logo_ingame_dark1

Aktuelle Zeit: 20.11.2018, 14:34




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [TvT]– Guide Fast Expand == Stand 1.2
BeitragVerfasst: 10.02.2011, 15:59 
Offline
Ultralisk
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2009, 18:59
Beiträge: 1164
Wohnort: Nähe Berlin
Battle.net ID: Pok.488
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Hallo Leute,
ich versuche mich hier an einen kleinen TvT- Guide.
Ich bin Platin, bin Dementsprechend nicht der Beste in Micro und Macro aber ich gewinne TvT´s recht zuverlässig.


Mein Build zielt auf ein Starkes Midgame, denn ich baue eine schnelle Expansion. Dabei beschreibe ich eher die Strategie und weniger die eigentliche Taktik.
Der Clou dabei ist es, das der Gegner es beim ersten Scouting nur durch genaueres Hinsehen bemerken wird (oder Er scoutet die Exe direkt.) und ihr den Gegner damit indirekt durch eure stärkere Wirtschaft im Kopf unter Druck setzen werdet UND ihr auch besser da steht als euer Gegner(wirtschaftlich)

Die „Normale“ Anfangs-BO

10 Depot
12 Rax
13 Gas
15 CC
alles soweit normal (kontinuirlich Wbf´s bauen)

auch ganz normal Scout losschicken und den ersten Marine raushauen. Nun folgt das „Besondere“.
Bei 50 Gas bleiben wir stehen und bauen einen Reaktor an unsere Rax. Wir nehmen die 3 Arbeiter vom gas und lassen sie Mineralien abbauen. Nun gehen wir schnell auf 400 Mineralien und setzen direkt die Exe.
Dabei ist es EGAL ob unten oder oben. Ich empfehle euch an der exe direkt damit ihr sie sofort benutzten könnt.
Sobald die Exe gesetzt ist, also im bau; fangen wir an das Gas wieder abzubauen und das 2. gas zu nehmen.
Wir müssen jetzt nämlich das kleine Tech-leck was wir haben wieder aufholen. Wir sind wenn wir gut dranbleiben ungefähr 1 – 2 Minuten im Rückstand. nicht mehr =)


Wir haben also zu diesem Zeitpunkt eine Kasserne mit Reaktor, welche nun fleißig Rines pumpt, 1 Exe wobei wir hier mehr Mules und scans holen können, eine Fax im bau und sammeln aus 2 Raffinerien gas.

Nun müssen wir uns Vorbereiten auf mögliche Pushes und Harrasment. Wir vergessen nicht, das unser Gegner wenn wir unsere Fax gebaut haben im schlimmsten Fall sein Starport grade fertig haben wird. Unser Gegner kann uns also recht flexibel das Leben zur Hölle machen.

Was kann Unser Gegner tun(Allgemein):

-4-rax Allin
-3-rax Push
-Fast Banshee (vlt cloak vlt nicht)
-Tank-push
-Hellion Drop (Infernal upgrade natürlich)
-Marine Drop
-(auf manchen Karten Tank-drops LT z.b.) .

