[Anfänger Guide] Steuerung Special

Hier werden Taktiken, Tipps und Strategien zu Einheiten Karten oder Rassen diskutiert. Möchtet Ihr einen Guide schreiben oder Guides zu bestimmten Dingen nachschlagen? Dann seid ihr hier goldrichtig.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: [Anfänger Guide] Steuerung Special

Beitrag von InsertCoffee »

Thy1337 hat geschrieben:Sehr guter Post!

Wie kann ich ein, einer Gruppe, fälschlich zugewiesenes Gebäude wieder entfernen ohne die komplette Gruppe neu zu erstellen?


Thx
Wähl die Einheit/Gebäude mit nem Shift-Klick ab. Dann einfach nochmal die Gruppe mit Strg+Nummer speichern.
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Benutzeravatar
Asto
Feuerfresser
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2010, 16:01
Wohnort: NRW, Ger

Re: [Anfänger Guide] Steuerung Special

Beitrag von Asto »

Oh ich hatte Frage 2 falsch gelesen... ;)
Bild
Bild
spacetrace
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2010, 22:09

Re: [Anfänger Guide] Steuerung Special

Beitrag von spacetrace »

GarfieldKlon hat geschrieben: HotKeys
...
Fangen wir aber erstmal mit den Basics an. Per Standart sollte das Gridsystem eingestellt werden.
...
warum sollte man dies tun?
Die Standard Einstellungen sind doch super.
ich würde sagen, dies ist geschmackssache.
GarfieldKlon hat geschrieben: das Speichern eines Bildausschnitts.
Dies geshieht durch die F Tasten.
Mit shift+f2/f3/f4 kannst du Bildauschnitte abspeichern, wenn du f2/f3/f4 dann entsprechend wieder aufrufst zentriert bzw. die Sicht auf den abgespeicherten Kartenausschnitt.
im späteren Spiel kann dies durchaus nützlich sein, wenn man so zu seinen Expansionen springen möchte oder zu seinen Produktionsgebäuden, sofern ihr diese nicht ohnehin abgespeichert habt. Manche halten diese Funktion für Überaus sinnvoll um so schnell, andere halten es für absolut Sinnfrei, da man mit einem Doppeltastendruck automatisch zu seinen Einheiten/Gebäuden die man gruppiert hat, springen kann. Entscheidet selbst
In den Standardeinstellungen sind nur die Tasten ab F5 belegbar! F1 bis F4 funktionieren nicht (zumindest in meiner englischen version)
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [Anfänger Guide] Steuerung Special

Beitrag von GarfieldKlon »

spacetrace hat geschrieben:
GarfieldKlon hat geschrieben: HotKeys
...
Fangen wir aber erstmal mit den Basics an. Per Standart sollte das Gridsystem eingestellt werden.
...
warum sollte man dies tun?
Die Standard Einstellungen sind doch super.
ich würde sagen, dies ist geschmackssache.
Die Standarteinstellungen fand ich immer als recht umständlich. Mit dem Grid hat man alle Tasten nahe beieinander und hat sehr wenige Probleme wenn man mal eine andere Rasse spielt oder gar CustomMap Karten spielt wo man erstmal so garnicht weiss auf welcher Taste die Fähigkeiten liegen.

Also wenn du mir beschreiben kannst warum die Standarteinstellungen super ist, nehme ich es in den Guide auf und der Leser kann entscheiden was er besser findet ;-)
GarfieldKlon hat geschrieben: das Speichern eines Bildausschnitts.
Dies geshieht durch die F Tasten.
Mit shift+f2/f3/f4 kannst du Bildauschnitte abspeichern, wenn du f2/f3/f4 dann entsprechend wieder aufrufst zentriert bzw. die Sicht auf den abgespeicherten Kartenausschnitt.
im späteren Spiel kann dies durchaus nützlich sein, wenn man so zu seinen Expansionen springen möchte oder zu seinen Produktionsgebäuden, sofern ihr diese nicht ohnehin abgespeichert habt. Manche halten diese Funktion für Überaus sinnvoll um so schnell, andere halten es für absolut Sinnfrei, da man mit einem Doppeltastendruck automatisch zu seinen Einheiten/Gebäuden die man gruppiert hat, springen kann. Entscheidet selbst
In den Standardeinstellungen sind nur die Tasten ab F5 belegbar! F1 bis F4 funktionieren nicht (zumindest in meiner englischen version)
Habs mal getestet, und verflixxt, wann hatten die das den geändert ? :shock: .
Also Speichern tut man mit Strg+f5/f6/f7
Werde mal den Guide aktualisieren und danke für die Hinweise ;-)


Und hatte noch was anderes gestestet:
Strg+F1 = Alle Arbeiter anwählen die nichts tun
F1 = 1 Arbeiter der nichts tut anwählen
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Anfänger Guide] Steuerung Special

Beitrag von Infiltrat0r »

GarfieldKlon hat geschrieben: Strg+F1 = Alle Arbeiter anwählen die nichts tun
Wusste ich bisher nicht, aber echt nützlich :gut: Früher habe ich immer jeden einzelnen Arbeiter mit F1 auswählen müssen wenn die irgendwie verstreut waren und ich sie nicht "einfach so" auswählen konnte.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
paddyderbaer
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2010, 11:42
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Re: [Anfänger Guide] Steuerung Special

Beitrag von paddyderbaer »

Danke für den Super Guide.
Da ich Terra und Protoss spiele hat mich das Umdenken mit den Hotkeys immer genervt. So erkennt man das visuell schon nach einer Zeit automatisch, welche Taste man drücken muss.
Danke!
Bild
Benutzeravatar
Handtuch
Berserker
Beiträge: 76
Registriert: 21.08.2010, 01:00
Liga 2vs2: Platin

Re: [Anfänger Guide] Steuerung Special

Beitrag von Handtuch »

Vielleicht passt es hier ja rein.
Wenn man Gruppen zuweist geht das ja über STRG + Zahl. Dafür muss man ja ganz schön die finger strecken, wenn man nur mithilfe der linken Hand eine Gruppe zuordnen möchte. Viel kürzer wäre es mit Caps Lock + Zahl.

