Wie spiele ich gegen Protoss

Hier werden Taktiken, Tipps und Strategien zu Einheiten Karten oder Rassen diskutiert. Möchtet Ihr einen Guide schreiben oder Guides zu bestimmten Dingen nachschlagen? Dann seid ihr hier goldrichtig.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
weegel
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 09.04.2010, 13:12

Wie spiele ich gegen Protoss

Beitrag von weegel »

Hallo zusammen. Da ich jetzt seit einer Woche Betatester bin konnte ich schon einige Partien spielen. Nachdem ich anfangs nur in Silber gelandet bin weil ich noch viel herumprobiert habe bin ich mittlerweile Gold. Ich bin sicher nicht der beste Spieler, aber ich hab mir Gedacht ich verfasse hier mal einen kleinen Anti-Protoss Guide. Warum? Ich spiele Random und rein subjektiv spiele ich 80% meiner Spiele gegen Protoss. Darum hab ich auch schon ziemlich viel ausprobiert und speziell für Anfänger die gegen Protoss Probleme haben könnte der Guide ganz nützlich sein.

Terraner:
Das erste was zu TvP zu sagen ist, ein Wall-In ist immer gut. Marines werden erst nützlich wenn man viele davon hat und ungeschützte Marines benötigen sehr viel Micro um mit Zealots zurecht zu kommen. Das wichtigste ist aber ein erster Scout. Ich empfehle Supplydepot vor Kaserne, weil es einfach wirtschaftlich stärker ist. Mit dem 2. Supplydepot solltet ihr euren Wall-In fertigstellen können und 4 Marines sollten für den Anfang genug sein um die Wall zu verteidigen. Aber verlasst euch nicht zu sehr auf eure Supply Depots. Wichtig ist jedoch Scouting!

Speziell in den unteren Ligen werden viele Protoss verstärkt auf Zealots gehen. Seid euch nicht zu gut einfach zusätzlich einen Bunker hinter die Wall zu setzen. Außerdem helfen gegen Mass-Zealots natürlich Hellions. Mit einigen von diesen solltet ihr nicht nur den Rush abwehren sondern auch genug Druck machen können um im Anschluss zu gewinnen. Auch Reaper setzen den Zealots ein jähes Ende. Der Standard-Protoss-Aufbau sieht deshalb vor, auf Stalker zu gehen. Ihr seht das beim Scouten am Cybernic Core. Der Stalker ist relativ schwach gegen Marauder also solltet ihr 1-2 zusätzliche Kasernen mit Techlab bauen und ein paar Marauder produzieren. Vergesst aber nicht auf Marines, sie sind quasi euer Meatshield durch das die Protoss zuerst müssen. Weiters sind die Marines sehr nützlich wenn der Protoss auf Lufteinheiten geht.

Ich empfehle nach dem Aufwerten der Kommandozentrale zum Orbital Kommando die zweiten 50 Energie für einen Scan der Hauptbasis des Protoss zu verwenden, denn mit SCVs kann man nicht mehr scouten wenn die ersten Stalker unterwegs sind. Eine beliebte Taktik für Protoss ist der Voidray-Rush, ihr erkennt ihn an 1-2 Stargates. Der Voidray ist eine Flugeinheit die eure Gebäude sehr schnell zerlegen kann. Ein guter Konter sind hier Marines da der Voidray eine zeitlang braucht um vollen Schaden zu machen. Macht nicht den Fehler und werdet jetzt defensiv. Ihr solltet nicht mit euren Bodentruppen ausrücken da ihr zu wenig Marines habt um diese und eure Basis effektiv gegen die Voidrays zu verteidigen. Allerdings verzichtet der Protoss bei dieser Taktik erstmal auf Detection, er kann also keine unsichtbaren Einheiten sehen. Ein guter Konter ist 2-3 Raumhäfen zu bauen. Mit Techlab Anschluss kann man relativ schnell 3-4 Banshees mit Tarnung erzeugen um damit einen effektiven Gegenangriff zu starten. Außerdem kann man hier im Anschluss Vikings bauen die nicht nur gegen Voidrays effektiv sind, sondern euch auch gegen Kolosse schützen.

