2on2 Tipps

Hier werden Taktiken, Tipps und Strategien zu Einheiten Karten oder Rassen diskutiert. Möchtet Ihr einen Guide schreiben oder Guides zu bestimmten Dingen nachschlagen? Dann seid ihr hier goldrichtig.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
SPARTAN
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2010, 07:42
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: nähe Bonn

2on2 Tipps

Beitrag von SPARTAN »

Hey Leute,
ich hoffe ich hab nichts übersehn (hab in allen Foren danach geschaut, hab aber nix gefunden).

Wie schauts aus mit ein paar 2on2 Tipps? Wo muss ich mit meinem Mate drauf achten?
Wie muss man die BO Absprechen? gibts da bestimmte sachen die man machen muss? Also damit meine ich, ob wenn einer rushen will beide es tun sollten oder der andere in ruhe techt während der eine rusht.
Gibts bestimmte Rassen die garnicht zusammenspieln sollten? Oder welche n muss sind?!

Bitte um evtl so ne art "kleine einführung" ins 2on2.
Falls ich doch hier falsch bin weil es schon ein ähnlichen Thread gibt bitte verschieden, editieren etc. ;)

€dit by Infiltrat0r:
/moved to Multiplayer und eSport
R.I.P. The Rev - the worlds best drummer

Beta Teilnehmer
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: 2on2 Tipps

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Wichtig beim 2on2 ist frühes Scouten. Wenn der Gegner nicht früh agressiv werden möchte und ihr auch nicht unbedingt scharf darauf seid, dann könnt ihr selber vestärkt techen, wenn ihr wisst, was der Gegner macht.

Generell sind Massen an T1 Einheiten erstmal gar nicht mal so schlecht, wenn es früh zu einem agressivem Verhalten kommt. Zwei Terraner finde ich persönlich schwer zu spielen, weil die Armeen relativ unmobil sind und man relativ viel tech muss, bevor man wirklich agil werden kann. Etwas sehr übertrieben stark sind ZZ Teams, da man einfach zwei 7 Pools machen kann und einen Gegner zu 95% am Anfang zerstört bekommen, wenn nicht sogar beide.

Was die Absprache mit deinem Teampartner angeht, so müssen nur gewisse Grundlagen geschaffen sein:
  • Wer geht scouten? Einer/Beide?
  • Wer kümmert sich darum, einen mobilen Detektor zu erhalten?
  • Wer nimmt die Xel'Naga Wachtürme ein?
  • Wer kümmt sich um eventuelle Anti-Air?
Man kann nicht einfach für 10 Minuten nur Anti-Ground Einheiten bauen und dann von getarnten oder fliegenden Einheiten überrannt werden. Generell muss man sehr flexibel sein und sich mit Kontern gut auskennen - wenn die Gegner viele T1 Einheiten bauen, lohnt es sich für einen Zerg, ein paar Banelinge rein zu mischen oder von Speedlingen lieber auf Schaben als auf Mutalisken umzusteigen (gerade wenn der Gegner ein Terraner mit Mass Marines oder ein Protoss mit Mass Stalkern ist). Andersrum kann es gut sein, einen Earlygame-Push mit Speedling/Marauder anzustreben, weil man dadurch die Marauder perfekt schützen kann und die Speedlinge bei zu vielen Schaben/Berserkern/Protektoren erstmal zurückfallen können.

Eine wirklich gute 2on2 Strategie gibt es eigentlich nicht, weil man so ziemlich alles fahren kann. Wichtig ist es, wenn man einen eher unmobilen Partner hat (z.B. einen Terraner) und zwei mobile Gegner (z.B. ZZ), dass man in seiner Basis stationäre Verteidigung aufbaut, wenn man sieht, dass der Gegner viele T1 Einheiten baut. Es bringt nichts zu sagen "Aber es ist doch ein 2on2, warum hilfst du mir dann nicht?" wenn der Partner seine Armee verliert sobald er aus der Basis kommt. Da muss man dann halt zusehen, dass man das alleine aufhält und dafür eignen sich nun mal stationäre Verteidigungen. Übertreiben sollte man das allerdings nicht (1-2 müssen reichen!) da man sonst den Partner evtl. nicht unterstützen kann.

Mapkontrolle ist ganz ganz wichtig im 2on2 - man muss seine Armeen gut in Position bringen sonst wird einer von beiden kalt erwischt. Gerade im Early Game, wenn man erstmal die Mapkontrolle verloren hat, ist das sehr sehr schwer - aber da muss man konsequent bleiben.

