[Tutorial] Helden, Inventar, Items, Attribute

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Warminster
Berserker
Beiträge: 73
Registriert: 10.02.2010, 13:18
Wohnort: Hinter´m Mond (Graz)

[Tutorial] Helden, Inventar, Items, Attribute

Beitrag von Warminster » 25.04.2010, 21:26

Mein erstes Tutorial. Kritik ist gerne erlaubt.

Edit: Bilder sind nun auch online.

Edit: Infos zum erstellen eines Items mit Positiven Effekten (Verhalten) hinzugefügt.

Edit: Infos zum erstellen von Attributen für den Helden hinzugefügt.

Tutorial
1.Helden
2.Inventar
3.Items
4.Attribute


1.Helden

Um einen Helden zu erstellen müsst ihr als erstes den Data-Editor(F7) öffnen.
Wählt unter Datentyp (links,oben) Einheiten aus, rechtsklickt auf die freie Fläche und fügt eine neue Einheit mit folgenden Werten hinzu.

Bild

Wählt euren Helden aus. Unter "Stats-Kennzeichnungen" (neues Fenster öffnet sich) müsst ihr "Held" abhaken.

Als nächstes benötigt die Einheit einen Akteur also den der die Einheit auf der Karte repräsentiert. Wechselt also oben zu Akteure und gebt in der Suchfunktion "Berserker" ein. Wenn ihr ihn gefunden habt, rechtsklickt auf ihn und dupliziert ihn. Ein neues Fenster erscheint in dem ihr einfach alles abhakt und auf Ok klickt. Jetzt habt ihr eine Kopie. In der rechten Spalte dort wo man die verschiedenen Eigenschaften des Akteurs ändert müsst ihr oben unter "unitName" euren Held suchen und auswählen. Nun hat der Held einen Akteur und ihr könnt ihn problemlos auf der Karte platzieren.

Damit der Held auch Erfahrung sammeln kann wechselt jetzt zu "Verhalten" und erstellt ein neues Verhalten.

Bild

Rechts wählt nun "Veteraneigenschaftsstufe +" an (neues Fenster). Mit dem kleinen grünen Kreuz könnt ihr neue Werte (in diesem Fall die Level für den Helden) erstellen. Erstellt nun einfach so viele wie ihr Level haben wollt. Jetzt müsst ihr für jedes Level weiter unten bei "Minimale Erfahrung" eingeben wie viel Erfahrung der Held für das jeweilige Level benötigt. Wenn ihr fertig seid klickt auf OK.

Bild

Dieses Verhalten müsst ihr jetzt dem Helden zuweisen also zurück zu Einheiten und wählt euren Helden aus. Rechts sucht nun "Verhaltensformen +" und wählt es aus (neues Fenster). Jetzt einfach wieder einen neuen Wert hinzufügen und für das Verhalten das "HeldLevel" wählen.

Der Held ist jetzt fürs erste fertig und kann auch Erfahrung sammeln.
Attribute wie Stärke sind noch nicht vorhanden und auch das Inventar fehlt jedoch wird beides weiter unten erklärt.

2.Inventar

Da der Held jetzt fertig ist braucht er auch ein Inventar also öffnet wieder den Data-Editor und wechselt zu Gegenstandscontainer.
Dort müsst ihr einen neuen Container hinzufügen.

Bild

Rechts wählt das Feld an wo nur ein + zu sehen ist (ist zumindest bei mir der Fall) und erstellt in dem neuen Fenster mithilfe des grünen Kreuzes so viele Werte wie ihr Plätze im Inventar haben wollt.

