Fast Expansion / Aufhalten für Protoss vs Zerg

Hier werden Taktiken, Tipps und Strategien zu Einheiten Karten oder Rassen diskutiert. Möchtet Ihr einen Guide schreiben oder Guides zu bestimmten Dingen nachschlagen? Dann seid ihr hier goldrichtig.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Exi
Berserker
Beiträge: 77
Registriert: 01.02.2010, 00:08
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Kontaktdaten:

Fast Expansion / Aufhalten für Protoss vs Zerg

Beitrag von Exi »

Nach meinem 2on2 Guide für den Reaper-Ling-Rush hier mal ein kleiner 1on1 Guide wie man als Protoss leicht selber Exen kann und dem Zerg seine Exe aufhalten kann.
!Achtung! Dieser Guide ist nur für P vs Z gedacht!

Als Vorlage für die BO könnt ihr einen Standart Cannonsrush nehmen.

Wie viele Leute wissen ist es den Zerg-Spielern eine freude früh zu expandieren. Diesec frühe Expansion ist schwer aufzuhalten. Eine Option als Toss wäre es selbst auf eine Expansion zu gehen doch der Zerg hat dort erhebliche Vorteile weil dann ganz schnell Linge kommen zum Stressen.
Nun was tut man also damit der Zerg nicht schnell Ext und man selber in aller Ruhe Exen kann?

Die Antwort liegt in der Schmiede.
Derzeit ist diese Taktik vor allem in den Koreanichen Ligen vertreten. Knackpunkt der Taktik ist das der Zerg nicht aus seiner Base kommt. Hierzu blockt man seine Rampe mit 2 Pylonen. Auf der einen Seite ist dies nicht tragich für den zerg mit ein paar Lingen ist er schnell draußen. Da man seine fast Exe ja irgendwie deffen muss braucht der Toss in den meisten Fällen eine Schmiede. Da wir die Schmiede eh schon besitzen bauen wir hinter den beiden Pylonen einfach eine Cannon.

Habe diese Taktik schon mehrmals gegen mich eingesetzt bekommen (bin ja Z - Spieler) und kann sagen das dies extrem Nervig ist da man entweder auf Roaches techen muss oder man muss seinen Creep bis vorne zur Rampen bringen und da einen Stachelkrabbler postieren der die Pylos umhaut...

Als Toss hat man 2 Vorteile von dieser Taktik -> Der Zerg kann wie schon gesagt nicht exen und man kann seine fast Exe direkt saven.


Um eure fast Exe entsprechend zu Saven und gleichzeitig noch eure Main ist eine bestimmte BO sehr erfolgreich. Und zwar baut man seinen erstenPylo vor der Rampe und daran seine Schmiede und seine gates. Am besten baut man so das sie eine durchgehende Wall mit eurem Nexus bilden so haben Zerglinge keine Chance in eure Main zu rushen um eure Worker zu killen oder euch anderweitig zu stressen.

Nachdem die Exe steht könnt ihr ganz normal bauen. Ob gate, Air oder robtics bleibt euch überlassen. Ihr habt halt im prinzip das doppelte Income als sonst und hängt nicht dem Zerg hinterher ;)
Wenn eure Exe steht und ihr den Zerg lange genug mit eurem pylo + Cannon Wall zurückhalten konntet sollte das Spiel kein Problem mehr für euch sein...

Also nochmal als kleine Zusammenfassung ->
-Pylo + Schmiede vor eurer Rampe bauen um später eure Rampe gut blocken zu konnen
-Mit 2 pylos die Ramoe des Zergs blocken + Cannon dahinter setzen damit er nicht rauskommt
-Exe setzen und auf Makro gehen

Ich hoffe mal das euch die Anleitung genug dient ;) Sollten noch Fragen offen sein beantworte ich sie gerne :)
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Fast Expansion / Aufhalten für Protoss vs Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Ja das kann Übelst abnerven.

Aber eines wundert mich. Wenn du Zergspieler bist, warum analysierst du nicht auch gleich was ma dagegen machen kann oder zumidnest die Varianten die vieleicht etwas taugen.
- Per Baneling bust die Rampe frei machen? --> geht recht fix
- One Base Mutalisk? --->ansich nicht zu empfehlen bei Canons, oder?
- 2.Hatchery in der Main ---> Also einfach trotzdem stumpf auf die Eco gehen und bei gelegenheit erst die Rampe frei machen?
- Massiv auf Schaben ---> frühes stressen trotz blockierter Rampe?
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Exi
Berserker
Beiträge: 77
Registriert: 01.02.2010, 00:08
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Kontaktdaten:

Re: Fast Expansion / Aufhalten für Protoss vs Zerg

Beitrag von Exi »

Aber eines wundert mich. Wenn du Zergspieler bist, warum analysierst du nicht auch gleich was ma dagegen machen kann oder zumidnest die Varianten die vieleicht etwas taugen.
Naja is halt nen Guide für Protoss kann das aber gerne noch hintedrannehängen ;)


