[Zerg] Baneling/Berstling Push Build

Hier werden Taktiken, Tipps und Strategien zu Einheiten Karten oder Rassen diskutiert. Möchtet Ihr einen Guide schreiben oder Guides zu bestimmten Dingen nachschlagen? Dann seid ihr hier goldrichtig.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
angstinator
Space-Marine
Beiträge: 48
Registriert: 14.04.2010, 16:44

[Zerg] Baneling/Berstling Push Build

Beitrag von angstinator »

Das Ziel ist dieses Builds ist es, den Gegner (insbesondere Terraner) relativ frühzeitig mit einer schlagkräftigen Truppe aus Speedlingen und Banelingen zu überrennen. Insbesondere gegen Terraner hat sich dieser Build im 1on1 bereits in der Beta bewährt und daran hat sich nichts geändert. Das schöne an dieser Taktik ist, dass es dem Zerg ermöglicht, sehr früh das Spiel zu diktieren, statt wie oft die eigene Rasse sehr reaktiv spielen zu müssen.
Insbesondere ist dieses Vorgehen gegen Terraner geeignet, da diese in der Anfangsphase oftmals ihren Standard Wall setzen. Und genau dieser Wall macht die Taktik gegen die Terraner so interessant, da a) der Wall durch die Versorgungsdepots eine Schwachstelle bietet, da die Berstlinge Bonusschaden gegen Gebäude machen und Depots wenig HP haben und b) sich viele Terraner in der Anfangsphase auf ihren Schutzwall verlassen, so dass die Absicherung hinter diesem nicht sehr gut ausgebaut ist (1 Bunker, Marines). Und genau das macht man sich als Zerg zu nutze. Wie, das erfahrt ihr beim Weiterlesen...

Die Taktik ist relativ einfach auszuführen und eignet sich daher auch für Anfänger. Sie kann in niedrigen Liegen besonders gut umgesetzt werden. Je höher die Liga, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Gegner scoutet, den Build erkennt und seine Wall verstärkt, so dass man selbst zum Umdenken gezwungen ist. Dann wirds sehr gefährlich, da es sich bei hierbei schon um eine Art All-In Build handelt.

Empfohlenes Matchup: ZvT 1on1 (ZvP 1on1)
Der Build kann auch gegen Protoss ganz gut funktionieren. Der nun beschriebene Guide zielt allerdings auf ein 1on1 des Zergs gegen einen Terraner ab.

Version: 1.0.0.16117
Ich hab diese Taktik in der Beta vielfach angewandt. In der Finalversion kam ich dazu aus Zeitgründen bislang lediglich 2 mal. Der Erfolg war in beiden Fällen gegeben.


Was wir brauchen:

Einheiten:
Dronen
Bild
Overlords
Bild
Zerglinge
Bild
Berstlinge
Bild
(Königin)
Bild

Gebäude:
Brutstätte
Bild
Extraktor
Bild
Brutschleimpool
Bild
Berstlingnest
Bild

Upgrades:
Speedupgrade für die Zerglinge (-> Zerglinge nennt man infolgedessen Speedlinge)
Erforschbar ist das ganze im Brutschleimpool
Bild

Buildorder und Spielweise:
Zunächst beginnt man dem Standard entsprechend und baut erst mal Drohnen bis 10 Supply.

Während man damit beschäftigt ist, sollte man eine Drohne dazu benutzen, den Terraner zu scouten und zu nerven. Das heißt, man schaut sehr frühzeitig in der gegnerischen Basis vorbei und beginnt, den Gegner zu nerven und zu schauen, welche Buildorder er einschlägt. Generell wird der Terraner versuchen, seine Wall mit einer Kaserne und Depots zu blockieren (wenn man Glück hat, baut er sie nur mit Depots zu). Hier kann man mit der Drohne schon Bauplätze blockieren und die WBFs angreifen, um den Bau zu verzögern.
Eine kleine Map begünstigt dieses Vorgehen ungemein. Sollte die Map groß sein und viele Startpunkte enthalten, muss die Drohne sehr früh losgeschickt werden, damit man den Gegner rechtzeitig findet und noch in die Basis hineinschlüpfen kann.