Offensive Raxpushes
Die sehr offensiven Pushes á la 3-4 Rax solltet ihr früh genug Scouten (Scan oder wbf) und mit Bunkern und Mass-rines absichern...
wenn ihr es gut genug macht könnt ihr die Zeit bis zum ersten tank überbrücken, der sichert euch dann die Stellung.
Warum klappt das?:
Durch unsere Marines und unsere Bunker haben wir eine gute Stellung. durch unsere Doppelte Wbf-Produktion können wir es uns auch Leisten wbf´s zu verlieren (wenn sie den Bunker reparieren z.b. aber nicht zu viele). Marines > Marauders --> Darum bauen wir auch erstmal nur Rines... wenn unser gegner auch nur Rines hat dann haben wir trotzdem unsere Bunker, welche uns den Fight sichern werden.
---------------------------------------
Fast-Banshee
auf eine Fast Benshee müssen wir anders reagieren. Seht ihr beim Scannen eine Fax, welche fertig ist oder sogar ein Starport dann baut neben eurer Fax noch ein Maschienendock. da euer gegner keinen Rax-push machen wird könnt ihr euch auf die anderen Dinge einstellen.
Setzt nun Präventiv jeweils ein Turret an eure Mins.
verschwendet nicht zu viel Geld in Turrets, ihr hab schließlich marines. die Turrets dienen dabei hauptsächlich als Detektor, falls er noch CLoak erforscht hat und sie dienen euch als zuverlässige Abwehr damit ihr euren Ecovorteil nicht aufgeben müsst. Jagt dann schließlich mit euren Rines die Banshee und lasst euch nicht auf Klippenkämpfe ein denn dort wird euer Gegner gewinnen.
sollte euer Gegner Microen dann behaltet im Hinterkopf das er sein Macro dafür warsch. vernachlässigen wird sollte er zu lange Microen. vergesst auch nicht weitere Rines zu bauen.
behaltet auch einen Scan in der Hinterhand.
---------------------------------------

BF-Hellion-Drop

Seht ihr beim Scannen eine Fax mit Techlab UND ein Starport dann könnte euer Gegner damit ankommen.
dagegen hilft nur gutes Überwachen der Randgebiete eures Platos und schnelles Reagieren.
falls Hellions in eurer base Wüten nicht zögern sondern:
- Alle wbf´s der jeweiligen Base zur anderen Base schicken egal wo hin, da wo die Hellions sind NICHT!! -->weg von ihnen
-alle verfügbaren Kräfte zusammenziehen und Hellions ausschalten.
selbst mit Upgrade brauchen Hellions 3 Treffer um Marines zu brennen. 2-4 Marines könnt ihr auch zum verjagen des Medivacs abstellen.
Versucht eure Sammler zu schützen wie es nur geht.
-------------------------------
Marine-Drop
Der Marine-Drop wird auch ähnlich gehandhabt. Allerdings ist er MEINER Meinung nach nicht so gefährlich und stressaufreibend wie der Helliondrop.
Da ihr Mehr Marines haben werdet als euer Gegner werdet ihr euren Gegner schnell zum Rückzug zwingen können.
Hier gewinnt ihr durch Simple Übermacht.


Tank Push
Folgende Situation: ihr habt eure Rines und auf einmal kommt ein Scan, welcher einen Tank auf euren Bunker schießen lässt.. oder noch schlimmer: ein Viking oder Medivac gibt dem Tank sicht und ihr steht unter Belagerung.
in so einem Fall versucht euren Gegner nicht weiter vorrücken zu lassen und repariert erstmal euren Bunker.
Das verschafft euch Zeit. Wichtige Zeit denn euer Eigner Panzer sollte mit dem Siege-modus auf dem Weg sein. ist euer Tank dann in Stellung könnt ihr sogar euren Bunker abreißen (damit er nicht weiter beschossen wird und ihr Mins verliert) und die Stellung so halten. (konstant Tanks bauen).
Wenn ihr keinen Fehler macht steht ihr dann auch mit mehr marines da und gleich vielen Tanks als euer Gegner.



Diese Pushes sind allerding NUR in einem Sehr kleinen Zeitfenster gefährlich für uns DENN:
sobald die Fax fertig ist setzen wir das Starport und das Techlab für die Tanks... das heißt wir gehen schnell auf erste Tanks und setzen auch gleich das Starport für Vikings/medivacs etc.
nebenbei ist wenn ihr das Starport setzt auch genau die richtige Zeit um weitere Rax zu adden, schließlich braucht ihr Stim/schilde und Marauder.

Sobald die fax fertig ist und der erste Tank draußen ist steht ihr sehr gut da... denn ihr habt eine gut Laufende Eco ihr habt eine Exe ihr habt den Tech und ihr könnt alles abwehren was kommen kann, zumal ihr scann´s habt.

