).
Ihr seht, der Anfang ist bei diesem Build recht wichtig. Weshalb ich persönlich eine andere Variante spiele.
Ich nehme mir anders als der Autor der obigen BO, Doppelgas und auch das Orbital Command. Auch nehme ich kein WBF vom Gas (heißt 6 WBFs, dass muss also gut getimed sein, denn anders habt ihr zu wenig Mineralien) bis ich ein Fabrik im Bau habe und etwa 200 Gas besitze. Sobald meine Fabrik fertig ist, baue ich ein Raumhafen und dann pushe ich sobald das Medivac vorhanden ist. Wenn man hier keinen Schaden macht ist das nicht so schlimm, denn man kann sich mit den Medivacs ganz gut verteidigen. Außerdem mache ich wenn mein erster Push nicht gerade seine halbe Armee getötet hat, recht früh das Schildupgrade im Techlabor, da sobald seine Berserker Charge haben, sind sie ein wahrer Marinekiller. Meine BO sieht in etwa (ich mach das teilweise intuitiv, daher könnten die Timings teilweise ein bisschen schräg sein, müsst ihr dann im Spiel selber testen):
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9/11 Versorgungsdepot an der Rampe
10/11 Kaserne an der Rampe, allerdings muss man aufpassen, dass man ein Addon anbauen kann.
11/19 Raffinerie
sobald die Kaserne fertig ist, bau ich einen Reaktor dran und pumpe sofort durchgängig Marines
14/19 Orbital Command
etwa 15/19 Kaserne
16-17/19 Versorgungsdepot
sobald die Kaserne fertig ist Techlabor dran
18/27 Raffinerie
durchgängig Marines und Maradeuer pumpen
sobald 100 Gas verfügbar sind, Fabrik bauen
200 Gas sammeln, dann 2-3 evtl auch 4 (je nach dem wieviele Medivacs ihr wie früh haben wollt) weg vom Gas.
sobald die Fabrik fertig ist -> Raumhafen
25/27 Versorgungsdepot
wenn man gescoutet hat -> M.U.L.E. anfordern
etwa 27/35 Medivac
sobald Medivac bereit ist -> Push
Man sollte sich natürlich anpassen, inwiefern der Gegner pusht. Klarerweise muss man bei einem 2Gate-Rush früher viele Einheiten haben. Also Scouting ist das A und O dieser BO.
Vorteile dieser BO:
- man hat eine starke Early- und Midgame Armee
- man hat alle Optionen offen, man kann auch noch von 2 Kasernen auf Metal switchen oder auf ein Bansheebuild
- wenn man will, kann man schnell auf Rächer umspringen und den Gegner unter Druck setzen
- sehr stark gegen Protoss FE (mir ist es bisher noch nie gelungen als Protoss eine FE gegen Terraner zu spielen)
Schwächen der BO:
- man ist relativ anfällig gegen viele Flugeinheiten (der Gegner kann Voidrays machen und nach und nach Gebäude zerstören)
- wenn man den Protoss falsch/nicht scoutet, können Kolosse bzw. ein hoher Anteil an Immortals, diese Armee gut kontern
- schwache Lategame Armee (imho muss man später Tanks haben um die Berserker und Sentries gut aufhalten zu können, mit Marines kann man die Immortals kontern)
- schwach gegen jegliche Arten von Cheese (etwa Proxygates)
- sobald Storm vorhanden ist, kann man nur versuchen seine Marines gut zu micron, denn auch mit Schild gehen sie relativ schnell verloren
Optionen fürs Mid- und Lategame:
- heavy M&M&M Armee mit einigen Kasernen etwa im Verhältnis 3:2 (Reaktor:Techlab), außer der Gegner setzt stark auf Kollose (dann eher im 2:3 Verhältnis)
- wenn man genug Schaden gemacht hat und vorerst sicher vor einem Push ist, kann man auf Metal switchen, wobei man dann schnell Siegemodus erforscht und sich eine Expansion sichert (Achtung: anfäliig gegen Flugeinheiten, da man zu spät viele Thors hat, am Besten ihr baut noch eine Gruppe Marines/Maradeure/Medivacs)
- eine Art Biomech, wo man weiterhin M&M&M baut und gleichzeitig einige Panzer (und evtl Hellions, je nach Bedarf) hinzufügt (das wäre die von mir empfohlene Option, da das auch der Standard ist)
- je nach Basisverteidigung kann man auch auf ein Harrassbuild switchen (Reaper, Hellions oder Banshees)
- [!!! sehr risikoreich !!!] man kann 2 Expansionen nehmen, um später im Lategame einen dicken Vorteil zu haben
- mit mehreren Medivacs auch eine harte Droptaktik (allerdings nicht allzu empfehlenswert, da wenn man 1-2 Medivacs gesniped bekommt, ist man ziemlich weit hinten)
Replays:
Gibt es später.
VOD:
evtl mach ich später ein VOD, muss ich mal schauen. Dann geh ich auch näher auf die Feinheiten des Builds ein und zeige wie man standardmäßig weiterspielt
MfG,
euer chrisolo
P.s. Wenn ihr weitere Erklärungen, eure Erfahrungen oder zusätzliche BOs hinzufügen wollt, schreibt sie hier rein, ich werde sie nachträglich rein editieren. Natürlich könnt ihr diesen Guide auch kritisieren, das ist auch erwünscht