Bei 10 Supply baut man einen Overlord und anschließend wieder 3 Drohnen.
Bei 13 Supply baut man den Extraktor, den man mit 3 Drohnen besetzt, sobald er fertig ist. Grund für den frühen Extraktor ist der Gasbedarf des Berstlingnests und der Berstlinge selbst.
Durch den Extraktor sinkt der Supply wieder auf 12, so dass man den Pool auf 12 Supply setzt.
Man spielt also 13 Extraktor, 12 Pool.

Die ersten 100 Gas werden sofort für das Speedupgrade ausgegeben. Wenn man das richtige Timing hat, kann man im Prinzip das Upgrade erforschen, sobald der Pool fertiggebaut ist.
Die darauffolgenden 100 Gas werden sofort für das Berstlingnest verwendet. Das Gas, das nach dem Bau dieser Gebäude anfällt, wird dazu benötigt, die Zerglinge zu Berstlingen zu transformieren.

Minerals werden natürlich für weitere Drohnen und für Zerglinge ausgegeben. Overlords nicht vergessen! Man sollte sobald der Pool steht, ein paar Zerglinge bauen, um den Gegner unter allen Umständen am scouten zu hindern, damit dieser den Build nicht sehen kann. Dafür macht es Sinn, die Zerglinge aus der eigenen Basis zu bewegen und den Eingang der Terranerbasis zu bewachen, um Scoutversuche zu unterbinden. Flugeinheiten sind so früh nicht zu erwarten, so dass die Zerglinge diese Aufgabe gut bewerkstelligen können.
Man kann nach eigenem Belieben noch eine Königin bauen, um die eigene Produktion zu verbessern. Ich mache dies in der Regel so, es ist aber nicht unbedingt notwendig.

Von nun an ist es das Ziel, so schnell wie möglich die kritische Masse an Berstlingen zu erreichen. Ausgehend davon, dass man für ein Depot 4 Berstlinge benötigt, sollte man vor dem entscheidenden Angriff 6-8 Berstlinge bereitstellen. Damit kann man sicher gehen, dass das Depot fällt und man hat unter Umständen noch Berstlinge über, um freistehende Einheiten dahinter wegzuräumen. Die Rampe ist sehr eng, was dem Splash Damage der Berstlinge sehr entgegen kommt, so dass man oftmals noch weitere Depots sowie freistehende Marines und WBFs erwischt.
Zeitlich sollte man jetzt 5 oder 6 Minuten gespielt haben, dann wird es höchste Zeit, den Angriff einzuleiten. Die Berstlinge werden also auf das Depot geschickt (einfach per Rechtsklick), um es zu zerstören. Man kann die Berstlinge mit den Zerglingen begleiten, so dass das Feuer des Gegner noch ein wenig gestreut wird, jedoch sollten die Zerglinge die Berstlinge nicht blockieren. Man hat schließlich kein Speedupgrade für die Berstlinge.
Auf jeden Fall sollten die Zerglinge dicht folgen, um umgehend durch die nun entstandene Lücke in der Verteidigung zu schlüpfen. In der Regel hat der Terraner ein oder zwei Bunker stehen, aber unsere agilen Speedlinge rennen einfach schnurstracks vorbei und dezimieren die Wirtschaft des Gegners. Man sollte soviele WBFs wie möglich zerstören, dann ist das Spiel eigentlich schon gelaufen. Gegebenenfalls produziert man fleißig Speedlinge nach und widmet sich den restlichen Aufräumarbeiten.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Hier ist das Ganze schön im HDStarcraft2 Youtube Cast zu betrachten:
http://www.youtube.com/watch?v=NyXQcJo49Pw
Zuletzt geändert von angstinator am 30.07.2010, 21:02, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Donner
Sonde
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2010, 12:38

Re: [Zerg] Baneling/Berstling Push Build

Beitrag von Donner »

Klingt sehr nice :) Da ich in der beta nicht spielen konnte, sondern erst mit Release, werd ich das mal am Wochenende ausprobieren =)
Bild
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Zerg] Baneling/Berstling Push Build

Beitrag von BrotherDjango »

Zu der Taktik habe ich ein paar Fragen.