Bild

Für jeden Platz müsst ihr eine Klasse wählen (dazu später mehr). Dieses Feld lasst ihr jetzt einfach frei. Ganz unten befinden sich zwei Flächen. Die erste steht für Reihe und die andere für Spalte. (meiner Meinung nach sollte es andersrum sein)
Das kleine Kästchen unter "Ausrüsten" sollte nicht abgehakt werden. Es bewirkt dass das Item an diesem Platz Auswirkungen auf den Helden hat wie z.B. eine Rüstung und dass wollen wir in der Tasche ja nicht. Im meinem Fall habe ich neun Plätze erstellt was dann so aussieht:

Platz 0. Reihe:0, Spalte:0
Platz 1. Reihe:0, Spalte:1
Platz 2. Reihe:0, Spalte:2
Platz 3. Reihe:1, Spalte:0
Platz 4. Reihe:1, Spalte:1
Platz 5. Reihe:1, Spalte:2
Platz 6. Reihe:2, Spalte:0
Platz 7. Reihe:2, Spalte:1
Platz 8. Reihe:2, Spalte:2

Es ist wie ein Raster der von oben links anfängt zu zählen. Beachtet das 0 ebenfalls mitzählt somit ist die max. Größe 8x8 Plätze macht 64.

Wechselt jetzt zu Gegenstandsklassen und erstellt eine neue.

Bild

Dieser Klasse kann man später verschiedene Items zuordnen sodass man z.B. ein Ausrüstungssystem entwickeln kann.

Wechselt jetzt zurück zu den Containern und erstellt noch einen zweiten Container

Bild

Hier soll der Held Items ausrüsten können was dann in etwas so aussieht:

Bild

Hier wird unter anderem auch die Klasse gewählt was bedeutet dass auf in diesem Inventarplatz nur Items der Klasse Waffe hinein können. Man kann einem Platz auch mehrere Klassen zuweisen.

Als nächstes brauchen wir eine Fähigkeit also wechselt zu Fähigkeiten und erstellt eine neue:

Bild

Rechts wählt "Info +" aus damit sich ein neues Fenster öffnet.
Dort fügt zwei neue Werte hinzu was dann so aussieht:

Bild

Ihr könnt auch die Reichweite für das Aufnehmen von Items bestimmen unter "Reichweite" und auch die Ablegereichwweite unter "Maximale Fallreichweite".
Diese beiden sind auserhalb des Fensters. Nun müsst ihr diese Fähigkeit nur noch dem Helden zuweisen also wechselt zu Einheiten, wählt euren Helden und ändert das Feld "Fähigkeiten +" indem ihr dort euer "HeldInventar" hinzufügt.

3.Items

Um ein Item zu erstellen braucht es vielerlei Dinge.

Als erstes müsst ihr euch entscheiden was euer Item eigentlich für Werte hat. In diesem Fall habe ich eben Waffe erstellt also wechselt zu Waffen und erstellt eine neue.

Bild

Rechts könnt ihr nun die verschiedenen Werte der Waffe ändern aber lasst sie erst einmal unverändert.

Anstatt einer Waffe kann man auch ein Verhalten wählen. Dazu müsst ihr ein neues Verhalten erstellen welches einen Positiven Effekt als Verhaltenstyp hat:

Bild

Rechts unter "Modifikation +" könnt ihr jetzt die verschiedensten Werte für dieses Verhalten verändern wie z.B die Rüstung der Schilde oder der Trefferpunkte, die max. Trefferpunkte usw. . Dementsprechend sollte die Klasse auch nicht mehr Waffe heißen sondern einen anderen Namen haben.

Das Item braucht natürlich auch ein Symbol also wechselt zu Schaltflächen und erstellt eine neue.

Bild

Die Schaltfläche benötigt ein Symbol und einen Text welches ihr rechts unter "Symbol" und "Tooltipp" ändern könnt.
Hier ist euch die freie Wahl gelassen was ihr nehmt.

Als nächstes benötigen wir einen Gegenstand also wechselt zu Gegenstände und erstellt einen neuen.

Bild

Jetzt müssen wir alle vorherigen Dinge dem Gegenstand zuweisen. Rechts gebt dem Gegenstand nun also die Schaltfläche unter "Oberfläche" und die Waffe unter "Waffe ausrüsten +". Solltet ihr auch ein Verhalten benutzen wollen könnt ihr dies unter "Verhalten ausrüsten" hinzufügen. Die Klasse sollte zwar schon gewählt sein aber im Fall das es nicht so ist könnt ihr dies unter "Klasse" ändern.

Als letztes ist nur noch eine Einheit nötig damit wir das Item auf der Karte platzieren können. Wechselt also zu Einheiten und erstellt eine neue.

