[Protoss] 4Gate Opening

Hier werden Taktiken, Tipps und Strategien zu Einheiten Karten oder Rassen diskutiert. Möchtet Ihr einen Guide schreiben oder Guides zu bestimmten Dingen nachschlagen? Dann seid ihr hier goldrichtig.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Darkshift
Feuerfresser
Beiträge: 103
Registriert: 29.04.2010, 20:42
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Kontaktdaten:

[Protoss] 4Gate Opening

Beitrag von Darkshift »

Das 4Gate-Opening ist eine sehr einfache und effektive Art, den Gegner durch frühes Ergreifen der Mapcontrol unter Druck zu setzen und zu verhindern, dass er durch viele Exen im Mid-Game die Eco-Nase vorn hat.

Vorteile:
-einfach zu spielen
-hoher Druck im Late Early Game
-große Mobilität

Nachteile:
-im Early Game schwer zu verteidigen
-ist der Gegner vorbereitet, kann er leicht kontern
-langsamer Tech

Stark gegen:
-fast Exe
-Eco-Zerg
-Fast Tech Protoss

Schwach gegen:
-1Base-Roaches
-fast Tanks

Build Order:
9 Pylon
13 Warpgate
15 Gas
16 Proxy Pylon ausserhalb der Base (am besten versteckt hinter Gras oder Rauch)
18 Cybercore + Gateway Tech + Dauer-Chronoboost
20 2nd Gas
22 3xWarpgates + Gateyway Morph

Was ist zu beachten:
Der Gegner muss unvorbereitet getroffen werden, daher ist es wichtig, seine Scouts möglichst früh zu verhindern, indem der Choke sofort zugebaut wird. Nehmt dazu am besten einen Pylon und das erste Warpgate und blockt den Durchgang mit nem fast Bersi. Jetzt beginnt die kritischste Phase dieses Openings, denn um schnell 4 Gateways am laufen zu haben, müsst ihr auf weitere Streitkräfte verzichten. Wichtig ist, dass der Proxy Pylon ein gutes Stück ausserhalb der gegnerischen Base ist, damit er ihn nicht entdeckt, versteckt ihr ihn wenn es geht hinter hohem Gras oder auf Cliffs. Sobald alle Gateways stehen, beginnt ihr kontinuierlich eine Armee reinzuwarpen, bis sie groß genug ist, die Verteidigung zu durchbrechen. Macht den Zeitpunkt eures Angriffs von der Build-Order eures Gegeners abhängig. Wichtig ist, dass ihr nicht zu früh angreift. Dieses Opening ist sehr Ressourcenaufwändig, daher ist es schwer, bei einem Scheitern zurück ins Spiel zu finden. Scouten ist sehr wichtig, sollte der Gegner eine Counterbuild machen, switcht schnell zu einem anderen Opening, hier bietet sich das 2Gate Opening an.

So ich hoffe durch diese Strategie werdet ihr viele GG's von fast Exe Zergs sehen,
MfG
Darkshift
Bild
Benutzeravatar
Turi.turi
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2010, 13:48
Kontaktdaten:

Re: [Protoss] 4Gate Opening

Beitrag von Turi.turi »

Hiergibs da ganze als Video von HDstarcraft:
http://www.youtube.com/watch?v=rYURoBXk ... eature=sub
Da sieht man mal das ganze in action :)
Benutzeravatar
Darkshift
Feuerfresser
Beiträge: 103
Registriert: 29.04.2010, 20:42
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Kontaktdaten:

Re: [Protoss] 4Gate Opening

Beitrag von Darkshift »

Ja das Video kann ich auch nur empfehlen es veranschaulicht das Ganze sehr gut.
Bild
Benutzeravatar
Csaba
Feuerfresser
Beiträge: 120
Registriert: 25.02.2010, 00:34
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze
Kontaktdaten:

Re: [Protoss] 4Gate Opening

Beitrag von Csaba »

Mich als Z spieler würde interessieren, was der beste Counter gegen einen 4 gate push ist?
Im vergleich zu dem Video bauen viele Toss spieler noch eine robo fabrik dazu gegen die Roaches.
Es gibt wohl keine taktik gegen die ich öfter verlieren, egal ob 1 base oder fast exe.
Benutzeravatar
Darkshift
Feuerfresser
Beiträge: 103
Registriert: 29.04.2010, 20:42
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Kontaktdaten:

Re: [Protoss] 4Gate Opening

Beitrag von Darkshift »

Nun ja, der beste Counter für nen Zerg is wohl auf einer Base zu bleiben und mit Fleischpeitschen und Mass Roaches versuchen, ins Mid Game zu kommen, dann dürfte der Tech-Nachteil so groß sein, dass man seine Base überrennen kann.
Bild
Benutzeravatar
SPARTAN
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2010, 07:42
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: nähe Bonn

