[2on2] Offgate der anderen Art

Hier werden Taktiken, Tipps und Strategien zu Einheiten Karten oder Rassen diskutiert. Möchtet Ihr einen Guide schreiben oder Guides zu bestimmten Dingen nachschlagen? Dann seid ihr hier goldrichtig.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

OtWPhoeni
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 07.10.2010, 02:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: [2on2] Offgate der anderen Art

Beitrag von OtWPhoeni »

Ich meinte nicht dass der Zerg 2 ovis produzieren muss, sondern einen zweiten ovi, denn einen hat er ja schon.
Gut okay, das relativiert die ganze Geschichte natürlich. Dann isses Geschmackssache.
Exi
Berserker
Beiträge: 77
Registriert: 01.02.2010, 00:08
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Kontaktdaten:

Re: [2on2] Offgate der anderen Art

Beitrag von Exi »

Edit: Und sowas von Platin- bzw. Diamantspielern, ich fass das gar net
Goldspieler *hust*

Weis ja nicht wie du spielst^^ Wann baust du im 2v2 deinen Pool? :denk:

Wenn du weist das deine Gegner rushen wirst du ja wohl versuchen deinen Pool so schnell wie möglich zu setzen oder nicht?
Bis die Linge bei dir sind kannste sogar locker schon ne Queen haben... Wenn man als Zerg den 6-Pool nicht aufhalten kann wäre das ja wohl die Taktik die zu 90% gegen Zerg gespielt wird oder meinst du nicht? :bekloppt:

Allerdings muss ich dir bei der Idee mit dem 2. Ovi zustimmen... Dann hat Zerg ja noch weniger Möglichkeiten als jetzt schon früh zu Stressen -.- Beim 12 Pool bau ich meinen Pool auch bevor ich meinen ovi baue -.-
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [2on2] Offgate der anderen Art

Beitrag von GarfieldKlon »

Erstmal ein Lob an Exi das er fleissig Guides schreibt. So kommt richtig wieder Leben in unser Guide Forum :anbeten:

Und nun Back to Topic :!:

Diese OffGates gehören mehr zur Kategorie Cheese. Da muss man natürlich sehr gut scouten und gereade bei einem 2on2 Spiel darf man es nicht zulassen das man isoliert wird, sonst sieht es bei deinem Teamally sehr düster aus.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Exi
Berserker
Beiträge: 77
Registriert: 01.02.2010, 00:08
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Kontaktdaten:

Re: [2on2] Offgate der anderen Art

Beitrag von Exi »

Hab gerade ein Internes Spiel gemacht um mal die ein oder andere Anti-Taktik zu finden.

Haben als Terra & Zerg gespielt halt gegen diese Offgatetaktik und haben sie mit etwas Mikro + Makro gehalten ;)

Da wir wussten worauf wir uns Einstellen mussten war es ein bissel unfair dem richtigen Game gegenüber deswegen haben wir es so gemacht das wir so getan haben als würden wir normal Spielen. Terra wollte dann auf fast tanks gehen und Zerg auf 12 Pool Speedlings zum Stressen.

Als der Protoss dann seine Offgates gesetzt hatte und der Z es gesehen hat das er nicht mehr rauskommt haben wir reagiert.

- Z hat direkt Stachelkrabbler (2) gebaut und Creep gesprayt damit die pylos down gehen.

- T hat direkt aufgehört Worker zu Produzieren und hat direkt 3 Racks gesetzt und nurnoch Straight Marines gepusht.

-Da wir die Offgates fast direkt nach dem Bau gescoutet hatten war es ziemlich ausgeglichen da der Terra mehr Eco hatte als der andere ;)

- Beim ersten "Go" standen dann 1 Rine und 1 Berse gegen 3 Rines und einen Bunker von meinem Ally...

- Mit der Zeit konnte natürlich mehr Units gepumpt werden aber da hat mein Ally dann gut mit 2 Bunkern und seinen Workern geblockt und hat es schließlich gehalten bis meine (also Z) Units raus konnten. Hab dann Speedlinge gepusht bin vorne raus und ab in die Gegneriche Base... Da es ja Offgates waren war dort alles Clean und die Eco ein leichtes Opfer für meine Linge ;)


So in etwa könnte man das also mit ZT aufhalten... Für Protoss lassen wir uns noch was einfallen ;)
Bild
Benutzeravatar
Ghul
Adler
Beiträge: 167
Registriert: 11.04.2010, 22:16
Liga 2vs2: Meister

Re: [2on2] Offgate der anderen Art

Beitrag von Ghul »

naja schwächen des teamplays. ne ähnliche taktik gibts auch im 1on1 im pvz wo der protoss die rampe mit 2 pylonen + ner cannon dahinter dicht macht um den zerg am exen zu hindern und somit den sieg im midgame einzustreichen aufgrund armeeübermacht.
Bild
Exi
Berserker
Beiträge: 77
Registriert: 01.02.2010, 00:08
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Kontaktdaten:

Re: [2on2] Offgate der anderen Art

Beitrag von Exi »

naja schwächen des teamplays. ne ähnliche taktik gibts auch im 1on1 im pvz wo der protoss die rampe mit 2 pylonen + ner cannon dahinter dicht macht um den zerg am exen zu hindern und somit den sieg im midgame einzustreichen aufgrund armeeübermacht.
:D:D Schau mal in meinen neuen 1on1 Guide rein ;)
Bild
OtWPhoeni
Hydralisk
Beiträge: 125
Registriert: 07.10.2010, 02:00
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: [2on2] Offgate der anderen Art

Beitrag von OtWPhoeni »