Thema Kolosse bzw. generell Roboterfabrik-Einheiten. Immortals kontert ihr relativ leicht mit der Standard Zusammenstellung von Marines und Marauder. Hier wieder wichtig genug Marines im Mix zu haben, denn der Immortal macht 20 Schaden vs Marines aber 50 gegen Marauder. Hier macht auch der Siege-Tank Sinn. Die hohe Reichweite kann auch Kolossen zusetzen, aber auch im Normal Modus macht der Tank 25 Schaden und schiesst relativ schnell. Euer Hauptkonter gegen Kolosse ist aber der Viking, da der Koloss auch von Anti-Air angriffen getroffen werden kann. Die hohe Reichweite und der Flächenschaden machen den Koloss aber sehr gefährlich und ein Mix aus Stalker und Kolossen ist noch schlimmer da die Stalker die Vikings recht schnell erledigen können. Ich habe die Erfahrung gemacht dass Siegetanks im Normalmodus plus einige Hellions Wunder wirken. Die Hellions sind zwar alles andere als Effektiv aber sie sind schnell und billig und können das Feuer auf sich ziehen. Dies gibt den Vikings und Normal-Siegetanks meist genug Zeit die Kolosse zu zerstören.

Ich weiss dass Ghosts mit EMP-Patronen auch sehr gut sind, aber speziell als Anfänger tut man sich wohl schwer mit Micromanagement darum sind die Konter hier relativ einfache Strategien die euch zumindest gegen durchschnittliche Protossspieler helfen sollten. Und ja, jede Partie ist einzigartig und es gibt noch viele andere Strategien die ein Protoss umsetzen kann, aber dies sind die gängisten. Vielleicht noch der Dark Templar Rush aber den kann man sehr leicht kontern mit ein wenig Detection (Raven empfohlen zwecks Mobilität).
Zuletzt geändert von weegel am 09.05.2010, 10:21, insgesamt 2-mal geändert.
weegel
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 09.04.2010, 13:12

Re: Wie spiele ich gegen Protoss

Beitrag von weegel »

Zerg:

Als Zerg tut man sich gegen Protoss nicht nur subjektiv relativ schwer. Mit dem Buff der Phönixe sind Mutalisks vergleichsweise schlecht einzusetzen und Bodentruppen können leicht durch entsprechende Einheitenkombos der Protoss gekontert werden. Für alle die nicht zum All-In Zergling oder Roach Rush greifen wollen hier ein paar Ansätze.

Protoss sind anfangs relativ schwach. Die Zealots sind zwar stark aber sehr langsam. Gutes scouting mit einer Drone, später mit einem Zergling kann euch alle Infos geben die ihr braucht um die Anfangsphase als Zerg zu dominieren. Ein Zealot Rush kann sehr leicht mit Mass Roaches gecountert werden und gegen Stalker sind Zerglinge, optimalerweise mit Speedupgrades (nicht essentiell aber sehr hilfreich), gut einzusetzen. Ich empfehle aber, wenn ihr kein All-In spielen wollt relativ früh zu techen und in der Regel ist eine frühe Expansion (zweite Basis) sehr nützlich. Haltet eure Zerglinge immer in der Nähe der Protossbasis und opfert zur Not ab und zu einen um zu sehen wie groß die Protossarmee ist um abzuschätzen wieviele Roaches/Zerglinge ihr braucht. Spätestens mit Spinecrawler solltet ihr alles abwehren können was euch der Protoss auf T1 entgegensetzt.