Das „Schlimmste“ ist nun geschafft und ihr könnt euren Ecovorteil ausspielen. Ihr müsst bloß vorsichtig sein, denn im TvT kann ein Fehler das Game richtig drehen.
------------------------------------------------------------

Ich würde mich über ergänzungen und Fragen freuen. vlt gibt es ein paar dinge, welche ich selbst nicht ganz beachtet habe.
es gibt Bestimmte Situationen in denen dieser Build Nachteilhaft sein kann. Am besten spielt er sich auf Map´s wo ihr weit von euren Gegner weg seid wie z.b. LT-cross oder Shakuras Plateau Maps wie z.b. Scrapstation oder Felder des krieges, also dort wo euer Gegner schnell Mobil machen kann sind recht unsicher.
Was mich auch noch Intressieren würde ist: ist der Guid gut aufgebaut? was könnte ich besser machen/Beschreiben.

Danke und viel Spaß beim Ausprobieren.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [TvT]– Guide Fast Expand == Stand 1.2
BeitragVerfasst: 10.02.2011, 17:47 
Offline
Geist
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2010, 08:34
Beiträge: 420
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Da ich kein Terran bin, kann ich zu den Inhalten des Guides nur wenig sagen, aber der Aufbau ist hervorragend. Vor allem, weil du erklärst, welche Probleme auftreten können, und wie man sie beseitigt, bzw. warum wir uns darüber nicht allzu viele Sorgen machen müssen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [TvT]– Guide Fast Expand == Stand 1.2
BeitragVerfasst: 10.02.2011, 23:32 
Offline
Space-Marine

Registriert: 23.02.2010, 01:39
Beiträge: 34
Warum Baust du überhaupt gas wenn du eh nur nen Reaktor setzt?
bau doch lieber ne weitere Kaserne
is meiner ansicht viel sinnvoller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [TvT]– Guide Fast Expand == Stand 1.2
BeitragVerfasst: 11.02.2011, 11:31 
Offline
Adler
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2010, 21:07
Beiträge: 188
Wohnort: Greifswald
Battle.net ID: 582
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Zerg
Das Gas ist wohl dafür da, um den Gegner zu täuschen, dass wenn er mit nem Scout-SCV anrückt einen ganz normalen Start sieht mit Gas, Kaserne und CC.

_________________
Alle Angaben stellen meine Sichtweise dar, ansich hab' ich keine Ahnung, tu aber immer gerne so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [TvT]– Guide Fast Expand == Stand 1.2
BeitragVerfasst: 11.02.2011, 11:50 
Offline
Ultralisk
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2009, 18:59
Beiträge: 1164
Wohnort: Nähe Berlin
Battle.net ID: Pok.488
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
warum ich keine 2 Rax baue ??
hat mehrer Gründe...

1. das gas brauchen wir um nicht in ein so großen Tech leck zu fallen... es geht einfach schneller
2. wenn unser gegner das Scoutet fällt ihm auf den Ersten blick nicht auf das wir eine FE spielen wollen ... weil ein Reaktor an der Rax ist nichts ungeföhnliches zum teil
3. den reaktor "könnte" man später mit der Fax oder dem Starport tauschen... grade um die Luftherrschaft zu erlangen kann ein reaktor gold wert sein.. und Reaktoren brauchen so lange bauzeit wie eine Kasserne.
4. Kasserne 150 mins 50-65 Sek Bauzeit Reaktor 50/50 50 sek Bauzeit... wenn ich das gas einrechne dann sind wir immernoch bei 25 mins die wir gespart haben
da wir aber das gas sowieso brauchen um halt zu techen haben wir 100 Mins mehr für die Schnelle Exe.

der Reaktor fällt dann später mit dem Bunker nicht mehr ins gewicht... da terraner mit Bunker selbt große massen an marines abwehren können.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Aktuelle Zeit: 20.11.2018, 14:34


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron