Übersicht aufräumen

Hier werden Taktiken, Tipps und Strategien zu Einheiten Karten oder Rassen diskutiert. Möchtet Ihr einen Guide schreiben oder Guides zu bestimmten Dingen nachschlagen? Dann seid ihr hier goldrichtig.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Übersicht aufräumen

Beitrag von GarfieldKlon »

Schande auf mein Haupt, ich habe die Übersicht für den Guide völlig vernachlässigt. Nun habe ich endlich ein dickes Update gemacht und schon stellen sich da viele Fragen für mich und da seid ihr gefragt.

Welche der Guides ist tatsächlich veraltet und sollte ausgegraut werden? Ich war mir da vorallem bei einigen Protossguides sehr oft sehr unsicher.

Wie makiere ich am besten die neuen und die besonders guten Guides? Farbe ist ja ganz nett, aber der Link sieht immer gleich aus und so sieht das machmal etwas komisch aus.
Ich dachte ja an Einsatz unser Forensmilies vor den Links: :idea: :!: :arrow: Die Glühbirme für die besonders guten Guides und der Pfeil für die neuen?

Und welche Guides haben nach eurer Meinung das Prädikat "Das muss man unbedingt gelesen haben" verdient?
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: Übersicht aufräumen

Beitrag von Infiltrat0r »

Man könnte auch eine bestimme Anzahl an :drohne:/ :wbf: / :sonde: vor den Guide machen. Entweder nur eins wenn der Guide gut ist, oder gleich eine Bewertung(was ich aber nicht so toll finde) darauf machen, z.B. maximal 5 Worker für die Höchstnote. Ich würde jedoch ersteres bevorzugen.
Ich werde in Zukunft auch mal auf die Übersicht achten und sie gegebenenfalls aktualisieren wenn das ok für dich ist :wink:
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Übersicht aufräumen

Beitrag von GarfieldKlon »

@Infiltrat0r
Von einer Bewertung würde ich auch abraten, da es doch sehr subjektiv ist.
Ein Hinweis Smilie/Icon sollte meiner Ansicht reichen.

Na klar ist das für mich in Ordnung wenn du Updates machst ;-)
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Übersicht aufräumen

Beitrag von Pok1990 »

bei den Terranern der Guide

-> Bunker FE ist denke ich ein guter Guide
ich selsbt Spiele ihn ab unf zu und habe gute Erfolge damit erzielt. bloß leider ist die Aufmerksamkeit dieses Guides etwas ... verloren gegangen und damit wird er kaum gespielt denke ich.


Alles in llem ist er jedoch ein sehr guter und ausführlicher Guide von A-knopf :3


auch 1/1/1 ist gut geschrieben =)
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Übersicht aufräumen

Beitrag von GarfieldKlon »

Sehe ich genauso Pok. Generell schreibt A-Knopf richtig gute Guides :anbeten:
Habe die mal etwas deutlicher makiert.

Also die tollen habe ich mal den Smiley der Erleuchtung ( :idea: ) bei den besonders guten gesätzt und die Pfeil ( :arrow: ) für die neuen.

Ansich wäre ja sowas besser:
Bild , aber dann hat man immer diese langen Grafilbildadressen drin, was das editieren ja nur unnötig schwer macht.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Übersicht aufräumen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich denke, dass der Ansatz zwar löblich ist, die Umsetzung aber sehr Komplex wird. Wie möchte man gute Guides als solche kenntlich machen? Der Aufbau eines Guides kann natürlich primär bewertet werden, aber das sagt ja wenig über den Inhalt aus, der eigentlich mehr Einfluss haben sollte.

Und wie hilfreich ein Guide ist müssen diejenigen sagen, die danach gespielt haben - wenn einem Spieler ein Guide aber nicht gefällt, so wird oftmals die Kritik einfach aus Kulanz übergangen und nur, wenn alles gut läuft, kommen positive Bewertungen. Das führt oftmals dazu, dass mehr positive als negative Bewertungen vorliegen und das Bild dadurch verzerrt ist.

Der Ansatz scheint mir also lobenswert, die Umsetzung aber sowohl vom zeitlichen Aufwand als auch logistischem Rahmen eher schwer.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Übersicht aufräumen

Beitrag von Pok1990 »

nun ja, mir hat der Bunker-FE guide in dem sine geholfen weil er mir beschrieben hat, was genau zu bauen ist, nachdem das CC hingestellt und gebaut wurde.

und worauf man achten muss halt

generell gibt es ja zu bestimmten BUild´s immer builds bei denen sie gut bzw weniger gut geeignet sind

z.b. 4-gatepush > 111 Build
aber 111build > Fastvoidray

was man aber unterscheiden kann ist die Flexibilität eines Builds... ganz oben z.b. der 111-build flexibler gehts kaum.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Übersicht aufräumen

Beitrag von GarfieldKlon »

Mir gings vorallem in diesem Thread welche Guides absolut veraltet sind, weil man diese durch Patches oder ähnlichem nicht mehr wirklich zu gebrauchen sind.
z.B. ein Guide über Reaper Rushes sind wohl nach dem Patch 1.2 absolut Sinnfrei.

Und natürlich ob in der Übersicht etwas fehlt oder ob man diverse Dinge anders machen könnte.
Die Auszeichnung für besonders tolle Guides mache ich derzeit ja eher nach Gefühl.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Antworten