Kritisch wird es auf T2. Den Voidray Rush könnt ihr einfach mit ein paar Hydralisks kontern. Von Mutalisks würde ich erstmal absehen, denn der Protoss hat in der Regel recht viele Stalker und Phönixe sind sehr stark gegen Mutas. Ihr könnt natürlich trotzdem ein paar Mutas bauen um zu scouten, denn mit zunehmender Dauer wird es schwieriger an gute Information zu kommen. Ein Overseer mit Changeling kann helfen, funktioniert aber auch nicht immer. Eure größte Sorge wird der Koloss sein. Eine größere Anzahl Kolosse kann Zerg Bodentruppen in kürzester Zeit grillen. Eine Antwort sind auch hier Lufteinheiten, jedoch ist es der Corruptor, nicht der Mutalisk, eine Luft-Luft Einheit. Manche schwören auch auf den Infestor mit dem Neuro-Parasit (Mindcontrol), allerdings ist der Infestor leicht angreifbar und schnell zerstört. Bestenfalls wird der Koloss in der Zwischenzeit zerstört, aber auch nicht immer. Persönlich halte ich Bodentruppen, einen Mix aus Zergling, Roach und Hydralisk immer noch für die nützlichste. Allerdings ist es wichtig die Protoss Armee zu flankieren. Wenn ihr mit einem Blob angreift wird die Armee gegrillt. Eine gute Flanke, eventuell eingegrabene Einheiten können aber schnell zu den Kolossen vorstoßen. Diese sind nicht sonderlich stabil und mit Focusfire schnell zu erledigen. Ihr solltet aber in jedem Fall auf T3 bzw. Hivetech gehen. Der einzig wahre Konter gegen eine Koloss/Stalker Protossarmee besteht in einer Lufttruppe bestehend aus Korruptoren und Brutlords. Die Brutlords können mit ihrer hohen Reichweite die Kolosse leicht überraschen und die Brutlinge lenken die Stalker ab. Einige Korruptoren (Brutlords morphen aus Korruptoren) als Luftabwehr dahinter ein paar Hydralisk sollten reichen für einen Push. Schwierig ist nur solange zu überleben bzw. genug Gas anzuhäufen. Ein weiterer Grund auf die Bodentruppen-Flanke zu setzen da diese im allgemeinen weniger gasintensiv ist.

Ehrlichgesagt ist ein guter All-In Push mit Zerglingen und Roaches in der Anfangsphase noch die beste Option, wobei dies nicht immer möglich ist.
weegel
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 09.04.2010, 13:12

Re: Wie spiele ich gegen Protoss

Beitrag von weegel »

Protoss:

Für Protoss vs Protoss gilt nie auf Zealots zu verzichten. Das dazugehörige Charge Upgrade im Twilight Council sollte später nie fehlen. Zealots sind gut gegen so ziemlich alles was das Protoss Bodentruppen-Arsenal zu bieten hat, außer vielleicht Kolosse. Weiters sind sie euer Meatshield für eure Fernkämpfer. Ich empfehle nicht zu früh auf Stalker umzusteigen bzw. nur einige für eventuelle Luftangriffe zu bauen. Das Gas ist besser investiert in Immortals und Kolosse.

Viele werden sagen, dass Sentries mit ihren Forcefields Zealots zu schaffen machen. Das stimmt wenn man sich auf Kämpfe an Engstellen einlässt. Der Sinn einer Zealotüberlegenheit sollte aber nicht sein zu stürmen sondern die Kontrolle über die Karte zu behalten. Eine relativ frühe zweite oder sogar dritte Basis kann euch einen Vorteil bringen der für einen Sieg ausreicht. Ansonsten sind Zealots in der Front unterstützt von Kolossen (eventuell Immortals wenn der Gegner sehr stark auf Stalker setzt) eine gute und einfache Kombination. Dazu immer einige Stalker für den Fall von Lufteinheiten, wobei euch ein Observer genug Infos über den Gegner geben sollte. Weiters solltet ihr immer einen Observer um eure Base patroulieren lassen um gegen Drops gesichert zu sein und einen Observer mit eurer Armee mitführen um a) gegen Dark Templar gesichert zu sein und b) zu verhindern dass der Gegner eure Armee ausspäht. Viele Protoss schwören auf Sentries aber die hohen Gaskosten verzögern Kolosse und die niedrigen HP machen sie zu schnellen Opfern für selbige.