Kein Mensch braucht die Caps-Taste. Ein Relikt aus der Schreibmaschinenzeit. Es gibt allerdings die schöne Datei "caps-as-ctrl.reg". Dadurch wird die Registry geändert, so dass die caps taste von nun an als STRG (= CTRL)-Taste fungiert. Auf diese Weise kann man bequem mit der linken Hand die Gruppe zuweisen, auch wenn man eher kurze Finger hat.
Bild
alamaso
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2010, 11:04

Re: [Anfänger Guide] Steuerung Special

Beitrag von alamaso »

Handtuch hat geschrieben:Vielleicht passt es hier ja rein.
Wenn man Gruppen zuweist geht das ja über STRG + Zahl. Dafür muss man ja ganz schön die finger strecken, wenn man nur mithilfe der linken Hand eine Gruppe zuordnen möchte. Viel kürzer wäre es mit Caps Lock + Zahl.

Kein Mensch braucht die Caps-Taste. Ein Relikt aus der Schreibmaschinenzeit. Es gibt allerdings die schöne Datei "caps-as-ctrl.reg". Dadurch wird die Registry geändert, so dass die caps taste von nun an als STRG (= CTRL)-Taste fungiert. Auf diese Weise kann man bequem mit der linken Hand die Gruppe zuweisen, auch wenn man eher kurze Finger hat.
wobei ich an der stelle wohl auf die zweite strg-taste hinweisen sollte - befindet sich direkt links neben den pfeiltasten, und ist super mit dem daumen zu bedienen. nutze ich immer, um gruppen >5 zuzuweisen.

mvfg
ala
dark-chrynox
Space-Marine
Beiträge: 50
Registriert: 28.10.2010, 08:59
Liga 1vs1: Diamant

Re: [Anfänger Guide] Steuerung Special

Beitrag von dark-chrynox »

Diese Ctrl-Taste hat aber nicht jeder ;)
Ich zumindest nicht :(
Ich komme aber irgendwie auch nicht mit den Grid-Keys klar, weil ich einfach seit Jahren das A als attack hatte.
Und als ich mal 4spiele mit grid gespielt hab, musste ich leider mit ansehn, dass meine berserker 5meter von meinen minerals entfernt standne, in denen sich zerglinge mit meinen sonden vergnügten, und meinen berserkern das A-geklicke egal war...
:(
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [Anfänger Guide] Steuerung Special

Beitrag von GarfieldKlon »

dark-chrynox hat geschrieben:Diese Ctrl-Taste hat aber nicht jeder ;)
Ich zumindest nicht :(
Ich komme aber irgendwie auch nicht mit den Grid-Keys klar, weil ich einfach seit Jahren das A als attack hatte.
Und als ich mal 4spiele mit grid gespielt hab, musste ich leider mit ansehn, dass meine berserker 5meter von meinen minerals entfernt standne, in denen sich zerglinge mit meinen sonden vergnügten, und meinen berserkern das A-geklicke egal war...
:(
Wenn du nicht die Crtl taste hast, versuche es doch mal mit der deutschen Bezeichnung:
"Strg". :mrgreen: . Habe noch nie eine PC-Tastatur gesehen die diese Taste nicht hatte.

Die Sache mit der A für Attack hatten ja viele das Problemchen , zumindest am Anfang weil sie es von Broodwar anders gewohnt waren. Ich würde schlicht und ergreifend ein wenig mit dem Grid trainieren, dann sollte es schnell in Fleisch und Blut übergehen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Anfänger Guide] Steuerung Special

Beitrag von Infiltrat0r »

GarfieldKlon hat geschrieben: Die Sache mit der A für Attack hatten ja viele das Problemchen , zumindest am Anfang weil sie es von Broodwar anders gewohnt waren. Ich würde schlicht und ergreifend ein wenig mit dem Grid trainieren, dann sollte es schnell in Fleisch und Blut übergehen.
Das ist auch etwas was ich auf jeden Fall empfehlen würde. Ich würde sogar behaupten, dass die meisten Pros mit Grid System spielen, da die Tasten einfach viel näher zusammenliegen und man so schneller auf die Taste kommt. Und als Nicht-Pro ist es so wesentlich einfacher zu spielen, als den Shortkey für jede einzelne Einheit, für jedes einzelne Gebäude und für jede einzelne Fähigkeit zu lernen.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
dark-chrynox
Space-Marine
Beiträge: 50
Registriert: 28.10.2010, 08:59
Liga 1vs1: Diamant

Re: [Anfänger Guide] Steuerung Special

Beitrag von dark-chrynox »

Tut mir Leid, habe die Taste echt nicht ;)
Hier ein Bild, neben meinen Pfeiltasten ist die Entfernen Taste :P
Bild
Komme aber auch gut mit klar, also egal.
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Anfänger Guide] Steuerung Special

Beitrag von Infiltrat0r »

Und die taste ganz unten links? Eine Tastarur ohne Strg-Taste klingt ziemlich komisch, wie öffnest du denn deinen Task-Manager?
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
Handtuch
Berserker
Beiträge: 76
Registriert: 21.08.2010, 01:00
Liga 2vs2: Platin

Re: [Anfänger Guide] Steuerung Special

Beitrag von Handtuch »

das sieht für mich so aus, als wären auf der tastatur beide STRG Tasten.
Bild
Antworten