Bild

Weist der Einheit nun unter "Stats-Gegenstand" die Spektralklinge zu.
Der Einheit fehlt auch noch ein Akteur welchen ihr wie weiter oben beschrieben hinzufügt. Nehmt hierfür einfach eine beliebige, möglichst kleine Einheit.
Jetzt könnt ihr das Item auf der Karte platzieren.
Zuletzt geändert von Warminster am 27.04.2010, 14:43, insgesamt 9-mal geändert.
Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug.

Benutzeravatar
Warminster
Berserker
Beiträge: 73
Registriert: 10.02.2010, 13:18
Wohnort: Hinter´m Mond (Graz)

Re: Tutorial-Helden, Inventar, Items

Beitrag von Warminster » 25.04.2010, 21:26

4. Attribute

Ein Held mit einem Inventar und Items mit denen er sich ausrüsten kann ist zwar schön aber wer hätte nicht auch gerne ein paar Attribute?

Um eben diese zu erstellen brauchen wir ähnlich bei den Leveln und der Erfahrung ein Verhalten also erstellt ein neues:

Bild

Wiederholt dies mit den Namen Intelligenz und Stärke um gute Beispiele zu nehmen.

Rechts könnt ihr nun bei "Maximale Punkte" und "Minimale Punkte" einstellen wie hoch das Attribut stacken kann und wieviel es mindestens haben muss.

Ähnlich dem Positiven Effekt des Items welches weiter oben beschrieben wird kann man auch hier unter "Modifikation +" (neues Fenster) die Werte ändern die das Attribut bringt.

Um ein wenig an WC3 anzuknüpfen ändert jetzt z.B. bei Stärke "Max. Bonus für Vitalwerte" sodass es 10 Trefferpunkte mehr sind.

Für Beweglichkeit sucht "Angriffsgeschwindigkeitsmultiplikator" und setzt es auf 1.1 .

Für Intelligenz nehmt wieder die "Max. Bonus für Vitalwerte" und setzt die Energie auf 10.

Nachdem diese drei Verhalten erstellt sind müsst ihr sie dem Helden zuweisen also sucht ihn euch aus den Einheiten heraus und rechts wählt "Verhalten +". Fügt hier nun eure drei Attribute hinzu und schon kann sie der Held verwenden. Ihr könnt einem Helden so viele Attribute geben wie ihr wollt aber es können höchstens 4 auf einmal angezeigt werden.

Der Held hat jetzt zwar die Attribute aber er kann sie nicht erhöhen. Um dies zu ändern müsst ihr das Verhalten für den Levelaufstieg suchen der in diesem Tutorial HeldLevel heißt. Wenn ihr es gefunden habt wählt rechts "Veteraneneigenschaftsstufe +" aus (neues Fenster) und sucht dort unter den vielen Werte Attributveränderungen (ziemlich weit unten). Hier könnt ihr nun eure Attribute hinzufügen und auch einstellen wie viele Punkte der Held auf dem jeweiligen Level hat nicht wieviele er dazubekommt. Bei vielen Leveln kann dies ziemlich lange dauern. Auf Level 1 welches hier nicht geändert werden kann hat das Attribut immer so viele Punkte wie ihr unter "Minimale Punkte" angegeben habt.

Nun hat der Held Attribute und kann sie auch durch Levelaufstieg erhöhen.

PS: Beweglichkeit ist ziemlich lang weshalb die Punkte nicht angezeigt werden können. Nehmt daher vielleicht eine andere Bezeichnung.
Zuletzt geändert von Warminster am 27.04.2010, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug.

Benutzeravatar
laufknoetchen
Space-Marine
Beiträge: 44
Registriert: 13.04.2008, 21:55
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Tutorial-Helden, Inventar, Items

Beitrag von laufknoetchen » 26.04.2010, 12:26

Hallo Warminister,
vielen Dank erstmal für dein Tutorial!
Bei mir kommt aber schon ziemlich früh ein Problem auf.
Nachdem ich den Held erstellt habe, soll man ja den Akteur erstellen.
Nachdem ich den Berserker kopiere soll ich unter "UnitName" den Held suchen.
Das funktioniert bei mir aber nicht...
Auf das Feld "UnitName" klicken klappt bei mir nicht und wenn ich Rechtsklick eine neue Variable hinzufügen möchte erscheint auch nur dieses komplett leere Fenster:
http://www.abload.de/img/screen0628.png

Kannst du mir sagen was ich falsch mache?