Wie gesagt halte ich eine relativ frühe zweite Basis, zur Not von Photonenkanonen gesichert für sehr wichtig in einem PvP. Das zusätzliche Gas ist extrem wichtig für die Roboterfabrik-Einheiten.
Benutzeravatar
Inceptum
Space-Marine
Beiträge: 40
Registriert: 17.04.2010, 11:28
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Wie spiele ich gegen Protoss

Beitrag von Inceptum »

Sehr guter Guide, ich stimme mit fast allen überein (bin selber 100% Toss Spieler).
Mich stört nur das Thema mit den Zerg.
Also in meinen meisten Matches (habe schon viel gespielt) ist der Zerg sehr aggresiv er geht am Anfang stark auf Roaches die man zwar mit Immortals auskontern kann, aber man braucht massig Ressourcen und ist zuerst einmal in die Defensive gezwungen.
In der Zeit schnappt sich der Zerg 2-3 Expansion und überrollt dich mit den meisten Einheiten.
Also für Zerg würd ich verallgemeinert jetzt sagen, gleich pushen am besten mit nem Mix aus Roaches und Lingen; wenn der Toss die Roaches sieht setzt er stark auf Stalker die von den Lingen dann zerlegt werden.
Damit ist der Toss gezwungen sich etwas Defensiv zu verhalten und nun ist die Chance für den Zerg schnell 2-3 Expos zu holen und den Toss stetig unter Druck zu setzen.

Lg Inceptum
Bild
weegel
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 09.04.2010, 13:12

Re: Wie spiele ich gegen Protoss

Beitrag von weegel »

Also gegen Mass Roaches und Zerglinge als Followup kann der Protoss gut mit Stalker + Cannons countern. Wenn man es früh genug sieht dann kann man ja erstmal auf Zealots verzichten, die sterben sowieso schnell gegen Roaches und Stalker + Cannons hält Roaches auf jeden Fall lange zurück und der Protoss techt flott auf Kolosse und spätestens dann hat man mit Mass Roach ein Problem. Immortals sind zwar theoretisch der Konter, aber nicht sonderlich effektiv gegen viele Roaches. Vielen Protossspielern fehlt aber die Überwindung auf die Cannons zu gehen weil sie damit endgültig in der Defensive sind. Bei 2-3 Expansions sollte sich auch ein Fenster auftun in dem der Zerg zu wenig Einheiten hat um alle zu verteidigen. Hier läuft man speziell gegen Voidrays in Gefahr dass die Basen gesniped werden.
Benutzeravatar
Wr4ckl3ss
Goliath
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2010, 16:28
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Wie spiele ich gegen Protoss

Beitrag von Wr4ckl3ss »

weegel hat geschrieben:Immortals sind zwar theoretisch der Konter, aber nicht sonderlich effektiv gegen viele Roaches.
wie kommst du zu dieser aussage? der immortal ist der konter gegen roaches.
3 hits und der roach ist down. gegen viele raoches baut man halt noch paar sentrys dazu und dank derer forcefields kann die roaches schön auf distanz halten.
sollte der zerg wirklich roaches only gehen, ist es selten ein problem das spiel durch die immortals schon früh für sich entscheiden zu können.
Bild
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: Wie spiele ich gegen Protoss

Beitrag von peffi »

2 fragen hier. wie ist das eigentlich mit dem def-field von den sentrys, die ja bekanntlich den schaden in der blase um 2 reduzieren. habe ich da jetzt einen immo stehen, der von ner einheit angegriffen wird die 11dmg macht. wird der schaden um 2 reduziert, sodass der immo nur 9 schaden nimmt oder wird der schaden erst durch den schild des immos auf 10 und dann -2 rotektor-schild gebracht? hab des immernoch nicht verstanden und für hydras müsste ich des schon wissen.


so meine 2 frage ist, warum alle toss aufeinmal fast-voids machen. 3 zealots und die rampe ist geblockt (manchmal auch mehr oder sogar nen sentry) und mit lingen komm ich net durch. also gehe ich auf roaches. wenn ich aber fast de genügende anzahl habe, jagen 2 voidrays durch und killen meine mains+hydra-den. fertig ist das spiel. ich gehe ja als zerg immer gern bei 15 supply exen aber ich hab mir jetzt gegen toss brutal angewöhnt ihn mit roaches versuchen zu erdrücken.



sonst ein sehr cooler guide der zerg teil hat mir recht gut geholfen. thx
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Antworten