Re: [Protoss] 4Gate Opening

Beitrag von SPARTAN »

Und was ist wenn man zwischendurch selber ne exe an start bringt und langsam hoch techt. man muss ja kein harten tech machen. Sodass man im mid game auch noch einigermaßen stand hält?
R.I.P. The Rev - the worlds best drummer

Beta Teilnehmer
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [Protoss] 4Gate Opening

Beitrag von GarfieldKlon »

Darkshift hat geschrieben:Nun ja, der beste Counter für nen Zerg is wohl auf einer Base zu bleiben und mit Fleischpeitschen und Mass Roaches versuchen, ins Mid Game zu kommen, dann dürfte der Tech-Nachteil so groß sein, dass man seine Base überrennen kann.
Sofern man dann den Konter hinbekommt, dann natürlich nur zu.

Klingt in meinen Ohren jetzt nicht so berauschend, da man als Zerg völlig die Mapkontrolle aufgibt und der Protoss wunderbar alle andere Möglichkeiten in Angriff nehmen kann während man selbst nicht expandiert hat.
SPARTAN hat da schon ganz recht. Wobei ein Tech auf Schaben schonmal nicht verkehrt ist und SpineCrawlers an der Expansion sind auch gut.

Die Archilles Verse ist ja das der Protosspieler zu Anfang allenfalls 1-2 Beserker hat, da er schwer beschäftigt ist die Basis auszubauen und techt. Mit Zerglingen könnte man schonmal an der Rampe nerven oder sogar mit Berstlingen an der Rampe den Pylonen wegsprengen und mit Speedlingen reinrennen und Sonden vernichten (Im Video wegen dem geschickten Block natürlich die Beserker). Ist aber natürlich sehr riskant, da der P Spieler viele möglichkeiten zum kontern hat und oft ja nur seinen derzeitigen Tech nur verschieben oder bestenfalls den tech abbricht. Aufjedenfall kann man die Proxy's Pylonen wunderbar zerstören mit den Zerglingen (die aber auch erstmal finden muss).

Andere Idee(!) wäre 1Base Mutalisken. Damit zwingt man den P in seiner Basis zu bleiben und seine Sonden mit den Hetzern zu beschützen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
SPARTAN
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2010, 07:42
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: nähe Bonn

Re: [Protoss] 4Gate Opening

Beitrag von SPARTAN »

um deinen frühen harass mit zerglingen zu unterbinden könnte man die choke ja mit sentrys verkleinern. einer würde ja erstmal reichen. Dazu 2-3 bersen und man kommt am anfang nicht so schnell durch wie ohne sentry und force field. Natürlich wär man aufgeschmissen wenn der Zerg auf mass zerglinge geht. Aber das ist ja dann wieder n anderes thema.
R.I.P. The Rev - the worlds best drummer

Beta Teilnehmer
Benutzeravatar
Darkshift
Feuerfresser
Beiträge: 103
Registriert: 29.04.2010, 20:42
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Kontaktdaten:

Re: [Protoss] 4Gate Opening

Beitrag von Darkshift »

GarfieldKlon hat geschrieben:Andere Idee(!) wäre 1Base Mutalisken. Damit zwingt man den P in seiner Basis zu bleiben und seine Sonden mit den Hetzern zu beschützen.
Ein gut gespieltes 4Gate Opening überrennt deine Base nach spätestens 8min, ich hab jetzt nicht so die Erfahrung mit Zerg, aber bis dahin genug Mutas aus nur einer Base zu pumpen kommt mir schwer vor :denk:
Bild
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Protoss] 4Gate Opening

Beitrag von peffi »

http://www.youtube.com/watch?v=dmPqWaxabWI Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=FgQRWSZVPXI& Teil 2


hier wirds nett beschrieben von HD. hat mir persönlich sehr geholfen. besonders hat mir der fakt geholfen, dass zerg nicht selber die initiative ergreifen sondern kontern. dafür muss man also sehr gut scouten.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: [Protoss] 4Gate Opening

Beitrag von Schnuffl »

Darkshift hat geschrieben: Stark gegen:
-fast Exe
-Eco-Zerg


Schwach gegen:
-1Base-Roaches
HDStarcraft hat ja in einem weiteren Tutorial nun gezeigt das dem eigtl gerade nicht so ist. Er hat absichtlich eine fast expension gebaut und kein one-base Roach gespielt.

Das einzige was wirklich wichtig ist, ist das du es mitbekommst.
Dann ist die ganze Protoss Taktik eigtl wirkungslos und so leicht zu kontern.
Wenn du natürlich überrascht wirst ist blöd :p

Und dank den HD Tutorials, die irgendwie jeder sieht, kann man sich derzeit gegen ja Protoss schon prophilaktisch darauf vorbereiten, weils irgendwie fast jeder spielt :D
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Antworten