Also für mich persönlich effektiv/nicht effektiv dagegen ->

Sobald du siehst das dir dein Gegner vorne zumachen will auf die zusätlichen larven mit der Queen verzichten und direkt Creep Sprayen und einen Stachekrabbler in Auftrag geben und diesen Sobald es möglich ist vorne an der Rampe eingraben damit er die pylos kaputthauen kann.
Hab die Erfahrung gemacht das die Protossspieler annehmen das man direkt auf Roaches/Hyds oder Mutas techt deswegen würde ich euch einfach eine 2 Hatch inBase empfehlen und Massiv Linge pumpen. Natürlich nur je nachdem wie der Protoss seine Rampe geblockt hat... Sollte er nämlich mit dieser Taktik nicht auf eine Fast exe gehen und seine Rampe ist dann zu habt ihr mit Lingen die A-karte gezogen wenn er vernünftig Blockt ;) Gewonnen habt ihr damit sobald er sich mit seinen Units auf offenFläche wagt und ihr die Stalker surounden könnt.

Wie du schon sagtest bieten sich 1-base-Mutas nicht an da man 1. Damit rechnen muss das der Protoss Stalker hat bis man Mutas hat und man mit nur 2 Gas nicht genug rauspumpen kann...

1. Base Roach ist genau das selbe... Werden mit Goons einfach weggemicrot...

Banelings finde ich gegen Toss generell nicht so prickelnd da meistens viele Centurys und Goons und weniger Zealots vorhanden sind die die banelings leicht aus dem Spiel nehmen können.(ich merk grad ich wechsel grad ziemlich oft zwichen Deutschen und Englischen Bezeichnungen sry dafür :D)

Sollte dein gegner auf eine Fast exe gehen ist das schon wieder was anderes mit den banelings... Sobald deine Rampe frei ist mit Banelings und Speedlingen raus (Am besten auch aus 2 hatches pumpen...) Je nachdem wie der Toss geblockt hat Wallt er vorne meist mit 3-4 cannons und mit einem Tealot die Rampe... Viele Toss wiegen sich so in Sicherheit und bauen evtl. schnell auf Robotic und haben nicht viele Units... am besten einfach die rampe mit den banelings freiräumen und dann mit Mass lingen in die Main spazieren... Das wäre jetzt mein Vorschlag dafür... Natülrich kann man auch versuchen wieder ein Makrogame aufzubauen was allerdings schwer wird falls der Toss viel rauspusht...
Bild
Serenguar
Zergling
Beiträge: 24
Registriert: 28.07.2010, 10:17

Re: Fast Expansion / Aufhalten für Protoss vs Zerg

Beitrag von Serenguar »

Was als Zerg als Counter gegen jede art von cannon contain auch gut sein kann ist mit der scouting drone ne exe zu machen am besten ne goldene... die meisten protoss verlassen sich drauf das ihr cannon contain alles abhält und da sie wenig einheiten haben scouten sie meist nicht so früh... sie wollen ja früh ihre eco pushen nachdem der contain eingermaßen gelungen ist....

wenn der protoss sich wie in diesem fall sogar komplett aus der gegnerischen base ausbaut (weil er die rampe blockiert... das gilt ja für ihn genauso wie für dich) könnte man theoretisch sogar völlig auf crawler und einheiten verzichten und direkt nur eco pumpen und techen bis zum nydus kanal... (aber das ist jetzt eher theorie da ich so eine situation noch nie hatte ;))
Soulreaver
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2010, 17:19

Re: Fast Expansion / Aufhalten für Protoss vs Zerg

Beitrag von Soulreaver »

Ling-Baneling und Nydus in die Main des Gegners kostet ihn in dem Fall meist eine Menge Arbeiter und den Nexus, gleicht also den Econachteil wieder ein wenig aus. Sicht gibt der Overlord der sich ja eh auf dem Weg zur Feindbasis befinden sollte.

Mit dem Scout heimlich exen find ich übrigens auch ne gute idee, da der Toss definitiv auf Makro geht sollte man auch zeit dafür haben.
Bild
weegel
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 09.04.2010, 13:12

Re: Fast Expansion / Aufhalten für Protoss vs Zerg

Beitrag von weegel »

Mal abgesehen, dass es nur auf den wenigstens Maps sinnvoll ist wird es gecountert von einer Patroldrone unter der Ramp.
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Fast Expansion / Aufhalten für Protoss vs Zerg

Beitrag von Killerbiber »

Ich finde diese Cotains auch nicht gerade sinnvoll. Soll der Zerg doch seine fast Exe machen, es dauert trotzdem ne ganze weile bis er ecotechnisch wirklich im Vorteil ist. Ich pumpe normalerweise bis ich 26 probes habe und dann werden hardcore Warpgate und Robo units gepumpt (parallel natuerlich auch vorher schon). Wenn ich 2 Immos draussen hab kommt der Push auf die Exe. Dann hat der Zerg meistens nur ein paar Lings oder Roaches und 2 bis 3 spinecrawler, die von den Immos ausseinandergenommen werden. Von daher stoert mich ein schnell exender Zerg kaum. Ne Aussnahme bilden sehr grosse Karten, weil der Fussweg so lang ist. Im Gegenteil gegen 1 Base Zerg tu ich mich deutlich schwerer. Ich verpasse dann meistens den richtigen Zeitpunkt zum Exen und werde mit irgendnem Tech ueberrumpelt.
Antworten