Tjoa, so viel erstmal zu allgemeinen Tipps. Bei spezielleren Fragen/Replays die ich mir mal angucken soll oder aber dem Wunsch nach Replays von mir stehe ich gerne zur Verfügung.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
SPARTAN
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2010, 07:42
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: nähe Bonn

Re: 2on2 Tipps

Beitrag von SPARTAN »

Hi, dann dank ich dir soweit erstmal.
Replays werden bis jetzt nicht gebraucht - bei bedarf komm ich aber auf dich zurück.
Ich werde erst morgen mit meinem 2on2 Partner loslegen, wollte aber nicht in der Goldliga landen. Da ich sonst keine Erfahrung mit RTS im allgemeinen habe und bis jetzt nur 1on1 gespielt hab, wollt ich wissen ob es im 2on2 anders gemacht wird.

Dann bin ich auf die ersten platzierungsmatches mal gespannt.

Gruß SPARTAN
R.I.P. The Rev - the worlds best drummer

Beta Teilnehmer
Benutzeravatar
Chisma
Mutalisk
Beiträge: 489
Registriert: 21.11.2008, 12:53
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Kontaktdaten:

Re: 2on2 Tipps

Beitrag von Chisma »

also mein at partner und ich machen auch gerne mal reaperrush als doppel terran:P da müsst ihr gut aufpassen. wenn der gut sitzt kann man besonders einem protoss seine komplette eco zerstören und ihn so stark zurückwerfen, dass es eigentlich schon gg ist
Bild

Bild
Benutzeravatar
SPARTAN
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2010, 07:42
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: nähe Bonn

Re: 2on2 Tipps

Beitrag von SPARTAN »

Wir spieln Toss und Zerg. Damit fällt Reaper rush leider weg ;) da keiner von uns Terra beherrscht um im mid game zu überleben falls der reaper rush nicht funktioniert^^

Sind zwischenzeitlich in der Bronze Liga auf Rang 8. Stehn kurz vorm Aufstieg (würde ich jetzt mal behaupten, die letzten Gegner waren immer aus der Silber Liga). Ich hab das Gefühl das man sich einfach nur einspielen muss und es nicht viel anders als im 1on1 ist?!
Nur das man halt sich gegenseitig verteidigt bzw zusammen angreift.
R.I.P. The Rev - the worlds best drummer

Beta Teilnehmer
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: 2on2 Tipps

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Beim Teamspiel ist es sehr viel wichtig als beim 1on1, eine gute Position der Armee auf der Karte zu haben. Es geht weniger darum, dass man eine Engstelle aussucht um zu kämpfen, sondern vor allem auch darum, dass man alle Einheiten aller Spieler gut koordiniert auf der Karte hat und nicht eine Armee plötzlich gegen die von zwei Spielern kämpfen muss. Da kann schon mal ganz schnell der Vorteil flöten gehen. Auch sind einige Strategien deutlich besser spielbar, weil der Partner die eigenen Schwächen kompensieren kann (z.B. Speedzeal/Marauder - Speedzeals würden alleine nicht so viel reißen, Marauder zwar schon weil sie imba sind aber ich hoffe, mein Punkt kommt durch ;)).

Beim 2on2 geht es auch weniger darum, Harassment abzuwehren und sich deshalb eine gute Mapkontrolle zu ergattern sondern tatsächlich einfach stärker darum, die Bewegungen der feindlichen Armeen gut mitzubekommen. Auch kommt immer noch ein Faktor des unberechenbaren hinzu, weil du teilweise an anderen Orten bist als dein Partner und dadurch hier und da Unstimmigkeiten auftreten (du stormst den Gegner und seine Einheiten laufen gerade rein oder er zieht nicht zurück, wenn du eine Nuklearrakete abfeuerst).

Generell ist das frühe bauen vieler Einheiten auch deutlich besser in 2on2s und man kann deutlich schlechter bunkern, weil man dann den Verbündeten nicht verteidigen kann. Es gibt also durchaus einige Unterschiede, wenngleich natürlich nicht direkt das ganze Gameplay über den Haufen geschmissen wird nur weil ein zweiter Spieler pro Team hinzu kommt.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: 2on2 Tipps

Beitrag von Mäxiläx »

Toss und Zerg, ich empfehle Pilzbefall+Psisturm. Besonderst effektiv gegen Terra. Toss muss zwar nen längeren tech weg hinlegen, lohnt sich aber in vielen fällen.

Verzweifelt nicht falls ihr gecheest werdet, meiner Meinung nach kann man die im 2v2 falls richtig ausgeführt sowieso kaum abwehren.
Antworten