:) hat sich erledigt
Zuletzt geändert von laufknoetchen am 27.04.2010, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fenix
Schleicher
Beiträge: 209
Registriert: 03.02.2008, 10:28
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Meister

Re: Tutorial-Helden, Inventar, Items

Beitrag von Fenix » 26.04.2010, 12:58

Top Tutorial ;D
Hoffe es wird bald um weitere Sachen ergänzt :D
Bild

Benutzeravatar
Phôenix
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 23.11.2009, 17:24
Wohnort: Aiur

Re: Tutorial-Helden, Inventar, Items

Beitrag von Phôenix » 26.04.2010, 16:40

Hast du nicht vergessen, dass man dem Helden die Fähigkeit "Inventar" noch zuweisen muss, oder hab ich das jetzt 2x überlesen? (Sonst Top Tut^^)
Bild

Uan - Wir suchen noch Landscaper, Objektersteller und Modeller
viewtopic.php?f=14&t=2390
Ein Herz für Zerglinge

Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: Tutorial-Helden, Inventar, Items

Beitrag von peffi » 26.04.2010, 17:46

und ich dachte, dota in starcraft 2 wäre irgendwie komisch. aber wenn das so cool geht mit dem neuen editor und dem tutorial, dann werde ich keine bedenken haben =)
echt cooles tutorial, da merkt man wer von fach ist ^^
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)

Benutzeravatar
Ajun
Berserker
Beiträge: 67
Registriert: 27.04.2010, 11:11

Re: Tutorial-Helden, Inventar, Items, Attribute

Beitrag von Ajun » 27.04.2010, 16:45

Super Tut., hat mir sehr geholfen und hab gleich meinen eigenen Helden erstellt, THX
Mein Leben für Ajur

Nichts kommt so, wie man meint, dass es geschehen wird

Fighterwing
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2010, 10:48

Re: Tutorial-Helden, Inventar, Items, Attribute

Beitrag von Fighterwing » 28.04.2010, 10:56

Hmm scheint deutlich schwerer sein als in Warcraft 3, aber man kann deutlich mehr machen. Mach grad selbst eine eigene Map, in der ich auch Helden einbauen werde, aber erstmal wird Terrain fertig gemacht... Schonmal danke für das Tuttorial :)

Michaelmann
Berserker
Beiträge: 62
Registriert: 13.04.2010, 16:17

Re: [Tutorial] Helden, Inventar, Items, Attribute

Beitrag von Michaelmann » 02.05.2010, 10:20

Ich komme an folgender stelle nicht weiter: Wenn ich das Verhalten des Helden bzgl. Der EXP einstellen will, kann ich nicht "Veteraneneigenschaft" wählen, sondern immer nur "CBehaviourVeterancy", ich habe die deutsche Version und selbst wenn ich die englische hätte, müsste ich auch "Veterancy" auswählen können. Wenn es nur am Namen liegen würde, gäbe es auch kein Problem, aber es gibt dann keine schaltfläche für "Veteraneneigenschaftesstufe+" bzw "Veterancy Levels+" und ich krieg es nicht hin, da was einzustellen. Was mache ich falsch?

Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Tutorial] Helden, Inventar, Items, Attribute

Beitrag von Infiltrat0r » 02.05.2010, 10:23

Auch hier wäre ein Testmap meiner Meinung nach nützlich, sonst aber Top :gut:
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.

Soraphis
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 29.04.2010, 17:48
Liga 2vs2: Diamant
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Helden, Inventar, Items, Attribute

Beitrag von Soraphis » 02.05.2010, 12:01

Michaelmann hat geschrieben: Wenn ich das Verhalten des Helden bzgl. Der EXP einstellen will, kann ich nicht "Veteraneneigenschaft" wählen, sondern immer nur "CBehaviourVeterancy"
is doch richtig so ... hm... könnte auch sein dass ich dich nicht richtig verstehe ....
sry..