Weis ja nicht wie du spielst^^ Wann baust du im 2v2 deinen Pool?
In der Regel (also wenn nicht so nen Cheese-Play stattfindet) baue ich als Zerg nen 12-Pool ohne Ovi, d.h. doppel-Gas nehmen, Abbrechen etc. und dann mit den ersten 200 Mineralien den Pool, danach Ovi und möglichst schnell der Tech auf Speedlinge, während ich mit den ersten versuche bereits zu stressen. Aufgrund dessen, dass ich meinen Gegner mit frühen Angriffen kleinerer Trupps stresse, aber trotzdem weiter stark Wirtschaft ausbaue und möglichst bald die Exe hole, sehe ich das nicht mal wirklich als Cheeseplay an, lediglich als offensives, druckvolles Zerg-Gaming. :wink:
Wenn du weist das deine Gegner rushen wirst du ja wohl versuchen deinen Pool so schnell wie möglich zu setzen oder nicht?
Öhm, klar...hab ich dem irgendwo widersprochen?... Wenns beim scouten auffällt bau ich natürlich so schnell wie es geht den Pool ebenfalls.
Allerdings muss ich dir bei der Idee mit dem 2. Ovi zustimmen... Dann hat Zerg ja noch weniger Möglichkeiten als jetzt schon früh zu Stressen -.- Beim 12 Pool bau ich meinen Pool auch bevor ich meinen ovi baue -.-
Ich vermute mal so ähnlich wie ich^^ Wenigstens da sind wa uns einig ;-)
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: [2on2] Offgate der anderen Art

Beitrag von Killerbiber »

Das mit dem Ovi vor dem Pool ist halt meine Meinung. Kann ja jeder seine haben. Aber wenn den Protoss durch Pylon vor Gate und Zealotnerf jegliche Art des frühen Druckmachens verloren geht und jetzt die Terrans durch Depot vor der Rax ähnliches aufgebrummt bekommen, warum sollten Zerg die einzigen sein, die immer noch extremes cheeseplay mit 6pools machen können? Finde ich einfach nicht gerecht.
Übrigens das mit dem Extraktortrick ist so ne Sache, wenn du den Pool bei 12 Supply ohne den Trick baust stehst du wirtschaftlich besser da als mit Doppeltem Extraktortrick. Hat glaube ich jemand mal auf die Sekunde genau berechnet, weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe. Gut der Pool ist mit Extraktortrick wohl tatsächlich ein par Sekunden früher da. Aber im Prinzip ist der Extraktortrick quatsch.
Soulreaver
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2010, 17:19

Re: [2on2] Offgate der anderen Art

Beitrag von Soulreaver »

Killerbiber hat geschrieben:Aber im Prinzip ist der Extraktortrick quatsch
jein, der Extraktortrick dient ja eigentlich dazu Larveneffizient zu bauen. Baust du deinen Overlord bei 10 hast du eine Zeit lang 3 Larven weshalb keine neue spawned. Soweit ich gelesen hab funktioniert der overlord bei 9 am besten, baut man da aus versehen ne drohne lohnt sich eher der einfache extraktortrick als der ovi bei 10.
Wer mir das nicht glaubt, das anders sieht etc darf mich gerne korrigieren wenns effizienter geht änder ich jederzeit gerne meinen startbuild O.o

@ konter: als zerg-toss müsste es doch ähnlich gut funktionieren wenn sich der toss (wie im genannten Beispiel der Terra) drauf einstellt viel T1 zu pumpen während der Zerg den contain mit einem Spinecrawler beendet. Bzw ein toss sollt es sogar noch einfacher haben da er selbst einen dual rush auf seine base mit forcefields verhindern kann.

naja, ich find rushplay nach wie vor ein wenig.. ka... lahm ;) aber die idee hier ist wenigstens kreativer als der dual 6pool oder doppel 7reaper etc etc... also wär ne willkommenere abwechslung
Bild
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [2on2] Offgate der anderen Art

Beitrag von Pok1990 »

also zum Thema: mal ganz intressant mag durchaus funktionieren.

ich slesbt bin kein freund für CHeese und so etwas bloß wenn man nicht vorhersehbar reagieren will sollte man sie drauf haben..


ich denke Blizz sollte sich nicht unbedingt um die Balance im 2v2 kümmern... da sollte 1v1 im absolutem Vordergrund stehen.


allerdings könnten sie die Karten wirklich ändern. ich fände es itressant wenn es ne Map gäbe wo man den weg zu seinem Ally mit 1000 HP steinen versperrt und wenn man ihm schnell helfen will muss man erst da durch (z.b.) oder halt den langen weg außen nehmen.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Exi
Berserker
Beiträge: 77
Registriert: 01.02.2010, 00:08
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Kontaktdaten:

Re: [2on2] Offgate der anderen Art

Beitrag von Exi »

allerdings könnten sie die Karten wirklich ändern. ich fände es itressant wenn es ne Map gäbe wo man den weg zu seinem Ally mit 1000 HP steinen versperrt und wenn man ihm schnell helfen will muss man erst da durch (z.b.) oder halt den langen weg außen nehmen.
Dann kannst du dich aber darauf einstellen das jedes Spiel extrem früh gerusht bzw. gebunkert wird...
Also hast du entweder ein extrem Makrolastiges und langes game oder ein mikrointensives und schnelles game. Denke nicht das das sehr hilfreich wäre ;)

btw. Wenn der doppel Speedlingrush so gut wäre würde man ihn gewiss öffters sehen was aber (zumindest in der Dialeague) nicht der Fall ist... Da sieht man eher den doppel Reaperrush gegen den man zu 75% keine Chance hat... Deswegen kommt ja auch der nerv für Terra...
Größter Konter gegen den Lingrush ist einfach sich die Ramp zubauen wenns irgendwie geht...
Bild
Antworten