[Suche] Guide

Hier werden Taktiken, Tipps und Strategien zu Einheiten Karten oder Rassen diskutiert. Möchtet Ihr einen Guide schreiben oder Guides zu bestimmten Dingen nachschlagen? Dann seid ihr hier goldrichtig.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

[Suche] Guide

Beitrag von Exekutor[NHF] » 13.05.2010, 10:44

Der Thread von [501]Unit hat mich auf die Idee gebracht, dass es sicherlich gut wäre, einen Sammelthread für Anfragen bezüglich speziellen Guids zu eröffnen. Hier und da kamen ja schon immer mal wieder Fragen auf, wie man denn diese oder jene Strategie ausführen sollte, welche Baureihenfolge am effektivsten ist etc.

Deshalb würde ich nunmehr alle bitten, die solche Anfragen haben, diese hier rein zu stellen. Nach dem Motto "Ich suche einen Guide, der mir ... genauer beschreibt" könnten hier dann Anfragen gemacht werden, die interessierte Guide-Schreiber dann genauer ausführen könnten. Denn Fragen wie "Welche BO ist denn am besten geeignet, um einen Voidray-Rush zu machen" kann man zwar im entsprechenden Thread im Protoss-Forum unterbringen und diskutieren, diese jedoch als Guide aufzuschreiben würde natürlich die Zugänglichkeit bei unserem wachsenden Forum deutlich erhöhen.

Wer jetzt also schon immer mal wissen wollte, wie er am besten einen Rush mit einer Planetaren Festung durchführt der ist genau richtig. Allerdings sollte dieser Thread natürlich nicht nur mit Fragen geflutet werden sondern auch ein Anreiz an all jene geben, die sich gerne mal über ein Thema ein Guide schreiben würden, sich aber noch nicht sicher sind worüber denn überhaupt.

Dabei sei erwähnt, dass wir natürlich auch eine Übersicht mit bereits geschriebenen Guides haben:
viewtopic.php?f=13&t=2262

Am besten schaut ihr euch erstmal dort um bevor ihr eure Anfrage schreibt.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!

Benutzeravatar
Chisma
Mutalisk
Beiträge: 489
Registriert: 21.11.2008, 12:53
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Kontaktdaten:

Re: [Suche] Guide

Beitrag von Chisma » 14.05.2010, 16:11

ich würd mich riesig über einen zergguide freuen, in dem die fasttech strategie auf mutalisken eingegangen wird. schaffe das irrwie nciht richtig, auf mutas schnell zu techen, ohne dabei drauf zu gehen. wenn ich doch nicht sterbe, kommen die dinger viel zu spät
Bild

Bild

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [Suche] Guide

Beitrag von GarfieldKlon » 14.05.2010, 16:44

Chisma hat geschrieben:ich würd mich riesig über einen zergguide freuen, in dem die fasttech strategie auf mutalisken eingegangen wird. schaffe das irrwie nciht richtig, auf mutas schnell zu techen, ohne dabei drauf zu gehen. wenn ich doch nicht sterbe, kommen die dinger viel zu spät
hmm...ich kann ja mal einige Replays durchforsten, da ich sehr gern auf Mutalisken gehe und dann mal schauen wo mir mein Build besonders gut und schnell gelungen ist.

Auch wenn ich recht oft gewinne gegen Silber , wäre mein Build alles andere als perfekt.

Interesse?
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100

Benutzeravatar
Chisma
Mutalisk
Beiträge: 489
Registriert: 21.11.2008, 12:53
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Kontaktdaten:

Re: [Suche] Guide

Beitrag von Chisma » 14.05.2010, 19:37

klar doch interesse^^...dein build ist, wenn auch nichtperfekt, doch 1000 mal besser als meiner
Bild

Bild

Benutzeravatar
Phôenix
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 23.11.2009, 17:24
Wohnort: Aiur

Re: [Suche] Guide

Beitrag von Phôenix » 15.05.2010, 12:02

Ich würde mich auch rießig auf einen Zergguide freuen :D. Jo und Mutaliskenguide wären auch total super, da ich mit denen noch nicht so recht klar komme.
Bild

Uan - Wir suchen noch Landscaper, Objektersteller und Modeller
viewtopic.php?f=14&t=2390
Ein Herz für Zerglinge

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [Suche] Guide

Beitrag von GarfieldKlon » 15.05.2010, 13:38

Bin grad dabei. Das Biest ist ganz schön Umfangreich geworden und ich bin mir bestimmt sicher dass ich trotzdem bestimmt die hälfte ausgelassen haben :P
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100

Dracon187
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2010, 13:36

Anti Träger und Anti Hoher Templer Taktik

Beitrag von Dracon187 » 16.05.2010, 12:10

Ich spiele öfters, als Terraner, in letzter Zeit gegen Protoss und immer wieder scheiter ich an vielen Trägern bzw. Hohen Templern im Game. Die meine Fragen dazu:

- Welche Einheiten sind gut gegen Carrier oder allgemein Air vom Protoss, weil die sind ja schon sehr sehr überlegen. (Meine Ansicht da meist verloren :P)

- Wie kann ich die Hohen Templar entdecken ausser mit einem Satelliten?