1.: Schickst zu ab 13 Supply 3 Dronen von Mineralien weg, wo dann Gas abbauen. Also wären dann 9 Dronen bei Mineralien und 3 Gas???

2.: Wartest du dann bis Brutschleimpool fertig ist die ganze Zeit damit du auch gleich 3 Larven hast für Berstlinge und baust erst wieder Dronen wenn Speedupgrade für Zerglinge und Berstlingnest als auch deine kleine Armee fertig gestellt sind und mit was scoutest du dann???
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
angstinator
Space-Marine
Beiträge: 48
Registriert: 14.04.2010, 16:44

Re: [Zerg] Baneling/Berstling Push Build

Beitrag von angstinator »

1. Sobald der Extraktor steht, ziehe ich 3 Dronen ab, damit dieser sofort vollständig in Betrieb ist.
2. Wenn der Pool steht, denke ich nicht, dass man sofort 3 Larven für Zerglinge benötigt. In der Regel baue ich weiter Drohnen und produziere erst mal 2 Linge, die ich vorschicke. Ich denke, man sollte es nicht verschlafen, zu spät die ersten Linge zu haben. Aber hauptsächlich unter dem Aspekt, dass man Scouts (WBFs) abfangen kann. So gut wie kein Terra greift dich nach 3-4 Minuten mit Marines an. Wenn das Speedling Upgrade fertig ist, ist in der Regel eine Hand voll Linge verfügbar. Man kann das natürlich den eigenen Vorlieben und auch dem Gegnerverhalten, was man zuvor gescoutet hat oder mit einem Overlord noch mal einsieht, sobald der Wall zu ist, anpassen. Ich denke, dieser Punkt ist nicht so sklavisch.
Sobald die Eco halt gut läuft und die Minerals nahezu komplett besetzt sind, pump ich nur noch Linge und davor/dazu eine Königin. Scouten kann man nebenbei noch mit einem Overlord. Die Linge bleiben nahe der Terra Base oder in einer taktisch guten Position, um ausrückende Einheiten abzufangen. Die Linge morphe ich dann meist an der Front, da ich so gut wie alle Linge dort positioniere.
Bild
Benutzeravatar
Pant
Dragoner
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2007, 10:14
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: [Zerg] Baneling/Berstling Push Build

Beitrag von Pant »

Man sollte dazu schreiben das es gegen gute Terraner einfach nicht funk außer auf ein paar maps weil man da mehr als nur 3 gebäude braucht um eine wall in save zu machen jeder Terran scannt wen Zerg keine exe nimmt und wird es sehen und sich davor bunkern.
Bild
Benutzeravatar
angstinator
Space-Marine
Beiträge: 48
Registriert: 14.04.2010, 16:44

Re: [Zerg] Baneling/Berstling Push Build

Beitrag von angstinator »

Das habe ich zu Beginn des Guides angesprochen.
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [Zerg] Baneling/Berstling Push Build

Beitrag von GarfieldKlon »

Das kam mir irgendwie total bekannt vor, und habe auch gleich das Video dazu gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=NyXQcJo49Pw

Respekt wie schnell du daraus einen Guide geschrieben hast :wink:
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
angstinator
Space-Marine
Beiträge: 48
Registriert: 14.04.2010, 16:44

Re: [Zerg] Baneling/Berstling Push Build

Beitrag von angstinator »

Dankeschön, hab den Link mit aufgenommen.
Ja das ist genau der Build, den gabs zu Beta Zeiten auch schon als Cast, aber nicht auf HDStarcraft.
Bild
Antworten