[Protoss] Der Fast Void Ray

Hier werden Taktiken, Tipps und Strategien zu Einheiten Karten oder Rassen diskutiert. Möchtet Ihr einen Guide schreiben oder Guides zu bestimmten Dingen nachschlagen? Dann seid ihr hier goldrichtig.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
InsertCoffee
Goliath
Beiträge: 274
Registriert: 24.07.2010, 11:48
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: [Protoss] Der Fast Void Ray

Beitrag von InsertCoffee »

Eine BO hat doch zwei Ziele:
1. Wie man selbst spielen kann
2. Wie der Gegner spielen kann
Bedeutet man lernt aus einer BO nicht nur eine mögliche Angriffstechnik sondern auch wie man die BO erkennt beim scouten. Also ist eine (angebliche) Cheese BO nicht nur da den "Cheese" zu verbreiten, sondern auch die Abwehr dagegen.

aber Back to Topic:
Die BO kann man doch auch theoretisch dahingehend ändern, das man das zweite Gas früher nimmt, gleich ein zweites Stargate baut und so viel schneller auf eine größere Anzahl von Voids kommt. Wird dann eher zu nem Rush und ist denke ich nur von Vorteil wenn der Gegner ein Makrogame starten will. Sollte er früh aggressiv sein lohnt sich ein Stargate mehr da man es einfach nur zum druck aufbauen verwendet.
Technisch gesehen, wenn das 2. Gas so bei 15/16 kommt sollte man genug Mineralien haben um trotzdem ständig probes zu bauen ohne die Voidproduktion zu verlangsamen.

Wenn das Ganze abgewehrt wird bietet sich dann ein switch auf zealot/templer an da man genug gas dafür haben sollte.
Das mit dem Techswitch ist ne Vermutung, das mit dem zweiten Gas funktioniert. Ich weis nur nicht mehr genau wann ich das zweite immer setze. Müsste man/ich mal ausprobieren.
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Benutzeravatar
Darkshift
Feuerfresser
Beiträge: 103
Registriert: 29.04.2010, 20:42
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Kontaktdaten:

Re: [Protoss] Der Fast Void Ray

Beitrag von Darkshift »

Das Ziel dieser BO ist ja möglchst schnell seinen ersten Void Ray zu haben, und da lohnt sich ein zweites Stargate nicht. Möchte man einen VR Rush starten, ist diese BO nicht empfehlenswert.
Bild
Benutzeravatar
Kaelron
Geist
Beiträge: 367
Registriert: 09.08.2007, 15:52

Re: [Protoss] Der Fast Void Ray

Beitrag von Kaelron »

Also mein schnellstes war 4min erste Voidray da !..
das ist schon verdammt schnell...und halt nicht immer fair ;)
//Hell its about Time !
sMk
Space-Marine
Beiträge: 31
Registriert: 18.05.2010, 22:24
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: viennA

Re: [Protoss] Der Fast Void Ray

Beitrag von sMk »

hm, also hab die taktik auch manchmal gespielt, muss aber sagen so wie du sie schreibst wirds kaum funktionieren...es hat sehr wenig sinn mit einem einzigen voidray(od auch 2,3) aufzukreuzen da du davon ausgehn kannst dass dein gegner als T schon einige marines hat(sind sowieso schlimm gegen voids, daher, die taktik nie gegen terran anwenden) bzw als toss Stalker/sentrys od als zerg queens/hydras/(mutas) sicher kommts vor dass du ihn überrascht u er hat nur zealots oder roaches od kA was...ich find die taktik aber viel effektiver wenn du schaust dass du 5-7 voidrays mit nem waffenupgrade pumpst, dauert gewöhnlich auch nicht lange bei mir (8min?so ca..) natürlich muss man vorher scouten um nicht von nem early rush überrant zu werden, also besser immer mal wieder ne cannon u zealots zu pumpen, einfach nur um ihn ein bisschen auf distanz zu halten,...haben 5-7 voidrays mal angefangen sich an seiner base aufzuladen gibts zu dem Zeitpunkt eigentlich nichts(außer mass marines, aber wirklich NUR marines, wer da nur 3-4 marouders dabei hat kann einpacken) die das aufhalten können...dementsprechend fad ist mir die taktik dann auch nach ner zeit worden...funktioniert übrigens fast noch besser im 3on3 wenn die beiden allys dir daweil schutz geben, dann muss man halt so um die 10 voids pumpen...vllt find ich ein altes replay von mir von nem 1on1 wo mans schön sieht dann stell ichs rein..
Benutzeravatar
Darkshift
Feuerfresser
Beiträge: 103
Registriert: 29.04.2010, 20:42
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Kontaktdaten:

Re: [Protoss] Der Fast Void Ray

Beitrag von Darkshift »

Ich wiederhole mich: Diese Taktik ist ein offenes Opening mit Fokus auf Economy was dadrauf abzielt, denn Gegner mit einem schnellen VR zu harrassen (VR bestehen gegen Marines sehr gut, wenn sie richtig gemicrot werden). Es ist nicht dazu gedacht, mit einem einzigen VR das Spiel zu gewinnen (wobei diese Möglichkeit sicherlich besteht, sollte es den Gegner unvorbereitet treffen). Nach diesem Harrass sollte man einen ordentlichen Eco-Vorteil haben und in einer bequemen Position sein, sodass man bequem in das Mid-Game starten kann. Der Fall Eco-Zerg den ich in meinem Guide ausführlich beschrieben habe ist ein absoluter Sonderfall und sollte als beste Möglichkeit aufgeführt werden, einen Eco-Zerg mit diesem Opening besonders böse zuzusetzen, da Eco-Zerg mit Abstand die schlechteste Defensive gegen den Fast VR hat und man in diesem Fall eine einfache Möglichkeit hat, den Gegner noch vor dem Mid-Game zu schlagen.

Dies ist keine BO für einen VR RUSH, sondern für einen FAST VR!!!
Bild
sMk
Space-Marine
Beiträge: 31
Registriert: 18.05.2010, 22:24
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: viennA

Re: [Protoss] Der Fast Void Ray

Beitrag von sMk »

sry mein fehler
Benutzeravatar
DarkPrisma
Space-Marine
Beiträge: 40
Registriert: 20.07.2010, 16:15
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin

Re: [Protoss] Der Fast Void Ray

Beitrag von DarkPrisma »

Naja ich finde diese taktik durchaus gut nur hat es einen großen Nachteil:wenn der Gegner auch ein paar HT's macht kickt man die Rays relativ leicht da der Psisturm einen Großteils des Schildes kickt wenn der dann noch ein paar Sentrys und Stalker hat is Sense.
MFG: Darkprisma
Benutzeravatar
dlx
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 02.10.2010, 22:17

Re: [Protoss] Der Fast Void Ray

Beitrag von dlx »

also mehr cheesy wie bio oder mass roaches find ich auch das nicht.
ist halt recht riskant weil es doch relativ lange dauert und man im early ohne def dasteht.
kann aber durchaus interessante matches ergeben, wenn man den z.B. den terran gegner auf viking zwingt und dann immortals techt :)
Antworten