Danke!

Xadar
Space-Marine
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2010, 19:53

Re: Anti Träger und Anti Hoher Templer Taktik

Beitrag von Xadar » 16.05.2010, 12:13

Ich habe in letzter zeit auch öfters gegen Carrier verloren, hauptsächlich im 2v2. Wenn der Gegner erstmal nen paar hat ist das meiner ansicht nach kaum zu besiegen, vielleicht mache ich aber auch etwas falsch. Jedenfalls bräuchte auch auch eine Anti-Träger Taktik, bin Terra

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [Suche] Guide

Beitrag von GarfieldKlon » 16.05.2010, 12:22

Also gegen Träger müsstet ihr eigentlich nur auf schwere Keuzer gehen Oder eine sehr grosse Armee von Vikings. Auf Träger zu gehen dazu bedarf es recht vielen Ressourcen. Da solltet ihr den Gegner bereits überrannt haben oder bereits den passenden Konter gebaut haben. Ansonsten war euer Gegner einfach besser.

Ein Guide dazu kann man wohl kaum dazu schreiben. Ausser besser Wirtschaften. Ich denke wenn ihr im Terraner Forum eure replays postet, können euch die anderen sagen wie man es in Zukunft besser macht ;-)

So ein Guide ist eher nützlich wenn man selber eine bestimmte Strategie durchziehen möchte und nicht wie man gegen bestimmte Einheiten vorgeht.

P.S.: Habe schonmal eine grössere Flotte Träger mit 15 Corrptern aufgehalten. War echt witzig das Match.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100

Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: [Suche] Guide

Beitrag von chrisolo » 16.05.2010, 13:37

Ich habe gute Erfahrungen mit Marines die 3-3 Stim und Schild haben zusammen mit Medivacs. Diese hauen die Interceptoren so ziemlich instant down und mit Focusfire sind die Träger ziemlich schnell down. Vor allem sind die meisten Spieler die Carrier spielen ziemlich schlecht im Micro (kein Flame, ich spiel auch ab und zu Carrier, aber ist mir auch so aufgefallen) und ohne Micro kann man gegen 3-3 Stimrines aber sowas von nix ausrichten.

Evtl können auch 3-3 Thors nun was gegen Carrier ausrichten, wo sie jetzt so klein sind. Hab ich aber auch nicht ausprobiert. Jetzt wo man die 500 Damage Kannone nicht gegen fliegende Sachen einsetzen kann, dürften sie aber meiner Meinung nach immer noch zu schwach sein gegen Carrier.

@Garf
Kreuzer empfinde ich als Fail. Zumindest als Counter zu Carriern. Denn man muss es echt früh scouten und dann sofort selber mit der Kreuzer Produktion beginnen. Und der Protoss kann auch 2-3 Voidrays reinmischen, die deine Kreuzer ziemlich schnell down kriegen.
Vikings kann ich auch nur empfehlen, die sind nen echt gute Antiair Unit.
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥

Dracon187
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2010, 13:36

Re: [Suche] Guide

Beitrag von Dracon187 » 17.05.2010, 05:55

Danke, werde es ausprobieren!Und gegen die Hohen Templer... wie kann ich die sonst noch aufdecken ausser mit dem Satelliten? > gut bekämpfen?

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [Suche] Guide

Beitrag von GarfieldKlon » 19.05.2010, 10:33

Wenn jemand langeweile hat, kann er ja Anfänger Guides schreiben. Also ganz generelle Dinge die Neulinge enorm helfen würden.

Z.B.
Was ist der Extraktor Trick ?
Wie geht ein WallIn und wie baut man diesen am besten ?
Wann sollte man sich zurückziehen ?
Wie blockiert man die Rampe als Protoss ?
Was sind Banelingbomben ?