Meine Fragen:

1. Wie mache ich verbrauch-bare Items ? z.b. sowas wie heiltränke ... ich hab schon bisschen rumgetüftelt werde aber nicht fündig
2. Wie stelle ich den Bonus von Waffen richtig ein?
vllt. bin ich ja nur blind, aber egal wo ich einstelle das nahkampfschaden +15 erhöht wird (mit der phasenklinge) wird nach dem ausrüsten aus 8dmg -> 45dmg
3. Meine Attribute sind zu beginn an alle 0, auf jeden fall in der anzeige; obwohl die mindestwerte höher liegen
Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das Binärsystem verstehen und diejenigen, die es nicht tun.

Bild

Michaelmann
Berserker
Beiträge: 62
Registriert: 13.04.2010, 16:17

Re: [Tutorial] Helden, Inventar, Items, Attribute

Beitrag von Michaelmann » 02.05.2010, 12:27

Soraphis hat geschrieben: is doch richtig so ... hm... könnte auch sein dass ich dich nicht richtig verstehe ....
sry..

Bei dem Bild, dass Warminster gepostet hat, sieht man, dass er als da "Verhaltenstyp: Veteraneneigenschaften" stehen hat, ich kriege, obwohl ich die deutsch version habe, nur "Verhaltenstyp: CBehaviourVeterancy" rein. Selbst wenn ich die Englische Version hätte, müsste da, (weiß ich aus einem englischen Tutorial) "Verhaltenstyp: Veterancy"
stehen. Es fehlt dann auch leider der entsprechende Unterpunkt, den ich bräuchte, um die Levelgrenzen zu setzen.

Soraphis
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 29.04.2010, 17:48
Liga 2vs2: Diamant
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Helden, Inventar, Items, Attribute

Beitrag von Soraphis » 02.05.2010, 13:11

hm ... für mich sieht das iwi so aus als ob da nur die ID und nicht der name steht ...

hast du den neusten patch? mal in ner andern map versucht?
hm ... merkwürdig ........
Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das Binärsystem verstehen und diejenigen, die es nicht tun.

Bild

Michaelmann
Berserker
Beiträge: 62
Registriert: 13.04.2010, 16:17

Re: [Tutorial] Helden, Inventar, Items, Attribute

Beitrag von Michaelmann » 02.05.2010, 16:17

neuster patch ist drauf und das gleiche passiert bei anderen maps. Es gibt einfach keine Value "Veterancy +" bzw der Deutsche Part. Ich bin auch bei "Verhalten" im Objekt Editor. Gibt es noch ne andere Möglichkeit, Helden zu machen?

Edit: Jetzt hab ich den Fehler gefunden! Ich hab mir die Rohdaten anzeigen lassen -.- Trotzdem danke and Soraphis!

Deathwing
Moderator der Leere
Moderator der Leere
Beiträge: 287
Registriert: 30.04.2010, 16:15
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Wohnort: Berlin

Re: [Tutorial] Helden, Inventar, Items, Attribute

Beitrag von Deathwing » 02.05.2010, 17:00

1. Wie mache ich verbrauch-bare Items ? z.b. sowas wie heiltränke ... ich hab schon bisschen rumgetüftelt werde aber nicht fündig
2. Wie stelle ich den Bonus von Waffen richtig ein?
vllt. bin ich ja nur blind, aber egal wo ich einstelle das nahkampfschaden +15 erhöht wird (mit der phasenklinge) wird nach dem ausrüsten aus 8dmg -> 45dmg
3. Meine Attribute sind zu beginn an alle 0, auf jeden fall in der anzeige; obwohl die mindestwerte höher liegen
1. das kannst du über auslöser steuern, per rechtsklick auf item X macht effekt Y(heilen oder so)
und dann lösche item(werde ich dir vllt mal an einen beispiel mit ner beispielmap deutlich machen^^)

2. guck ich mir mal genauer an^^

3. das ist derzeit ein anzeigefehler, die attribute werden aber richtig berechnet bereits, nur halt falsch angezeigt.
It is done... All have been given that which must be given.
I now seal the Dragon Soul forever...
For it to be as it must, yes.

Bild

Antworten