Die Veteranen werden ganz schön grübeln müssen, da viele ja schon das meiste als Selbstverständlich sehen.
Am besten trennt man diese Anfänger Guides nach Rassen. So das diese von anderen erweitert werden können.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100

Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Suche] Guide

Beitrag von Infiltrat0r » 31.05.2010, 17:33

Dracon187 hat geschrieben:Danke, werde es ausprobieren!Und gegen die Hohen Templer... wie kann ich die sonst noch aufdecken ausser mit dem Satelliten? > gut bekämpfen?
Ich denke mal du meinst Dunkle Templer, nicht Hohe Templer. Um sie bekämpfen zu können musst du sie erstmal enttarnen dass kann man mit dem Satellitenzentrum genauso gut wie mit jedem anderen Detektor auch. Detektoren sind:
Terraner:
-Scan des Satellitenzentrum(keinen Link gefunden, vielleicht könntet ihr[das Team] nochmal Seiten zum OCC und der PF hinzufügen)
-Raketentürme
-Ravens
Protoss:
-Photonenkanonen
-Beobachter
Zerg:
-Overseer
-Sporenkrabbler

Mal sehn, vielleict schreib ich bald mal nen Guide zum Wall-In oder zu son paar Basis-Tricks à la Extraktor Trick.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.

Benutzeravatar
oRbb
Space-Marine
Beiträge: 31
Registriert: 24.07.2010, 13:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: [Suche] Guide

Beitrag von oRbb » 24.07.2010, 18:56

Gibt es einen BO Guide für Brutale Anfänger? Also wie genau man solche BOs liest. Forensuche hat leider nichts ergeben als ich nach "build order" oder "BO" Guide gesucht habe...
Wäre nett für viele Anfänger denke ich mal... :) Warschienlich bin ich nur zu blind um's zu finden... :)
Bild

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [Suche] Guide

Beitrag von GarfieldKlon » 24.07.2010, 19:04

kezu hat geschrieben:Ich schreib dann mal den Teil: Wie liest man eine sogenannte Build Order? bzw Was ist überhaupt ein Build Order (BO) ?

Was ist eine Build Order?

Die Reihenfolge in der man Gebäude und Einheiten bauen sollte, um eine bestimmte
Strategie erfolgreich durchzuführen. Allerdings sollte man sich nicht stumpf an sie halten sondern auch durch scouten seine Strategie anpassen, da es sonst böse Folgen haben kann und das Spiel meist verloren wird.

Wie ist eine Build Order aufgebaut ? (aus dem 8 min Muta Build von GarfieldKlon)

10/10 (Drohnen...was sonst?)
Overlord
13/18 Brutstätte an der Natural
14/18 Extraktor
15/18 BrutschleimPool Extraktor
17/18
19/20 Overlord bauen
20/20 -->Ok, nicht wundern. Den eine weitere Brutstätte gibt +2 Supply und nochmal ordentlich Drohnen morphen
Sobald es geht die Brutstätte ausbauen
25/28 paar Zerglinge als "Kundschafter"
26/28 Die Queen

Was bedeutet 13/18 etc ?

Wenn man spielt ist einem sicherlich schon die Anzeige neben Gas und Mineralien aufgefallen. Diese zeigt die Versorgung (Supply) an. Der linke Wert ist die aktuelle Anzahl die durch Drohnen etc "verbraucht" wird, der rechte die maximal mögliche Anzahl, dieser Wert wird mit dem Fertigstellen von Overlords erhöht. Pro Overlord um 8 und pro Brutstäten um 2. Allerdings kann man maximal 200 Supply haben. Wieviel Supply eine Einheit verbraucht sieht man wenn man mit Maus über das Feld geht, dass bei der Larve ist dort wo man morphen kann.

Was bedeuten die Einheiten bzw Gebäudenamen neben den Zahlen ?

Das ist die Einheit bzw Gebäude das man mit den entsprechenden Supply Zahlen bauen sollte z.B: 26/28 Die Queen, bei 26 Supply soll eine Königin gebaut werden
25/28 paar Zerglinge als "Kundschafter", ein Zergling-paar (aus einer Larve werden 2 Zerglinge) bei 25 Supply bauen.

Warum fängt er bei 10/10 an, cheatet er :mrgreen: ?

Ich kann euch beruhigen er cheatet nicht. Er baut Drohnen bis 10/10.
Man baut bei fast allen Strategien erst Drohnen, Sonden oder WBFs das wird meist nicht sonderlich erwähnt da dass eigentlich Standart ist.

Warum hören BOs irgendwann auf ?

Das liegt daran das Gegner bei einem erfolgreichen Rush meist besiegt ist und bei einem nicht erfolgreichem Rush ihr euch eine neue Taktik überlgen müsst, bei Fast Exe BOs habt ihr danach im Idealfall die Exe am laufen und irgendwann muss man eben schauen was der Gegner macht um seine Einheiten entsprechend zu kontern. Der Gegner hat schließlich auch irgendeine Strategie auch wenns nur Mass Carriers ist :bekloppt: und irgendwo muss man eben flexibel sein und sich nicht an die BO klammern sonst lernt man ja nichts.

Ich hoffe es ist verständlich.

mfg
Aus dem ZergGuide (Der Part von Kezu) der noch ein wenig in der Entwicklung ist.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100

Antworten